Zum Inhalt springen

Partner

Juki HZL-DX7 oder Pfaff 720


Clifford

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen,

 

nach Jahren der (Näh-) Abstinenz bei gleichzeitiger Maschinenlosigkeit, hatte ich beschlossen mir wieder eine Pfaff 1222E zuzulegen, mit der ich vor Jahren recht happy war. Die Maschine über Kleinanzeigen gekauft (mit reichlich Zubehör und augenscheinlich gut in Schuss) trifft mich beim Auspacken fast der Schlag. Maschine und Zubehör stinken dermaßen nach Zigarettenqualm 🤢, das einem schlecht werden kann. Leider wurde augenscheinlich auch unfachmännisch an dem Gerät „herumgebastelt“. Fazit: Schade
 

Ich bin enttäuscht und sehen schon meine Projekte scheitern. Für sowas bin ich zu alt, immerhin bin ich vor fünf Jahren 40 geworden. 😑
 

Kurz gesagt, ich möchte mich modernisieren und da mich der Ehrgeiz gepackt hat, möchte mir etwas ordentliches zulegen.

 

Erst war ich der felsenfesten Überzeugung, dass es eine DX7 werden könnte (viele Möglichkeiten und Zubehör, angenehmes Nähgeräusch), dann habe ich aber die Pfaff 720 entdeckt. Bei letzterer empfinde ich das Geräusch beim Nähen nicht so schön, aber die Auswahl an automatischen Knopflöchern finde ich etwas besser und das Design ist nicht so (nicht böse sein) plastikmäßig. 
 

Gute Ergebnisse erzielen wohl beide. 
 

Wie sind denn da eure Meinungen und Erfahrungen zu den beiden tollen Nähmaschinen? 
 

Ich freue mich auf euer Feedback. 
 

LG Klaus

Bearbeitet von Clifford
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Clifford

    28

  • PiNord

    7

  • nowak

    6

  • Quälgeist

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 2 Stunden schrieb Clifford:

Pfaff 720 entdeckt. Bei letzterer empfinde ich das Geräusch beim Nähen nicht so schön,

Ich habe mir vor vier Jahren die Husqvarna Viking Sapphire 930 gekauft. Die hat die gleiche Spulen- und Transporteureinheit, nur dass die 720 zusätzlich noch den Quertransport hat. Ja, ehrlich gesagt: die Maschine ist recht laut beim Nähen.

 

Geradstiche gehen  noch, aber bei Stichen, wo die Nadel noch seitlich hin und her geht, wird es ganz schön laut.

 

Die Juki hatte ich damals auch in der engeren Auswahl, aber ich konnte sie hier im Umkreis nicht ausprobieren. Ihren Boxtransport finde ich sehr interessant.

 

Da bin ich bei Husqvarna Viking geblieben, ich hatte vorher auch eine Hus und kann dadurch Zubehör weiter nutzen.

 

Ich weiß jetzt nicht, wie die Pfaff 720 die Knopflöcher macht. Eventuell haben die da ein anderes Konzept. Bei Husqvarna Viking wird so ein besonderes Füßchen mit einem Kabel angesteckt. An dem Füßchen läuft so ein rotes Drehrad mit, was automatisch die Längen regeln soll. Leider funktioniert das nicht gut.

 

Besonders schlecht funktioniert das bei mir bei kleinen Blusenknöpfen. Ich habe da reichlich rumprobiert, die Knopflöcher für 11 mm Blusenknöpfe wurden abwechselnd zwischen 18 und 25 mm lang nach Laune der Maschine. Aber so ein einzeln bei der Vorführung genähtes Knopfloch mittlerer Größe sah klasse aus.

 

Daher gebe ich dir den Rat: Versuch möglichst die Maschinen vor Ort auszuprobieren, auch wenn du dafür etwas weiter fahren musst. Und probiere die für dich wichtigen Funktionen auf deinem mitgebrachten Material aus, nicht nur vorführen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für flutschige Stoffe und alles was sich zieht, wie Jersey und  Strick liebe ich meine Pfaffs. Ich habe allerdings keine 720.

 

Ich hatte eine JUKI Kirei HZL-UX8, also echt teuer, zur Probe, die hat mich nicht überzeugt. 

 

M it den Knopflöchern meiner Pfaff bin ich zufrieden, die Besten hat allerdings meine Brother gemacht, die aber andere Probleme hatte. 

 

Aber, DU musst selber nähen, alles andere hat keinen Sinn. 

