Posted January 26, 20241 yr Tach. Als Exkurs vom „ein herren-Sakko entsteht“ will ich mich in diesem Faden erstmalig mit dem Konstruieren beschäftigen. Bevor ich beim Sakko viel Material verschnibble kommt erstmal die (hoffentlich) einfache Version in Form einer Hose dran. So ganz ohne Hilfe geht das natürlich nicht, und ich habe mir ein Buch von sven jungclaus gegönnt isbn 978-3756850228 Netterweise spezialisiert auf besondere Körperformen. Somit gibt es hier dann auch eine „Unterbauch-Hose für den Dickbauch“ (Original kapitelüberschrift) Das Vermessen nach Anleitung ging schnell und los gings mit dem Zeichnen nach Anleitung. Zwischendurch gab es eine erste Übungstunde im Gebrauch des Radiergummis. 😁 (Wer lesen kann , ist echt im Vorteil) Die Vorderhose grundmodell Ein kurzer Test ergab, dass die Form grob mit der einer existierenden Hose übereinstimmt. Soweit so gut.
January 28, 20241 yr Author Tach. zeichnen der Hinterhose. Prinzipiell dasselbe. Zumal man einfach die inzwischen ausgeschnittene Vorderhose darunter legen und einfach die Längenmaße übernehmen kann. So die Theorie. Blöd ist nur, wenn man nicht wirklich alles im Detail vorher betrachtet und mitten drin feststellen muss, das man am falschen Papierende gespart hat 😡 ob ich heute da nochmal dran gehe, wage ich zu bezweifeln. Entsprechend wünsche ich einen fröhlichen Restsonntag.
January 28, 20241 yr Author Wider erwarten ist die Hinterhose nun doch fertig zum Zuschneiden😁 Hätte nicht gedacht, das die sooo viel grösser als die Vorderteile sind . Egal. Jetzt warten auf das Buch mit Verarbeitungshinweisen… Edited January 28, 20241 yr by Agapant
January 29, 20241 yr Author Soooo. Es wird langsam spannend. Heute morgen kam mir die Idee, doch mal die gemessene Bundweite mit dem konstruierten Ergebnis zu vergleichen. Also alle Bundfalten und Abnäherfalten weg gelassen und den Rest als Netto-Bund-Länge addiert. Es fehlen ziemlich genau 10 cm. Obwohl in der Konstruktionsbeschreibung irgendwo steht, dass die Falten schon eingerechnet sind, war das offensichtlich doch nicht der Fall, denn alle Falten zusammen ergeben diese 10cm. Die Bundfalten habe ich nur eingezeichnet um nicht allzu sehr vom Muster abzuweichen. Sind daher ignorierbar. Bleiben die Abnäher an der Hinterhose. Braucht man die auf jeden Fall für die Passform oder dienen die nur für die Weitenregulierung? Passform wäre doof, dann müsste ich neu zeichnen. (Wobei bei mir sich die Bundweite und Gesäßweite kaum unterscheiden. Eigentlich könnte man dadurch auch auf die Abnäher verzichten.) Weitenregulierung wäre ok. Laut Plan habe ich hinten in der Schrittnaht schon insgesamt 10cm Nahtzugabe die sicherlich noch im detail modifziert werden können Oder?
January 29, 20241 yr vor 5 Minuten schrieb Agapant: Bleiben die Abnäher an der Hinterhose. Braucht man die auf jeden Fall für die Passform oder dienen die nur für die Weitenregulierung? Oberhalb des Pos? Passform! Alternativ: Sattel.
January 29, 20241 yr Es reicht nicht das gesammte Ergebnis zu haben. Wenn vorn am Bauch die Weite fehlt, ziehen die Nähte nach hinten😟. Bei einem solchen Probeteil würde ich mir den Fadenlauf auf den Stoff übertragen. Dann siehst du, ob die Hose gerade fällt. Auch die Hüftlinie ist gut. Wenn sie aufsteigt oder abfällt fehlt Länge oder ist zu viel.
January 29, 20241 yr Gesäßweite bei Herren heißt bei Damen Hüftweite😉. Und zur Frage der Anatomie: der Bauch vorn und der Gegenpart hinten sind gleich stark ausgeprägt? Bei Männern eher selten, deshalb meine Anmerkung zur Weitenverteilung
January 29, 20241 yr Author Danke für die Infos: vor 9 Stunden schrieb Gypsy-Sun: Alternativ: Sattel. Jetzt weiss ich, dass meine Jeans einen Sattel hat. Die Zeichnung geht aber davon nicht aus. vor 5 Stunden schrieb chittka: Bei einem solchen Probeteil würde ich mir den Fadenlauf auf den Stoff übertragen. Öhm. Du meinst was? Fadenlauf kenne ich nur als Begriff, das man den Stoff so zuschneiden soll. vor 5 Stunden schrieb chittka: der Bauch vorn und der Gegenpart hinten sind gleich stark ausgeprägt? Öhm. Nein 😁 Ein grober vergleich mit meiner Jeans zeigte ein ähnliches Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterhose. Aber das sagt ja nicht viel. Ich warte jetzt erstmal auf das Buch mit der Verarbeitungsbeschreibung. Vermutlich kommt dann ein wenig mehr Licht ins dunkle. Die reine Konstruktion bringt ja nicht viel ohne den Rest wie Bund, schlitz etc. Die reine Konstruktion ohne Umgebungswissen (zb Fadenlauf in diesem Kontext) bringt mich nicht viel weiter.
