Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 8.-10.3.2024


Junipau

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich mache mal auf - draußen scheint die Sonne, die lasse ich gerne herein.☀️ Tee gibt's auch.

 

Gleich gehe ich zu meinem Wellness-Moment der Woche, auch Nähkurs genannt 😅 Mein blauer Bahnenrock könnte fertig werden.

Nachmittag und morgen steht der Norweger auf dem Plan, soweit sicher ist, daß der Mann nicht dazwischen kommt - noch 18 Runden à 14 Minuten. Wird knapp bis zum Geschenke-Einpacken am Montag Abend. Aber jede Runde zählt.

Und am Sonntag ist ein Treffen mit anderen Hobbyschneiderinnen geplant, darauf freue ich mich sehr und werde testen, ob ich noch weiß, wie das mit den BHs geht.

 

Und Ihr? Was habt Ihr vor? @AndreaS. ist hoffentlich wieder munter?

 

Ich freue mich auf's gemeinsame Werkeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittmonsterkiki

    11

  • Junipau

    7

  • Lehrling

    4

  • AndreaS.

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen, 

 

Ich werkele jetzt noch ein bisschen an Babysachen und später im Zug (ja, wird späääät heute) plane ich zu häkeln. Habe heute frei,  eigentlich wollten wir schon früher losfahren, nun genieße ich die Sonne 🌞 und unverhoffte Zeit. 

 

Ich hoffe  die Verspätungen und die Fülle im Zug halten sich in Grenzen.

Hoffen darf man ja, Sitzplätze habe ich 2 x umgebucht, nur die 1,5 Stunden Regionalzug sind Glückssache. Es geht nach Boppard am Rhein,  eine Einladung. Sonntag wieder zurück. 

 

@Junipauhast du auch frei heute?

Viel Erfolg mit deinem Rock!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, du hast schon eröffnet @Junipau :bussi: Wollte ich gerade machen. Blauer Bahnenrock. Das hört sich interessant an. Welchen Schnitt hast du verwendet?

 

Viel Spaß bei eurem Ausflug, @Ulrike1969!

 

Ja, ich bin einigermaßen wieder fit. Die Nase ist ab und an immer noch dicht. Für rein Heuschnupfen ist es mir zu unregelmäßig. Vllt eine Mischung aus Schnupfen und Heuschnupfen...

 

Ich habe diese Woche die Zeit genutzt und werde für die Lilian Blouse ein nichttragbares Probemodell nähen, das schon zugeschnitten ist. Ich habe Brust und Taille eingezeichnet. Den Brustabnäher nach unten verlegt, den Couture-Abnäher kleiner gemacht. Dafür habe ich DIESE Methode verwendet. Von der Susie Blouse habe ich den vorderen Armausschnitt mal übertragen, denn ich glaube die Schulter ist mir viel breit. Die Abnäher habe ich gestern genäht. Jetzt geht es weiter mit den Schulternähten. Wenn fertig zeige ich natürlich :D

Nachher muss ich noch in die Buchhandlung und ein Buch abholen, und heute Nachmittag bin ich für draußen, spazieren gehen verabredet.

Morgen ab 12:00 geht's in den Garten. Unser erster gemeinsamer Pflanztag. Sonntag werde ich vermutlich platt liegen.

Und am RVO stricke ich weiter. Gerade ist der Rollkragen dran. Warum auch immer geht das langsamer als der Rest :silly: Nein, das ist keine ernstgemeinte Frage. Sie braucht auch keine Antwort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und danke fürs Aufschließen @Junipau

hier scheint auch die Sonne, in der Nacht war es frostig, aber wir haben alle Pflanzen, die es gefährden konnte im Haus übernachten lassen.

Gerade hab ich ein Geburtstagsgeschenk fertig verpackt, gleich noch eine Mütze fertigstricken und dann an die Nähmaschine. Gestern hab ich zugeschnitten, meine Lieblingsunterhose  , die soll dann heute entstehen. Nachmittags zur Beerdigung vom Großcousin, auch das gehört zum Leben.

So, jetzt aber erstmal anfangen.......

@AndreaS. gute Besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir einen schönen guten Tag und danke für´s aufschließen.

Bei mir sind heute und evtl. morgen Kissen für die Terrasse angesagt, vier Stück und eine passende Decke und Tischsets. Die Sets werden vielleicht gequiltet, mal schauen. Zwei Kissen sind fertig, Foto gibt es vom Gesamtwerk.

