Zum Inhalt springen

Partner

Geruch aus Nähgarn entfernen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Nähgarn bekommen, das aber sehr stark riecht. Ich vermute, es wurde ggf jahrelang zusammen mit Maschinenöl gelagert, zumindest riecht es danach.

Nur kann ich aufgewickeltes Nähgarn schlecht waschen, und erst verarbeiten will ich es auch nicht, weil ich Angst habe, dass dann auch das fertige Kleidungsstück danach riecht. Wenn man das dann nicht rauskriegt, ist es ärgerlich. Deswegen würde ich den Geruch gerne vor dem Verarbeiten eindämmen. Ich will es auch nicht mit meinem anderen Nähgarn mischen, solange es riecht, sonst riecht irgendwann alles danach. ich weiß nicht so recht, wie ich es überhaupt aufbewahren soll.

Was also tun?

Es ist Baumwolle und Polyester, teilweise auf Plastikspulen, manches aber auch auf Pappe. In irgendwas einlegen oder einweichen geht bei letzterem sowieso nicht, höchstens die Plastikspulen könnte ich vorsichtig in Seifenlauge, Essig o.ä. legen. Aber kriege ich das dann wieder getrocknet?

 

Gibt es irgendwas, das ich machen kann?

 

Viele Grüße

Samtpiratin

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • Samtpiratin

    6

  • Lehrling

    3

  • Junipau

    2

Blödes Problem... Vielleicht mal testweise einige Röllchen in eine geschlossene Dose mit Natron geben? Das ist doch ein Geruchskiller? Und trocken, das ist dann vielleicht einfacher wieder herauszuklopfen.

 

Aber ich habe keine Ahnung, wie lange das braucht, um den Geruch zu absorbieren. Ich denke nur an das Töpfchen mit Natron im Kühlschrank, da hilft es ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Jahren einen stark riechenden Nähmaschinenkoffer. Um den Geruch zu beseitigen habe ich frischgemahlenen Kaffee reingelegt (in einem Baumwollbeutel) Das habe ich einige Male wiederholt. Kaffee ist ebenfalls ein Geruchskiller. Versuche es damit! Es hat etwas gedauert, aber es hat geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in eine Filtertüte etwas Kaffepulver geben und mit dem Garn in eine Dose  und dicht verschließen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach was riecht es?

 

Nach Maschinenöl?

 

Ich habe früher mal Ferienjob in der Metallverarbeitung gemacht, viel Öl zur Schmierung... alles, von Kleidung bis Schuhe, behielt den Geruch. (Ich hatte einen Arbeitsoverall, einen alten Hoodie und ein paar alter Turnschuhe... die wurden Freitag gewaschen und dann bis Montag in einer Plastiktüte auf dem Balkon gelagert...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Maschinenöl. Ich habe wenig Hoffnung.

 

Vor einiger Zeit hatte ich online mal Stoff bestellt, der stank total nach Maschinenöl. Auch nach dem Waschen noch. Ich habe reklamiert und es wurde mir erstattet, Den Stoff durfte ich behalten.

Ich habe ihn deswegen dann noch zweimal gewaschen, falls ich ihn doch noch verwenden kann. Immer mit Vollwaschmittel und Essigspülung, aber danach habe ich aufgegeben. Der Geruch war extrem hartnäckig.

Was bei weißen Sachen am besten hilft, ist Klorixlösung, das killt wirklich jeden Geruch, aber leider auch Farbe und  Qualität. Daher in dem Fall keine Option.

 

Einen Versuch mit Kaffee oder Natron wäre es wert. Damit ist ja nicht viel verloren. Das probiere ich mal. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb knittingwoman:

Einen Tag in Plastiktüte ins Gefrierfach

 

Auf die Gefahr hin, dass irgendetwas im Gefrierfach den Geruch annehmen könnte ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gibt es nachts Minustemperaturen, vielleicht ein paar Nächte raus auf den Balkon oder Terrasse ? Gepaart mit Kaffee- oder Waschmittelpulver.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für den Kaffee. Hab damit mal eine sehr unangenehm riechende Maschine eingepackt. Nach dem dritten Mal war der Geruch weg und ist auch nicht mehr wiedergekommen

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Garnrollen auch aktuell ein paar Tage und Nächte an die frische Luft setzten, nicht in einer Tüte eher einen Karton. Halt das sie nicht nass werden können. Salz oder Natron könnten die Farbe verändern. Eher stark riechende Seife oder Kaffee zu den Garnrollen nach der Frischluftkur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am ehesten noch so was wie Waschbenzin. Aber bei Nähgarn ist das etwas unpraktisch, zum einen, dass das Lösemittel alles durchdringt und zum anderen, wie das dann wieder trocken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich große Aktionen starten würde, würde ich erstmal testen, ob die Lagerung Auswirkungen auf die Reißfestigkeit hatte. 

Kann sein, muss nicht sein.

 

Es ist ja Partikel die evtl. auch das Garn angreifen. Wenn sie nur flüchtig wären, wäre ja der Geruch auch schnell weg.

 

BG

Margali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefrierfach würde ich jetzt auch ungern machen, aber Frostnächte könnten schon helfen. Ich hatte noch eine textile Tasche dabei, die habe ich richtig gewaschen und sie roch hinterher immer noch. Ich habe sie dann patschnass einfach auf den Balkon gestellt und die letzten zwei Nächte bei zweistelligen Minusgraden draußen gelassen. Jetzt ist sie immer noch (oder schon wieder?) klamm, aber sie scheint nicht mehr zu riechen. Ich man mal schauen, wie es ist, wenn sie drinnen, warm und trocken ist.

