Zum Inhalt springen

Partner

Kokon Strickjacke - Fragen und Zwischenstände


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

bei Rayelry  bei der Beschreibung von Kokon steht weiter unten :

>

REQUIRED

Provisional cast on, slanted increases m1l / m1r, decreases ssk / k2tog, contiguous method, increases kfbf<

<

REQUIRED

Vorläufiger Vorstoß, schräge Erhöhungen m1l / m1r, sinkt ssk / k2tog, zusammenhängende Methode, erhöht kfbf

 

ich vermute jetzt mal, daß m1l oder m1r heißen soll, daß die Zunahme der verschränkten Masche  rechts oder links geneigt sein soll, bei Abnahmen   ebenfalls die Neigung beachtet werden soll.

@akinom017 kann das erklären wie man das macht, erklären ist nicht meins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    35

  • Kiwiblüte

    13

  • Lehrling

    10

  • akinom017

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@chittka hatte mir gerade erst diese Jacke geschickt:  https://www.ravelry.com/patterns/library/rebel-cardigan

Steht aber noch nicht ganz weit oben auf meiner Liste, deshalb habe ich mir das noch nicht näher angeschaut und kann das gar nicht einschätzen, wie die gebaut ist. Ich finde sie nur schön und mußte an Dein Projekt hier denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Lehrling:

Provisional cast on, slanted increases m1l / m1r, decreases ssk / k2tog, contiguous method, increases kfbf<

Den Provisorischen Anschlag hat Andrea ja inzwischen gemeistert :)

 

m1l make on left eine Masche nach links geneigt zunehmen

m1r make on right eine Masche nach rechts geneigt zunehmen

Da gibt es Varianten aus dem Maschendraht zwischen den Maschen der Vorreihe

oder aus der Masche der Vorreihe (folgende oder unter der gerade gestrickten)

Ich halte mich immer einfach an die gerade aktuelle Version im Sockenmuster ;)

hat schon sichtbare Effekte und sollte definitiv in der Legende auftauchen.

 

ssk slip slip knit - nach links geneigte Abnahme

k2tog knit two together - nach rechts geneigte Abnahme, 2 Maschen rechts zusammenstricken

 

Gab es da nicht noch eine andere hübsche Jacke ach genau im RVO Thread
gibt aber keine Garantie das die Anleitung besser ist dafür kostet die Anleitung nix

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/190609-rvo-raglan-von-oben-pullover-stricken/?do=findComment&comment=2726975

 

Es ist schwierig zu helfen wenn man die Anleitung selbst nicht vorliegen hat.

 

Und aufgegeben auf Ravelry hat nur eine die ersten das Strickmuster auf ganz anderes Garn umrechnen wollte und dann festgestellt hat das ihr die Jacke in der Form nicht passt.

 

@AndreaS. leg das Muster mal beiseite

vielleicht möchte die erste Wolle die kam erst ein RVO werden :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lehrling:

bei Rayelry  bei der Beschreibung von Kokon steht weiter unten :

>

REQUIRED

Provisional cast on, slanted increases m1l / m1r, decreases ssk / k2tog, contiguous method, increases kfbf<

<

REQUIRED

Vorläufiger Vorstoß, schräge Erhöhungen m1l / m1r, sinkt ssk / k2tog, zusammenhängende Methode, erhöht kfbf

 

ich vermute jetzt mal, daß m1l oder m1r heißen soll, daß die Zunahme der verschränkten Masche  rechts oder links geneigt sein soll, bei Abnahmen   ebenfalls die Neigung beachtet werden soll.

@akinom017 kann das erklären wie man das macht, erklären ist nicht meins

Ich hatte ja geschrieben, dass ich das auch herausgefunden hatte, dass das bedeutet. Und wie das geht weiß ich 🥳 Ich finds nur zim 🤮 das man so nach Informationen suchen muss.

 

Ach Monika/ @akinom017 danke! Du hast völlig recht. zur Seite damit und RVO stricken. Da muss ich zwar auch erst mal die Maschenanzahl herausfinden. Aber das geht schneller, als das hier. Danke :hug:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Junipau:

@chittka hatte mir gerade erst diese Jacke geschickt:  https://www.ravelry.com/patterns/library/rebel-cardigan

Steht aber noch nicht ganz weit oben auf meiner Liste, deshalb habe ich mir das noch nicht näher angeschaut und kann das gar nicht einschätzen, wie die gebaut ist. Ich finde sie nur schön und mußte an Dein Projekt hier denken.

Genau diese Jacke stricke ich gerade. Der Aufbau ähnelt sehr der Kokon Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb essa:

Genau diese Jacke stricke ich gerade. Der Aufbau ähnelt sehr der Kokon Jacke.

und wie ist da die Legende und die Erklärungen zum Stricken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärungen sind sehr gut und ausführlich. Wenn man aber etwas nicht ganz versteht, gibt es Links zu entsprechenden Videos. Ich habe das Muster auf dem Tablet, kann also schnell umschalten. Bis jetzt habe ich nur ein mal nachschauen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lehrling:

@essadanke, das macht doch richtig Mut!

Das finde ich auch, danke für Deine Rückmeldung, @essa! Und viel Spaß beim Stricken, zeigst Du im Motivationsthread mal etwas davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

@Kiwiblüte Ganz lieben Dank für die Videos 🤗 Ich schau sie mir an, wenn ich das Projekt noch mal aufnehme. 

Gerne 😊

Ich hatte auch schon die Lust verloren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Ich hatte auch schon die Lust verloren.

Aber du hattest doch noch gar nicht angefangen, oder? Vielleicht ist die Anleitung für dich, als geübtere Strickerin als ich, ja gar nicht so kompliziert. Nur ich steh da wie der Ochs vorm  Berg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS.

 

Ja ich hab die Maschenprobe angepasst und 3 x gestrickt, das Originalgarn hat 100 m pro 50 g und mein Garn hat 128 m pro 50 g.

Jetzt habe ich 42 Maschen und 40 Reihen mit Nadelstärke 4 mmm für 10 cm x 10 cm Grösse genommen, obwohl mein Garn  mit  2,5 bis 3,5 mm 

gestrickt werden soll.

Hast Du 100 m Lauflänge, sodass  die Probe dann passt.

Ich hatte Dir die von Dir nachgefragte Anweisung ja "übersetzt" geschrieben, so werde ich es machen, wenn ich nach der Anleitung  stricken sollte, denn suchen in der Anleitung und Stricken...

und mit den Videos von Mela's wird es wohl gehen.

1. 3 mm     2. 3,5 mm      3.  4 mm

17061925856741630846342913665792.thumb.jpg.7f26b3174474f706d8125b50804ebf0f.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...