 

Ach ja, und pflanzen muss ich auch noch ein bisschen, wenn es etwas wärmer und sonnig wird (blöder Nebel hier). Wir waren gestern Nachmittag beim Gärtner und haben ein bisschen Frühjahrsbunt gekauft.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Mittag, ich danke auch für‘s aufschließen. Vielleicht nehme ich mir auch noch ne Tasse Tee und überlege ob erst der Haushalt oder die Handarbeit dran kommt. Mein Pulli von letzter Woche ist schon gewachsen, da stricke ich dieses Wochenende auf jeden Fall weiter dran. Das Sommerkleid das ich mir letzte Woche überlegt habe, wurde inzwischen der Schnitt abgepaust und nach gemessen. Stoff steht fest, nun geht es ans zuschneiden. 
Ich wünschen allen anderen auch viel Spaß beim werkeln, egal ob im Garten, an der Nähmaschine oder an den Nadeln.

Liebe @AndreaS. gute Besserung und einen schönen Spaziergang und @Junipau drücke ich die Daumen das es klappt mit den 14 Runden unbemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah @Junipauwar als erstes da, danke fürs aufsperren und lüften.

 

Heute schon die Sonne ausgenutzt zum Werkeln Hecke ist zur Hälfte geschnitten, jetzt zieht es sich zu und das passt, wir warten auf einen Anruf. 

 

Zwischendurch hab ich heute schon die Hälfte einer Topfkratzerkatze gehäkelt, die Nummer 5 von 10. Sind schon erspendet, danach brauch ich dann wieder neues Garn. 

 

In der früh bin ich schnell in den Ort gefahren, war eh zu kalt um draußen zu werkeln. 

 

 

20240308_104546.thumb.jpg.bf1444b7856c4fe66ce9d58e5e1c1c3b.jpg

 

Sieht besser aus wie es ist. 

 

Bis später, 

 

Lieby 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tür ist offen, danke schön., einen Tee nehm ich und dann schau ich was alle so machen. 😉

Der 🌞-Schein hat uns zum Rad fahren verleitet und ich habe ein  Osterüberraschungspäckchen für eine liebe Bekannte bei Hermes abgegeben.  

Etwas Ordnung im Nähstübchen machen  und dann neues Projekt auswählen. 

Das liegt also an.!!!

vor 29 Minuten schrieb Lieby:

Sieht besser aus wie es ist

Wieviel Grad habt ihr denn? Hier war es recht kalt -3°C aber 🌞🌞🌞.

Bearbeitet von Karbonmäuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Set habe ich heute mittag koch fertig genäht:

 

20240308_105348.thumb.jpg.0fe60cde5a5f2dda2f0a37102a20db47.jpg

 

Nun sitzen wir im Zug, die tief stehende Sonne blinzelt uns zu  - trotz 2 Stunden spätere Abfahrt lief bisher alles gut. In 1,5 Stunden kommen wir wahrscheinlich am Ziel an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Set sieht total niedlich aus, @Ulrike1969.

 

Oh, ich war heute ja auch schon fleißig. Hier das Problem:

 

20240308_123838.thumb.jpg.ff6063614d5f7cd5cdf258a2b982c359.jpg

 

Die schwarzen Adidas Shorts ist das gleiche Modell wie die weiße, beide haben die gleiche Größe, der Gummibund der schwarzen ist jedoch fünf Zentimenter länger als der der weißen. Entsprechend habe ich den Gummi herausgetrennt, gekürzt und dann neu eingnäht. Beide sitzen jetzt identisch und ich bin zufrieden.

Morgen oder am Sonntag werde ich an meiner Marlenehose weiternähen. Es fehlt noch der Gummibund. Ich werde Knopflöcher einarbeiten, damit ich ein Bindeband einziehen kann.

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike1969 Da hast du wieder Schönes gezaubert :)

 

Meine Bluse ist bis auf die Ärmel zusammengenäht. Für den Schalkragen muss sich mal schauen, ob ich eine bessere Anleitung finde. Ich melde mich, wenn ich eure Hilfe brauche :hug: Im Moment noch nicht ;)  

Jetzt geht es aber auf die Couch zum RVO. Der soll ja in diesem Winter noch fertig werden. Ein paar mal auf dem "Feld" aka Garten, kann ich den bestimmt noch tragen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein hübsches Babyset. Aber da fällt mir ein, ich sollte bis in zwei Wochen auch noch eins nähen.

 

Ich glaube meine W6 Overlock hat den Geist aufgegeben,  nach 10 Jahren. 

Ich liebäugel mit einer. Babylock. Gibt es für und wider und welches Modell?

Oder doch eine andere Marke. AIR-Einfädelsysrem ist Pflicht.

Vielleicht hat die Runde hier Erfahrung, 

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schnittmonsterkiki:

Was für ein hübsches Babyset. Aber da fällt mir ein, ich sollte bis in zwei Wochen auch noch eins nähen.

