Zum Inhalt springen

Partner

Hosenanpasssung hinten


UteK

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb UteK:

Hier ist der Burda Workshop "ungleiche Hüftpartie", den ich habe. Hast Du diesen gemeint?

 :confused: Genau den habe ich Dir doch ein paar Beiträge weiter oben verlinkt; darauf bezieht sich @stofftante

 

vor 42 Minuten schrieb UteK:

Übrigens: Hofenbitzer Band 1 habe ich, komme aber mit der Fülle von Tabellen (Maßtabellen) nicht besonders zurecht. Darum habe ich Band 2 nicht. Ich fürchte, aus mir wird keine Schnittentwicklerin mehr.

 

Du brauchst Band 2, habe ich auch schon oben geschrieben ;) :

vor 10 Stunden schrieb lea:

Ansonsten würde ich Dir die Anschaffung von Hofenbitzer Band 2 (Maßschnitte und Passform) empfehlen - da werden Schnittanpassungen für alle möglichen Abweichungen von der Idealfigur erklärt, auch für Skoliosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    19

  • 3kids

    6

  • lea

    5

  • Lehrling

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hofenbitzer Band 2 befaßt sich mit solchen Problemen wie deinem .Konstruiert und es passt nicht! Doert wird auch gezeigt, wie du bei einem Hosenschnitt die Hüfte angleichen kannst. Bestell ihn doch in der Buchhandlung zur Ansicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb UteK:

Erstmal hinten die Schrittspitze vergrößern, so 1,5 cm anstellen und zum Knie verlaufen lassen.

das kannst du bei dieser Hose schon machen. Stoff ansetzen, sieht man bei Herrenhosen öfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb sewing Adam:

 

@3kids achso, du meinst ungleich breit den Formbund? Wäre auf jeden Fall eleganter als einfach was ranzustückeln.

 

eigentlich nicht, sondern unterschiedlich tief angenäht.

Oder überhaupt einen Bund, nur dass es noch oben länger wird, weil es ja rechts unter Pobacke regelrecht klemmt.

 

Aber so wird das ja jetzt wohl was werden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, ich habe heute ein wenig probiert. Der Burda Workshop funktioniert bei der Hose nicht, Rückwärtige und vordere Mitte sind ja nicht im Bruch, bzw. mit einer geraden Naht versehen. Also kann ich das SM nicht doppeln, denn die rückwärtige Mitte bildet dann einen breiten Abnäher. Ist wahrscheinlich machbar, war mir aber zu fummelig (wenn ich denn in den richtigen Bahnen gedacht habe).

Ich habe mir 4 verschiedene Schnittteile gefertigt, je für die linke und die rechte Seite, vorne und hinten. Rechts mittels Einsetzen von Keilen 2,5 cm unterhalb der Taille um 2,5 cm die Hüftlänge vergrößert.

Die Schrittspitze habe ich noch nicht angestellt. Das wird beim nächsten Zuschnitt passieren.

Ein schnelles Musterteil habe ich geheftet und es scheint, als wäre die Verlängerung der Schrittspitze das Tüpfelchen.

Wenn ich das nächste Muster genäht habe, kann ich noch einmal Fotos zeigen.

Zunächst habt vielen Dank für Eure Kritik und den Input. Ich melde mich.👋

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Burdaverfahren auch bei Hosen anwenden. Hier hilft das Messen und Vergleichen der Längen; Beispiel: Links Seite 105 rechts 110, Vorne 107 hinten 107. Das sind dann 5 cm Unterschied in der Höhe zwischen rechts und links. Das heißt: 2 cm runter links und 3 cm hoch rechts.

Wenn Du einen Hosenschnitt änderst, wie Burda, dann wird die Hose kopiert und die Mitten zusammengelegt. Siehe Beispiel Hinterhose. Sonst geht es nicht.

Ich würde es so lösen, wie ich es hier an der stärkeren Seite gezeigt habe (einfacher meiner Meinung nach). Die schwächere Seite danach, hier das kleine Seitenteil runter- und reinschieben, so das Seitenlänge und Hüftweite weniger ist. Maße kontrollieren: Taillenweite, Abnäher sowie eventuell mittlere Länge anpassen.

lg

heidi

Unevenhip.png

unevenhips.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi, ganz herzlichen Dank. Ich habe mir die Anweisung gespeichert.

 

Mit der etwas uneleganten Methode des Einsetzen von Keilen rechts vorne und hinten ist nun das heraus gekommen (s. Fotos.)

Die Collage zeigt rechts vorher und links nachher.

Es fehlt wohl noch immer Länge in der hinteren Mitte.

