Zum Inhalt springen

Partner

Overlock gekauft, hat jemand Infos dazu?


Neugestalten

Empfohlene Beiträge

Hallo ich grüße euch ganz herzlich,

 

ich bin mir nicht bewusst ob meine Frage hier reingehört.

Ich habe auch eine Overlockmaschine gekauft und habe keine Daten dazu.

Ich wäre sehr zu Dank verpflichtet wenn mir einer sagen kann welche Maschine folgende Maschine ist.

( ich hoffe die Bilder die ich hochlade zeigt es auch gleich gut an )

 

LG
NG

Screenshot 2023-11-05 213052.png

Screenshot 2023-11-05 213126.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Neugestalten

    13

  • Großefüß

    5

  • Scherzkeks

    3

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Online habe ich ein neueres Modell Overlocker Home Electric MD 14302 gefunden. Link darf ich hier nicht zeigen. Kostenlose Lockmachine MD 14302 Handleiding pdf habe ich gespeichert.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Schnuckiputz:

Online habe ich ein neueres Modell Overlocker Home Electric MD 14302 gefunden. Link darf ich hier nicht zeigen. Kostenlose Lockmachine MD 14302 Handleiding pdf habe ich gespeichert.  

 

!++.E.H.R.E.N.M.A.N.N.++!

DANKE DIR!!!!"

Schreib mir mal ne PN mit deiner paypal adresse, es gibt 5€ von mir :D :D

DANKE DIR


EDIT: Ohne fehler, sorry 

Bearbeitet von Neugestalten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neugestalten:

 

!++.E.H.R.E.N.M.A.N.N.++!

DANKE DIR!!!!"

Bitte kaufe dir Overlock Garn Konen !

 

Was Ehrenmann meint habe ich eben Online gelernt.   😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuckiputz

Hallo Ich grüße dich ganz herzlich,

 

mit dem Begriff Ehrenmann wollte ich meinen Dank und ein Kompliment aussprechen.

Ich habe mit meinem Mini winzig wissen lange nach gesucht, du hast mir die Antwort gegeben.

Vielen Lieben herzlichen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Schnuckiputz:

Bitte kaufe dir Overlock Garn Konen !

:confused:  Wieso?

 

Es ist nicht erforderlich, für eine Overlock Overlock Konen zu verwenden. Ich nehme zumeist Marken-Industriegarn wie Amann Saba auf den 1000 m Röllchen. Von den Ovi-Konen in Grundfarben, die ich mir  Anfangs vor 15 Jahren gekauft habe, ist noch keine annähernd leer. Die Ovi-Konen nehmen viel Platz ein und sind teilweise sehr einfache Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich grüße euch ganz herzlich,

 

ich bin mir nicht sicher ob jetzt mein Beitrag sinnvoll oder Unsinn voll ist.

Ich glaube zu wissen dass die meisten hier Made in Germany und im Selfmade Modus befürworten.

Deswegen ist mein folgender Beitrag eben NICHT so gemeint dass ich es besserwisserisch überhebliche etwas kundtun möchte.

Bitte nicht falsch verstehen.

 

Eine 7315 Meter Hochgeschwindigkeits-Garn aus Polyester sogenanntes Nähgarn, für 6,29€ für eine Rolle. 

(BILD IST ANGEHÄNGT)

ist nicht zu toppen.

mich würde mal interessieren wo der haken bei der ganzen Geschichte ist?

Ist das wirklich zu vergleichen mit Deutscherem garn?

Kommt das nicht alles aus China?

Eine Auflistung von Pro und contra wäre ich sehr dankbar.

 

mit freundlichen grüßen,

NG

 

*editiert : bitte darauf achten, dass keine fremden Bilder eingefügt werden. Und auch keine von irgendwelchen Shops. Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haken an der Sache ist, dass das Riesenkronen sind mit umgerechnet 7300 Metern Garn. Die sind so dick, die passen auf keine der oben gezeigten haushaltsüblichen Ovi-maschinen. Die gehen nur auf Industriemaschinen mit größeren Abstand zwischen den Konenhalterungen oder man muss sich selber Spezialhalterung bauen.

 

Mal ein Hinweis zum Garnbedarf. Bei einer üblichen 4-Faden-Naht mit 2,5 mm Stichlänge brauchst du für die Greifer-Fäden ungefähr das Zehnfache der Nahtstrecke und für die Nadelfäden das Dreifache. Das heißt, eine Kone reicht für ca 730 m Naht oder für über 400 T-Shirts.

 

Siehe auch meinen vorigen Beitrag, ich habe meine 2500m Konen in 15 Jahren noch nicht leer. Und durch Lagerung werden die nicht besser, einige Plastikkerne zerbröseln schon seit Jahren.

