Zum Inhalt springen

Partner

NWDH 2024 der Zuschneideberg muss kleiner werden


Kathrine

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathrine

    23

  • Maria-Elke

    6

  • Gabriella1

    3

  • Karbonmäuschen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank euch beiden. Die Schnallen wollte ich erst weglassen, weil ich glaubte, dass ich die nicht gescheit aufgenäht bekomme und Deko braucht man doch nicht. Aber jetzt finde ich die toll. Ich habe ja immer noch die Idee einer High-Waist-Hose mit seitlichem Verschluss und Schnallen dran. Also ich hab jetzt zumindest keine Angst mehr vor Schnallen aufnähen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2024 um 06:16 schrieb Kathrine:

Ich habe ja immer noch die Idee einer High-Waist-Hose mit seitlichem Verschluss und Schnallen dran. Also ich hab jetzt zumindest keine Angst mehr vor Schnallen aufnähen.

 

Kann ich mir bei dir gut vorstellen. Kann je nach Schnalle echt ein Statement sein!

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da ich noch auf Reißverschlüsse warten musste, habe ich in der Zwischenzeit drei Shirts genäht:

 

image.jpeg.2fbd155207d7f94e7166fe869b973246.jpeg

 

1x grau langärmelig

1.x grau kurzärmlig

1x grau-bunt kurzärmelig

 

Die grauen habe ich mit Beleg genäht, weil ich Angst vor Halsbündchen habe. Dann war ich mutig und hab beim Bunten doch mal ein Halsbündchen genäht und ich muss sagen ist gut gelungen und gefällt. In einem Buch habe ich auch die Anleitung zum Streberstreifen gefunden das probiere ich ganz vielleicht beim nächsten Mal.

Das Bunte gefällt mir besser als die grauen. Aber die grauen sind so schön kombinationsfreudig :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kathrine:

Da ich noch auf Reißverschlüsse warten musste, habe ich in der Zwischenzeit drei Shirts genäht:

 

image.jpeg.2fbd155207d7f94e7166fe869b973246.jpeg

 

1x grau langärmelig

1.x grau kurzärmlig

1x grau-bunt kurzärmelig

 

Die grauen habe ich mit Beleg genäht, weil ich Angst vor Halsbündchen habe. Dann war ich mutig und hab beim Bunten doch mal ein Halsbündchen genäht und ich muss sagen ist gut gelungen und gefällt. In einem Buch habe ich auch die Anleitung zum Streberstreifen gefunden das probiere ich ganz vielleicht beim nächsten Mal.

Das Bunte gefällt mir besser als die grauen. Aber die grauen sind so schön kombinationsfreudig :D

 

Die Shirts sind toll geworden und das Bündchen ist perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kathrine:

Zwischenzeit drei Shirts genäht:

Schön. Das gemusterte ist am hübschesten. Du nähst anscheinend auch so schnell wie @sewing Adam .

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Shirts!

 

Ich mache immer Bündchen, steppe jedoch nicht ab.

 

Streberstreifen habe ich auch schon ausprobiert, da gefiel mir die Naht auf der Außenseite des Shirts nicht so gut,  denn eben ohne. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zuerst die Bilder angeschaut und gedacht: Mensch, DIE kann Bündchen nähen! Dann erst gelesen, dass Du Bammel davor hattest. Der war ja wohl unnötig, das Bündchen sieht klasse aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Großefüß:

Schön. Das gemusterte ist am hübschesten. Du nähst anscheinend auch so schnell wie @sewing Adam .

Nee definitiv nicht 30min für ein Shirt das schaffe ich nicht. Ich brauch ja schon 1h für die Säume :D

 

vor 1 Stunde schrieb Ulrike1969:

Ich mache immer Bündchen, steppe jedoch nicht ab.

Ich mag das halt nicht wenn sich die NZ immer hochklappt. Ich bin da etwas eigen :D

 

vor 1 Stunde schrieb Ulrike1969:

Streberstreifen habe ich auch schon ausprobiert, da gefiel mir die Naht auf der Außenseite des Shirts nicht so gut,  denn eben ohne. 

Das ist interessant. Ich schau mir mal die Anleitung und kann dann immer noch entscheiden, ob es mir gefällt oder nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Emmimaus:

und gedacht: Mensch, DIE kann Bündchen nähen!

:D jaja siehste mal. Also einfach nur trauen dann wird das was. 

 

vielen Dank euch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kathrine:

Ich mag das halt nicht wenn sich die NZ immer hochklappt. Ich bin da etwas eigen :D

Dann verrate ich dir etwas: wenn die Bündchenlänge passt,  klappt nichts hoch. 

 

(Ich bin echt bequem beim Nähen :kratzen: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsche Shirts. Machst du immer hinten Mitte eine Naht? bzw. hat das einen besonderen Grund?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ulrike1969:

Dann verrate ich dir etwas: wenn die Bündchenlänge passt,  klappt nichts hoch. 

 

(Ich bin echt bequem beim Nähen :kratzen: )

hmh bei mir nicht. ich hab diesmal das Bündchen mit 95% Länge vom HA zugeschnitten und es klappt trotzdem nach oben. Kürzer mache ich es eh nicht denn das gibt Falten und etwas gedehnt werden muss es ja, sonst klappt es nach außen.

 

vor 8 Stunden schrieb flocke1972:

Hübsche Shirts. Machst du immer hinten Mitte eine Naht? bzw. hat das einen besonderen Grund?

Ja wegen meiner schlechten Haltung. Rundrücken und Hohlkreuz. Die Shirts sind eng anliegend und wenn ich das nicht machen würde, würde es oben ziehen und sich der Stoff im Hohlkreuz stauchen oder nach oben schoppen.