 

LG und wieder viel Spaß mit Deinem neuen alten Hobby.

 

Margali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt über das Web die Möglichkeit diese Maschinen zu mieten. Vielleicht ist das eine Option um Dich entscheiden zu können.

Tante Google wird Dir dabei behilflich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Daher gebe ich dir den Rat: Versuch möglichst die Maschinen vor Ort auszuprobieren, auch wenn du dafür etwas weiter fahren musst. Und probiere die für dich wichtigen Funktionen auf deinem mitgebrachten Material aus, nicht nur vorführen lassen.


Danke, das werde ich dann versuchen.
 

 

vor 50 Minuten schrieb Margali:

Ich hatte eine JUKI Kirei HZL-UX8, also echt teuer, zur Probe, die hat mich nicht überzeugt.


Oh, da würde mich einmal interessieren, was das Problem war.
 

 

vor 51 Minuten schrieb Margali:

Mit den Knopflöchern meiner Pfaff bin ich zufrieden, die Besten hat allerdings meine Brother gemacht, die aber andere Probleme hatte.

 

Die 720 hat da so ein paar Varianten, die Ideal zu meinem Jacken-Projekt passen würden. Ich möchte dafür ungern diese Wäsche-Knopflöcher machen wollen.

 

vor 52 Minuten schrieb Margali:

Aber, DU musst selber nähen, alles andere hat keinen Sinn. 

 

LG und wieder viel Spaß mit Deinem neuen alten Hobby.


Ich denke auch. Vielen lieben Dank.
 

 

vor 31 Minuten schrieb Quälgeist:

Es gibt über das Web die Möglichkeit diese Maschinen zu mieten. Vielleicht ist das eine Option um Dich entscheiden zu können.

 


Ja, bei "Nähmaschine für Dich" und so. Das ist auch interessant, bevor man sich wirklich langfristig bindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben hatte ich Kontakt mit einer Firma, die mir sagte, dass die Pfaff qualitativ mit der Juki nicht mithalten kann.
 

Zitat

die Juki ist sicher die bessere Wahl, qualitativ kann da die Pfaff nicht mithalten.
Wir führen zwar keine Pfaffmaschinen im Verkauf, kennen die Maschinen und würden uns diese nie selber kaufen. Deshalb haben es die Pfaff Maschinen nicht ins Sortiment geschafft.


Hmmm, das wundert mich dann doch. Kann es sein, dass Pfaff von der Qualität her so viel schlechter ist?

Bearbeitet von Clifford
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb lea:

solche Äusserungen von Händlern machen mich immer extrem misstrauisch

 

Kommt wohl auf den Händler an... Wenn es ein guter NähMa-Händler mit eigener Werkstatt ist, dann nehme ich eine solche Aussage eher als Hinweis.

 

Davon abgesehen, bin ich mit meiner Juki schon seit Jahren sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb running_inch:

 

Kommt wohl auf den Händler an... Wenn es ein guter NähMa-Händler mit eigener Werkstatt ist, dann nehme ich eine solche Aussage eher als Hinweis.


Das kann man so sehen, aber wenn man nur die Geräte der einen Marke des Vergleichs im Angebot hat, würde man doch auch versuchen diese zu verkaufen 🤔.

 

vor 30 Minuten schrieb running_inch:

Davon abgesehen, bin ich mit meiner Juki schon seit Jahren sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.


Die ist bestimmt auch echt gut. Wie gesagt, die hat auch Vorteile. Ach, manchmal hat man es aber auch nicht leicht 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Clifford:

...
Ja, bei "Nähmaschine für Dich" und so. Das ist auch interessant, bevor man sich wirklich langfristig bindet

Da Du nicht im Kleinanzeigenbereich bist, werden hier keine Shopnamen genannt oder auch gelöscht und dann gibt es noch Händler, die historisch bedingt, gesternt werden.

 

Also, keine Verlinkungen zu Shops :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Quälgeist:

Da Du nicht im Kleinanzeigenbereich bist, werden hier keine Shopnamen genannt oder auch gelöscht und dann gibt es noch Händler, die historisch bedingt, gesternt werden.

 

Also, keine Verlinkungen zu Shops :)


Kein Problem. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Bineffm:

Welches Knopfloch hat denn die Pfaff, das die Juki nicht hat?


Hier sind alle abgebildet. Besonders interessant für mich ist die 1.3.3. Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und die Knopflöcher wurden alle auch sehr sauber genäht. Klar, Videos sind das eine, wenn man dann selber davor sitzt, ist es noch mal etwas anderes.

