Zum Inhalt springen

Partner

NWDH 2024 der Zuschneideberg muss kleiner werden


Kathrine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch im neuen Jahr möchte ich weiter werkeln. Ich habe letztes Jahr wirklich wirklich viel zugeschnitten und das muss jetzt alles vernäht werden :D. Der Zuschneideberg besteht zu einem Großteil aus der Liste vom alten Jahr:

 

Was habe ich alles zugeschnitten:

  • 2 Schlafanzüge
  • 9 Unterhemden
  • 1 Unterkleid
  • 4 Langarmshirts
  • 10 Kurzarmshirts
  • 4 Blusen
  • 4 Pullover
  • 1 Weste
  • 2 Lümmelhosen
  • 1 Chinohose
  • 2 Röcke
  • 6 Kleider
  • 4 Jacken

Das liest sich irgendwie auch so wie eine fast vollständige Jahres-Garderobe :o. Egal ich hatte letztes Jahr einen Plan und zumindest habe ich diesen Plan schon mal zugeschnitten. Jetzt geht es ans Vernähen.

 

Was ich vielleicht noch zusätzlich machen möchte:

  • 2 weitere Lümmelhosen meine geben gerade wirklich alle den Geist auf
  • 2 Outdoorwesten ( ein tragbares Probeteil und 1 eins was richtig gut wird)
  • 1 schickes Sommerkleid
  • 1 Quilt für meine Schwiegermama

 

Starten werde ich mit den Lümmelhosen. Die sind aus der Fashion-Style 12/18 Modell 5. Leider finde ich zu dem Schnittmuster keinen Link mehr. Die Hose hat vorn zwei Falten, seitliche abgerundete Eingriffstaschen und nur hinten ein Gummiband. Außerdem hat sie einen Streifen in der Seitennaht.

 

Gestartet wird mit den Falten. Die werden zuerst zurecht gelegt und dann hefte ich mit der Maschine einmal auf der Nahtzugabe und dann noch einmal darunter.

image.jpeg.8c1f96f3eef1034dd64e54e519918144.jpeg

 

Im nächsten Schritt werden die inneren Taschenbeutel angenäht.

image.jpeg.0833db3aad0844a01260139730c5c87c.jpeg

 

Den Eingriff habe ich mit breitem Formband bebügelt damit hier ein wenig Stabilität rein kommt. Vor dem Bügeln habe ich das Formband an den Rundungen eingeschnitten, damit sich das besser legt. Die Taschennaht selbst wird in der Rundung auch eingeschnitten.

 

Dann wenden, heften und bügeln:

image.jpeg.814688ad9cd5c3e0483fb0b36a4d5c3c.jpeg

 

 

Danach wird der äußere Taschenbeutel untergeschoben, an den Inneren angenäht und an der oberen und der seitlichen NZ geheftet. Dann kann der Seitenstreifen angenäht werden.

Den Seitenstreifen habe ich länger zugeschnitten, damit ich notfalls noch etwas ausgleichen kann.

image.jpeg.59c1ac9f21381accf97c1a37963e9ee6.jpeg

 

Die NZ vom Seitenstreifen habe ich in den Streifen gebügelt, da der Stoff vom Seitenstreifen dünner ist als der Hosenstoff und sich die NZ automatisch in diese Richtung gelegt hat.

 

Außerdem habe ich noch den Bund zusammengesetzt und die NZ der Innenseite schon umgebügelt.

image.jpeg.8169c6a078113b90b732e27176f6cc84.jpeg

 

Mein Ziel für heute ist es die erste Hose und vielleicht sogar die zweite fertig zustellen (noch habe ich Urlaub)

 

euch noch einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathrine

    23

  • Maria-Elke

    6

  • Gabriella1

    3

  • Karbonmäuschen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dass du so viel zugeschnitten hast, finde ich beeindruckend. Jetzt einfach losnähen zu können, stelle ich mir nett vor. Ich werde auf jeden Fall zusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kathrine:

Das liest sich irgendwie auch so wie eine fast vollständige Jahres-Garderobe :o

Allerdings! :clown: :clown:

Viel Freude beim Vernähen! :super:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiffany Wee: bei mir geht zuschneiden irgendwie schneller als nähen :D. Ich hab auch einen tollen Zuschneidetisch. Da macht das richtig Spaß

 

@Scherzkeks: vielen Dank, Ja es liest sich schon sehr viel. Das Dumme ist ja, ich habe noch viel mehr Stoff.