 

Es gibt hier im Forum mehrere gute Themen zu der Frage, welche Krnen bzw welches Garn man für Overlocks nehmen sollte, schau mal über die Forumssuche dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Der Haken an der Sache ist, dass das Riesenkronen sind mit umgerechnet 7300 Metern Garn.

Der Haken ist auch, dass Du nicht weisst, was für eine Qualität das ist.

Manche billigen Garne sind flusig, haben Verdickungen, oder die spezielle Maschine mag sie einfach nicht., oder, oder...

Manchmal gehen sie auch völlig problemlos.

Ich mache es auch wie @Großefüß und verwende meist 1000-Meter-Rollen in Stärke 120 (Gütermann Mara 120) für Nähmaschine und Overlock.

 

Was willst Du mit 7 Kilometer lila Garn :)? Wenn schon grössere Mengen, dann in neutralen Farben (schwarz, grau, beige,...) und bei billigem/verdächtigem Garn zuerst mal nur eine Rolle bestellen und ausprobieren.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich grüße euch ganz Herzlich.

 

@Großefüß erst einmal vielen herzlichen Dank für deine Antwort was und für deine Erfahrungsaustausch da wäre ich jetzt ins Fettnäpfchen getreten. Ich möchte nochmal betonen dass ich kein Profi bin ich bitte um Entschuldigung falls das jetzt so rübergekommen ist dass ich besser wie soll ich etwas meine.

So meinte ich natürlich das nicht!! - Ich hoffe dass du das jetzt nicht in den falschen Hals gekriegt hast.

Gerade ich als Anfänger habe unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen gehört, ich glaube es wird für mich an der Zeit mal ein Nähkurs und ein Stickkurs zu besuchen. ich muss dir noch viel Wissen aneignen.

Gibt es eigentlich Maschinen oder Vorrichtungen wo man eine große Spule auf eine kleine Spule aufwickeln kann?

 

Mit freundlichen Grüßen,

NG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Neugestalten:

Gibt es eigentlich Maschinen oder Vorrichtungen wo man eine große Spule auf eine kleine Spule aufwickeln kann?

Dazu gibt es auch ein ausführliches Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab leider keine Zeit zum Suchen. Nutz doch selber die Forensuche, stöber mal hier im Bereich Overlocks

zurück oder nutze die Google Suche mit   dem Zusatz site:hobbyschneiderin24.net,  dann wird hier im Forum gesucht. Gibt manchmal andere Ergebnisse.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Großefüß:

:confused:  Wieso?

 

Es ist nicht erforderlich, für eine Overlock Overlock Konen zu verwenden. Ich nehme zumeist Marken-Industriegarn wie Amann Saba auf den 1000 m Röllchen. Von den Ovi-Konen in Grundfarben, die ich mir  Anfangs vor 15 Jahren gekauft habe, ist noch keine annähernd leer. Die Ovi-Konen nehmen viel Platz ein und sind teilweise sehr einfache Qualität.

OP wollte mir 5 Euro schicken, ich habe bitte kaufe dir Overlock Garn Konen geschrieben. Ist das schlimm für dich ? 
 
Nebenbei, ich habe mehrere Schubladen mit 1500 Meter und 2500 Meter guten Garn Konen in verschiedenen Farben für meine 2 Overlocker. Ich ändere und flicke kostenlos Kleidung für Leute die im Pflegeheim von Sohn wohnen.  
Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß

 

@Schnuckiputz

 

Seit gegrüßt.

Ich bin mir nicht sicher ich glaube zu wissen hier liegt ein Missverständnis vor, 

ich habe lange gesucht zu der Overlock die ich gebraucht gekauft habe welche sie ist.

Die Antwort habe ich von @Schnuckiputz Erhalten dafür bin ich sehr dankbar und wollte im Zeichen meiner Dankbarkeit,

diese 5€ per Iban oder paypal zukommen lassen.

Laut meinem Verständnis hatte dieses (warum auch immer*) abgelehnt.

Ich habe sehr lange gesucht und wollte mich erkenntlich zeigen wie schon gesagt.

 

Ich kann nur hoffen dass ich jetzt keinen Konflikt heraus provoziert habe.

 

* diese Aussage war weder provokant noch feindselig gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Schnuckiputz:

OP wollte mir 5 Euro schicken, ich habe bitte kaufe dir Overlock Garn Konen geschrieben.

Jetzt verstehe ich deine Bemerkungmit den Konen. Ich sah da keinen Zusammenhang.