Ich meine, dass Juki diese Variante nicht hat.

grafik.thumb.png.ce12659307d4b2983e7baf9ae823ba90.png

Bearbeitet von Clifford
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aus Erfahrung: Davon nutzt Du höchstens 3.

 

Ein Standard-Wäscheknopfloch für unelastische Stoffe, eins für Elastische Ware - und vielleicht gefällt Dir  statt einem "Knit"-Knopfloch dafür eins der dekorativen besser.

 

Vergleich weniger, wieviele Knopflöcher die Maschine mitbringt, sondern guck, ob sie dieses Knopflöcher schön arbeitet.

(Das 1.3.3.  ...  wieviele Jackets willst Du nähen, und Du bist sicher, das Du da dieses Maschinenknopfloch einem handgestochenen vorziehen würdest?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meiner Meinung nach wird die Auswahl der Knopflöcher überbewertet :classic_ninja:

So wirklich richtig schön werden die Augenknopflöcher nicht - nicht zu vergleichen mit den Augenknopflöchern in z.B. Jeans.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SiRu:

Vergleich weniger, wieviele Knopflöcher die Maschine mitbringt, sondern guck, ob sie dieses Knopflöcher schön arbeitet.

(Das 1.3.3.  ...  wieviele Jackets willst Du nähen, und Du bist sicher, das Du da dieses Maschinenknopfloch einem handgestochenen vorziehen würdest?)

 


Das ist ein guter Einwand und ich werde mir beide Maschinen genau anschauen und versuchen auch testen. Warum auch nicht. 

 

Nur weil eine Maschine viel zu können verspricht, bedeutet das ja nicht automatisch, dass dies auch gut durchgeführt wird. Soviel ist klar. 
 

vor 2 Stunden schrieb elbia:

Auch meiner Meinung nach wird die Auswahl der Knopflöcher überbewertet :classic_ninja:

So wirklich richtig schön werden die Augenknopflöcher nicht - nicht zu vergleichen mit den Augenknopflöchern in z.B. Jeans.

 


Ok, verstehe. Sieht halt immer sehr beeindruckend aus, wen die Knopflöcher so völlig automatisch genäht werden. Aber ein bisschen was werden die doch taugen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Clifford:

Sieht halt immer sehr beeindruckend aus, wen die Knopflöcher so völlig automatisch genäht werden.

Ja, besonders auf den glatten Probeläppchen der Nähmaschinenhändler :D

Im wirklichen Leben müssen Knopflöcher oft an Kanten, wo Nahtzugaben am Ende oder seitlich im Weg sind (ich sage nur Hosenbund...:cool:)

Das musst Du selber probieren, mit Deinen eigenen, realistisch vorbereiteten Stoffproben.

vor 3 Stunden schrieb SiRu:

Und aus Erfahrung: Davon nutzt Du höchstens 3.

Da stimme ich absolut zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb lea:

Ja, besonders auf den glatten Probeläppchen der Nähmaschinenhändler :D

Im wirklichen Leben müssen Knopflöcher oft an Kanten, wo Nahtzugaben am Ende oder seitlich im Weg sind (ich sage nur Hosenbund...:cool:)

Das musst Du selber probieren, mit Deinen eigenen, realistisch vorbereiteten Stoffproben.

Da stimme ich absolut zu!


Ja, so ein Video bildet nicht die Realität ab. Die kommt dann später, wenn beim Knopflochnähen als letzter Step der Angstschweiß auf der Stirn steht. 
 

Ich möchte mir ein paar Jacken aus Oilskin nähen und meine Frau bekommt eine Tasche. Ob sie nun will oder nicht 🤣
 

Ich schaue mal, das ich eine der beiden Maschine in die Griffel bekomme. Die Idee mit dem Abo finde ich ganz nett. 
 

Dann macht man da eben ein kleines Projekt drauf und freundet sich im besten Falle an. 

Bearbeitet von Clifford
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank. Ja da kann man sich jetzt drüber auslassen. Von Hand geht es wohl besser, wenn ich es nicht mache. 😇

 

Die Frage ist, ob die im Alltag was halten. Da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast derhindemith

Ich finde die Juki Maschinen die besten Nähmaschinen die es heute gibt. Die sehen gar nicht schön aus, aber von der Leistung und Bedienung gibt's nichts besseres. Die sind nicht ohne Grund Marktführer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb derhindemith:

Die sehen gar nicht schön aus,

 

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. :)

 

Ein großes Kaufargument für meine Juki war damals unter anderem auch, dass sie ohne viel Aufwand sehr schöne Knopflöcher macht. Ich muss auch nix abmessen und einzeichnen. Knopf hinten in die Schiene einspannen, Stoff entsprechend ausrichten, den Rest macht die Maschine alleine.

