Zum Inhalt springen

Partner

Overlock gekauft, hat jemand Infos dazu?


Neugestalten

Empfohlene Beiträge

Am 6.11.2023 um 12:39 schrieb Neugestalten:

mich würde mal interessieren wo der haken bei der ganzen Geschichte ist?

Ist das wirklich zu vergleichen mit Deutscherem garn?

Kommt das nicht alles aus China?

Eine Auflistung von Pro und contra wäre ich sehr dankbar.

 

 

 

 

Das meiste von dem, was man hier in den Läden kauft, kommt entweder aus Südostasien oder aus Osteuropa.

 

Aber: Manche Hersteller haben eigene Werke und/oder manche Hersteller investieren in eine ordentliche Qualitätssicherung. Die reine Angabe, wo etwas hergestellt wurde, sagt daher heute überhaupt nichts mehr über die Qualität aus. Das wäre zu einfach gedacht. :nix:

 

Da muss man sich leider die Sachen/den Hersteller genau anschauen. Der Preis ist oft ein brauchbarer erster Hinweis, aber auch nicht immer. Aber meist halt schon. Denn gute Maschinen, geschulte Arbeiter und eine ordentliche Qualitätssicherung kosten halt mehr Geld als darauf zu verzichten. Wenn etwas zu preiswert ist, um wahr (gut) zu sein, ist es das meistens auch.

 

vor 17 Stunden schrieb Neugestalten:

Heute ist meine erste Overlock gekommen dies gebraucht gekauft habe das Einfädeln habe ich fehlerfrei drauf.

Mich würde nur interessieren was der rechte und linke rädchen für einen Sinn haben.

 

Meinen Führerschein in Sachen nähen habe ich kostenpflichtig absolviert.

Das war hochinteressant und sehr lehrreich.

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum Nähführerschein! :bier: Der Rest kommt dann mit der Erfahrung. :)

 

Und ich meine, es gibt irgendwo auch Overlock-Kurse, moment… Ach ja: Bei Courleys gibt es sowas (google mal danach; verlinken ist in diesem Bereich nicht erlaubt)

 

Wenn du mit den Rädchen die beiden oberen an der Maschine rechts seitlich meinst; das eine ist das Differential (das bestimmt, wie stark der Stoff beim Nähen gestaucht oder gedehnt wird; das ist besonders beim Nähen von dehnbaren Stoffen sehr wichtig, damit die nicht ausdehnen). Da sollten zwei Symbole mit einem eingedellten )( und einem ausgedellten () Rechteck dran sein.

 

Das andere ist die Stichlänge; da stehen vermutlich natürliche Zahlen drauf, die die Stichlängen in Millimetern angeben.

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Neugestalten

    13

  • Großefüß

    5

  • Scherzkeks

    3

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 27 Minuten schrieb Capricorna:

 

 

Das meiste von dem, was man hier in den Läden kauft, kommt entweder aus Südostasien oder aus Osteuropa.

 


 Hallo @Capricorna ich grüße dich ganz herzlich.

 

 Dürfte ich an dieser Stelle einmal nachfragen welche Hersteller überhaupt in Deutschland produzieren?

 Beziehungsweise welche Hersteller eindeutig auf Qualitätssicherung setzen?

 Kannst du mir da konkrete Namen geben und Anlaufstellen wo ich das auch sehen kann?

 Da wäre ich dir sehr dankbar.

 

 Für deine umfassende und ausführliche Antwort bin ich grundsätzlich sehr dankbar vielen herzlichen Dank.

 Mit freundlichen Grüßen,

 NG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, der Ort der Herstellung sagt nichts über die Qualität aus.

 

Direkt in Deutschland macht das meines Wissens nach niemand mehr. Was sagen die anderen?

 

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/

 

Vernünftige Qualität liefern meines Erachtens nach alle Marken-Hersteller, und da auch eher die Maschinen, die man im Fachhandel kauft, nicht die Billig-Linien, die man im Supermarkt kauft, weil damit ganz andere Zielgruppen angesprochen werden (anderes Material, andere Ausstattung). (Supermarkt-Maschinen können funktionieren, aber das ist dann eher Glückssache, ob die Feinmechanik funktioniert, und nicht die Regel, wie im Fachhandel.)

 

Peterle (Foren-Betreiber und seines Zeichens selbst Nähmaschinen-Händler und Werkstatt) hat vor mehreren Jahren schon mal gesagt, dass man keine halbwegs brauchbare neue Nähmaschine unter 100 Euro herstellen könnte. Und das war vor den ganzen Krisen der letzten Jahre…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Capricorna:

Wie gesagt, der Ort der Herstellung sagt nichts über die Qualität aus.

