Zum Inhalt springen

Partner

Wasserdichtes Innenfutter für Mantel


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir ein Schnittmuster für einen Mantel ausgesucht welches ich gerne nähen würde. Auch den Stoff habe ich schon: einen Mantelstrick aus 70% Wolle, der wasserabweisend ist. Ich möchte den Mantel doppellagig nähen, damit er schön warm hält, die Anleitung ist auch dafür gedacht. Nun habe ich aber überlegt, dass der Stoff ja nicht wasserdicht und vor allem nicht winddicht ist, weshalb es im Winter vor allem bei starkem Wind doch ganz schön kalt werden könnte. Kann ich zwischen die beiden Lagen Mantelstrick eine Art wasser- und winddichtes Futter einnähen? Ich habe im Internet bereits recherchiert, aber kaum Produkte dazu gefunden. Macht das überhaupt Sinn das zu machen? Könnt ihr mir ein spezielles Produkt dafür empfehlen?

Ich habe leider noch nicht oft Kleidung genäht und kenne mich deshalb nicht gut aus. Deswegen wäre ich für eure Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • sikibo

    2

  • jadyn

    2

  • Jenny6

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt ganz dünne Vlieseinlagen (Meida oder andere „Z-Layer - Klimamembranen), die sich gut eignen um Wollstoff winddicht zu machen. Als wasserabweisend  sind sie auch beschrieben. 
Mein Wollmantel mit Klimamembran und ganz normalem Veneziafutter ist schön warm. 
Zwei Lagen Mantelstoff wären mir da zu dick und steif. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winddichte Membranen gibt es, hatte ich auch schon.

 

Wasserdicht innen macht nicht so viel Sinn im Wollstoff.