 

 

collage.jpg 2 vorher-nachher.jpg

Hose neu hinten.jpg

Hose neu seitl..jpg

Hose neu vorne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon mal tragbar aus und der Rest wird auch noch! Für einen Bundansatz reicht es ja noch, mußt halt etwas basteln, dann kannst du die Hose tragen. Pulli kommt halt darüber:D

Aber, ich würde mir bei dem nächsten Modell mal die Fadenläufe einzeichnen, dann kannst du sehen, ob alles ist, wie es sein soll...

Bearbeitet von chittka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es meine wäre, fände ich vorne perfekt und hinten nicht.

 

Hinten sieht es auch, als würde die Hose von der Hohen Hüfte hochgezogen. Da muss die Hose also runter. Weil es aber vorne perfekt ist, wurde ich die Seitennähte auftrennen und versetzt wieder zusammennähen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der Faltenwurf hinten ist recht gleichmäßig, ich denke das Gummiband verstärkt das grad noch. Ich würde als nächstes die Schrittspitze anstellen wir stofftante schrieb. Oder hattest du das schon gemacht?

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi, ganz herzlichen Dank. Ich habe mir die Anweisung gespeichert.

 

Mit der etwas uneleganten Methode des Einsetzen von Keilen rechts vorne und hinten ist nun das heraus gekommen (s. Fotos.)

Die Collage zeigt rechts vorher und links nachher.

Es fehlt wohl noch immer Länge in der hinteren Mitte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrittspitze habe ich angestellt, aber wahrscheinlich nicht genug. Ich kann die Schrittnaht aufrennen und ein Stück ansetzen und mich langsam vortasten.

Hmmm, Fadenlauf einzeichnen ist auch eine gute Idee. Hilft wahrscheinlich, die Balance zu erkennen und einzuhalten.

 

Noch eine Frage: die Hosenbeine sind mir ab Knie zu weitfallend. Ist im Schnitt so vorgesehen, aber ich hätte doch etwas weniger Weite. Wie würdet Ihr das abnähen, bzw. im Schnitt ändern? Ich möchte "verdrehte" Seitennähte vermeiden.

 

Jetzt wünsche ich Euch einen schönen Sonntag. ☀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UteK:

die Hosenbeine sind mir ab Knie zu weitfallend. Ist im Schnitt so vorgesehen

 

Ich würde als erstes eine an den Beinen passende Hose (ähnliches Material) nehmen und auf das Schnittmuster legen. Dann bekommt man eine Idee,  sn welcher Stelle wieviel weg muss. 

Bitte den Fadenlauf beachten. 

Auf jeden Fall an beiden Seiten des Hosenbeins etwas wegnehmen,  nicht einseitig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hosenbein etwas enger machen geht. Den Saum kannst Du ohne Propleme etwas einstellen. Auch kannst Du das Knie etwas enger nähen - auf jeder Naht 1 cm weg. Dann einen schönen Verlauf zeichnen bis zur Gesäßlinie und nach unten zum Saum auch. Dabei die Schenkelform beachten. (Es sieht so aus, als wird innen etwas mehr Weite gebraucht bei Dir)

Aber Achtung! Wirst Du zu eng, eröffnest Du eine neue Fehlerquelle. Es ist dann zu wenig Länge für die Bewegung da, und es gibt dann hinten Falten. Die Schrittnaht muß dann schräger gestellt werden. Diese Hose ist hinten ziemlich gerade gestellt,  damit also weit und leichter anzupassen. Diese kleinen Züge um den Po herum, kann  man auch verbessern, indem die Hose dressiert wird. Das ist eine spezielle Bügeltechnik, um die Hose dem Körper anzupassen. Bestimmt schon mal hier erwähnt. Die Hose sieht doch schon gut aus.

lg

heidi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb UteK:

Noch eine Frage: die Hosenbeine sind mir ab Knie zu weitfallend. Ist im Schnitt so vorgesehen, aber ich hätte doch etwas weniger Weite. Wie würdet Ihr das abnähen, bzw. im Schnitt ändern? Ich möchte "verdrehte" Seitennähte vermeiden.

 

Soweit ich weiß, vermeidet man verdrehte Seitennähte wenn man an beiden Seiten gleichmäßig wegnimmt. - Aber wie Heidi sagte, hier nicht zu viel; die Hose ist ja weit „gemeint“ (konstruiert).

 

Also von der breitesten Stelle (Hüfte; die darf nicht schmaler werden) nach unten an beiden Seitennähten gleichmäßig zum Knie runter jeweils die gleiche Weite wegnehmen. Vom Knie runter würde ich dann gerade machen, wenn du keine Karottenhose haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hosenbeine sollen nur ab Knie etwas schmaler werden.

