Großefüß Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Geschrieben 21. Oktober 2023 Schau mal hier, insbesondere auf die Grafik mit den Ärmelweiten und den Armlöchern https://picknsew.com/how-to-sew-a-sleeve/ (Am PC gab es die Site auch auf Deutsch, am Handy leider nicht.)
Agapant Geschrieben 21. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb sikibo: Oder missverstehe ich dich Ich habe mich bestimmt nur falsch ausgedrückt. Es geht nicht darum , ein bestehendes Hemd zu ändern sondern den Schnittplan für folgende Hemden zu verbessern. Ein Bild sagt mehr als… Unterer Punkt: das ärmelloch jetzt. Oben: wo die Armkugel aufhört. (Entspricht ziemlich genau den tatsachen) Gefühlt würde die Hälfte des Abstandes reichen. Also muss am Vt und rt die naht nach oben verlängert werden und der ärmel entsprechend kürzer.. Den schnitt von VT und RT anzupassen im die Naht nach oben zu verlängern ist einfach. Den Schnitt des Ärmels darauf anzupassen ist das Problem. @derhindemith Der Link war genau das, was ich suchte 🎉🎉🎉danke dafür @Großefüß Dank Dir auch, auch wenn das im speziellen Fall nicht das ist, was ich suchte.
sikibo Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Geschrieben 21. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Agapant: und der ärmel entsprechend kürzer.. Der muss genauso verlängert werden. Guck mal im Video. Genauso meinte ich. Die Dame erklärt nur besser Da im Video die Armkugel-Nahtlinie nach der Änderung aber zu kurz war, würde ich erstmal versuchen, ob der Originalärmel passt.
Agapant Geschrieben 22. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 19 Stunden schrieb sikibo: Der muss genauso verlängert werden. Moin, Du hast natürlich recht. Erst denken, dann schreiben Vorder,Rücken und Ärmel sind nun im CAD und die Spielerei mit dem Ärmel war damit wesentlich einfacher als mit Papier. Während Vorder Und Rückteil einfach waren Brauchte es beim Ärmel ein paar iterationen um die Nahtlängen anzupassen. Aber jetzt passt es (hoffentlich) und es geht ans Drucken/Zuschnitt/Nähen......
Großefüß Geschrieben 22. Oktober 2023 Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 Schön anschaulich, deine Grafiken.
sikibo Geschrieben 22. Oktober 2023 Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 Schön geworden. Mit welchem CAD-Programm arbeitest du?
Agapant Geschrieben 22. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 Danke euch. Mit qcad . Gibts auch für windows. Ich sehe aber gerade, dass die nun Übermütig werden und (für ein cad sehr wenig) Geld dafür haben wollen. Bisher war das kostenlos. Das ist aber m.w. ein reines 2d-cad. 3d sachen mache ich mit fusion360
sikibo Geschrieben 22. Oktober 2023 Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 Ich habe vor Jahren viel mit AutoCad gearbeitet. Raumpläne erstellt und Stadtplanteile abgezeichnet (das ist echt lang her ).
Agapant Geschrieben 22. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 Damals 😁 Autocad ist natürlich ne ganz andere Hausnummer (und auch wesentlich teurer). Für den Hausgebrauch reicht qcad aber allemal. Unterdessen wurden die ersten Teile geschnibbelt. Ich bin gespannt ob das jetzt alles beim nähen fluffiger läuft als beim Probehemd.
Agapant Geschrieben 24. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Die Vorderseite ist vorbereitet. Wenn ich die Teile flach auf den Tisch lege ist alles glatt. Hier siehts aus wie … Egal. Die Kappnähte für den Streifen und die Knopfleisten sind ganz gut, mit nicht mehr ganz so viel Luft nach oben, geworden. Doof ist weiterhin die Brusttasche. Mit lineal, obertransport etc gearbeitet, sieht sie am Ende doch leicht schief aus. Gibts da ausser Aufsetzen noch eine andere sinnige Lösung? Eingehängt stelle ich mir bei einem Hemd „spannend“ vor. Ganz ohne geht aus praktischen Gründen nicht. Das alles wird beim Tragen niemandem Auffallen, aber man selbst ist ja sein grösster Kritiker.
Stopfwolle Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Hast du die Tasche nach der vorderen Mitte, also parallel dazu, ausgerichtet?
Agapant Geschrieben 24. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Ja. Dachte ich jedenfalls 😁
Bineffm Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Per Hand vorheften.... Und dann noch drölfzig mal kontrollieren, ob sie gerade ist 🙂 Sabine
Agapant Geschrieben 24. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 (bearbeitet) Eng vorheften werde ich beim nächsten Hemd ausprobieren. Ich habs eben nur mit diversen Stechnadeln fixiert. War wohl noch nicht genug. Bearbeitet 24. Oktober 2023 von Agapant
knittingwoman Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Übung mach den Meister. Markier dir die Ansatzlinien, dann heften. Wenn du sicherer bist genügen Stecknadeln.