 

vor 21 Stunden schrieb Clifford:

Das kann man so sehen, aber wenn man nur die Geräte der einen Marke des Vergleichs im Angebot hat, würde man doch auch versuchen diese zu verkaufen 🤔.

 

Natürlich will der Händler verkaufen; davon lebt er. Deswegen meine Betonung auf einen guten Händler mit eigener Reparaturwerkstatt. Der will auch verkaufen, weiß aber, dass die Ware aller Wahrscheinlichkeit nach wieder bei ihm in der Werkstatt landen wird - und hat keine Lust, sich mit Schrott herumzuärgern. 😉 Und die meisten Händler haben mehr als nur eine Marke im Angebot, weil sie wissen, dass ihre Kunden unterschiedliche Bedürfnisse haben und das nicht von einer Marke allein abgedeckt werden kann.

 

vor 21 Stunden schrieb Clifford:

Ach, manchmal hat man es aber auch nicht leicht

 

Nö. Die Qual der Wahl bleibt letztendlich an dir hängen. :hug: Aber die Idee mit dem Mieten ist wirklich gut. Ich wünsche dir, dass du deine Traummaschine findest. :)

 

vor 14 Stunden schrieb Clifford:

Die Frage ist, ob die im Alltag was halten.

 

Ist natürlich nicht mit einem industriellen Knopfloch zu vergleichen (da kommen auch ganz andere Maschinen zum Einsatz), aber ob die Knopflöcher halten, hängt imho mehr von den verwendeten Materialen ab. Natürlich sollte die voraussichtliche Belastung entsprechend vorher berücksichtigt werden. Ggf. muss der Stoff vorab stabilisiert werden. Stichwort: Einlage. Das hat aber alles nichts mit dem Knopflochnähen der Maschine an sich zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb running_inch:

ö. Die Qual der Wahl bleibt letztendlich an dir hängen. :hug: Aber die Idee mit dem Mieten ist wirklich gut. Ich wünsche dir, dass du deine Traummaschine findest. :)


Tausend Dank, das ist sehr lieb. Ich werde mir wohl einmal für 3 Monate die Juki DX7 ins Haus holen. Wenn das nichts ist, kann ich es ja noch mal mit der Pfaff versuchen. Dummerweise hab ich jetzt die Janome P6700 gesehen, aber das ist ja keine Freiarmmaschine. Es gibt schon tolle Geräte auf dem Markt.

 

vor 3 Stunden schrieb running_inch:

Ein großes Kaufargument für meine Juki war damals unter anderem auch, dass sie ohne viel Aufwand sehr schöne Knopflöcher macht. Ich muss auch nix abmessen und einzeichnen. Knopf hinten in die Schiene einspannen, Stoff entsprechend ausrichten, den Rest macht die Maschine alleine.


Ja, das finde ich auch super. Die Pfaff 1222E, die ich da hab, macht auch Knopflöcher, aber der Ausgang ist "ungewiss" und da möchte ich nicht unbedingt das ganze Projekt dafür riskieren.

 

vor 3 Stunden schrieb running_inch:

Ist natürlich nicht mit einem industriellen Knopfloch zu vergleichen (da kommen auch ganz andere Maschinen zum Einsatz), aber ob die Knopflöcher halten, hängt imho mehr von den verwendeten Materialen ab. Natürlich sollte die voraussichtliche Belastung entsprechend vorher berücksichtigt werden. Ggf. muss der Stoff vorab stabilisiert werden. Stichwort: Einlage. Das hat aber alles nichts mit dem Knopflochnähen der Maschine an sich zu tun.

 

Das ist mir schon bewusst, es gibt ja Maschinen, die nur Knopflöcher machen und die dann auch gut.
Ich möchte mir Jacken aus Oilskin nähen. An der Knopflochleiste wird der Stoff doppelt genommen, wenn ich das Schnittmuster richtig deute. Das sollte schon eine gewisse Stabilität bringen, oder es kommt eben noch eine Lage dazu.

So in etwas soll es später aussehen:
 

*** Bild entfernt. Bitte Bildrechte beachten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...