Eure Tipps dazu werde ich beherzigen. Dankeschön!

 

Ich verrate mal, was ich mit dem angepassten SM vorhabe: im April sind wir zu einer Silberhochzeit eingeladen. Der Rahmen ist festlich. Ich möchte mir also die o.g. Hose mit einer Art Überrockbahn aus Mesh oder Chiffon nähen. Darum sollten die Hosenbeine nicht ganz so weit sein.

Außerdem brauche ich für den Sommer wider eine legere Hose. Ich kann mich mit Röcken und KLeidern nicht anfreunden.

 

Heute habe ich die rückwärtige Mittelnaht/ Schrittspitze noch einmal geändert. So richtig was gebracht hat es nicht. Ich werde die Hose morgen komplett nähen (bisher nur geheftet) und vor allem die obere Kante/ Taille vervollständigen.

:winke:Ich melde mich mit dem fertigen "Werk" wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine verrückte Idee: an den Hüften viel Weite hinzugeben und in der hinteren Mitte die Änderung für den flachen Po machen. Es könnte sein, daß unsere Figuren sich ähneln. Breite Hüfte, aber flacher Po. Bei mir zieht die Hüfte den Stoff für die hintere Mitte weg ! Vielleicht einmal Nähte tennen und etwas Stoff einstecken nur um zu schauen, was passiert! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Version finde ich sehr gut von vorne und an der Seitennaht.

Mich würden allerdings die hinteren Falten noch etwas stören, ich habe das Problem auch öfter. Hier ist ein Bild wie Heather Lou von Closet Pattens das bei Jeanshosen behebt, schau mal weiter unten auf der Seite unter Flat seat adjustment, oder Anpassungen für einen flachen Po bei Burda oder in einem anderen Anleitungsbuch. 

Vielleicht interessieren dich diese Bilder 

Viel Erfolg und viel Spaß mit dieser Hose, die ist auf jeden Fall vorzeigbar.

Bearbeitet von Chriss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2024 um 22:42 schrieb Chriss:

Die zweite Version finde ich sehr gut von vorne und an der Seitennaht.

Mich würden allerdings die hinteren Falten noch etwas stören, ich habe das Problem auch öfter. Hier ist ein Bild wie Heather Lou von Closet Pattens das bei Jeanshosen behebt, schau mal weiter unten auf der Seite unter Flat seat adjustment, oder Anpassungen für einen flachen Po bei Burda oder in einem anderen Anleitungsbuch. 

Vielleicht interessieren dich diese Bilder 

Viel Erfolg und viel Spaß mit dieser Hose, die ist auf jeden Fall vorzeigbar.

Vielen Dank, Chriss. Ich habe mir die Schnittanpassungen angesehen. Die o.gezeigte dunklere Hose ist schon der dritte Versuch. Ich lasse den jetzt so und bin dabei, die Hose fertigzustellen. Ich denke, dass sie tragbar sein wird und wenn auch nicht 100%, so doch 80% erreicht wird.

Wenn ich fertig bin, zeige ich noch einmal Bilder. Neuen Probestoff muss ich noch besorgen. Dann geht es mit den Anpassungen weiter und die hinteren Falten verschwinden hoffentlich auch.

Die Seite von https://sewinggalaxy.blogspot.com/2014/10/hosenanpassung-die-haufigsten.html?m=1 ist sehr informativ.

Hose 4b.jpg

Bearbeitet von UteK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe, dass die Falten, die du hier zeigst, sind durch das Gummiband gebildet -über dem Gummiband an den beiden Seiten steht der Stoff über/ist hoch gezogen, auch rechts, wo du zugegeben hast.

 

- Achte aber auch

- vorne (sieh letzten Fotos): an dem linkem Bein sieht man, dass die Innennaht nach vorne geht . Wenn an dem rechtem Bein die Bügelfalte gebügelt ist, dann geht sie auch zur Seite.

- Bild von der Seite: Seitennaht geht nach hinten

Ich denke, dass die Hose vorne durchhängt, ... weil deine ersten Fotos zeigen das nicht.

 

Und das nicht vergessen:

Am 27.1.2024 um 18:33 schrieb stofftante:

Diese kleinen Züge um den Po herum, kann  man auch verbessern, indem die Hose dressiert wird. Das ist eine spezielle Bügeltechnik, um die Hose dem Körper anzupassen.

unbedingt RT an der Rundung.

Viel Erfolg.

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb UteK:

Vielen Dank, Chriss. Ich habe mir die Schnittanpassungen angesehen. Die o.gezeigte dunklere Hose ist schon der dritte Versuch. Ich lasse den jetzt so und bin dabei, die Hose fertigzustellen. Ich denke, dass sie tragbar sein wird und wenn auch nicht 100%, so doch 80% erreicht wird.

