Zum Inhalt springen

Partner

Juki HZL-DX7 oder Pfaff 720


Clifford

Empfohlene Beiträge

Wenn das Bild nicht von Dir ist, bitte löschen und ggfls einen Link zu dem Bild einstellen.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, kennst Du bisher nur eine einzige Nähmaschine. Ist das richtig?

 

Schau Dich doch erstmal um bei dem ein oder anderen Händler, der mehr wie 2 Marken zur Auswahl hat.

 

Werde Dir klar, welche Hersteller es gibt und was sie bieten.

 

Dann mach Dir eine Wunschliste mit Optionen und setze darin Prioritäten.

 

Dann schau, welcher Hersteller Deinen Wünschen am nähsten kommt.

 

Ich habe eine Flachbett- und eine Freiarmmaschine, MC6600 und MC15000.

Bei der Freiarmmaschine habe ich zu 99Prozent den Anschiebetisch dran und damit wird sie auch zur Flachbett-Maschine.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Clifford

    28

  • PiNord

    7

  • nowak

    6

  • Quälgeist

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Janome MC 6700 ist die beste Maschine, die ich bisher hatte (und das waren einige).
Leider hab ich sie zugunsten einer Näh-Stickkombi abgegeben, was ich heute wirklich bereue.
Den Freiarm hab ich nie vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor ein paar Jahren von Freiarm zu Flachbett gewechselt - weil ich eh immer den Anschiebetisch dran hatte.

(Ich hab die "weiße Schwester" der Janome 6700P - die Elna excellence 720 pro.)

 

Du kannst immer um's Füßchen (kleinster Freiarm der Welt!) laufen lassen - zumal die Freiarme moderner Maschinen oft so massiv sind, das z.B. einen Ärmel drumlaufen zu lassen, um zu säumen entweder gar nicht geht, oder einen im Saumbereich deutlich ausgeleierten ärmel ergibt.

 

Und die Janome bzw. meine Elli  haben die HP-Platte + Profi-geradstichfüßchen.

Für so Abstepparbeiten wie an der von Dir gezeigten jacke ein traum.

(Ich bau die normale  Zickzackstichplatte eh nur ein, wenn ich  Knopflöcher oder eben gezielt Zickzackstiche verwende. Also bei 'ner Hose oder 'nem Rock oder 'ner Bluse oder 'ner Jacke genau dann, wenn Knopflöcher dran sind. Alles andere sind eh Geradstichnähte...

Nur beim BH nähen brauch ich die Zickzackplatte durchgängig...  zu viele Stellen, die Zickzackstiche brauchen.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Quälgeist:

Wenn das Bild nicht von Dir ist, bitte löschen und ggfls einen Link zu dem Bild einstellen.


Danke für den Hinweis, das habe ich jetzt so gemacht.

 

vor 39 Minuten schrieb Quälgeist:

Wenn ich es richtig verstanden habe, kennst Du bisher nur eine einzige Nähmaschine. Ist das richtig?


Fast, meine liebe Oma war Schneidermeisterin und hatte noch eine uralte Pfaff mit mechanischem Pedal. Dann hatte ich die Pfaff 1222E (2x) und zumindest ein paar günstigere Maschinen ausprobiert.

Damals habe ich Segel für Trickdrachen (so 220cm Länge) genäht (aus Icarex, sehr dünnes Material) und da war der IDT der Pfaff ideal, ich glaube, für meine Projekte braucht man den nicht unbedingt, aber etwas mehr Platz neben der Nadel wäre toll.

 

vor 39 Minuten schrieb Quälgeist:

Werde Dir klar, welche Hersteller es gibt und was sie bieten.

 

Dann mach Dir eine Wunschliste mit Optionen und setze darin Prioritäten.

 

Dann schau, welcher Hersteller Deinen Wünschen am nähsten kommt.