Die Rückennaht sieht bei mir wie eine Sanduhr aus. Damit du eine Vorstellung hast 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bündchen sind gut geworden! Schön das es geklappt hat. Ich steppe auch immer ab, ich mag das auch optisch lieber. Aber 95% ist wenig Dehnung, oder? Ich hab i.d.R. 10 % wenn ich messe. Meistens mache ich es eh nach Gefühl...

 

Das mit der Mittelnaht habe ich mich auch gefragt, danke für die Erklärung. Ich dachte es mir schon, weil du mal meintest das du mit einem selbst konstruierten Schnitt arbeitest. Wie die Naht aussieht ist völlig gleich, solange sie bewirkt was sie soll. Ich habe mal Skizzen aus einem (italienischen?) Schnittbuch gesehen, die hatten bei Elastik die tollsten Nahtführungen drin. Wenns klappt passt es. ;)

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sewing Adam:

Die Bündchen sind gut geworden! Schön das es geklappt hat. Ich steppe auch immer ab, ich mag das auch optisch lieber. Aber 95% ist wenig Dehnung, oder? Ich hab i.d.R. 10 % wenn ich messe. Meistens mache ich es eh nach Gefühl...

ja das ist schon wenig. Aber der Stoff ist etwas fester und ansonsten gibt es Falten deswegen sind die 95% so mein Maß. Das mag ich halt an Bündchen nicht dass man je nach Dehnbarkeit und Festigkeit eine andere Länge zuschneiden muss.

 

vor 10 Stunden schrieb sewing Adam:

Das mit der Mittelnaht habe ich mich auch gefragt, danke für die Erklärung.

Gerne :) Es gab dazu auch schon diverse Erkläungen von anderen im Forum und du kennst dich da eh aus :D. Bei Kauf-Shirts sieht das immer ganz lustig aus. Weite Shirts hebt es nach oben wie bei einem Zelt und enge Shirts staucht es zusammen. Eigentlich mag ich die Mittelnaht nicht, aber ohne sieht es halt nicht gut aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2024 um 07:06 schrieb Kathrine:

Anleitung zum Streberstreifen

Was ist denn ein Streberstreifen?

 

Ich wünschte, ich könnte die Halsausschnitte so akkurat nähen, wie das bei Deinen Shirts der Fall ist.

Die hintere Mittelnaht brauche ich aus den gleichen Gründen wie Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ute,

 

vielen Dank dir,

 

Mit einem Streberstreifen wird die Nahtzugabe vom Halsausschnitt am Rückenteil eingefasst und am Rücken abgesteppt. Ich finde gerade im Forum keine Anleitung dazu. Ich hab eine Anleitung dazu im Buch gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich gebe nicht auf niemals nicht :p. Ich vergesse nur immer hier die Bilderchen einzustellen.

 

Ich habe diesmal versucht meine Shirt-Zuschnitte zu beglitzern oder so ähnlich:

 

image.jpeg.0b5943069c54c06949e49ba6d69987fd.jpeg

Also erst Farbe und dann Glitzerkrümel drauf. Ich glaube aber man muss sehr schnell den Glitzer drauf machen sonst hält das nicht :( . Ist definitiv nicht perfekt und symmetrisch. Das versuche ich beim nächsten Mal besser hinzubekommen

 

image.jpeg.793cba07d84a0c049063acf69726e01a.jpeg

Die Farbe hat den Glitzer schon integriert nur leider sind die Farbpigmente nicht rausgekommen. Sieht alles wie gold aus. Ist aber hellbraune und grüne Farbe mit Glitzer

 

und das hier 

image.jpeg.3343ee9d9026739be80a8f6826fd60dc.jpeg

gefällt mir am besten. Das wäre auch was für einen schönen Sommerrock

 

Ich bin jetzt noch an den letzten Standard-Shirts dran. Mal schauen wie weit ich da komme. So und jetzt mal schauen wie weit ich mit meinem Plan bin :D

 

 

  • 2 Schlafanzüge
  • 9 Unterhemden -> ich glaube es sind nur noch 3 :D
  • 1 Unterkleid
  • 4 Langarmshirts
  • 10 Kurzarmshirts -> da wären es nur noch 4 (aber es sind ganz heimlich ein paar dazu gekommen)
  • 4 Blusen -> ich hab noch 2 Tuniken zugeschnitten, die zähle ich mal zu den Blusen
  • 4 Pullover
  • 1 Weste -> die ist fertig
  • 2 Lümmelhosen -> erledigt
  • 1 Chinohose
  • 2 Röcke -> nur noch 1
  • 6 Kleider
  • 4 Jacken

Also aktuelle Liste

  • 2 Schlafanzüge
  • 3 Unterhemden
  • 1 Unterkleid
  • 4 Langarmshirts
  • 6 Kurzarmshirts 
  • 6 Blusen 
  • 4 Pullover
  • 1 Weste 
  • 2 Lümmelhosen 
  • 1 Chinohose
  • 1 Rock

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ulrike1969:

Hast du die Verzierungen an den Shirts mit Schablonen aufgetragen?

Das erste und das dritte mit Schablonen und das zweite mit Stempeln.

 

vor 5 Stunden schrieb Ulrike1969:

Eine beeindruckend lange Liste!

gefühlt wird die immer länger :D

 

@Sisuse: vielen Dank, ich glaube nicht dass ich die Liste bis Ende des Jahres schaffe. Aber zumindest verliere ich nicht allzu oft den Fokus. Nur manchmal :p

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...