Zum Inhalt springen

Partner

Anpassung - Lilian Blouse von SewOverIt


Empfohlene Beiträge

Und ich hatte mich schon gefreut, weil von vorn sah das gar nicht so schlecht aus :clown:

 

Um diese Bluse handelt es sich :) Mit einem Klick wirds größer.

liblo01.thumb.jpg.588987a977a34c20339f1d9774d42c03.jpg

 

Was ich sehe (dürfte nur ein Teil von dem sein, was es noch zu sehen gibt :D)

VT:

  • Ich habe ddie Nahtlinie von einer angepassten Bluse eingezeichnet. Das ändere ich noch ab, dann dürfte es auch am Oberarm nicht mehr so spannen.
  • Meine linke Seite, auf dem Bild rechts (einfallender Brustkorb. Kommt von der nach vorngedrehten Schulter, da müsste die "Cross Front" verschmälert werden.
  • Linke Taille sieht nach oben gerutscht aus.
  • Coutoure Abnäher auftrennen.

RT:

  • zu viel Stoff über der Taillenlinie. Vllt hilft es hier schon die Abnäher mal rauszulassen :D

 

Danke euch für eure Unterstützung :bussi: :hug: 

 

P.S.: Ich trenn mal Abnäher, und Ärmel raus, und näh die neu an der eingezeichneten  Linie. Vermutlich aber erst  morgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    13

  • lealeni

    6

  • Bineffm

    3

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Abnäher hinten rauslassen dürfte glaub ich nicht die Lösung sein - weil die Saumlinie im Moment ja waagerecht um Dich rumläuft. Ich würde eher auf Hohlkreuzanpassung tippen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

Ich trenn mal Abnäher, und Ärmel raus,

Ich sehe, wie Bineffm und ich denke, dass "ohne Ärmel" wäre gut die Taillenlinie horizontal auszurichten. Sie ist vorne höher als hinten.

- Die 3kids hat gerade gestern geschrieben wie (leider weiß ich nicht mehr wo). ... ob solche Variante dir passt?

- ... oder oben an den Schulter hoch ziehen.

liblo01.jpg.6ca6c16ef6f45989b9e0c474a8a26d63.jpg

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Lealeni & Rita :hug:

 

Mir ist noch etwas eingefallen :D Ich hatte im Rücken die Abnäher auch oben verkürzt. Irgendwie dachte ich, wenn ich das vorn mache, müsse ich das hinten auch machen :silly: 

 

  • Die Schultern habe ich analog der eingezeichneten Linie neu genäht. Am Ärmel habe ich noch nichts verändert. Nach meinem Verständnis müsste (ein bisschen) das was im Armausschnitt weggenommen wurde an die Armkugel wieder dran. 
    Zu mindest der Schulterpunkt sitzt jetzt schon mal ungefähr da wo er hingehört :)
  • Und die rückwärtigen Abnäher auf ihre original Länge genäht.

Ergebnis:
image.thumb.jpeg.02afabd6cfbbe72c8d2f6b2aa1cd7b79.jpeg

 

Ich finde, das sieht schon mal viel besser aus! Passt immer noch nicht super. Aber besser als vorher ;) 

 

Mir ist auch wieder der Begriff "Hollow Chest" eingefallen. @haniah hatte für ihren Blazer (?) mit etwas unterlegt, damit der nicht einfällt. Was ich natürlich bei der Bluse so nicht machen kann :D 

 

  • Den Rücken finde ich erstaunlich okay,
  • mit den verlängerten Abnähern nach oben. Evtl. würde ich sie aber nicht so tief nähen.
  • Bei genauerem Hinschauen, werde ich mich wohl doch mal mit dem Rundrücken beschäftigen müssen :rolley: 
  • Die Balance stimmt nicht sehe ich in der Vergrößerung. Die gesamte Bluse gehört noch mal ein Stück nach vorn gedreht. Wie mache ich das? Hilft mir da die Anpassung für den Rundrücken? Evtl. reicht das ja schon. Wunschdenken, ne? :clown: 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abnäher vorne sitzen doch genau an der richtigen Stelle. Und die längeren Abnäher hinten haben auch viel gebracht :super:

 

vor 30 Minuten schrieb AndreaS.:

Nach meinem Verständnis müsste (ein bisschen) das was im Armausschnitt weggenommen wurde an die Armkugel wieder dran. 