In dieser Phase befinde ich mich wohl gerade.
 

vor 17 Minuten schrieb PiNord:

Die Janome MC 6700 ist die beste Maschine, die ich bisher hatte (und das waren einige).
Leider hab ich sie zugunsten einer Näh-Stickkombi abgegeben, was ich heute wirklich bereue.
Den Freiarm hab ich nie vermisst.

 

😑 Noch eine Auswahl mehr. Ganz am Anfang hatte ich da schon ein Auge drauf geworfen. Finde die auch toll.
 

vor 13 Minuten schrieb SiRu:

Du kannst immer um's Füßchen (kleinster Freiarm der Welt!) laufen lassen - zumal die Freiarme moderner Maschinen oft so massiv sind, das z.B. einen Ärmel drumlaufen zu lassen, um zu säumen entweder gar nicht geht, oder einen im Saumbereich deutlich ausgeleierten ärmel ergibt.

 

Und die Janome bzw. meine Elli  haben die HP-Platte + Profi-geradstichfüßchen.

Für so Abstepparbeiten wie an der von Dir gezeigten jacke ein traum.

(Ich bau die normale  Zickzackstichplatte eh nur ein, wenn ich  Knopflöcher oder eben gezielt Zickzackstiche verwende. Also bei 'ner Hose oder 'nem Rock oder 'ner Bluse oder 'ner Jacke genau dann, wenn Knopflöcher dran sind. Alles andere sind eh Geradstichnähte...

Nur beim BH nähen brauch ich die Zickzackplatte durchgängig...  zu viele Stellen, die Zickzackstiche brauchen.)


Vielen Dank für diese tollen Infos. Das hilft mir weiter.

Bearbeitet von Clifford
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem, wo du wohnst: in zwei (?) Wochen ist in Dortmund wieder Creativa. Da waren zumindest in den letzten Jahren meist mehrere Nähmaschinenhändler und teilweise auch Hersteller vor Ort (Ausstellerverzeichnis checken), was eine gute Gelegenheit ist, mal verschiedene Marken "kondensiert" anzuschauen und zu nähen.

 

Sonst: Juki baut seine Maschinen soweit ich weiß selber, Pfaff ist nur noch ein Markenname, der zusammen mit Husqvarna und Singer von der Firma VSM verwaltet wird. Das heißt nicht, dass die Maschinen automatisch schlecht sind. Aber man weiß vermutlich weniger genau, was man bekommt, weil es für den Anbieter auch leicht ist, ggf. die Herstellerfabrik zu wechseln. (Wobei die meisten anderen Maschinen auch aus Asien kommen, das ist nicht der grundsätzliche Unterschied.)

 

Das mag eine langfristige Versorgung mit Ersatzteilen auch schwieriger machen. Auch für  die Häbndler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2024 um 07:59 schrieb derhindemith:

Ich finde die Juki Maschinen die besten Nähmaschinen die es heute gibt. Die sehen gar nicht schön aus, aber von der Leistung und Bedienung gibt's nichts besseres. Die sind nicht ohne Grund Marktführer.

 Nööö, sehe ich völlig anders, wie gesagt ich hatte die Kirei DX 8, bei einem 1,5 m langen Stück Verdunklungsstoff hatte sie 5 cm Versatz. 

Juki Coverlock, hat mich auch nicht überzeugt, weder vom Nähergebnis noch vom Handling. 

 

Juki ist in meinen Augen, genau wie Babylock, total überbewertet.

 

Aber Clifford muss für sich selber testen, was ihm liegt. 

Diese Behauptung hält nicht, glaube ich aus Erfahrung nicht mehr.

 

Viel Spaß beim Aussuchen und testen.

 

LG

 

Margali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich habe mir nun einmal die Juki HZL-DX7 zur Miete nach Hause bestellt 🤗. Ich halte das für eine gute Option.
So kann ich vielleicht das ein oder andere Projekt zum Warmwerden auf dieser Maschine nähen.
Da werde ich ja dann merken, ob die Chemie stimmt oder nicht.

