Zum Inhalt springen

Partner

Geruch aus Nähgarn entfernen


Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb Lehrling:

ich habe Kaffeesatz getrocknet und in Teebeutel gefüllt und zusammen mit geruchsbelasteter Wolle in einen Plastikbeutel gepackt, jetzt riecht die Wolle dezent nach Kaffee.

 

Schon mal die Wolle gewaschen?

 

Ich hatte mal welche von einer Handfärberin, die nur leider am Ende mit Perwoll gewaschen wurde, auf das ich leider seehr allergisch bin.

Ich habe das ein halbes Jahr in eine Tupperdose mit Kaffee (frischem), dann schien der Geruch weg. Bis ich die Wolle gewaschen habe, dann war der Geruch wieder da. Also wieder in die Dose, diesmal für ein Jahr. Gleiches Spiel.

 

Jetzt ist die Wolle wieder in der Dose mit Kaffee, vermutlich so seit zehn Jahren.

Ich könnte mal wieder einen Waschversuch unternehmen. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • Samtpiratin

    6

  • Lehrling

    3

  • Junipau

    2

vor 3 Stunden schrieb MOC:

Das hört sich interssant an, wie hast du die Maschine eingepackt und mit dem Kaffee gemacht.................Ich hab eine Ältere da stehn und die riecht auch unangenehm. Hab ich geschenkt bekommen.

Hallo Monika, hab die Maschine in einen großen Müllbeutel gesteckt und zugeknotet und in den Durchlass auf den Arm eine Schale mit unbenutztem Kaffeemehl (mein Mann hatte da ein Päckchen, das ihm absolut nicht schmeckte :lol: )
LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nowak:

Schon mal die Wolle gewaschen?

nein, ist ein dickes Knäuel, das wickle ich nicht zum Strang für waschen. Waschmittelduft empfinde ich aber als >wie in die Faser fixiert<, das mag ich nicht. Ich berichte, wenn ich mit dem Verstricken anfange oder fertig bin, habt Geduld - es kann Winter werden darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Waschmitteln und noch mehr Weichspüler scheinen mir besonders persistent zu sein.

 

Ich mag es nicht nur nicht, ich bin schlichtweg allergisch drauf.

 

(Wobei ich mir bei einem festen Knäuel nicht sicher bin, ob die "Entstinkung" der inneren Lagen funktioniert, ohne es vorher zum Strang zu wickeln.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nowak:

Wobei ich mir bei einem festen Knäuel nicht sicher bin, ob die "Entstinkung" der inneren Lagen funktioniert, ohne es vorher zum Strang zu wickeln.

bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, daß erst das Knäuel  den Geruch angenommen hat und der sich nicht bis ins Innere ausbreiten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Weichspüler auch nicht ab, keine Ahnung, ob das Allergie ist, Duftstoffallergie ist ja, soweit ich weiß, keine richtige Allergie. Aber es geht bei mir einfach gar nicht.

 

Die Tasche, von der ich zuvor erzählt hatte, habe ich zweimal gewaschen und hatte sie dann zwei Monate (!) auf dem Balkon an der frischen Luft stehen, auch bei Frost. Reingeholt, riecht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ibohiga:

Hallo Monika, hab die Maschine in einen großen Müllbeutel gesteckt und zugeknotet und in den Durchlass auf den Arm eine Schale mit unbenutztem Kaffeemehl (mein Mann hatte da ein Päckchen, das ihm absolut nicht schmeckte :lol: )
LG hilde

Vielen Dank,  dann hat der Kaffee doch noch seine Bestimmung gefunden 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Samtpiratin:

Duftstoffallergie ist ja, soweit ich weiß, keine richtige Allergie.

 

Gegen natürliche Duftstoffe ist es eine Allergie, gegen künstliche eine Pseudoallergie.

 

Wenn die Nase läuft, du ständig niesen musst oder Husten/Asthma bekommst ist es sehr wahrscheinlich eine allergische Reaktion.

 

Wenn du es nur nicht magst, magst du es einfach nicht. (Was auch erlaubt ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb nowak:

ist es sehr wahrscheinlich eine allergische Reaktion.

Oder eine Überreaktion des Körpers.

 

Unterschied: Allergien kann man behandeln, Überreaktionen leider nicht.

 

Laut Aussage meines HNO-Arztes neulich. Leider habe ich Überreaktion - gegen Feinstäube,  Rauch, div. Düfte und Treibmittel von Sprays. 😢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich besonders Nikotingeruch in Stoffen bei 90°C Wäschr raus bekomme. 🙈

Mittlerweile habe ich schon alle möglichen Stoffe, die ich eigentlich nie bei so hoher Temperatur waschen würde so gewaschen. Denn entweder ist der Geruch draußen oder der Stoff landet in der Tonne. Ich bin da sehr empfindlich.

Weichspüler nutze ich schon seit Jahren nicht mehr und Waschmittel geht auch nur ein bestimmtes.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Großefüß:

Allergien kann man behandeln

 

Begrenzt.

 

Bei mir helfen Antiallergika ungefähr einen, zwei, vielleicht drei Tage, dann hat sich der Körper schon dran gewöhnt und alles ist wie vorher.

Und desensiblisieren funktioniert manchmal, manchmal begrenzt (Mein Bruder hat es fünf Winter lang gegen Heuschnupfen machen lassen, danach war der Heuschnupfen für einen Sommer weg... und dann ging es wieder los. Er hat dann noch ein paar Jahre jeden Winter Desensibilisierung machen lassen, damit es im Sommer zumindest weniger heftig war. Mehr passierte nicht.)

Oder man bekommt vom Desensibilisieren einen anaphylaktischen Schock.

 

(Und man kann Allergien, Pseudoallergien und Überreaktionen haben. Dann macht es besonders viel Spaß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2024 um 17:58 schrieb nowak:

 

 

 

Jetzt ist die Wolle wieder in der Dose mit Kaffee, vermutlich so seit zehn Jahren.

Ich könnte mal wieder einen Waschversuch unternehmen. :silly:

@nowak

 

Dein zweiter Vorname muss Geduld sein.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind bei mir keine allergischen Reaktionen, wie ich sie von den Pollen her kenne, ich reagiere aber mit Übelkeit oder Kopfschmerzen. Es gibt Parfüms, die bei mir Migräne auslösen, insgesamt sind starke Gerüche immer ein Problem, selbst wenn sie mir prinzipiell sogar gefallen.

Mir passiert das nicht im Blumenladen und auch sonst nicht, wenn es irgendwo extrem riecht (z.B. Schuster, Kaffeeladen, Käseladen, Essen). Aber Parfümstoffe sind aus irgendeinem Grund problematisch. Das gilt auch für natürliche Duftstoffe, wie Raumdüfte, Duftöle oder bei Naturkosmetik.

Mich hat auch purer Nagellackentferner nie gestört, so wie er früher war. Seit sie überall noch Mandelduft & Co reinmischen müssen, kann ich das nicht mehr ertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb birgit2611:

Dein zweiter Vorname muss Geduld sein.

 

Ne, vergessen.

 

Ich weiß, wo die Dose steht... hinten unten. Ab und an denke ich dran, aber meistens ist der Vorgang in meinem Gedächtnis nicht präsent. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...