Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2024


ias

Empfohlene Beiträge

Ein gutes neues Jahr wünsche ich allen, die hier vorbeikommen.

 

Das Jahr 2023 war jetzt nicht soooo erfolgreich was das Verarbeiten vorhandener Stoffe angeht, überhaupt, was das Nähen angeht.

 

Aus dem Jahr 2023 bringe ich Altlasten mit.

- Eine Softshelljacke nach einem Pattydoo Schnitt, aber irgendwie doch ganz anders.

- Eine 3/4 fertige Chanel-Jacke für eine Freundin.

- Eine einfach nicht passen wollende Ginger-Jeans für eine Freundin.

 

Zu Beginn diesen Jahres habe ich einen angefangenen Mantel entsorgt. Das Ding lag mir so lange quer im Magen.

Die Passform war ganz gut, aber der Stoff ließ sich nicht nähen. Fragt bitte nicht, was das für ein Stoff war.

Irgendwie ein ganz dicht gewirkter Jersey. Weder mit Universal- noch mit Jeans- noch mit Microtexnadeln ging das Nähen. Wenn die Nadeln durch den Stoff sind hat es gehackt, als ob die Maschine gleich die Grätsche macht. Immer wieder wurden Stiche ausgelassen und nach einigen Stichen war der Oberfaden gerissen. Das Material hat den Faden regelrecht zerschlissen.

Ich habe mit allen möglichen Garnen genäht und nichts hat geholfen. Nun ist das Teil weg und ich bin heilfroh.

 

Liebe Grüße.,

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ias

    37

  • sewing Adam

    18

  • AndreaS.

    5

  • flocke1972

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da sichere ich mir auch ein Plätzchen 😊 wenn ich es recht in Erinnerung habe, gefallen mir deine Sachen sehr gut. Und eine Chaneljacke steht bei mir auch auf dem Plan. Passt alles 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ias:

Vielen Dank. Ihr habt mir die Entscheidung abgenommen. Dann kommt die Chanel-Jacke zuerst dran.

 

Oh, da schau ich auch zu. Du machst sowieso so tolle Sachen! Und für meine Mutter steht auch ein chaneliges Jäckchen für dieses Jahr an!

 

Viel Erfolg bei deinen Plänen! 

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Chanel-Jacke schwirrt schon länger in meinem Kopf herum. 

 

Meine Freundin Amélie hat mir dann das Buch von Claire Shaeffer "Couture Sewing: The Couture Cardigan Jacket: Sewing Secrets from a Chanel Collector" geliehen. Bei dem Buch ist auch eine DVD dabei. Diese DVD habe ich mir angesehen. Hochinteressant das Ganze, aber aufwendig ohne Ende. Die Original-Chanel-Jacken sind zu 90 % mit der Hand genäht. Von der Original-Verarbeitung habe ich dann Abstand genommen.

 

Bei Makerist gibt es von Inge Szoltysik-Sparrer einen Kurs "Bouclejacke im Chanel Stil". Anlässlich eines Sales habe ich mir diesen Kurs gekauft und kann ihn sehr empfehlen. Beim Kurs ist auch der Schnitt dabei. Diese Jacke wird deutlich einfacher gearbeitet als bei Claire Shaeffer. Ich finde, wenn man nur die Optik einer Chanel Jacke möchte, reicht die abgespeckte Version aus. 

 

Ich habe zuerst ein Nesselmodell genäht und musste einige Anpassungen vornehmen, wie Rundrückenkorrektur, mehr Platz für eine größere Brust (als im Schnitt vorgesehen), rausnehmen der starken Taillierung.

 

Und so weit bin ich jetzt gekommen. Der Körper ist fertig.

Amélie wollte keine Knöpfe sondern Haken und Ösen. Die wird sie sich selbst besorgen. Ich habe nur solche riesigen Dinger gefunden, die eher zu einem Pelzmantel als zu einer Chanel Jacke passen.

 

Das Futter war schwierig zu verarbeiten weil es flutscht wie blöd. Aber dafür ist alles aus dem Bestand. Lediglich das braune Samtband für die Borten ist dazu gekauft.

 

Die Ärmel sind auch schon genäht und müssen noch eingenäht werden. Die Borte am Ärmel muss auch noch aufgenäht werden.

Dank eurer Unterstützung werde ich die letzten Schritte jetzt angehen.

WhatsApp Image 2023-11-08 at 13.29.38.jpeg

WhatsApp Image 2023-11-08 at 13.29.38 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-11-08 at 13.29.39.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. wenn ich das richtig verstanden habe ist die Jacke ein UFO, also keine Sorge :D

 

Das sieht fantastisch aus! Hast du die Borte selbst gemacht?