 

Ich glaube meine W6 Overlock hat den Geist aufgegeben,  nach 10 Jahren. 

Ich liebäugel mit einer. Babylock. Gibt es für und wider und welches Modell?

Oder doch eine andere Marke. AIR-Einfädelsysrem ist Pflicht.

Vielleicht hat die Runde hier Erfahrung, 

 

Ich habe seit zwei Jahren die Bernina L860 und bin sehr zufrieden: Rangesetzt und losgenäht und ist auch gleich was geworden (mit intensiver Unterstützung aus diesem Forum hier 🥰.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.  Bernina eher nicht. Bernina und ich werden einfach keine Freunde.

Die Gloria wäre grundsätzlich eine Option , aber ich weiß nicht,  ob ich so viel Geld ausgeben will. Und brauche ich eine Cover? Weiß nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Vielleicht hat die Runde hier Erfahrung

Da würde ich die Suchfunktion betätigen, die Vor- und Nachteile der diversen Modelle werden hier doch mindestens zweimal pro Monat rauf und runter diskutiert...

 

Bin gerade nach Hause gekommen, Mädelsabend zum Frauentag 😅 Aber ganz harmlos mit Tee und Keksen🤣. War sehr nett.

Meinen Rock habe ich heute morgen zum großen Teil wieder getrennt und neu genäht, von daher bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Aber die Nähte haben sich ganz seltsam gezogen und gedreht. Viel gebügelt, nochmal gründlich ausgehängt, mit der Frau Meisterin alles neu gesteckt... Coolwool erscheint so harmlos, aber irgendwie dann doch nicht.

@AndreaS., das ist mal wieder so ein Schnitt, von dem ich gar nicht genau sagen kann, welcher es ist, sorry. Hatte eine Nähkurskollegin mit unserer Schneiderin aus einem Burda-Schnitt entwickelt, geändert und angepaßt - dann habe ich den übernommen und weiter angepaßt... Im Sommer habe ich ihm mit einer breiten Stufe unten aus Viskose genäht, diesmal jetzt bis deutlich übers Knie ohne Stufe. Foto bei Helligkeit...

 

Beim Norweger fehlen noch zehn Runden. Vielleicht schaffe ich es ja doch noch, die Teile ohne Nadeln zu verpacken 😁 Morgen ist auf jeden Fall noch einmal Tennis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Die Tür ist offen, danke schön., einen Tee nehm ich und dann schau ich was alle so machen. 😉

Der 🌞-Schein hat uns zum Rad fahren verleitet und ich habe ein  Osterüberraschungspäckchen für eine liebe Bekannte bei Hermes abgegeben.  

Etwas Ordnung im Nähstübchen machen  und dann neues Projekt auswählen. 

Das liegt also an.!!!

Wieviel Grad habt ihr denn? Hier war es recht kalt -3°C aber 🌞🌞🌞.

 

Bis gegen 10° Uhr war es im Schatten noch gefroren, danach gings auf so um 10° C hoch, in der Sonne genau richtig zum Hecke schneiden ohne dicke Jacke, im Schatten bei kaltem Wind dann nicht nett. Im Moment regnet es - durchdringender Landregen, muss die Hecke warten.

 

@Ulrike1969 süßes Set... bin mal gespannt, wann ich dazu komme Babysachen zu nähen.... noch ist da nichts in Sicht. Hab mir extra 2 Ottobre Kinder gekauft und auch behalten, für den Fall der Fälle:classic_biggrin:

 

@Junipau drück dir die Daumen, dass die 10 Reihen übers Wochenende noch fertig werden.... zusammennähen, dann nach der Übergabe?

 

@schnittmonsterkiki zur Ovi kann ich leider nix sagen, hab die Babylook ohne Luft, komme damit aber gut klar. Kann man die W6 nicht reparieren? Vielleicht ist ja gar nicht so viel dran?

 

Draußen ist heute erst nicht, also HH und stricken/häckeln. Noch 5 Katzenköpfe, einen Heute einen Morgen. Ansonsten Pullunder... und eine it. Jeans wollte ich noch kürzen, der Körper ist zu lange.... oder meine Taille nicht hoch genug:lol: erst mal abstecken und heften.... hab gedacht direkt unterm Bund:kratzen: mal sehen, wie ich die Taschen umschiffe.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lieby:

Jeans wollte ich noch kürzen, der Körper ist zu lange.... oder meine Taille nicht hoch genug:lol: erst mal abstecken und heften.... hab gedacht direkt unterm Bund:kratzen: mal sehen, wie ich die Taschen umschiffe.

wieviel zu lang? evtl. kann auch helfen den Bund weiter zu machen damit die Hose tiefer rutschen kann - wenn es dann nicht gleich eine Baggypant wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugle schon länger mit einer Babylock und will die W6 gar nicht mehr reparieren lassen. :)

War heute Vormittag beim Dealer. Es ist eine Enlighten geworden. Dienstag oder Mittwoch kann ich sie hoffentlich holen.

