Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2024


ias

Empfohlene Beiträge

Am 9.3.2024 um 09:30 schrieb ias:

- Bei einer Tasche muss ich oben am Reißverschluss das Futter per Hand einnähen und den Gurt fertigstellen. erledigt
- Für eine Freundin stelle ich ein leichtes Sommerkleid fertig. erledigt

- Für ebendiese Freundin wartet ein Hundemantel auf Fertigstellung. erledigt

- Die Chanel-Jacke ist noch zum Fertigstellen.

- Die Chanel-Freundin möchte noch einen Rock im schrägen Fadenlauf. Zugeschnitten ist er schon.

- Und auch für diese Freundin wartet noch eine Ginger-Jeans, auch schon halbfertig.

- Eine dritte Freundin hat eine Patchworkdecke angefangen und kommt nicht mehr weiter. Jetzt habe ich die Tüte mit den Fragmenten auch hier stehen. 

- Für mich möchte ich für den Sommer zwei Schlabberhosen mit Gummizug nähen. So etwas ist mir im letzten Sommer richtig abgegangen.

- Und da hängt schon seit Wochen eine Softshelljacke auf der Püppi und schaut mich vorwurfsvoll an.

Gestern Abend war wieder Nähkurs. Ich habe mir die Tasche mitgenommen und dann neben ganz viel ratschen das Futter entlang des Reißverschlusses eingenäht und den Gurt fertiggestellt.

 

Bis auf den Gurt und die drei Schieber hatte ich alles zuhause. Der Schnitt ist von Crearesa, die Cambag Tessa in Größe L (oder X). Jedenfalls die größte Größe und die ist wirklich ideal. 

 

Der Außenstoff ist eine Art Softshell, beklebt mit Decovil light. Bei der nächsten Tasche werde ich aber wieder auf Style Vil zurückgreifen. 

 

20240314_065138.jpg

20240314_065230.jpg

20240202_125223.jpg

20240202_125240.jpg

20240202_125257.jpg

Bearbeitet von ias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ias

    37

  • sewing Adam

    18

  • AndreaS.

    5

  • flocke1972

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 16 Stunden schrieb ias:

Bei der nächsten Tasche werde ich aber wieder auf Style Vil zurückgreifen.

 

Schöne Tasche! Sieht wieder sehr akkurat aus 😊👍

 

Ist Style Vil fester oder weicher als das Deco Vil?

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2024 um 00:05 schrieb sewing Adam:

Ist Style Vil fester oder weicher als das Deco Vil?

Entschuldige, ich habe Deinen Post erst heute gesehen.

 

Decovil light und Style Vil sind nicht miteinander vergleichbar.

Decovil light wird aufgebügelt und verleiht den Materialien eine lederähnliche Haptik. Sprich, das Ganze wird sehr steif.

Style Vil ist ein beidseitig beschichteter Schaumstoff. Er gibt den Taschen einen guten aber weichen Halt. Die Taschen sehen manchmal aus wie ein Kugelfisch.  Style Vil liegt lose auf dem Außenmaterial und wird nur durch die Nähte fixiert. 

Mittlerweile gibt es Style Vil auch zum Aufbügeln. Ich mag weder Volumenvlies noch Style Vil zum Aufbügeln. Ich finde, dass sich Schaumstoff bzw. Vliese nicht mit Webware vertragen. Die Außenseiten erinnern mich ein bisschen an Orangenhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen.

 

Den Orangenhautefekt kenne ich nur, wenn ich versehentlich mit Dampf gearbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Großefüß:

@ias  Danke für die schöne Erklärung.

Von mir auch! Ich habe Decovil ein paar nal benutzt und fand es sehr brettig. Dann werde ich bei Gelegenheit mal das Stylevil testen.  :)

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sewing Adam:

Von mir auch! Ich habe Decovil ein paar nal benutzt und fand es sehr brettig. Dann werde ich bei Gelegenheit mal das Stylevil testen.  :)

 

LG Adam 

Es gibt Decovil light, das eben diese Lederhaptik ergibt und es gibt Decovil, das ist wie Brett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 07:43 schrieb ias:

 Style Vil liegt lose auf dem Außenmaterial und wird nur durch die Nähte fixiert. 

Mittlerweile gibt es Style Vil auch zum Aufbügeln. Ich mag weder Volumenvlies noch Style Vil zum Aufbügeln. Ich finde, dass sich Schaumstoff bzw. Vliese nicht mit Webware vertragen. Die Außenseiten erinnern mich ein bisschen an Orangenhaut.

Ich habe mir aus der Autoindustrie einen laminierten Schaumstoff gekauft, gibt es in 3 und 5 mm...nicht zum Aufbügeln...lange, bevor es Style Vil gab....es wäre immer noch meine preiswerte Alternative...wenn ich denn mal zum Taschennähen komme...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jadyn:

Ich habe mir aus der Autoindustrie einen laminierten Schaumstoff gekauft, gibt es in 3 und 5 mm...nicht zum Aufbügeln...lange, bevor es Style Vil gab....es wäre immer noch meine preiswerte Alternative...wenn ich denn mal zum Taschennähen komme...

 

Den hatte ich auch schon von Fortispolster. Ich war damit aber nicht so zufrieden wie mit Style Vil. Und da ich nur noch wenige Taschen nähe, schaue ich nicht mehr so auf den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2024 um 08:04 schrieb ias:

Es gibt Decovil light, das eben diese Lederhaptik ergibt und es gibt Decovil, das ist wie Brett.

Hm, ich weiß jetzt nicht mehr ob ich DecoVil oder DecoVil Light hatte. Aber ich fand es sehr fest...

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb sewing Adam:

Hm, ich weiß jetzt nicht mehr ob ich DecoVil oder DecoVil Light hatte. Aber ich fand es sehr fest...

Decovil light kannst Du zusammenfalten wie einen schweren Stoff. Decovil kannst Du nur rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...