 

Von der Passform bin ich mit der Hose nicht ganz zufrieden :(. In der Anleitung steht dehnbaren Stoff verwenden. Wahrscheinlich meinen sie hier. Webware mit Elasthan. Ich habe Jersey verwendet und die Hose ist natürlich viel zu weit. Den Schnitt habe ich gestern angepasst:

 

- insgesamt 10 cm weggenommen

- Schritt um 1cm erhöht

- Leibhöhe um 2cm reduziert

 

Mal schauen ob das funktioniert. Aus dem Schnitt hatte ich schon eine zweite Hose zugeschnitten. Da habe ich dann nur an der vorderen und hinteren Mitte 3cm weggenommen.

 

Normalerweise kommt nur hinten ein Gummiband rein. Aber da mir die Hose sonst in den Kniekehlen hängt habe ich rundum das Gummiband eingezogen.

 

Ich habe noch das Buch Hoggings von Zierstoff. Da saß die Hose wie ich es eigentlich gern mag. Vielleicht werde ich die nächsten Hosen aus diesem Buch nähen. Die wollen da überall Ösen reinhämmern eigentlich mag ich das nicht aber nun bin ich am Überlegen ob ich mir nicht doch ein paar Ösen und Ösenwerkzeug zulegen soll. Ich hab mir da auch letztens ein Video zum Ösen einsetzen angeschaut und da wurden sogar die Patches selbst gemacht. 

 

Hier noch ein kleiner Trick den ich gern mach, wenn die NZ in die gleiche Richtung gebügelt werden aber die Nähte trotzdem aufeinandertreffen sollen

image.jpeg.ddb776291569c6bbc519654f4467d41e.jpeg

 

Ich steck die Nadel in die Naht neben die NZ so kann sich an dieser Stelle nichts mehr verschieben.

 

Leider hat mich gestern zum einen die Schnittanpassung und zum anderen das Annähen des Bundes ausgebremst. Beim Bund wollte ich ganz clever sein: Ich habe die NZ für die Unterkante vom inneren Bundteil schon umgebügelt das wollte ich dann im Nahtschatten von rechts annähen und ich habe festgestellt, das funktioniert einfach nicht. Das rutscht immer weg. Selbst mit sorgfältigem Heften. Bei der nächsten Hose werde ich die Unterkante einfach versäubern und dann einfach auf die Naht aufsteppen. Das geht besser.

 

Zumindest ist von der Hose bis auf den Saum und die Lücke für das Einziehen des Gummibandes schon alles fertig.

 

euch noch einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kathrine,

da schau ich doch gerne wieder zu, wenn es mir auch ein bisserl schwindlig wird bei deinen vielen Aktivitäten 🙂 .

Für die Lümmelhosen machst du dir ganz schön Arbeit, bei mir sind die ohne Taschen und oben mit Gummibund, das spart 🙂 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kathrine ich schau dir gene zu . Deine zugeschnittenen Teile machen mich schwindelig ,da hätte ich zuviel druck alles nach einander zu nähen. Wünsche die gutes gelingen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da wird einem fast schwindelig, bei deinem Zuschnitt-Marathon 🤪

Aber es hat schon was jetzt einfach ein Teil nach dem nächsten nähen zu können! Daher schaue ich auch gerne wieder mit zu. Vor allem deine Akkuratesse hat es mir angetan 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje ich hoffe euch dreht es nicht zu sehr 😅. Ihr solltet euch dann lieber hinsetzen. Am liebsten würde ich ja noch viel mehr zuschneiden. Aber ich denke ich bin hier gut versorgt.

 

Ich hab noch eine Sache vergessen. Ich möchte mir gern einen Tunikaschnitt erstellen und nähen:

- mit Stehkragen

- Schulterpasse, an der Passe gekräuselt

- an der Passe nicht gekräuselt

- lange und kurze Puffärmel 

-lange und kurze normale Ärmel  

- Ärmelabschluss mit Gummidurchzug und Manschette

- ohne Knopfleiste vorn, sondern nur mit V-Ausschnitt

- und wenn es mir gaaaaanz langweilig wird noch mit einem Volant am Ausschnitt

 

Aber für den Spaß brauch ich gaaaaaaaaanz viel Zeit und wie immer gilt alles kann nix muss :D

 

So die Lümmelhose Nr. 1 ist fertig:

large.008_NWDH.jpg.4f6107528ef2f87508ca2

 

Der Schnitt ist schon angepasst für Jersey und ich hoffe, dass sich damit dann das Gummiband im VT erübrigt. aber an sich finde ich sie ganz nett.