Also ich bin gespannt, und wenn ihr mögt, kann ich ja etwas zum Procedere schreiben. Namen nenne ich keine, versprochen.

Habt alle einen schönen Tag. 👋

Bearbeitet von Clifford
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nowak:

Je nach dem, wo du wohnst: in zwei (?) Wochen ist in Dortmund wieder Creativa.

Ui, aber leider nicht ganz um die Ecke. Auf den Kennzeichen hier steht HH 🙃

 

vor 4 Stunden schrieb Margali:

Juki ist in meinen Augen, genau wie Babylock, total überbewertet.

Oh, so gehen die Erfahrungen auseinander.

 

vor 4 Stunden schrieb Margali:

Aber Clifford muss für sich selber testen, was ihm liegt. 

Diese Behauptung hält nicht, glaube ich aus Erfahrung nicht mehr.

 

Viel Spaß beim Aussuchen und testen.

Vielen lieben Dank. Der Würfel ist ja nun gefallen, aber wir schauen, ob es eine längere Verbindung wird.

Bearbeitet von Clifford
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Clifford:

Hallo in die Runde,

ich habe mir nun einmal die Juki HZL-DX7 zur Miete nach Hause bestellt 🤗. Ich halte das für eine gute Option.
So kann ich vielleicht das ein oder andere Projekt zum Warmwerden auf dieser Maschine nähen.
Da werde ich ja dann merken, ob die Chemie stimmt oder nicht.

Also ich bin gespannt, und wenn ihr mögt, kann ich ja etwas zum Procedere schreiben. Namen nenne ich keine, versprochen.

Habt alle einen schönen Tag. 👋

 

👍Viel Spaß beim Ausprobieren. - Und ja, wir mögen Berichte hier genauso gerne wie Fotos. 😇 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb running_inch:

👍Viel Spaß beim Ausprobieren. - Und ja, wir mögen Berichte hier genauso gerne wie Fotos. 😇 😃

Das bekommen wir hin 🫡.

Ich hoffe nur, dass ich bei meinen Projekten schneller zu Potte komme, als beim Auswahl der Maschine. Manchmal ist man aber auch wie vernagelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb running_inch:

 

👍Viel Spaß beim Ausprobieren. - Und ja, wir mögen Berichte hier genauso gerne wie Fotos. 😇 😃

Genau das.

 

Ich finde Erfahrungsberichte anderer immer sehr spannend, weil jeder seine eigenen Kriterien hat und man manchmal Hinweise bekommt, auf die man selber nicht achtet oder nicht nutzt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Clifford:

ch hoffe nur, dass ich bei meinen Projekten schneller zu Potte komme, als beim Auswahl der Maschine. Manchmal ist man aber auch wie vernagelt.

 

Gut Ding will Weile haben! Und so eine Anschaffung will gut überlegt sein. Schließlich hat man - im Idealfall - so eine Maschine für viele Jahre. Was sind da schon ein paar Tage/Wochen für das Auswahlverfahren?! :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Maschine soll ja für mehr als ein Projekt gut sein.

 

(Meine negativste Näherfahrung war Pfaff... das hängt zum einen dran, was man überhaupt näht, zum anderen an persönlichen Vorlieben. Deswegen... selber Finger dran ist gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier weniger Thema war, ist der Stoff-Transport beim Nähen und da ist die Juki nach meiner Erfahrung eine der allerbesten Maschinen mit ihrem Boxertransport. Die Maschine "frisst" keinen noch so dünnen Stoff, das finde ich viel wichtiger als ein Dutzend Knopflöcher. Meine Juki DX7 näht auch exzellente Knopflöcher. Überhaupt ist der Stofftransport ausgezeichnet.  Auch die Kirei durfte ich bei meiner Freundin ausgiebig testen und war sehr begeistert, die kann wirklich was.  Man muss halt auch damit umgehen können und sich mit der Maschine intensiv befassen um überhaupt mal zu erleben, was mit der Maschine alles möglich ist. Aber da ich mit meiner DX7 schon seit Jahren sehr glücklich bin, hat mich die kirei nicht wirklich gelockt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Allyson:

 sich mit der Maschine intensiv befassen um überhaupt mal zu erleben, was mit der Maschine alles möglich ist. 