Da du von abgespeckter Version schreibst wird das Futter nicht gequiltet oder?

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb sewing Adam:

Das sieht fantastisch aus! Hast du die Borte selbst gemacht?

Da du von abgespeckter Version schreibst wird das Futter nicht gequiltet oder?

 

LG Adam

Dir Borte ist selbstgemacht. Ich habe vom Stoff breitere Streifen geschnitten. Dann in die Mitte das braune Samtband mit der Maschine angenäht, und zwar rechts und links an der Samtbandkante. Danach habe ich die Fäden aus dem Stoff gezogen und zum Schluss die Borte mittels Patchworklineal und Rollschneider in Form geschnitten.

 

Aufgenäht habe ich die Borte per Hand.

 

Genau, das Futter ist nicht gequiltet. Das wird so bei den Originaljacken gemacht. 

Diese Jacke hier wird wie eine normale Jacke genäht. Da der Außenstoff sich in alle Himmelsrichtungen ziehen ließ, habe ich ihn komplett mit einer leichten Gewebeeinlage bebügelt. 

 

Liebe Grüße,

Inge

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Erklärung, eventuell werd ich das dann auch testen. Schlicht aber sehr wirkungsvoll!

 

Ich finde auch das "normales" Füttern reicht wenn es eine Jacke im Chanelstil sein soll. Ich hätte für das quilten keine Geduld. Aber natürlich darf der der eine original Chaneljacke nähen will das auch tun...

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut schon richtig toll aus. Ich find die Borte auch toll. An sowas trau ich mich nicht ran, weil ich immer Angst habe, dass das nichts wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für schönes Teil, ich bin total beeindruckt.

Die selbstgemachte Borte macht es nochmal besonders, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, dass euch die Jacke gefällt.

Gestern Abend habe ich angefangen, die Borte bei den Ärmelkanten aufzunähen.

Dann werde ich die Ärmel einheften. Und dann muss ich leider warten, bis meine Freundin wieder Zeit hat zur Anprobe. Ich möchte den Sitz der Ärmel vor dem Einnähen nochmal kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chanel-Jacke Update:

Die Ärmelsäume sind umgenäht und die Borten angenäht.

Einen Ärmel habe ich vorerst nur eingesteckt. Jetzt ist vorerst Schluss damit.

Aber wenn die letzte Anprobe war, ist die Jacke ruckzuck fertig.

20240104_181142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Lange hat es gedauert, bis es hier weiter geht. Aber ich bin immer darauf angewiesen, dass meine Freundin Zeit hat und zu mir kommen kann. Heute Nachmittag war es soweit. Neben vielem Geratsche, Kaffee trinken, Kuchen essen haben wir tatsächlich noch etwas genäht/anprobiert.

 

Die Ärmel habe ich heute an meiner Freundin eingesteckt und gleich eingeheftet. Und so sieht es jetzt aus.

Jetzt kann ich die Ärmel einnähen, Das Futter per Hand um das Armloch nähen und dann ist dieses Langzeitprojekt beendet.

 

WhatsApp Image 2024-02-24 at 19.08.30 (1).jpeg

 

WhatsApp Image 2024-02-24 at 19.08.30.jpeg

Bearbeitet von ias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AndreaS.:

Boa, sieht der Ärmel gut aus!

 

Das habe ich auch gedacht! Wow!

Überhaupt sieht die Passform - was man so erkennen kann - sehr gut aus! Großartige Arbeit @ias :klatschen: Deine Freundin ist bestimmt seeehr glücklich über diese tolle Jacke. (Ich weiß, sie ist noch nicht ganz fertig, aber man sieht ja schon, wie toll sie wird bzw. bereits ist.)

Bearbeitet von running_inch
Nochwattdazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick! Das macht echt wieder Lust aufs Nähen!

 

 Ist das quilting sonst, um den Oberstoff zu stabilisieren? Hält gebügelte gewebeeinlage dem denn dann langfristig Stand?

Bearbeitet von Kitkath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kitkath:

 Ist das quilting sonst, um den Oberstoff zu stabilisieren? Hält gebügelte gewebeeinlage dem denn dann langfristig Stand?

Ich habe eine leichte Gewebeeinlage genommen und damit vor dem Zuschnitt alles bebügelt. Es ist also keine klassische Verarbeitung. Ich habe eine Bügelpresse. Damit verbindet sich die Gewebeeinlage total mit dem Stoff und gibt ihm Stand.

Bearbeitet von ias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...