 

Bei der zweiten Hose muss ich noch den Bund annähen, das Gummi einziehen und den Saum nähen. Wird wahrscheinlich heute nix mehr, weil wir noch einen Ausflug machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank dir. Nummer 2 ist auch schon fertig:

 

large.009_NWDH.jpg.716cdd88ba5c3bc63a51e

 

Ich hab insgesamt 6cm an der Bundnaht weggenommen und hinten den Gummi so gekürzt dass die Hose nicht mehr rutscht. Aber was ich so gar nicht hinbekommen habe, ist den Tunnel für hinten zu nähen dann den Gummi (diesmal nur hinten) einzuziehen und dann die Enden auf den NZ der Seitennähte anzunähen. Das hat irgendwie so gar nicht funktioniert. Habt ihr da einen Trick, wenn der Gummi nur hinten eingezogen werden. Problem war bei mir ich konnte das dann nicht NZ festnähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das früher nach Ottobre in den Hosen für meine Kinder gemacht (Text aus der Ottobre, kursiv ist von mir):

Die Seitennähte sind noch nicht geschlossen.

"Gummiband passend für (dich) abmessen (1/2 Taillenweite - 3-4-cm). Bundnahtzugaben versäubern. Gummibandkante mit der Kante des Umschlags aufeinandertreffen lassen (gemeint ist der Stoffbruch vom Bund), stecken und Enden des Gummiband (nahtzugabenbreit) von den Seitennähten entfernt nähen. Mitte des Gummibands an die rückwärtige Mitte heften. Gummibandkanten an den Bundumschlag heften; Gummiband beim Nähen dehnen."

 

Danach werden die Seitennähte genäht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank. Dann werde ich das in Zukunft so machen wie du beschrieben hast. Denn erst hinten den Tunnel nähen und dann das Band einziehen, ist ein ziemlicher Krampf gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, :eek:

Am 5.1.2024 um 09:36 schrieb Kathrine:

zumindest habe ich diesen Plan schon mal zugeschnitten.

bei meiner Figurine könnte ich das nicht machen, es muss immer alles noch angepasst werden.

Also eins nach dem anderen.:clown:

Deine Arbeiten gefallen mir.👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2024 um 07:17 schrieb Karbonmäuschen:

bei meiner Figurine könnte ich das nicht machen, es muss immer alles noch angepasst werden.

Also eins nach dem anderen.:clown:

Sagen wir mal so, bei einigen Sachen wird es spannend ob das funktioniert oder nicht. Aber meist wenn ich mich nach den Hauptmaßen richte dann passt es ganz gut. Ich hab eigentlich nur zwei Dinge wo ich wirklich aufpasse:

- schmale Hüften heißt ich schau immer bei Hosen mit Gummi obs noch etwas enger als das was in der Zeitschrift steht. Sonst zieht sich die Hose von selbst aus :D

- lange Beine (oder länger als die Schnitthersteller erwarten) und da kann ich einfach den Schnitt schon von vornherein verlängern

 

Ich hätte natürlich noch andere Sachen, die ich anpassen müsste, aber ich bin da ganz ehrlich, das mach ich nicht. Wenn es ganz komisch ausschaut dann passe ich während des Nähens an. (Das ist natürlich ein gaaaaaanz schlechtes Vorbild hier)

 

Außerdem habe ich einige selbstkonstruierte Sachen. Meine Shirts sind z.B. aus meinem Grundschnitt. Die kann ich alle runter nähen. Die eine Hose aus Webware hab ich selbst konstruiert bei der weiß ich, dass die passt. Mindestens eine Bluse habe ich schon mal genäht die passt auch.

Die Unterhemden werden mit jedem Nähvorgang verbessert. Das ist dann für mich tatsächlich Anpassung am echten Objekt und das nächste wird dann wieder etwas besser

 

vor 23 Stunden schrieb Maria-Elke:

schau mal Anna von Pattydoo hat ein Video 

vielen Dank falls ich nochmal sowas in der Art nähen will, dann schau ich mir das Video vorher an. Weil schick finde ich die Hose schon mit den Falten vorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also nicht dass ihr denkt ich gebe schon am Anfang auf, ich habe zwischen drin ein paar Bralettes und Slips nach dem Craftsy Video von Alison Smith genäht. Das möchte ich hier aber nicht zeigen und deswegen steht es auch nicht auf der Liste. Ein Großteil war auch schon zugeschnitten und dann lag da noch ein Reststoff vom dunklen Schlafanzug die hab ich dann für tragbare Probeteile verwendet und bis auf zwei kleine Änderungen passt das Teil jetzt ziemlich gut. Da kann ich jetzt auch in Produktion gehen :D

