Zum Inhalt springen

Partner

Vintage Adidas Shorts - Schnitt?


Gypsy-Sun

Empfohlene Beiträge

Ich habe Lieblingsshorts - es waren die Herren Standardshorts von Adidas vor Jahrzehnten. Von meinem Gypsy-King habe ich vor 30 Jahren drei Stück geerbt und ich würde mir die letzte gerne nachschneidern ohne sie aufzutrennen.

Hier ist das gute Stück

 

20230802_203750.thumb.jpg.c15f2b97714ede76efa18fd8c3e25e8c.jpg

 

20230802_203805.thumb.jpg.b2129132bd8cf72ba1dcc6650fb50f8e.jpg

 

Habt Ihr einen Schnittmustervorschlag der diesen Shorts so nah wie möglich kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    8

  • Gundel Gaukeley

    3

  • sewing Adam

    2

  • Junipau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Grunde ist das ne Boxershort, also so ne weite aus Webstoff. Da gibts garantiert viele Möglichkeiten bei allen großen Schnittherstellern. Oder Schemaschnitte online. Und sicher auch Gratis-Schnittmuster.

Ich würde aber versuchen den Schnitt abzunehmen, am besten Papier aufs Bügelbrett oder den Teppich und das Teilchen einmal von vorne, einmal von hinten draufpinnen und abzeichnen. Alternativ mit Folie drüber statt drunter. Unter den Streifen versteckt sich womöglich ne Seitennaht und wenn es keine gibt umso einfacher.

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sewing Adam:

Im Grunde ist das ne Boxershort, also so ne weite aus Webstoff.

 

Okay, das hat mir schon sehr geholfen! Dankeschön. Ja, unter dem mittleren Streifen ist die Seitennaht.

 

Danke für den Link. Er ist insgesamt sehr nützlich, @knittingwoman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das dachte ich mir schon. Dann kannst du dich beim Schnitt abnehmen an den Streifen orientieren und hast eine schnurgerade Seitennaht. :) 

Dann kannst du die Teile auch leicht zusammensetzen.

 

LG Adam

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah hatte hier mal eine tolle Anleitung geschrieben, wie man einen Schnitt abnimmt, ohne die Hose zu zerstören. Vielleicht findest Du die wieder und kannst damit arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb eufrosyne:

War das dieser Thread?

 

Grüssle,

eufrosyne

Ja, genau den meinte ich! Damit habe ich auch schon eine Leggings kopiert. Danke fürs Heraussuchen!

Ich hoffe, das funktioniert für die Shorts.

 

 

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub schon, @Junipau, ist ja nur wenig Stoff und der Schnitt ist genau wie @sewing Adam analysiert hat: Boxerhorts, sehr breite Boxers! Diese Breite wird über das Gummi eingefangen. Der Beinsaum verläuft von der Innennaht schräg nach oben außen. Und dann ist da noch der Schlitz. Den Sitz der Hose (Taille oder Hüfte) reguliere ich über die Innenhose. Hab' ich schon erfolgreich bei Kaufshorts ohne Innenhose gemacht. Hier gibt's ein Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du bei Funfabric angemeldet bist: ich würde den Schnitt der Hose für alle nehmen und die Seitennaht und die Schrittnaht  nachmessen, um die Saumlinie zu bestimmen. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gundel Gaukeley:

Falls du bei Funfabric angemeldet bist: ich würde den Schnitt der Hose für alle nehmen und die Seitennaht und die Schrittnaht  nachmessen, um die Saumlinie zu bestimmen.

 

Mir geht's um Shorts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. 

 

Kürzen tut man durch abschneiden, kurz ausgedrückt. Daher mein Hinweis auf das Nachmessen der Außen- und Schrittnaht zum Bestimmen der Shorts-Saumlinie. Geht total einfach, zumindest bei mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gundel Gaukeley:

Kürzen tut man durch abschneiden, kurz ausgedrückt. Daher mein Hinweis auf das Nachmessen der Außen- und Schrittnaht zum Bestimmen der Shorts-Saumlinie. Geht total einfach, zumindest bei mir. 

 

Meine Shorts sind - ohne Gummi - einfach rechteckig. Weshalb würdest keinen vorhandenen Shortsschnitt nehmen? Wirkt für mich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil eine Shorts einfach nur eine kurze Hose ist (englisch „short“ für „kurz“). Daher wäre mir die Beinlänge egal, wenn es um die Art der Hose geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gundel Gaukeley:

Weil eine Shorts einfach nur eine kurze Hose ist (englisch „short“ für „kurz“). Daher wäre mir die Beinlänge egal, wenn es um die Art der Hose geht. 

 

Okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...