Zum Inhalt springen

Partner

BH: Futter und Oberstoff immer in der Cup- Mitte verbinden?


Broody

Empfohlene Beiträge

Ich versuche mich aktuell an einem Nachbau meines Lieblings-Kauf-BH. 

Dabei versuche ich, Möglichst flache Nähte zu haben. Nun habe ich einfach das Futter und das Stoff Cup einzeln genäht und nur an den Rändern zusammengefasst. Gibt das trotzdem genug Halt oder müssen die Cups auch an den Teilungsnähten zusammengenäht werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    11

  • sikibo

    8

  • 3kids

    3

  • Irene167

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich meine, bei Sewy werden Futter- und Obercup nicht an den mittleren Nähten verbunden, sondern auch nur außen herum. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch zu unerwünschten Zugfalten führen könnte, wissen tu ich es aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rebecca von Sewy wird alles in der Mittelnaht zwischen Ober- und Untercup zusammengenäht. Bei meinem Kauf BH ist das Obercup nur Spitze und leider ist die Naht sehr deutlich zu sehen. Unter Sommerkleidung stört mich das heftig. Gemoldete BHs habe ich aber in 90H nirgendwo zu einem akzeptablen Preis gefunden. Also versuche ich als Kompromiss wenigstens die Nähte flacher zu halten. 

 

Bearbeitet von Broody
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kurs haben wir den Oberstoff über dem Futterstoff ausgestrichen, damit def nicht labberig hängt und dann die Cupteile verstürzt zusammengenäht. Ich denke mal wenn die Teilungsnähte nicht verbunden sind wird sich alles verschieben, durch das unterschiedliche Verhalten der Stoffarten. 

Bearbeitet von Steinradlerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die NZG auseinander gebügelt gebügelt, verstürzt hnd dann die Nähte aufeinander gesteckt und die Schichten mit dem genähten ZickZack genau über die Nähte verbunden. Ich finde, das sieht man gar nicht.

Wobei es aber nicht aussieht wie gekauft.

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur einen Schnitt von Sewy. Wenn das Obercup nicht gefüttert ist (nur aus Spitze), dann gibt's eine Quernaht unterhalb davon, um Futter und Spitze zu verbinden. Wenn alle drei Teile des Cups gefüttert sind, nähe ich nur außen herum - hat bisher immer gehalten, da verschiebt sich nichts bei Cup E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 3kids:

Ich habe Angst, dass sich die Schichten verschieben und dann die NZG knuddeln, so sind die festgesteppt und platt.

 

Die Nahtzugaben werden auseinandergelegt und abgesteppt. Da kann nichts knuddeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steppe die NZG nicht mehr beidseitig ab, da hatte ich dann schon mal Hubbel, meine BH sind aber auch zwei- oder dreilagig, da NZG auf der Haut gar nicht gehen. So kam mir die Idee über die Naht abzusteppen und das durch alle Schichten.

 

Meist baue ich BH aber so auf, dass die NZ immer in der Naht eingeschlossen und stufig geschnitten sind.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden bei Sewy die NZ immer zwischen Oberstoff und Futter eingeschlossen, zurückgeschnitten und abgesteppt. 


Würde ich zwei Cups aus Oberstoff und Futter verstürzen, hätte ich Bedenken, dass sich die NZ verschieben und sich mehr knubbelt und/ oder abzeichnet, als bei der vorgesehenen Verarbeitung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste es einfach. Hab die Nahtzugaben umgelegt und abgesteppt, dann zurückgeschnitten. Wenn es irgendwie Probleme gibt kann ich immer noch eine Verbindung schaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auf den Aufbau an. 
Wenn du das Obercup nur aus einer Lage Spitze machst, werden natürlich alle Nahtzugaben in Unter- und seitlichem Cup eingeschlossen 
(Sewy Isabell). Da kannst du natürlich auch noch eine Schicht unter die Spitze legen. Aber mir sind das zuviel NZG aufeinander. 
Ich bin dazu übergegangen, zwei getrennte Cups aus Oberstoff und Futter zu nähen und die links auf links aufeinanderliegend weiterzuverarbeiten. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Broody:

Wenn es irgendwie Probleme gibt kann ich immer noch eine Verbindung schaffen


Bestimmt. Und wenn es ein paar Handstiche sind. 
 

 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo genau das meine ich. Ich habe die Spitze noch unterlegt und dann 2 getrennte Cups genäht, die ich im Seitenteil zusammengefasst habe. Denn sonst gäbe es in der Mitte eine Mordswulst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Broody:

Denn sonst gäbe es in der Mitte eine Mordswulst. 


Eben!

Wülste gibt es nur, wenn die beiden Schichten sehr unterschiedlich dehnbar sind. Da muss man dann ein wenig anpassen = das beulende Cup etwas kleiner schneiden. Und natürlich beides penibel an den Nähten aufeinanderstapeln vor dem Zusammennähen am Rand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ein Set verwendet, wo mich ein möglicher Fehlschlag nicht so trifft. Im allerhärtesten Fall kaufe ich dann doch den gemoldeten BH für 119€ bei Ulla Dessous🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Broody:

Vom Schnitt her ist es wie die Rebecca von Sewy. 


Wenn ich mich richtig erinnere, werden da die NZG von Unter- und Obercup von dem seitlichen Teil eingefasst?

Das ist vielleicht eine zusätzliche Stabilisierung? - ich weiß es nicht, nähe kleiner als du. Theoretisch kannst du ja auch die Nahtzugaben auseinanderlegen und dann an der Naht zusammen absteppen. Also die äußere NZG nicht einzeln absteppen, sondern da beide Schichten zusammen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst beides machen. Ich arbeite durchaus mit gedoppeltem Material, aber da mache ich eine zusätzliche Anprobe. Manche Oberstoffe verziehen sich, da stecke ich die Falten weg und streiche sie im Flachen aus. Manche Oberstoffe verziehen sich nicht. Lässt sich leider nicht vorhersehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse die beiden Lagen im Seitenteil zusammen. Diese Naht liegt sehr weit Richtung Arm und sticht nicht so ins Auge. Damit hoffe ich Stabilität reinzubringen. Bis jetzt legen sich die Cups ganz gut ineinander. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Kauf-BH versucht nachzubauen, Cup aus Oberstoff und Futter separat genäht und nur aussenrum zusammengefasst. Der Halt ist genauso gut wie wenn die mittlere Naht verstürzt wäre, aber die Lagen verschieben sich halt gegeneinander. Das Powernet und die (relativ weiche) Mikrofaser haben nicht dieselbe Längs- und Querdehnung. Könnte man vielleicht mit angepasstem Zuschnitt (Dehnungsrichtung) umgehen, aber das übersteigt meine Fähigkeiten 😉

Der Oberstoff ist ziemlich weich, da zeichnet sich die Naht vom Powernet drunter ab.

LG Irene

SansComplexeNachbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...