 

Ich weiß nur nicht, ob ich jetzt nochmal eine Chance mit Frostnächten für das Nähgarn bekomme. Aber Lüften ist erstmal besser als Wegschmeißen. Ich vermute nur, dass jede Prozedur nicht die Haltbarkeit fördert, außer, wenn es nur um den Geruch geht, also die Kaffee-Aktion.

 

Ich weiß auch nicht, wie alt das Garn schon ist. Mindestens zehn Jahre, würde ich sagen, aber es könnte insgesamt ein Sammelsurium aus 50 Jahren sein. Aber ich habe viel altes Nähgarn, das noch absolut top ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde denken, dass draußen lagern nichts ausmacht, sofern man sie vor Sonneneinstrahlung schützt. Die ist auf Dauer nicht gut für die Farbe (und das Material selbst wird auch eher brüchig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unangenehmen Gerüchen hilft auch Hitze. Wir haben einiges an Dingen aus dem Raucherhaushalt meiner Eltern "entstunken" . Was in den Trockner konnte, wie z. B. Taschen, haben wir darin durchgepustet und die Dinge, die nicht herumgewirbelt werden konnten, waren im Backofen (ich erinnere mich, dass das höchstens auf 50 ° C gestellt war, damit Kunststoff nicht schmilzt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt aufgegeben. Mir ist das Risiko zu hoch, dass dann irgendwann andere Dinge den Geruch doch noch annehmen. Mir hat es es schon leid getan, aber der Schaden wäre ungleich höher, wenn ich am Ende ggf alles wegwerfen müsste, das damit zusammen aufbewahrt wurde.

 

Ich habe noch anderes Garn, auch geerbt, das roch allerdings nicht so widerwärtig, sondern nur ganz leicht nach Seife oder Parfüm. Es stammt aus dem Kleiderschrank einer alten Dame und  kann problemlos verwendet werden. Trotzdem, obwohl jetzt schon seit 5 Jahren in meinem Besitz ist (und in einer separaten, nicht dicht schließenden Box aufbewahrt wurde), riecht es immer noch genau wie am Anfang. Es hat sich nichts neutralisiert oder neuen Duft angenommen.

 

Was mir auch noch kam, war der Gedanke, dass das Garn selbst ölig sein könnte. Ich habe es angesehen, und keine Flecken o.ä. bemerkt. Aber wenn da mal irgendwann Öl ausgelaufen ist, und das Garn es abbekommen hat, ist es vielleicht ins Garn eingezogen, das wäre sicher auch nicht toll. Da weiß man dann wirklich nicht, was man sich damit ruiniert.

 

 

Bearbeitet von Samtpiratin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch 2 Tips in die Runde.


Eine Freundin verkauft alte Bücher und bekommt regelmäßig welche mit Geruch. Sie stellt das Buch dann einfach in die Pulverwaschmittelpackung und nach einigen Tagen ist der Geruch weg. Waschmittel habe ich auch schon mal probiert und ja es schluckt wirklich den Muffgeruch von Büchern. Die Garnrollen kann man ja super in Waschmittel parken. 

 

Das andere ist Febreeze oder auch das von "günstig". Gerade bei Stoff klappt das prima. Mein Auto war längere Zeit in einer Raucherkfzwerkstatt, er roch wie Aschenbecher🤢🤮 und der Geruch wollte beim lüften nicht verschwinden. Ich habe das ganze Auto von innen eingesprüht (Himmel, Sitze, Matten und den Plastik) und was soll ich sagen der Geruch war weg. er roch noch einige Tage nach Febreeze aber auch das geht weg. Febreeze hat auch nicht die Farbe von den Sitzen oder dem Himmel verfärbt. Habe ich auch gerne mal auf geschenkten Stoff gesprüht der dann nach Keller roch. Funzt. Bei den Papprollen schön die Pappe anfeuchten, ich vermute das eher die riecht. 

 

Kaffee wird nicht umsonst von Drogenschmugglern genutzt um Gerüche verschwinden zu lassen.

 

Also alles in ne Dose und mal einige Tage draussen schlafen lassen, egal ob Kaffee, Waschmittel oder Febreeze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch sehr gut hilft ist Waschmittel für Funktionskleidung.

Ich kenne einen befreundeten Wäschereibesitzer, dieser gab uns einmal den Tipp weil eine Kundin bei uns fragte die irgendwie Klamotten im feuchten Keller lagerte und fast alles probiert hatte.

Speziell nannte er Perwoll für Sport- & Funktionstextilien - der Geruch war nach der Wäsche weg und blieb auch weg.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja super gute Tipps hier; ich sage mal danke euch allen, auch, wenn ich selbst gar nicht betroffen war/bin. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 20.1.2024 um 13:30 schrieb Ibohiga:

Noch eine Stimme für den Kaffee. Hab damit mal eine sehr unangenehm riechende Maschine eingepackt. Nach dem dritten Mal war der Geruch weg und ist auch nicht mehr wiedergekommen

LG hilde

Das hört sich interssant an, wie hast du die Maschine eingepackt und mit dem Kaffee gemacht.................Ich hab eine Ältere da stehn und die riecht auch unangenehm. Hab ich geschenkt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe Kaffeesatz getrocknet und in Teebeutel gefüllt und zusammen mit geruchsbelasteter Wolle in einen Plastikbeutel gepackt, jetzt riecht die Wolle dezent nach Kaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...