Gast derhindemith Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Du kannst es nachmessen, aber ich finde diese meist eine optische Taeuschung.
Agapant Geschrieben 25. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Danke. Gemessen und vier mm Unterschied gefunden. Ich weiss jetzt auch wo die herkommen. Ich habe oben rechts angefangen und bei den Kurven offensichtlich Zuviel korrigiert. Der Trick mit dem Festheften hat mir heute den Innensteg gerettet. Der verzog sich mächtig beim festnähen. Manuell vorgeheftet war das dann kein Problem mehr. Kragen, Passe und Rücken dran. Eine erste Anprobe mit den kleineren Armlöchern brachte keine negativen Erkenntnisse.
Bineffm Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Ich finde gerade bei frickeligen Dingen, die ich sehr präzise nähen möchte, Heften die einfachste Methode. Ich bin jetzt auch kein Superfan von Handnähten - aber bevor ich stecke und dann dreimal trenne, weil es schief ist - geht Heften von Hand allemal schneller. Was bei der Hemdtasche auch noch helfen kann - mit der Naht anfangen,, die näher an der vorderen Mitte liegt... Ansonsten - sehr schön - bei mir ist ein Problem immer die Ecke zwischen dem Kragensteg und der Knopfleiste - das knubbelt bei mir irgendwie immer..... Wie bringst Du da die ganzen Nahtzugaben ordentlich unter? Sabine
Agapant Geschrieben 25. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Gar nicht. Diese beiden Übergänge waren schon besser als beim Probehemd, aber vorher die ecken Wegzuschneiden habe ich mich nicht getraut. Als alter Fast-Profi-Fotograf kann ich solche Sachen aber auch gut aus dem Bild lassen. Der rechte Kragen steht nicht umsonst hoch. Da würde man sonst die fies genagelte gelbe Naht im braunen Innensteg sehen 😂
Agapant Geschrieben 26. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Kein Bild heute, aber die Erkenntnis gewonnen, endlich den Rollsaumfuß besiegt zu haben 🎉🎉🎉
Lehrling Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Du meinst, ihr habt euch jetzt genau kennengelernt und arbeitet in Zukunft als gutes Team zusammen ? Sehr gut
Agapant Geschrieben 27. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2023 Tach, es geht dem Ende zu. Heute die Ärmel eingesetzt. Fazit: Die Schnittmuster passen, nur die Position der Passmarken werde ich noch korrigieren müssen. Das waren noch eher grobe Richtungsanweisungen. Bevor ich morgen noch die Kappnähte mache und die Knopfleiste herstelle eine letzte Frage an die Wissenden: Meine Nähmaschine hat viele Knopfloch programme: a) haben die unterschiedlichen Formen einen tieferen Sinn als reine Optik. Also zb mit und ohne Öse an einem Ende b) wenn die Maschine das Muster genäht hat, muss ich ja die Lücke öffnen. Danach sieht die Lücke etwas gerupft aus. In den Filmchen der Industrie wird genäht, gestanzt und anschliessend nochmal genäht um die Kanten zu versäubern. Macht es Sinn sich über so etwas mehr Gedanken zu machen? Manuell habe ich da keine chance ein optisch besseres Ergebnis als meine Maschine zu bauen. Oder ist es nicht unüblich die gestanzten Löchen nochmal unter die Maschine zu frickeln um die Kanten abzurunden und es gibt einem Trick der Repositionierung bei der zweiten runde?
knittingwoman Geschrieben 27. Oktober 2023 Melden Geschrieben 27. Oktober 2023 Von Bernina gibt es einen Stanzer zum öffnen, ich glaube auch bon clover. Ansonsten mit dem Nahttrenner, aber bitte am Ende vor dem Riegel eine Stecknadrl rrin, damit du nicht durchschießt. Sagt deine bedienungsanleitung was zur Verwendung der knopflocharten. Am hemd/Bluse ein Wäscheknopfloch. Teste vorher mit der gleiche Einlage wie sie ins hemd kommt, nicht zu fest, damit die leiste nicht starr wirkt.
Lepulus Geschrieben 27. Oktober 2023 Melden Geschrieben 27. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb Agapant: a) haben die unterschiedlichen Formen einen tieferen Sinn als reine Optik. Also zb mit und ohne Öse an einem Ende Das Auge (Loch) ist dazu da Platz zu bieten für den Stiel, womit man den Knopf annäht. Zugeknöpft bleibt das Kleidungsstück dann verzerrungsfrei. Insbesondere wo das Aussehen wichtig ist, z.B. bei Sakko oder Mantel, nimmt man das Augenknopfloch. Wo das Aussehen weniger wichtig ist, z.B. beim Oberhemd, sind Wäscheknopflöcher möglich.
Empfohlene Beiträge