Reden wir immer noch über Garn/Overlockgarn? :clown:

Dann bin ich mir sicher, dass Alterfil in Deutschland herstellt.

Mettler zumindest in der EU.

Beides sind meiner Meinung sehr ordentliche Garnqualitäten.  

 

Wichtig ist da eine gleichbleibende Qualität und gute Qualitätskontrolle. Die kostet einfach "Geld".

Billiggarn kann wunderbar funktioniert. Oder überhaupt nicht. Oder ein Teil der Kone wunderbar, und der Rest ist dann Schrott. Es bleibt dann oft ein Überraschungspaket. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Scherzkeks:

Reden wir immer noch über Garn/Overlockgarn? :clown:

Dann bin ich mir sicher, dass Alterfil in Deutschland herstellt.

Mettler zumindest in der EU.

Beides sind meiner Meinung sehr ordentliche Garnqualitäten.  

 

Wichtig ist da eine gleichbleibende Qualität und gute Qualitätskontrolle. Die kostet einfach "Geld".

Billiggarn kann wunderbar funktioniert. Oder überhaupt nicht. Oder ein Teil der Kone wunderbar, und der Rest ist dann Schrott. Es bleibt dann oft ein Überraschungspaket. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

 

 Hallo Lieber @Scherzkeks

 

ich glaube zu wissen dass du derjenige warst der mir den Tipp gegeben hat dass es spezielles Overlockgarn gibts das ich mir heute im Nähzentrum Reutlingen 4 mal besorgt habe.

Ich habe es gekauft und fachgerecht eingesetzt wie es in den Schulungen gelehrt worden ist meine Maschine funktioniert zu 100% und ist voll funktionsfähig.

Ohne deinen Tipp hätte ich das endlos mit Baumwolle probiert bis ich am Rand der Verzweiflung aufgegeben hätte.

vielen vielen dank dass du mir das gesagt hast wieder mal eine lehrreiche Komponente weiter!

Ich bin mal gespannt weil ich einige Projekte zu nähen habe, Ich bin mal gespannt weil ich einige Projekte zu nähen habe, wie lange mir 2500 Meter reichen.

Anscheinend soll ich ja damit mehrere Jahre auskommen, da bin ich mal gespannt!

Was ich wollte an dieser Stelle feinsäuberlich noch ausdrücken dass ich eure Ratschläge keinster Weise anzweifle bitte versteht es nicht als eine Art arrogante Aussage so meinte ich das natürlich nicht!

 

 

Ich bedanke mich nochmal, euch alles gute bis dann.

NG

WhatsApp Bild 2023-11-11 um 15.29.07_d7a81a13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2023 um 21:34 schrieb Neugestalten:

Ich habe auch eine Overlockmaschine gekauft und habe keine Daten dazu.

Es handelt sich um eine ältere Medion (ca. 8-10 Jahre) vom Aldi.

Genaue Typenbezeichnung sollte dem Aufkleber zu entnehmen sein.

Damit kannst Du Dir dann die passende Anleitung von Medion runterladen.

 

Zum Garn, Ovinnähte sind nicht sichtbar und brauchen nicht viel auszuhalten, die Qualität ist von untergeorneter Bedeutung.

Meine Ovigarne stammen immer noch aus der Zeit der ersten Aldi-Medion-Ovi, das 4erSet für 2€79.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bianchifan:

Es handelt sich um eine ältere Medion (ca. 8-10 Jahre) vom Aldi.

Genaue Typenbezeichnung sollte dem Aufkleber zu entnehmen sein.

Damit kannst Du Dir dann die passende Anleitung von Medion runterladen.

 

Zum Garn, Ovinnähte sind nicht sichtbar und brauchen nicht viel auszuhalten, die Qualität ist von untergeorneter Bedeutung.

Meine Ovigarne stammen immer noch aus der Zeit der ersten Aldi-Medion-Ovi, das 4erSet für 2€79.

 

Hallo ich grüße dich ganz herzlich,

 

vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft und für deine Antwort vielen Lieben herzlichen Dank.

Zwischenzeitlich habe ich all diese Fragen beantworten können beziehungsweise habe sie mir beantworten lassen.

Ich muss allerdings dazu gestehen dass ich eine Fehleinschätzung walten hab lassen.

 

Ich dachte zu Beginn dass eine 2500 Meter lange overlockgarn mir maximal einen Monat hält.

Gott sei Dank habe ich nicht mit meinem Ersparten mehreren 100 Stück gekauft.

Das wäre ich bis zum Lebensende nicht mehr losgeworden :D :D :D :D

 

 Vielen Dank dass du meine Fehleinschätzung der Liste korrigiert hat da bin ich wieder eine Erfahrung reicher dass man alles erst prüfen muss.

 

mit freundlichen grüßen,

NG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...