Zum Inhalt springen

Partner

Get-things-done-/ und Lernmotivationstreffen


Stoffsuchti

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

ich suche ein oder mehrere Menschen, die gerne nen Regelmässigen Termin hätten, zum Zweck, dass jede*r lernt/an seinen/ihren Projekten werkelt. 
 

ich habe dinge die ich lernen möchte, aber mir regelmässig Zeit zu nehmen und mich hinzusetzten, fällt mir schwer.

 

Falls es jemandem, oder mehreren ähnlich geht, können wir uns vielleicht zusammen tun und uns gegenseitig motivieren? 
 

vorschlagen würde ich einmal wöchentlich? 
 

freue mich auf Rückmeldungen.

 

(wir müssen nicht das selbe lernen/tun)

 

beste Grüsse

Stoffsuchti

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffsuchti

    27

  • Großefüß

    8

  • Capricorna

    6

  • Beaflex

    4

In welcher  Form soll dass ablaufen?

 

Ich  hätte grundsätzlich Interesse, dass man sich virtuell zu einer festgelegten Zeit trifft und und seine Nähangelegenheiten bespricht. Dann näht jeder so allein vor sich hin und bei Fragen oder wenn man seine Fortschritte zeigen will funkt man sich wieder an. Weil wenn ich ständig auf einen Monitor, Tablett, achten soll für Skype  oder ähnlich, kann ich nicht gleichzeitig nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alao ich dachte an online*.

 

Entschuldigt bitte, ich habe meine Idee nicht ganz ausformuliert.

 

Folgendes schwebt mir in etwa vor:

 

Kurz zu Beginn Hallo sagen, bisschen plaudern.

Jeder werkelt oder lernt an seinen Projekten/Aufgaben/ToDos. (ohne Bildschirm/Video/mikrofon)

Am Ende nochmals kurz plaudern / auf widerhören/wiedersehen sagen.

 

*signal/threema/jitsi/bigbluebutton oder ähnliches. (Von Skype / Zoom bin ich nicht so Fan) aber darüber kann noch diskutiert werden. :)

 

 

Das Problem mit reinem Forenthread isr für mich, das ist zu wenig : "das ist jetzt zu tun, und nicht rauszuschieben."

Bearbeitet von Stoffsuchti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Treffen anders als das von Dir bereits organisierte monatliche Treffen @Stoffsuchti?


Ich kann es mir noch nicht richtig vorstellen. Beim Nähtreff stelle ich mir vor, dass zwar jeder was zum Nähen mitbringt, bei anderen zuschaut, nachfragt, andere Arbeitsweisen kennenlernt und vielleicht Tipps bekommt oder geben kann. Außerdem ist es wichtig eine ehrliche Meinung zum Gezeigten zu erhalten. Liege ich damit falsch oder geht es in etwa in eure Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich auch gerne das eine oder andere Mal dabei. Ich hatte letztes Jahr schon wieder mehr genäht, aber mit Gesellschaft, virtuell oder real, ist es einfach schöner. :)

 

Plattform ist mir ziemlich egal, ich hab da alles.

 

Feste Tage schließen immer irgendjemanden aus, aber allgemein habe ich die Haltung, wer organisiert, bestimmt. Man wird niemals alle Wünsche berücksichtigen können.

 

Mir kommt aber deswegen gerade diese Idee: Wie wäre es damit, sich bei jedem Treffen jeweils einen Werktag später zu treffen? Also beim ersten Mal montags, beim nächsten Mal dienstags etc.? Oder wäre das zu unübersichtlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen längerfristig unübersichtlich, wann denn nun Treff ist.

 

Zum anderen ist z. B. Dienstags  bei uns Sport angesagt, der Ist wichtig. Und Donnerstags  hab ich was 14 tägig. Dann könnte ich jeweils nicht.

 

Vielleicht finden sich genügend für mehrere Treff-Gruppen an verschiedenen Tagen.

 

An den o.g. Tagen könnte ich auch nachmittags .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beaflex:

Ist das Treffen anders als das von Dir bereits organisierte monatliche Treffen @Stoffsuchti?


Ich kann es mir noch nicht richtig vorstellen. Beim Nähtreff stelle ich mir vor, dass zwar jeder was zum Nähen mitbringt, bei anderen zuschaut, nachfragt, andere Arbeitsweisen kennenlernt und vielleicht Tipps bekommt oder geben kann. Außerdem ist es wichtig eine ehrliche Meinung zum Gezeigten zu erhalten. Liege ich damit falsch oder geht es in etwa in eure Richtung?