 

 

Ernsthaft? Um eine gerade Naht zu nähen, die sich nicht verschiebt,  nein danke dafür gebe ich keine 3500€ aus.

 

Da gibt es, zumindest für mich, deutlich besseres und günstigeres.

 

LG

Margali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller Bashing bringt dem TE auch nicht viel.

Jede/r hier hat andere Ansprüche, Erwartungshaltung und Wünsche an die Maschinen.

 

Wer keine Gardinen näht, den wird der Versatz vermutlich nicht interessieren.

Wer Kleidung näht hat andere Ansprüche wie jemand der Taschen näht.

Man sollte seine eigenen Ansprüche nicht als Grundlage für die Entscheidung anderer sehen.

 

Auf dem Markt befinden ich erfreulicherweise doch noch einige Hersteller und bisher scheint jeder fündig geworden zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quälgeist:

Hersteller Bashing bringt dem TE auch nicht viel.

Jede/r hier hat andere Ansprüche, Erwartungshaltung und Wünsche an die Maschinen.

 

Wer keine Gardinen näht, den wird der Versatz vermutlich nicht interessieren.

Wer Kleidung näht hat andere Ansprüche wie jemand der Taschen näht.

Man sollte seine eigenen Ansprüche nicht als Grundlage für die Entscheidung anderer sehen.

 

Auf dem Markt befinden ich erfreulicherweise doch noch einige Hersteller und bisher scheint jeder fündig geworden zu sein.

 

so seh ich das auch, danke @Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2024 um 13:04 schrieb Clifford:

Ich möchte mir Jacken aus Oilskin nähen.

Ist eine Haushaltsnähmaschine für solche Jacken gut genug/geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb lealeni:

Ist eine Haushaltsnähmaschine für solche Jacken gut genug/geeignet?

Ich hab früher zu meinen aktiven Pferdezüchter- und Reiter-Zeiten Oilskinjacken getragen.
Ich würde sagen, das müsste mit einen ordentlichen Haushaltsnähmaschine zu machen sein :super:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PiNord:

Ich hab früher zu meinen aktiven Pferdezüchter- und Reiter-Zeiten Oilskinjacken getragen.
Ich würde sagen, das müsste mit einen ordentlichen Haushaltsnähmaschine zu machen sein :super:...

@Rosenrabbatz hatte hier mal eine Oilskin Jacke genäht. mit einer Janome. Daher, ja, es geht wohl :)

 

 

Nachtrag: hier der Thread dazu, nicht mehr ganz taufrisch ;)

 

 

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lealeni:

Ist eine Haushaltsnähmaschine für solche Jacken gut genug/geeignet?


Ja, das geht wunderbar. Hab mit der Pfaff 1222E da auch munter drauf losgenäht. Das ist ja gewachste Baumwolle beim Tragen relativ schnell eine tolle Patina bekommt. 

Bei Youtube kann man auch mal nach "Oilskin nähen" suchen. Da wird man fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quälgeist:

@Rosenrabbatz hatte hier mal eine Oilskin Jacke genäht. mit einer Janome. Daher, ja, es geht wohl :)

 

 

Nachtrag: hier der Thread dazu, nicht mehr ganz taufrisch ;)


Klasse, vielen Dank. Das lese ich mir durch. Ich habe auch dieses Braun aus dem Thread, dazu noch Schwarz und Beige.

Das sieht dann so aus (war meine Nähprobe mit der Pfaff 1222E):

grafik.thumb.png.f5347c4d61a4ce350e988e6150492837.png

Bearbeitet von Clifford
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...