Zum Inhalt springen

Partner

FBA in Kräuseln Halsausschnitt Anninanni Blusenshirt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 ich nähere mich endlich wieder der Nähmaschine an, mit dem Blusenshirt von Annianni (anninanni.de, Link will das Handy nicht rausrücken), habe die vorab-Anpassungen am Schnittmuster gemacht und frage mich nun, weil das Vorderteil eine Mittelnaht hat und Kräusel am Halsausschnitt, ob ich den FBA-Abnäher nicht schön verstecken könnte und auch zu Kräuseln umwandeln könnte. Aber an der Seite sind es 7cm Abnäherinhalt. Wenn ich es nach oben drehe, vermutlich noch etwas mehr. Kräuselt das noch schön mit dem richtigen weichen Stoff oder habt ihr eine bessere Idee?

 Viele Grüße

 Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kitkath

    12

  • 3kids

    3

  • knittingwoman

    3

  • AndreaS.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

FBA ist eigentlich nicht meine "Baustelle" - eher SBA ;) - aber grundsätzlich kann man in Falten mehr Inhalt unterbringen, als in Kräusel, die dann auch gefälliger liegen. Nur mal so als Anregung ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 so, Abnäher nach oben gedreht und in zwei hoffentlich Fältchen verwandelt. Und bevor ich jetzt noch mehr grübele, muss der karierte Hemdenstoff dran glaubenimage.thumb.jpg.8e262e9b4371881eb67ce92c7a048352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kitkath:

Und bevor ich jetzt noch mehr grübele,

Love it! Ich hab mich so wiedererkannt :hug: Genau richtig machst du das 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 danke !

 Noch ein Gedicht: der Halsausschnitt wird mit einem 5cm breiten Streifen versäubert. Macht es nicht mehr Sinn, einen Schrägstreifen zu nehmen, damit sich das gut in die Rundung legt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kitkath:

Macht es nicht mehr Sinn, einen Schrägstreifen zu nehmen, damit sich das gut in die Rundung legt?!

Viel mehr Sinn! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb AndreaS.:

Viel mehr Sinn! 

Außerdem sieht das bestimmt auch noch besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, hatte ich das richtig im Kopf. Morgen finde ich eigentlich die Kiste mit Stecknadeln und kann dann Vorderteile und Rückseite mal heften…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, aus irgendeinem Grund ist zwar bei der Drehung des Abnähers etwas schief gegangen und das Vorderteil ist 5cm länger geblieben als das Rückenteil, aber die Falten finde ich erstmal ganz ok. Der Rest… naja… der Stoff müsste wohl weicher fallen, damit das mit dem Gummi im Saum aussieht, aber ein Putzkittel ist ja auch total schön. Egal, Hauptsache machen. Wegschmeißen geht immer noch…Stoff gibt’s ja genug.

 Oder habt ihr noch Ideen, was ich hier oder für die Zukunft mit anderem Stoff ausprobieren kann?

 

IMG_5393.thumb.jpeg.5d095966a8f599554ad9298d8e5d7781.jpegIMG_5392.thumb.jpeg.3c6753a3770fa444213901c40416cd0c.jpegIMG_5391.thumb.jpeg.c9c9a710d92e4dededc5fb706bc363b2.jpegIMG_5389.thumb.jpeg.3a1164b541af155d937dc601c5e50158.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Für heute mache ich Schluss, und lasse das hier noch ein wenig einsinken…

Selbst schrägband machen will ich nicht, dafür müsste ich das Bügeleisen und das große Lineal finden. Also wird es… etwas verrückt, ich weiß nur noch nicht welches verrückt genau. Wenn nichts „Ja“ ruft, muss ich tatsächlich zum stoffladen, aber eigentlich will ich lieber etwas vorhandenes nutzen, damit das Teil einfach schnell fertig wird. Und wehe, ich brauche den Nahttrenner! 😬IMG_5397.thumb.jpeg.151d62838822510b4951a92401b2aee5.jpegIMG_5396.thumb.jpeg.d580f443ed9faa7b2180bb6a8dae5e75.jpeg

Bearbeitet von Kitkath
Fotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon mal für rot, wenn dann auffällig. 

Was hälst du von ein paar Abnähern im Rücken?

Und außerdem würde ich schauen ob du ein paar Falten (die Richtung Armausschnitt) eliminieren kannst. Gerade wenn du das als Probeteil nutzen willst.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kitkath:

aus irgendeinem Grund ist zwar bei der Drehung des Abnähers etwas schief gegangen und das Vorderteil ist 5cm länger geblieben als das Rückenteil, aber die Falten finde ich erstmal ganz ok. Der Rest… naja…

Die Falten sind wirklich ganz OK. :)

 

Aber an den Schnitt würde ich nochmal rangehen; man sieht, dass da was absolut nicht stimmt. Wenn das Vorderteil jetzt 5cm länger ist, sind z.B. sicher auch Taillen- und Hüftlinie jetzt tiefer als beim Rückenteil. Schau doch nochmal, an welcher Stelle Du den Fehler gemacht hast.

 

Wieviel Nahtzugabe hast Du denn an den Armausschnitten noch dran?

Mir scheinen die Armlöcher zu weit oben zu sitzen; es klemmt in der Achsel und oben steht das Ende der Schulter hoch. Sind Deine Schultern etwas stärker abfallend als der Schnitt das vorsieht?