January 29, 20241 yr Bei der Konstruktion müßte das doch dabei stehen...., also das mit dem Fadenlauf. Genau, der ist wichtig für den Zuschnitt und wenn er nicht so am Bein fällt wie er muß, ist etwas am Mensch oder an der Konstruktion falsch😥.
January 29, 20241 yr Fadenlauf ist auf deinen Schnittteilen mittig eingezeichnet, geht lang hoch durch den Schnitt. Wenn der auch in den Stoffteilen sichtbar markiert ist ( angezeichnet mit Kreide oder kontrastfarbiger Faden) läßt sich der Sitz genauer kontrollieren.
January 29, 20241 yr Author Dann werde ich dort nochmal genau Nachschauen. Vermutlich hab ich es nur überlesen. vor 11 Minuten schrieb chittka: ist etwas am Mensch oder an der Konstruktion falsch Die Spannung wächst 😂 vor 2 Minuten schrieb Lehrling: Fadenlauf ist auf deinen Schnittteilen mittig eingezeichnet, geht lang hoch durch den Schnitt. Wenn der auch in den Stoffteilen sichtbar markiert ist ( angezeichnet mit Kreide oder kontrastfarbiger Faden) läßt sich der Sitz genauer kontrollieren. Gut zu wissen. Zuschnitt dauert ja noch was aber dann markiere ich die Stoffe
January 29, 20241 yr Senkrecht vom Saum aus hoch... Du benutzt den Fadenlauf doch eh in der Konstruktion schon? Solltest Du nur auf Deine Probebüx übertragen. Knielinie und Hüftlinie auch. Edited January 29, 20241 yr by SiRu
January 29, 20241 yr Author In dem buch heisst das die vordere / hintere Mitte. Deshalb meine Verwirrung. vor 13 Minuten schrieb SiRu: Solltest Du nur auf Deine Probebüx übertragen. Knielinie und Hüftlinie auch. Klar. Auch die Linien werden kopiert werden.
January 29, 20241 yr Naja, so lang Du auf Papier unterwegs bist, hast Du ja noch nix, wo Kett- und Schußfäden auftauchen... (Nur für die Verwirrung: Fadenlauf wird zwar meist dem Kettfaden folgend genommen, aber es geht auch rechtwinklig dazu mit dem Schußfaden... auf Deinen Papierschnitt gemünzt: Klassisch die Mittellinie senkrecht vom Saum aus das Bein hoch => Kettfadenlauf die rechtwinklig dazu horizontalen Linien entsprechen damit dem Schußfadenlauf. Du kannst aber auch die lange senkrechte in den Schußfadenlauf legen... die meisten Gewebe sind in Kettfadenlauf längenstabiler, der Schußfadenlauf ist meist etwas dehnbarer...)
February 6, 20241 yr Author Die Post und der Händler haben sich endlich dazu bequemt, das Buch zu liefern 🎉 Jetzt heisst es 45 Seiten „Hau tu bau a Hose“ zu lesen, zu verstehen und hoffentlich die ganzen kleinen aber wichtigen Nebensätze nicht zu übersehen. Und nebenbei sich auch endlich für einen Stoff zu entscheiden. 🤯 Jeans? Stilistisch eigentlich nicht das was ich haben will leinenmix? Nach den Erfahrungen mit der Weste zu zickig Wolle? Nach den Erfahrungen aus der Kindheit zu kratzig Oder gibt es Wollstoff ohne Plastik, die genauso glatt wie Jeans ist ?
February 6, 20241 yr Vergiss die Kindheitserinnerungen an Wolle, da hat sich viel getan.vertrau deinem lieblingsstoffladen. Vllt. Für die probehose eine preiswerte Wollpolymischung
February 6, 20241 yr Für die guten Hosen gibt es tolle Stoffhändler, hier kursiert der Name eine Weberei, die sich auf Wollstoffe spezialisiert haben. Ich habe von dort ein paar Probestücke, die sind wirklich einmalig gut. Name gerne per PN
February 7, 20241 yr vor 14 Stunden schrieb knittingwoman: Eine Anfrage in den Kleinanzeigen und alle haben was davon, wär doch nett Und nach wie vor: Einen Hersteller (das ist eine Wollweberei ja wohl) darf man nennen.
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