 

Ja, sieht so aus, als ob die Armkugel mehr Weite und auch mehr Länge vertragen könnte.

 

Für Rundrückenanpassung sehe ich keine Veranlassung.

Falls du wegen Hohlkreuz noch etwas machen wolltest, würde ich mal das obere RT unten etwas kürzen. In der Mitte 1 - 1,5cm kürzer zu den Seiten auf 0 auslaufend. Nur das obere Teil, nicht das "Schößchen".

Alternativ zum Kürzen des oberen RTs könntest du auch die rückw. Abnäher anders nähen. Das verständlich erklären zu wollen, mache ich mir erst einen Kopf, wenn du da überhaupt dran willst ;)

Was mich immer wieder interessieren würde, sind diese oft gesehenen (nicht nur bei dir) Diagonalfalten vorne  🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben noch etwas probiert, und finde das mit am  besten bisher :D

 

Vorn fast perfekt. Ja, sie rutscht immer noch vorn hoch ;) Ich muss an der Hüfte was rauslassen habe ich so gemerkt, und ich lass die rückwärtigen Abnäher doch mal ganz weg :D 
Ach so ja, was hab ich gemacht? :clown: Ich hab die vordere Mitte statt 1cm 2,5cm übereinander gesteckt. VM war glaub ich nicht eingezeichnet :rolley:  Ich schau aber noch mal

 

image.thumb.jpeg.e128a57bd0f85ebbd2bab07d2a2ec221.jpeg

 

vor 7 Minuten schrieb elbia:

Was mich immer wieder interessieren würde, sind diese oft gesehenen (nicht nur bei dir) Diagonalfalten vorne  🤔

Das kommt von dem Schulterknochen, der weiter vorn ist, und weil ich am Ärmel noch nicht wieder etwas dazugeben habe, nur am Armausschnitt weggenommen. -> Hollow Chest. 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bineffm:

Das sind aber noch die Fotos mit Rückenabnäher, oder?

Ja, aber wie ich geschrieben hatte, hatte ich da die obere Spitze analog des VT verkürzt, und ich wollte sehen, ob sich da etwas verändert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ging das Beurteilen, wenn die Ärmel raus sind.

N.m.M.: Vorderlänge ist zu kurz - Rückenlänge zu lang. Der Schnitt ist nicht balanciert.

Ber Rücken ist oben etwas zu weit und vorne über der Brust fehlt dieser Betrag. Welchen Cup hast Du?

Es könnte weiter sein, das in der Taille zuviel an der Seitennaht rausgenommen wurde, darum kann die Bluse hinten nicht runterfallen. An der Taille nicht mehr als 1 -2 cm (je Schnittteil) einstellen bei Webware (besonders bei breiten Hüften) - der Rest kommt in die Abnäher.

Aber das kann sich mit der richtigen Balance geben.

Wenn Du nur mit einer Stecknadel auf Brusthöhe das Teil zusteckst, wie verhalten sich die Kanten? so || oder /\ oder \/?

Die Zugfalten (vorstehende Schultern): das kann muß aber nicht. Es kann auch die fehlende Weite und Länge über der Brust sein.

 

lg

posaune

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb stofftante:

Der Schnitt ist nicht balanciert.

Und wie bekomme ich das hin? Vor diesem Problem steh ich immer irgendwie :rolley: 
Danke Heidi :hug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea

Grob gesagt: das Verhältnis Vorderlänge zu Rückenlänge hat einen nach Formeln errechneten bestimmten Wert. Meine Werte z.B. sind Rl = 44.5 und 45 VL bei BU= 118. Würde ich damit einen Schnitt zeichnen, bekäme ich nichts was paßt. Bei einem balancierter Schnitt müßte meine Rückenlänge: 1.6+5=6.6 cm kürzer sein als meine Vorderlänge . Dann zieht das Vorderteil nicht hoch.

Ich habe einen runden Rücken , einen starken Nacken und einen großen Busen (Cup E). Da der Rücken sehr rund ist, bekommt er die größere Korrektur. Ich zeichne den Schnitt auf 47.6 cm Vorderlänge und 41 cm Rückenlänge. Jetzt stimmen Brustabnäher und Armlochlage.  Danach wird im gezeichneten Schnitt das Vorderteil wieder 2.5 cm runtergesetzt (denn das habe ich gemessen und brauche das) und der Rücken um 4.1 cm (Nacken mit 2 cm + Rundrücken mit 2.1 cm) angehoben.  Brustabnäher verkleinert sich.  Rücken bekommt größeren Rückenabnäher und eine oben gebogene HM

Im Bild ist gezeigt, was im Schnitt passiert, wenn die VL um 1 cm verlängert wird. Man sieht die deutliche Zunahme des Brustabnähers und die etwas größere Brustbreite.