 

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb lea:

Mir scheinen die Armlöcher zu weit oben zu sitzen; es klemmt in der Achsel und oben steht das Ende der Schulter hoch.

 

An den Armausschnitten und der Schulterschräge bin ich auch hängen geblieben ;) 

 

 

Bei meinem Kleid mit Falten am Ausschnitt nach Burda 8/2007 Modell 101 liegen die Falten alle in eine Richtung.

Damit sie sauber liegen hatte ich sie etwas zugenäht (bis zum orangen Pfeil) - von der linken Seite im Faltenbruch Und erst dann die Einfassung dran.

 

Kleid_hellgruen01.jpg.05aff620b1f191d14146f639b02eaf4b.jpg

 

Kleid_hellgruen_Falte01.jpg.3571b84f5b01690c9a1019653f0aea6b.jpg

 

Die Fotos sollten sich durch anklicken vergößern lassen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kitkath:

Für heute mache ich Schluss, und lasse das hier noch ein wenig einsinken…

Selbst schrägband machen will ich nicht, dafür müsste ich das Bügeleisen und das große Lineal finden. Also wird es… etwas verrückt, ich weiß nur noch nicht welches verrückt genau. Wenn nichts „Ja“ ruft, muss ich tatsächlich zum stoffladen, aber eigentlich will ich lieber etwas vorhandenes nutzen, damit das Teil einfach schnell fertig wird. Und wehe, ich brauche den Nahttrenner! 😬IMG_5397.thumb.jpeg.151d62838822510b4951a92401b2aee5.jpegIMG_5396.thumb.jpeg.d580f443ed9faa7b2180bb6a8dae5e75.jpeg

 

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s.o. : du musst erst das Bügeleisen finden? das verschwindet doch nicht wie ein Notizzettel.

gut gebügelt ist halb genäht, ich denke das weißt du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb knittingwoman:

du musst erst das Bügeleisen finden?

das Umzugschaos muß sich erst noch mehr lichten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia Das ist chic, ich hatte mich auch mal an sowas versucht, aber alles in den Ausschnitt zu schieben, war wohl zu viel und der Stoff stand auchsdltsam auf, evt sollte ich es noch mal versuchen.

 

@Kitkath mich stört in der Seitenansicht, dass das Vorderteil so breit ist im Vergleich zum Rückenteil, also über die optische Mitte nach hinten reicht. 

Und zu den Bändern habe keinen Favoriten, mich würden die alle an dieser Bluse stören.

 

Weiter viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Tipps! Ich habe das Vorderteil nochmal neu gefrankensteint, irgendwie hatte ich meine fba-Methode verwurschtelt. Jetzt habe ich nach dem beswingten Fräulein ge-fba-t und habe unter der Brust die ganze extra Weite. Naja, hier vielleicht nicht verkehrt, wenn ein Gummi eingezogen wird, aber dann ist das Ungleichgewicht vorne/hinten noch größer… als Nächstes gucke ich morgen(?) mal das 1. Oberteil an, wenn ich die Schulter-Neigung ändere und die 5cm mehrlänge wegmache… die Falten ein bisschen zuzunähen finde ich gut. Und hey, ich habe mein Garn gefunden, dh ich kann eine nicht-orange Naht machen (war in der Maschine), also geht es aufwärts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Mehrweite unter der Brust einfangen willst - mußt Du mit zusätzlichen Taillenabnähern arbeiten....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

5cm Überlänge Vorderteil abgenäht , Schulterschräge verändert, Fältchen etwas abgenäht, aber leider unordentlich. Achso, NZG am Armausschnitt sind ca. 12 mm.

IMG_5451.thumb.jpeg.d78ca9f0962a3b916d9abce048629da1.jpegIMG_5449.thumb.jpeg.f35788edb91cf4eb612a2fa0041a8da4.jpegIMG_5448.thumb.jpeg.421884c5725f229539250c629662eca7.jpegIMG_5447.thumb.jpeg.63685beeebcf38a1862bde4f128e216e.jpeg

 Tja. Ich glaube, nächste Woche mache ich das nochmal in ordentlich mit neu zugeschnittenem Vorderteil und dann teste ich mal, ob so eine Bluse etwas für mich ist…

viele Grüße und schönes Wochenende!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte, aber auch an dem Stoff liegen, @Kitkath... Oder ist die Stoffempfehlung genau für diese Art Stoff? Und ja, vllt hilft schon "in ordentlich" für einen besseren Eindruck :clown: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es am Stoff liegt, auch wenn das nach einem eher unrutschigen Baumwoll-Stoff aussieht. Die Seitennähte ziehen z.B. deutlich nach hinten, trotz offenbar genug Weite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitennähte sind echt komisch, stimmt!. Also nochmal Bügeleisen suchen und ausbügeln und vielleicht hat dann jemand eine Idee? Vielleicht habe ich ja auch nur jedesmal blöd vor dem Foto gezuppelt weil es nicht gut fiel…

 Zum Stoff: die Anleitung sagt Jersey oder Webware, besonders Musselin, aber auch klassische blusenstoffe. Benutzt habe ich einen dünnen feinen Hemdenstoff aus BW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...