 

Jetzt kommt wieder ein klein wenig Pflicht. Auf meiner Liste stehen Unterhemden. Ich brauch nämlich welche. An sich ein seeeehr langweiliges Thema, aber ich konnte sehr viel dafür aus dem Craftsy Video mitnehmen. Als ich dann den letzten Bralette genäht hatte, habe ich mir das Video noch mal angeschaut und die ganzen Sticheinstellungen zu den Einsatzzwecken aufgeschrieben. Das hat jetzt auch ganz gut bei den Unterhemden funktioniert :D. Ich habe jetzt also eine Tabelle fürs Unterhemden und Dessous-Nähen

 

Die Unterhemden sind nach einem Jalie-Schnitt den ich schon letztes Jahr genäht hatte: https://jalie.com/products/camisole-and-panties-sewing-pattern

Schon im letzten Jahr habe ich den Halsausschnitt vorn höhergezogen und die Spitze weggelassen. Ich musste dann aber viele Anpassungen an den Armlöchern machen, die waren mir zu hoch und zu eng. Die neuen Unterhemden habe ich dann schon mit diesen Anpassungen genäht und sind jetzt genau so, dass ich mich wohl fühle.

 

Bis auf den Saum habe ich alles an der Nähmaschine genäht. Die Jalieschnitte haben eine NZ von 0,6mm. Ich finde das ein wenig knapp an manchen Stellen.

 

Alle Nähte habe ich mit Stichlänge 2.5 und Stichbreite 0.5 genäht. Versäubert habe ich mit Stichlänge 1.5 und Stichbreite 2.5:

 

image.jpeg.f007a817a4825b63efe5d73baf19f701.jpeg

 

Wenn die NZ 1cm beträgt, würde ich hier noch einmal zurückschneiden, bei 0,6mm braucht es das nicht. Die Nähte werden nicht verriegelt da ich hier eh noch einmal drüber nähe

 

Dann habe ich die NZ von rechts auf das Rückenteil gesteppt. Dadurch legt sich die Naht schön glatt (und ich sehe auf Anhieb, wo vorn ist :D)

 

image.jpeg.6d9d327f9e402bbfd937716fea931d4e.jpeg

 

Die grundsätzliche Reihenfolge beim Nähen ist:

  1. Seitennähte
  2. Gummlitze an Armausschnitte
  3. rechte Schulternaht (am Armausschnitt muss verriegelt werden, am Halsausschnitt nicht)
  4. Gummilitze Halsausschnitt
  5. linke Schulternaht (an beiden Seiten muss verriegelt werden)
  6. Saum (der kann auch direkt nach den Seitennähten geschlossen werden. Ich mach den aber immer mit der Cover

Beim ersten Unterhemd habe ich überall eine Dehnung von 10% für die Gummilitze vorgesehen. Das sieht aber an den Trägern ziemlich beschreiden aus, weil ich hier sehr lange gerade Strecken am Armausschnitt habe und sich das zu sehr gekräuselt hat.

 

Beim zweiten Unterhemd habe ich an den Armausschnitten ausgemessen wann in etwa die Rundung beginnt und mir das mit Nadeln markiert (Den Wert habe ich mir natürlich gleich aufgeschrieben :D)

image.jpeg.c0e3cbe6c2b60a315c4ffb03543b0387.jpeg

 

Für die oberen Strecken am Armausschnitt habe ich dann keine Dehnung vorgesehen und  erst in der Rundung die Gummilitze mit 10% Dehnung angenäht. Sticheinstellung ist hier wieder L:1.5 B: 2.5

 

Beim üben mit den Bralettes habe ich festgestellt, dass Gummilitze freihand mit dem Klarsichtfuß am einfachsten ist. An den nicht gedehnten fixiere ich die Litze am Anfang und am Ende mit einer Nadel parallel zur Naht. Je nach Länge der gedehnten Strecke werden Litze und und Stoffkante geviertelt oder geachtelt. 10cm zwischen zwei Nadeln kann ich noch gut freihand kontrollieren, dann muss ich stecken:

image.jpeg.2ed574081ddae297a262d0214cd58dac.jpeg

 

Ich habe die Nadelposition so gesetzt, dass eine Spitze vom ZZ in der Mitte liegt

image.jpeg.8b5ddca6b1f53bcc5bb7eabad3d1e9fa.jpeg

Nicht verwirren lassen. Hier ist die Position spiegelverkehrt. Ich muss da immer wieder drüber nachdenken wo die Spitze denn nun hinzeigen soll. Deswegen jetzt falsch. Aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

 

Damit kann ich mich dann beim Nähen an der Mitte (roter Strich vom Nähfüßchen orientieren und die Litze ist dann so positioniert dass ich knapp neben der Bogenkante einsteche.