Wenn ich fertig bin, zeige ich noch einmal Bilder. Neuen Probestoff muss ich noch besorgen. Dann geht es mit den Anpassungen weiter und die hinteren Falten verschwinden hoffentlich auch.

Die Seite von https://sewinggalaxy.blogspot.com/2014/10/hosenanpassung-die-haufigsten.html?m=1 ist sehr informativ.

 

 

In dem verlinkten Artikel steht, dass man den Betrag der Ausrundung der Schrittkurve nur durch Ausprobieren ermitteln könnte. Es wurde hier aber schon mal eine Methode vorgestellt, wie man die Schrittkurve mit einem beweglichen Lineal oder mehreren Lagen gefaltete Alufolie nachbilden kann, um die auf den Hosenschnitt zu übertragen.

 

Das Problem ist, dass man das nicht richtig gut alleine machen kann, und dass man den richtigen Abstand von Messgerät zum Körper finden muss, damit es nicht zu eng oder zu weit wird hinterher.

 

Hier ein reales Beispiel:

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/36018-erste-hose/page/5/#comment-371408

und hier noch eine hochspannende Diskussion am virtuellen Modell mit einigen aufschlussreichen Bildern:

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/56147-unorthodoxe-hose-fürs-virtuelle-modepüppi/

 

Wie immer gilt aber auch noch: Aufpassen, dass man keine „Stehgeiger-Hose“ macht, die zwar im Stehen faltenfrei fällt, mit der man sich aber nicht hinsetzen kann. So gut wie  faltenfreie Hosen gibt es mEn nur in sehr dehnbaren Stoffen und hautengen Schnitten.

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, die Alumethode habe ich früher mal ausprobiert und fand dies nicht praktikabel.

Natürlich weiß ich, dass es keine faltenfreien Hosen gibt, übrigens auch bei den Männern nicht (abgesehen von den Ausnahmen, die Du erwähnt hast). Dennoch habe ich den Ehrgeiz, ein SM zu bekommen, das ich ohne Änderung zuschneiden und nähen kann. Für Oberteile habe ich auch meine Favoriten.

Ich habe im letzten Jahr auch mal versucht, mir Grundschnitte zu basteln, die ich als Vergleich für die Passform neuer SM heranziehen kann. Das ist auch nicht so wirklich zum Ende gekommen. Wahrscheinlich habe ich dafür nicht die nötige Geduld und das Vorstellungsvermögen.

Darum bin ich dankbar, dass Ihr mich hier so unterstützt. :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die Hose mit allen Änderungen fast fertig genäht. Die Säume fehlen noch. Aber:  Es kommt mir so vor, als sei der Schnitt in Schritt und Innenbein zu groß. Seit dem letzten Foto hat sich nicht viel geändert. Die hintere Schrittkurve habe ich vertieft, die langen Falten re. und li. sind geblieben.

Was ich gelernt habe: SM an die höhere Hüfte anpassen, Schrittnaht hinten anpassen für flachen Po, hintere Hosenbeine dressieren

(dabei habe ich mich gefragt: macht es Sinn, die hinteren Hosenbeine eine NR. kleiner zuzuschneiden?)

 

Wenn mein Fotograf wieder verfügbar ist, gibt´s noch ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das ist das versprochene Foto...leider etwas unscharf...und ja, es ist tatsächlich das Ergebnis aller Änderungen

Nun lege ich diese Hose beiseite...ohne die Säume zu nähen. So werde ich sie sicher nicht anziehen. :eek:

 

Ich bedanke mich bei Euch für den Zuspruch und die Änderungsideen :hug:

....(und werde mich dann doch auf eine Konstruktion einlassen)

 

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt immer noch Länge über die hohe Hüfte.

 

Ich habe eine im Vergleich zu Hufte und hoher Hufte extreme Taille, als ich ein bisschen zugenommen hatte, rutschten die vorher leicht hüftig sitzenden Hosen mit Gummi im Bund hoch, Mittig ging das nicht, nur seitlich - und das Ergebnis sah hinten aus wie bei dir. Seit dem nähe ich kein Gummiband mehr in die Hosen. Einen RV brauchte ich eh immer, weil ich die Differenz, die ich zum Anschlumpfen bräuchte, nicht um die Taille haben möchte. 

 

Wenn die Seitennaht tiefer kommt, sieht die Hose doch gut aus (von hinten). Weshalb willst du sie denn nocht anziehen?

Ich ziehe alles an, was nicht schlimmer aussieht als gekauft.

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...