Lg heidi

vorderlnge.thumb.png.4f83fa2e652e0ca8ecdc3fe40013c888.png

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi/ @stofftante :hug: Ich bin mir tatsächlich aber nicht sicher, ob das bei mir so passt :kratzen: Gefühlt möchte ich die Bluse an den Schultern hoch und nach vornziehen. Das geht aber nicht, weil im Halsauschnitt nicht genug Platz ist. Daher auch der Gedanke von Rundrücken.

 

In der Zwischenzeit habe ich die Rückenabnäher mal aufgetrennt und die Taillennaht begradigt. Vorn hatte ich die Abnäher im Saum zugesteckt. Damit hab ich allerdings die gewonnene Mehrweite wieder weggesteckt :silly: 
Ach den Kragen hatte ich inn festgenäht, auch die Naht hatte ich wieder aufgetrennt.

libl04.thumb.jpg.a9ff0a249b3d4403672af40f92187791.jpg

Wenn ich Zeit habe, schneide ich die neuen Ärmel zu und näh sie ein. Und dann pack ich das ganze Teil ein und schaff es zu Irina zum Abstecken :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es mit den Rückenabnähern, die die Bluse in der Taille mehr an Deinen Rücken ranbringen, besser gefallen.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Bineffm:

Mir hat es mit den Rückenabnähern, die die Bluse in der Taille mehr an Deinen Rücken ranbringen, besser gefallen.....

 

Sabine

 

vor 9 Minuten schrieb elbia:

 

Deutlich ! Aber es ist ihre Bluse ;)

 

Danke für eure Rückmeldungen. Und sie ist ja noch gar nicht fertig. Ich musste es aber erst mal machen, um zu sehen wie es aussieht. Und ob es mir gefällt ;)  Es hätte auch gut aussehen können :clown: 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2024 um 10:56 schrieb stofftante:

N.m.M.: Vorderlänge ist zu kurz - Rückenlänge zu lang. Der Schnitt ist nicht balanciert.

es bleibt aber dieser Fehler vorhanden. Hast du versuchst hier was zu ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lealeni:

es bleibt aber dieser Fehler vorhanden. Hast du versuchst hier was zu ändern?

 

vor 8 Stunden schrieb AndreaS.:

I

ch bin mir tatsächlich aber nicht sicher, ob das bei mir so passt :kratzen: Gefühlt möchte ich die Bluse an den Schultern hoch und nach vornziehen. Das geht aber nicht, weil im Halsauschnitt nicht genug Platz ist. Daher auch der Gedanke von Rundrücken.

In der Zwischenzeit habe ich die Rückenabnäher mal aufgetrennt und die Taillennaht begradigt. Vorn hatte ich die Abnäher im Saum zugesteckt. Damit hab ich allerdings die gewonnene Mehrweite wieder weggesteckt :silly: 
Ach den Kragen hatte ich inn festgenäht, auch die Naht hatte ich wieder aufgetrennt.

🤓

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich irren, aber auf einigen Bildern hatte ich das Gefühl, dass dir die Bluse im Nacken hängt, gerne weiter über die Schultern nach vorn rutschen würde, was durch die HA nicht geht. Ich musste festellen, dass Schnittersteller sehr unterschiedlichen Vorstellungen vom hinteren HA haben. burda schneide ich z.B. immer tiefer, die hängen mir sonst oberhalb vom 7.Halswirbel und nerven mich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 3kids:

Ich kann mich irren, aber auf einigen Bildern hatte ich das Gefühl, dass dir die Bluse im Nacken hängt, gerne weiter über die Schultern nach vorn rutschen würde, was durch die HA nicht geht.

Rita, genau das Gefühl habe ich auch!! Und ich glaube damit würden sich ein paar der anderen Probleme von alleine ergeben.