 

Habe meine Tischdecke für die Terrasse dann ganz altmodisch mit einem Zickzack-Stich versäubert. Decke und Kissen sind jetzt fertig. Platzsets muss ich mir noch etwas überlegen.

 

Ich lasse mal ein Foto da:

 

 

1000024853.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal durchsichtige Platzsets aus Kunststoff, wie eine stabile Folie waren die. Sicher könnte man auch aus der dickeren Tischschutzfolie sowas in der gewünschten Größe schneiden. Auf schön gemusterten Tischdecken fand ich die perfekt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, könnte ich auch machen. Habe noch Windradfolie.

Aber vielleicht nähe/quilte ich auch aus den Resten etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnittmonsterkiki das sieht sehr einladend aus, ist bei uns aber noch zu kalt dafür :nix:

Mütze hab ich jetzt fertig, vorher hab ich mir noch schnell einen Strickfingerhut aus Leder genäht. Mit einem Ritz in der Fingerkuppe hab ich erst gemerkt, wie oft ich mit der Fingerspitze gegen die Nadelspitze stupfe zum Maschenweiterschieben.

DSCI0004.thumb.JPG.0567b9ebe82fe4980ca4e96cf418cd84.JPG

2 Slips sind auch fertig bis auf die Beinausschnitte. Aber heute mach ich erst Pause und geh zum Geburtstagskaffee.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnittmonsterkiki, das ging ja schnell mit Deiner Entscheidung! Dann viel Spaß mit der neuen Maschine, sobald sie da ist!

 

Wir sitzen gerade in der Sonne auf dem Balkon, das erste Mittagessen in der frischen Luft 😀 War gut so, Tartiflette riecht ja ziemlich intensiv nach Käse 🤣 So kann die Küche auch lüften...

 

Es lebe der Baumarkt und seine seltsame Anziehungskraft auf Männer - meiner war heute Vormittag lange unterwegs. Jetzt fehlen nur noch drei Runden, die schaffe ich heute Nachmittag locker😅 Dann kann ich zumindest schonmal Fäden vernähen, das sieht doch gleich besser aus. Für die Aufschneide-Aktionen brauche ich Ruhe, das mache ich lieber nicht unter Hektik und Zeitdruck.

Aber das Kleid für die Geburtstagsfeier ist auch noch nicht ganz fertig, langweilig wird es nicht.

 

@Lehrling, stricken mit Fingerhut ist ja auch noch eine Variante 😅 Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, obwohl das Problem mit spitzen Nadeln manchmal wirklich nervt... Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, danke für die Anregung!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lehrling:

wieviel zu lang? evtl. kann auch helfen den Bund weiter zu machen damit die Hose tiefer rutschen kann - wenn es dann nicht gleich eine Baggypant wird ;)

 

Das Problem ist nicht der Bund... der rutsch von alleine in die Taille.....nur dann gibts ne Hosensch... hose und das hasse ich, so oft kann ich die Hose gar nicht hoch ziehen. Die Hose soll mit dem Bund in der Taille bleiben und der Rest soll nach oben, das sind bestimmt 5 cm.

 

@schnittmonsterkiki die Terrasse sieht schon sehr einladend aus und ruft Sonne und Frühling quasi herbei. Entscheidung über Ovi ja schnell getroffen:ja: ich mach da auch immer zügig Nägel mit Köpfen, habs auch noch nie bereut.

 

Noch bin ich nicht so weit. Gerade kommt die Sonne durch, also mit den Jungs zur Bar.

 

Heute morgen viel gekramt und sauber gemacht. Bisschen kramen hab ich noch und viel sauber machen:silly:

 

@Junipau perfekt, hoffe dann mal, dass das Kleid auch noch rechtzeitig fertig wird.

 

An meinem Pullunder hab ich eineinhalb runden noch mal aufgeribbelt, die erste Runde mit Muster in einer Anderen Farbe hat mir so gar nicht gefallen. Also die Zwischenrunde in Rechts auch schon in der weiter folgenden Farbe, sieht schon viel besser aus. Zu mehr bin ich allerdings nicht gekommen. Gesamtlänge derzeit 30 cm.

 

Liebe Grüße aus Italien,

 

Mami von Vielen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...