Zum Inhalt springen

Partner

Eine Herren-Hose entsteht


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Agapant

    102

  • knittingwoman

    32

  • SiRu

    17

  • 3kids

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke schön. 
 

edit: stolze Preise. Aber auch viel Auswahl.  Und endlich mal Baumwollstoff für Hosen ohne das „jeans“ dran steht. 

Bearbeitet von Agapant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht ganz billig, aber die Qualität ist einmalig und man näht ja schließlich für die Ewigkeit, gell?😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2024 um 16:00 schrieb NadelEule:

Ewigkeit

Na ja. 😂

 

 

Heute ging es dann an den Start. Die Versuchshose kommt im fröhlichen Nessel-Beige.

 

Alle Formen für die Zutaten hergestellt und ausgelegt. 
 

IMG_1701.thumb.jpeg.4b2db0545645ceb78fdfee4cbf520de9.jpeg

 

Erste Erkenntnis: bei meiner Beinlänge und den üblichen 150 Breite geht das Auslegen so gerade so. 
Also lieber einen halben Meter mehr bestellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nessel kann man nie genug im Haus haben ;)

 

Für Probeteile (das gibt dann eine nette Freizeit-Sommerhose) 😉 für Geschirrhandtücher und ich habe sogar schon Gardinen und Tischdecken daraus genäht.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nessel ist ja recht Steif. Braucht es dafür die Futtereinlagen damit nicht mein Kratzig-Kindheitstrauma wieder auflebt, oder wird das Zeug geschmeidiger beim Tragen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Agapant:

Nessel ist ja recht Steif.

nur bis zur ersten Wäsche. Meine Hosen sind danach sehr hautfreundlich weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Nessel nicht vorgewaschen? 

Aller Nessel, den ich bisher hatte, ist arg geschrumpft, sogar schon beim Einsprühen zum Bügeln.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt noch nicht, ich kam aber bisher auch nicht auf den Gedanken , dass daraus eine tragbare Hose würde. 

Ergo erstmal Froh- bzw Overlocken zum zusammenhalten der Ränder und dann waschen zum hoffentlich nicht all zu sehr einlaufen. 
 

Hab ich ausser Bügeln mit viel Dampf noch etwas vor dem Zuschneiden vergessen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und rechne damit, das der Nessel sowohl in der Länge als auch in der Breite schrumpft.

(Und bügel ihn trocken. Es sei denn, Du magst den Look, die Sierra Nevada zu tragen...)

 

Btw. Solange kein sichtbares Muster, keine Florrichtung oder so dagegen spricht: Dreh die Hosenbeine gegeneinander - Wenn beide Hosenbeine mit den Säumen zueinanderliegen, kannst Du die um ettliches ineinanderschieben. Es stört dabei auch nicht, wenn die Hinterhose dann "auf der nase" liegt. Solang der Stoff eh doppelt liegt, hast Du trotzdem alles, was und wie Du's brauchst.)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SiRu:

Und bügel ihn trocken. Es sei denn, Du magst den Look, die Sierra Nevada zu tragen..

Trocken bügeln? Vermutlich nach dem glätten mit Dampf nochmal ohne Dampf hinterher? (Würde das so ein high end profibügeltisch mit Absaugung in einem Arbeitsgang machen?) 
Sierra Nevada sagt mir in diesem Zusammenhang nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den ungewaschenen neuen Nessel direkt mit Dampf bügelst, schrumpft er schon.

 

Deshalb Nessel immer vorwaschen, bevor zugeschnitten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch nicht zugeschnitten hast, waschen und in den Trockner, danach nicht bügeln, nur glatt streichen.

Ich markiere auf meinen Sachen mit auswaschbaren Kinderfilzstiften, wenn ich zu viele Lineien haben, lege ich die Sachen ins Wasser und spätestens dann schrumpft mir der Stoff, daher wasche ich alles vor.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das material knittert.

Die reinste Hochalpenlandschaft... Leinen ist dagegen glatt wie'n Babypopo.

 

Trocken bügeln: nach dem waschen höchstens antrocknen, und dann ohne Dampf bügeln, bis der Stoff trocken ist.

( @3kids Problem mit dem verbügeln  ist mir bei solchen Flächen flach bügeln Aktionen noch nie passiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen bildet 🎉

Ich habe nämlich das „ready 2 bügel“-Programm an unserem Trockner gefunden. 😁

 

Und wie vermutet, passen nun die Beine nicht mehr auf die Fläche wenn man sich genau an den Fadenlauf hält. Ich glaube, ich gehe das Risiko des leicht versetzten Ausschneidens ein. (Bei dem richtigen Stoff natürlich nicht mehr) 

IMG_1705.thumb.jpeg.f28c5932df5869c3bf9ff965da70c3f6.jpeg


Die ersten Kleinteile sind schon ausgeschnitten und es erfolgte eine kleine Fingerübung im Stiche durchschlagen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht schräg zuschneiden, auch nicht bei einem Probemodell, aber dafür ist es evt schon zu spät

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grossen Dinger sind noch nicht geschnitten. Merkt man das wirklich so extrem? 

Bearbeitet von Agapant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, wenn du das probemodell richtig beurteilen willst und vllt auch tragen. Falls es für den saum nicht reicht, auch da gibts Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hintere Mitte und der Zipfel sind nicht mehr so dehnbar wie sie sein sollten, das passt du dann an und die Originalhose schlabberst dann da rum.

 

vor 21 Minuten schrieb knittingwoman:

Jaaaaa, wenn du das probemodell richtig beurteilen willst und vllt auch tragen. 

 

Genau, was du da ausgelegt hast, ist sinnlos.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allen Dingen siehst du, dass es nichts bringt, einfach einen halben Meter mehr Stoff zu kaufen. Das reicht dann trotzdem nicht, wenn die Stoffbreite knapp wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...