Da ich heute Zeit gewonnen habe, werde ich nachher noch mal neu mit tieferem hinteren Ausschnitt zuschneiden! Danke für den Impuls :hug: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal von oben an unten anzufangen :silly: habe ich Kragen und vorderen Beleg abgetrennt und die NZG festgenäht. Sie war ja zum Teil auch schon eingeschnitten.

Mein Fokus liegt bei diesen Bildern:

  • Halsausschnitt
  • Schulternaht
  • ausgeprägte Schulterblätter


Hier die Fotos. Mal unabhängig von der restlichen Passform, aber bei diesem Foto kommt ganz gut zu Tage was ich mit "Rundrücken-Anpassung" meinte. Es ist wohl nur das linke Schulterblatt, dass da so weit vorsteht. Rechts auch, aber lange nicht so viel wie ich dachte:

image.thumb.jpeg.19a37d8446f12ca2fcd8f95f3c18de7b.jpeg
Das kommt weil die Schulterkugel so weit vorn ist, was den vorderen Armausschnitt nach vorn zieht. Das habe ich versucht mit der Anpassung, die ich bei einem anderen Schnitt schon gemacht habe abzufangen, und ist meiner Meinung nach auch schon besser geworden. 
Man sieht hier aber auch deutlich, wieder links mehr als rechts, wie der Schulterbereich nach vornzieht (da ist wie eine kleine "Einbuchtung" und der Oberarm (eigentlich der Trizeps (denke ich :kratzen:)) wieder ausbeult. Das bedeutet, in meinem Verständnis, dass ich mehrere Anpassung machen müsste. Außerdem empfinde ich den Halsausschnitt als zu hoch.

 

Auf diesem Bild sieht man wie hoch der Halsausschnitt geht. Die Schulternaht ist erstaunlich gerade. Ja, ich hatte sie am SP schon nach vorn verlegt :D Und was ich eben auch noch sehe, und auch das Gefühl hatte, der Armausschnitt ist an der Achsel zu eng. 

image.thumb.jpeg.cb5552034f0621bec51d02275cc5362d.jpeg

 

  1. Platz schaffen für das ausgeprägte Schulterblatt -> Anpassung "Prominent Shoulder Blades"
  2. Halsausschnitt tiefer legen
  3. Armausschnitt vergrößern -> tiefer legen.

Ich fang nochmal von vorn an, und werde diese Änderungen gleich einbauen:

IMG_8376.thumb.jpg.bcf58a9ba719ed8982dc2a2ec6137fec.jpg

Dann schau ich mal wie die Bluse sitzt, und ob ich "meine" Armausschnittanpassung auch noch mache, oder ob diese Änderung schon reicht :) Off we go!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt begeistert :classic_love:

image.thumb.jpeg.2a472f9e53414333be61bdae3d8ec9b7.jpeg

 

Diese Änderungen habe ich auf gut Glück gemacht, und finde sie haben schon einiges gebracht. Jetzt noch den Ärmel so anpassen, und neu zuschneiden 🤭 und eine weitere Anprobe. Ach ja, den Kragen muss ich auch neu zuschneiden. Das RT habe ich 1cm tiefergelegt und zur Schulter bin ich auf 0 gegangen. Es fühlt sich jeden falls ganz gut an. 

image.thumb.jpeg.f86108a429bf52fb6458ff1056441880.jpeg

 

Insgesamt habe ich auch nicht mehr das Gefühl die Bluse rutscht mit nach hinten weg. Ich finde auch der vordere Saum is jetzt schön in der Balance. Hach das macht mir jetzt Freude. Ein guter Abschluss für das WoE :D

 

Diese Woche bin ich 2 Tage auf Training in DUS, d.h. hier geht es erst am nächsten WoE weiter. Dafür habe ich dann 2 Wochen Urlaub. Da soll zwar viel aufgeräumt werden, aber es sollte auch Zeit zur Fertigstellung dieser Bluse sein. 

Was meint ihr denn? Bin ich jetzt nur so euphorisch, weil ich keine Lust mehr habe, oder sieht das wirklich um Einiges besser aus?  Es ist halt ungewaschener Bomull, der schon auch ein bisschen steif ist :classic_ninja:

 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem die Saumlinien sind für mich jetzt perfekt. Und auch die Rückseite finde ich jetzt harmonisch. Und es zieht nicht die Schulternähte nach hinten auf dem Bild.  Wenn das so bleibt,  würde es für mich in die Produktion gehen. 

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...