 

Aus meiner Erfahrung raus, dass ich eine große  Schublade voll Konen habe, von denen ich einige gar nicht und viele nur wenig gebraucht habe, wollte ich dies weitergeben. Natürlich gibt es auch andere Erfahrungen, gerade für Vielnäher.

 

@Neugestalten Ich sehe keinen Konflikt.  Alles o.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße Sie ganz herzlich,

 

@Großefüß 

ich hab als Anfänger einen leihenhaften Gedanken den ich nach wie vor nicht zuordnen und logisch ansehen kann.

Wenn man eine mittlere Spule die ja 1000 Meter hat, pro t Shirt 8 Meter braucht.

Wie könnt ihr dann behaupten dass eine Spule mehrere Jahre halten würde??

Bei der oberen Hälfte 4 Meter und meine unteren Hälfte 4 Meter?

Ich glaube zu wissen ich hab irgendwo einen Denkfehler aber laut meiner Berechnung sind dann bei 1000 geteilt durch 8 = 125

Tshirts eine Spule verbraucht.

Vor allem bei der Overlock dir den Kanten ab säubert da wird ja mehr Faden benötigt.

 

Eine weitere Frage ist die ich noch unabhängig von der ersten Frage zusätzlich habe: 
Die Trigema Spule beziehungsweise die Spule die Trigema verkauft, ist das die beste Qualität die man bekommen kann?

Wa ich komme aus der Nähe von Burladingen dort wo der seine Firma hat, dort gibt es ein Testgeschäft*.

Dort habe ich vor vielen vielen Jahren eine große Spule für 4,50€ bekommen.

Bezieht sich die Aussage Made in Germany auch auf die Baumwolle?

 

Ich hoffe dass ich nicht zu durcheinander gefragt habe.

 

MFG
NG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • sisue änderte den Titel in Riesen Garnkonen - war: Alte Overlock hat jemand eine Idee welche das ist.
  • elbia änderte den Titel in Overlock gekauft, hat jemand Infos dazu?
Am 7.11.2023 um 14:53 schrieb Neugestalten:

Eine weitere Frage ist die ich noch unabhängig von der ersten Frage zusätzlich habe: 
Die Trigema Spule beziehungsweise die Spule die Trigema verkauft, ist das die beste Qualität die man bekommen kann?

Such mal hier in der Forensuche nach "Overlockgarn" - da wirst Du sicher einige Beiträge mit Erfahrungen dazu finden. :)

Wenn Du dann noch Fragen zu Overlockgarn hast, dann lieber in dem entsprechend Beitrag schreiben - weil dann lesen es auch mehr Leute, die dazu was sagen können oder wollen. ;)

 

Wir helfen uns hier im Forum gerne gegenseitig, wenn wir können. :)

Und wir waren Alle mal Nähanfänger - also sind Fragen kein Problem... :roller:

Es ist eigentlich unüblich, dass wir uns dafür "bezahlen". Natürlich darfst Du das so anbieten, aber ist hier eher nicht üblich. :clown:

Eine kleine Rückmeldung zu dem Thema/Problem, ein lieber Dank - und wir freuen uns darüber! :jump:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2023 um 14:53 schrieb Neugestalten:

Ich grüße Sie ganz herzlich,

 

@Großefüß 

ich hab als Anfänger einen leihenhaften Gedanken den ich nach wie vor nicht zuordnen und logisch ansehen kann.

Wenn man eine mittlere Spule die ja 1000 Meter hat, pro t Shirt 8 Meter braucht.

Wie könnt ihr dann behaupten dass eine Spule mehrere Jahre halten würde??

Bei der oberen Hälfte 4 Meter und meine unteren Hälfte 4 Meter?

Ich glaube zu wissen ich hab irgendwo einen Denkfehler aber laut meiner Berechnung sind dann bei 1000 geteilt durch 8 = 125

Tshirts eine Spule verbraucht.

Vor allem bei der Overlock dir den Kanten ab säubert da wird ja mehr Faden benötigt.

 

 

MFG
NG

 

Ich zumindest nähe keine 125 T-Shirts in 3 oder 4 Jahren..... Und schon gar nicht alle in der gleichen Farbe, so dass ich für alle dann auch die gleiche Kone verwenden würde.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2023 um 14:53 schrieb Neugestalten:

Bezieht sich die Aussage Made in Germany auch auf die Baumwolle?

Der Anbau von Baumwolle ist in Deutschland nicht möglich.

Ich hab 2006 meine Ovi angeschafft, mir dann bei einem Onlinehändler 10 verschiedene Farben gekauft und nur weiß und schwarz nachgekauft dasreicht mir den Rest meiner Nähkarriere.