Nein das wäre neben den von mir organisierten Online-Nähtreffen, mit Fokus auf „get things done“. Also am Anfang kurz plaudern, — jedeR macht sein Ding, dass er sich vorgenommen hat — Abschlussrunde. Dieses Treffen soll vorallem die Verbindlichkeit schaffen, dass man/frau das erledigt bekommt, was frau/man sich vornimmt. In meinem Fall wäre das an Fashion-Express-Einheiten weiterarbeiten. Für die anderen teilnehmenden kann das individuell was anderes sein, nähen/ flicken/ Haushalt / Buchhaltung / was lesen, Wäsche falten / was auch immer. 
 

wenn sich mehrere teilnehmende finden, dann ist ne unregelmäßige Teilnahme einzelner auch keinerlei Problem, weil ja dann immer jemand da ist, um sich gegenseitig zu motivieren. 
 

Unter der Woche kann ich nur abends, je nach Tag frühestens ab 1800, sonst 1900. 

Dienstag würde ich bevorzugen. 
 

 

zu möglichen Tagen. 
Dienstags abends geht mir gut. 
Donnerstags geht oft, aber alle 4 Wochen habe ich da bereits Nähnerd-Stammtisch 

mittwochs ginge mir nur alle 14 Tage, ab 20:15. 

montags geht grundsätzlich abends um 1900. .

vor 9 Stunden schrieb Capricorna:

 

Mir kommt aber deswegen gerade diese Idee: Wie wäre es damit, sich bei jedem Treffen jeweils einen Werktag später zu treffen? Also beim ersten Mal montags, beim nächsten Mal dienstags etc.? Oder wäre das zu unübersichtlich?


Joar, ein Rotationsprinzip klingt auch gut. 

 

da ich mit meinen Arbeiten für Fashionexpress eh im rRückstand bin, und auch für,die Masterclass der Schneiderakademie noch viel machen sollte, kann ich auch zwei Termine organisieren pro Woche. 
 

Ich erstelle dann mal ne Agenda bis Ende März, dann können wir das mal testen. 
Ich trage folgendes in die Agenda ein: 

Lerntreffen (Fokus auf get things done) (jeden Dienstag und durchrotierender 2. Termin) (so passt es hoffentlich jedem Mal)

Nähnerdinen-Stammitsch (Donnerstag und Sonntag alternierend, je alle 4 Wochen)

Klassentreffen Schneiderakademie (14 täglich Mittwochs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal was zusammengestellt. Die Links trage ich dann auch noch zusammen. 
Start nächste Woche. Mal für zwei Monate, danach können wir es evaluieren.
 

Kalender.pdf

Bearbeitet von Stoffsuchti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee sehr gut, denn alleine kann ich mich oft sehr schlecht bis gar nicht aufraffen. Den Kalender habe ich mir schon mal runtergeladen.

 

Prinzipiell gehen alle Wochentage, wobei ich abends nicht lange wach bin. Meine Arbeitstage beginnen sehr früh. Aber lieber ein bisschen als gar nicht 🙂

 

Mit BBB habe ich die meiste Erfahrung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beaflex

@Maria-Elke

@alinora

 

alle dürfen mitmachen. 
 

Die Lerntreffen werden auf Jitsi sein, mindestens zum Start. 
die Stammtische und Klassentreffen Schneiderakademie (offen für alle) sind auf Big Blue Button. Ich hoffe dieser mix ist für alle annehmbar.

 

 

Ich hänge den Kalender hier der Übersicht halber nochmals an. 

Kalender.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maria-Elke 

Für Jitsi gibts ne App fürs Handy oder tablet. Oder du kannst am Computer teilnehmen. Die links kannst du auch schon im Vorfeld testen. 
wenn ich Anleitungen finde, poste ich sie hier. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Stoffsuchti:

@Maria-Elke 

Für Jitsi gibts ne App fürs Handy oder tablet. Oder du kannst am Computer teilnehmen. Die links kannst du auch schon im Vorfeld testen. 
wenn ich Anleitungen finde, poste ich sie hier. 

Vielen Dank 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das aber richtig, dass es bei dem „Lern“treffen nicht um das voneinander lernen geht? Sondern mehr um „to-get-things-done“?

 

Nur, damit keine falschen Erwartungen entstehen….

 

Mir würde so eine regelmäßige Verabredung auch gut tun. Dann hätte ich bald vernünftig passende SportBH‘s…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paula38 es geht um "get things done".

 

Lerntreffen nenne ich es, weil icj es zum Lernen/arbeiten an der Weiterbildung nutzen will, die ich schon viel zu lange vor mir verschiebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...