 

image.jpeg.31fcaa8b2db194347d7e6d18f1023957.jpeg

Dann wird das Ganze umgeklappt und jetzt freihändig genäht (ohne heften oder Stecken, das hilft mir hier nicht)  Genäht habe ich mit Dreifach-ZZ. Hier ist die Einstellung Geschmackssache. Ich mag es nicht ganz so breit und lang. Als Stoffführung nutze ich die Innenkante vom Nähfuß.

 

Und weil ich nix verschweigen will gibt es das erste und das zweite Unterhemd nebeneinander:

image.jpeg.251395a302509135c8ff30f104a12be0.jpeg

 

Das schwarze ist das erste Unterhemd und man sieht dass ich die Litze an den geraden Strecken der Armausschnitte zu sehr gedehnt habe. 

Das schwarze Hemd werde ich aber nicht noch einmal auftrennen. Es ist ein Unterhemd beim Tragen stört es nicht und es ist nicht sichtbar.

 

Ich hatte die Unterhemden ungebügelt anprobiert und da klappte oh Schreck der Halsausschnitt um. Ich dachte schon ich hätte den Stoff zu sehr gedehnt oder die Litze zu wenig. Aber da hat dann doch das Bügeln geholfen.

 

Die Anprobe vom zweiten Unterhemd hat ergeben, dass ich am hinteren Armausschnitt doch ein klein wenig Dehnung einbringen muss. Ich werde da erstmal mit 5% starten und kann falls nötig auf 10% beim nächsten 10% hochgehen. (Ich hab ja noch drei Versuche :D)

 

Für mich hat das Vorgehen so wie hier beschrieben ziemlich gut funktioniert. Ihr könnt auch vorher Schulter, Seite und die Litze zum Ring schließen und dann annähen. Das hat den Vorteil, dass man die NZ nicht vorblitzen sieht und sich die NZ von Schulter und Seitennaht ohne nochmaliges absteppen in die richtige Richtung legen. Ich würde bei der Reihenfolge aber vermutlich mit der Dehnung durcheinander kommen :D Außerdem würde ich es dann wahrscheinlich am Anfang und Ende der Naht nicht faltenfrei hinbekommen.

 

Euch noch einen schönen Samstag

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon immer überlegt wie ihr das macht. Danke für's zeigen. 

Nun das mit den Gummis ist nix für mich, hab schon Probleme mit den BH's, bei mir reibt das alles zu sehr,bin da empfindlich 🙀.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kathrine danke für das Erklären und die Bilder, hübsche Hemdchen!

So in etwa mache ich das bei meinen Höschen auch, funktioniert gut.

 

vor 14 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

bei mir reibt das alles zu sehr

da geht es mir genauso )-: deshalb trage ich seit einiger Zeit fast nur noch so kombinierte BH-"Hemdchen" (bevorzugt Schlankstütz) da reibt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorgehen mit der Gummilitze funktioniert auch sehr gut, wenn man sich Einfassstreifen aus Jersey zuschneidet. Da würde ich die Streifen erstmal zurechtbügeln. Also einmal die Mitte und dann die Längskante noch einmal zur Mitte umfalten. Im ersten Schritt würde ich die linke Seite annhähen. Also Mitte wieder aufgegeklappt aber Längskanten noch gefaltet, dann die Innenseite unter den Armausschnitt schieben so dass die Stoffkante vom Ausschnitt an den gebügelten Bruch stößt. Der Armausschnitt liegt dabei mit der rechten Seite nach oben. Also sozusagen links auf links nähen. Stecken ist wieder das gleiche Prinzip und dann auch wieder das Füßchen als Kantenführung nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gabriella1:

so kombinierte BH-"Hemdchen" (bevorzugt Schlankstütz) da reibt nichts.

Habe ich mal probiert, da drückt es mir den Busen so platt 🙀🙈, nehme ich größer da hängt's wieder. Außerdem wird alles zuviel an Synthetic, ich habe ja noch die flachgestrickten Strumpfhosen drunter und das Höschenteil liegt auf der Haut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich mache gerade einen Wanderausflug:

 

Ist aber auch UWYH :D . Wenn die fertig ist komm ich wieder zurück oder wenn sie mich zu sehr nervt und ich mal was einfaches brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...