Auch  hab ich, seit ich nähe noch keine 125 Shirts genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bineffm:

Ich zumindest nähe keine 125 T-Shirts in 3 oder 4 Jahren...

 

vor 2 Stunden schrieb Nera:

hab ich, seit ich nähe noch keine 125 Shirts genäht.

Kommt ja immer drauf an, wie lange man schon näht und wieviel: bei mir wäre das dann ein Schnitt von knapp 5 Shirts/T-Shirts im Jahr, und da ich zeitweise sehr viel für meine Söhne genäht habe, so für Schulkinder im Wachstum, habe ich das sicher genäht. :D

Aber ich nähe ja nicht nur Shirts/T-Shirts mit der Overlock.

 

Meist halten die Kunststoffkonen auch länger als 3-4 Jahre, aber die NoName-Konen haben wohl Potential zum "Bröseln".

 

Ich habe meine Overlock nun 20 Jahre, und seitdem habe ich auch Overlockgarn. Damals beim Nähmaschinenhändler gekauft, eine deutsche Industriemarke (eher nicht im Hobbybereich vertreten). Das waren 5.000m-Konen, ich habe viele Farben (14?), und langsam werden die ersten Farben alle: dunkelblau und türkis bei mir. Die Plastikkonen sind noch völlig ok.

Würde ich heute wohl trotzdem so nicht mehr unbedingt nachkaufen, sondern eher kleinere Konen - weil muss einfach nicht 20 Jahre reichen. :cool:

 

Am 6.11.2023 um 13:08 schrieb Großefüß:

Der Haken an der Sache ist, dass das Riesenkronen sind mit umgerechnet 7300 Metern Garn. Die sind so dick, die passen auf keine der oben gezeigten haushaltsüblichen Ovi-maschinen.

Ich habe eine kleine Haushalts-Overlock von Bernina, und u.a. Konen mit 10.000m Bauschgarn drauf - kein Problem.

Das war die Einheit, die mein Nähmaschinengeschäft damals verkauft hat.

Bis 5.000m-Konen passt eigentlich immer, und viel breiter sind die 10.000m eigentlich auch nicht, nur meist höher - was bei der Overlock wegen dem Fadengalgen eigentlich kein Problem sein sollte.

Bei Nähmaschinen sieht es natürlich anders aus. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2023 um 11:38 schrieb Großefüß:

Die Ovi-Konen nehmen viel Platz ein und sind teilweise sehr einfache Qualität.

 

Die Overlockgarne von W6 sind recht gut, die fusseln nicht so und sind günstig, finde ich.

Inzwischen habe ich eine eigene Schublade für die großen Dinger reserviert.

Auch die Garnpackete von Trigema sind nicht schlecht.

 

Nachtrag:

 

als Vielnäherin nehme ich gerne für alle Maschinen ARIADNA Garn. das sind immer 5000m Spulen zu angemessenem Preis. Es gibt sogar einen Onlinehändler hier in D.

 

Mittlerweile habe ich auch viele Farben. Aber meist nur eine Farbe/Kone. Dann kombiniere ich einfach, meine Nähte dürfen auch gerne bunt werden. So brauche ich die Einzelfarben im Bestand gleichmäßig auf.

 

Vier gleiche Konen habe ich nur bei schwarz, grau und weiß. Da verbrauche ich in drei Jahren jew. einen Konensatz.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich grüße euch ganz herzlich,

 

ich habe mich unrealistisch verschätzt ich bitte hier zu viele Male um Entschuldigung.

Um es besser auszudrücken da hab ich mich megamäßig verschätzt.

Heute ist meine erste Overlock gekommen dies gebraucht gekauft habe das Einfädeln habe ich fehlerfrei drauf.

Mich würde nur interessieren was der rechte und linke rädchen für einen Sinn haben.

 

könnte das mir einer vielleicht sagen?

 

Meinen Führerschein in Sachen nähen habe ich kostenpflichtig absolviert.

Das war hochinteressant und sehr lehrreich.

Für 24,99€ bekommt man über 50 Punkte wo Heim vielerlei Dinge erklärt werden mit Arbeitsmaterial.

Sobald mein weiteres Zubehör angekommen ist wage ich mich an mein erstes Projekt.

Hallo selbstverständlich bitte ich um Rückmeldung meine Anfängerprojekte sobald sie fertig sind ich stelle Sie hier in der Galerie aus.

 

liebe grüße,

NG

 

 

 

 

WhatsApp Bild 2023-11-09 um 20.55.35_7eda1309.jpg

WhatsApp Bild 2023-11-09 um 20.55.35_55e1cba1.jpg

WhatsApp Bild 2023-11-09 um 20.55.35_f99ed51e.jpg

Screenshot (164).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...