AndreaS. Geschrieben 21. Juli 2023 Melden Geschrieben 21. Juli 2023 So, ich hab schon mal gelüftet! Dieses WoE finde ich ja perfekt zum Nähen Soll nicht mehr so heiß werden und ein paar Regenschauer sollen auch kommen. Was soll man denn da anderes machen als nähen? Na gut, ich bin heute mittag zum Essen verabredet und hoffe heute Vormittag ein bisschen HH zu machen, nach dem Essen einzukaufen und HH weiter machen. Dann hätte ich morgen den ganzen Tag Zeit zum Nähen Meine Hose darf fertiggestellt werden. Wobei ... letzte Woche habe ich einen großen Schwung 1ltr-Weck-Gläser über nebenan.de ergattert, von denen der Großteil morgen zu den Gemüseheldinnen gebracht wird. Am Sonntag geht es 3 Std. in den Garten, da scheint es eine Zucchinischwemme zu geben Und bei euch so?
Nixe28 Geschrieben 21. Juli 2023 Melden Geschrieben 21. Juli 2023 (bearbeitet) Moin Ihr Lieben! Hoch die Hände - Wochenende Für heute Abend habe ich ein Date mit meiner nähenden Freundin, mal gucken ob es klappt und ob wir wirklich nähen oder wieder nur quatschen Vorher werde ich aber den Tag nutzen und weiter meine Schnittmusterhefte durchkramen und aussortieren und vielleicht was zuschneiden, mal sehen. @AndreaS. Du hast ja schon einiges auf dem Zettel und es klingt nach einem schönen Wochenende! Das wünsche ich jedenfalls schonmal in die Runde und bin gespannt, was Ihr so vorhabt...!? Bearbeitet 21. Juli 2023 von Nixe28
Karbonmäuschen Geschrieben 21. Juli 2023 Melden Geschrieben 21. Juli 2023 (bearbeitet) "Ab Freitag 1. Macht jeder sein's " Danke für die Frischluft im Wochenendnähstübchen .😉 Ich werde mein abgekupfertes Shirt zuschneiden, meine Nähfreundin hat es noch optimiert. Heute erst mal HH erledigt, so kann ich ohne schlechtes Gewissen verschwinden. 😅 Viel Spaß euch allen Fleiß- 🐝 Bearbeitet 21. Juli 2023 von Karbonmäuschen zusatz
Großefüß Geschrieben 21. Juli 2023 Melden Geschrieben 21. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb AndreaS.: Und bei euch so? Wäsche reichlich nach dem Campingurlaub. Dafür ist das angesagte Wetter nicht so gut. Plus der übliche Haushalt. Und seit ein paar Tagen bin ich am Schauen nach Stoffen für Fahrradkleidung. Ganz dringend brauche ich eine neue Regenhose und Radhosen mit Polster. Da werde ich Polster bestellen und in vorhandene, etwas zu ändernde Sporthosen einnähen. Unentschieden bin ich noch mit Jackenstoffen. Eigentlich brauche ich eine Sommerjacke, dicker als eine ganz dünne Windjacke. Die, die ich hab, ist in der Länge und in den Ärmeln auf dem Rad deutlich zu kurz. Und dann noch eine Regenjacke. Leider werde ich es nicht schaffen, zusätzlich eine Jacke in den nächsten Wochen zu nähen, und dann stehen Herbstjacken an. Ich versuche mir gerade , die Stoffe/Sommerjacken auszureden. 😢 😢
haniah Geschrieben 21. Juli 2023 Melden Geschrieben 21. Juli 2023 Hallo zusammen, @AndreaS. da dürfen wir aber gespannt sein, wessen Hose zuerst fertig sein wird. Ich muss den Bund noch fertigstellen und die Hose säumen. Ach, ein Bindebändchen muss noch rein. Die Chancen stehen gut, dass Du als Erste durch's Ziel läufst Viele Grüße, haniah
AndreaS. Geschrieben 21. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 21. Juli 2023 vor 48 Minuten schrieb haniah: @AndreaS. da dürfen wir aber gespannt sein, wessen Hose zuerst fertig sein wird. Ich muss den Bund noch fertigstellen und die Hose säumen. Ach, ein Bindebändchen muss noch rein. Die Chancen stehen gut, dass Du als Erste durch's Ziel läufst So ganz bin ich mir da nicht sicher Die Taschen sind dran und die Seiten der Tasche auch mit der Ovi genäht. Jetzt steck ich mal die einzelnen Beine zusammen.
weena Geschrieben 21. Juli 2023 Melden Geschrieben 21. Juli 2023 Danke für die Eröffnung😀 hier war es ja schon die ganze Woche kühl und es bleibt wohl auch noch nächste Woche so. War ja zu Erwarten🤨 kaum war mein Sommerkleid fertig wurde es kalt😄. Ich wühle jetzt auch mal nach wärmeren Stoffen in meiner Fundgrube. Hosenstoffe hätte ich auch nicht wenige, aber ich brauche erstmal einen vernünftigen Grundschnitt. Die weiten Sommerhosen gingen ja noch, aber bei figürlich geschnittenen möchte ich ja dann doch mehr Passform. Ich wühle mich hier auch schon die ganzen Wochen durch diverse Schnittkonstruktionsbücher allerdings erst mal für die Oberteile. Habe auch schon vieles gelernt👩🎓
NadelEule Geschrieben 21. Juli 2023 Melden Geschrieben 21. Juli 2023 Tach auch, mein erstes freies Wochenende diesen Monat.😪 Ich bin sowas von uninspiriert...seit Wochen stapeln sich die Stoffe im Nähzimmer, Schnittmuster warten auf Erstellung und ich komme mit dem Allerwertesten nicht hoch wenn ich erstmal daheim bin. Feierabend, Essen und schlafen, mehr bekomme ich nicht mehr hin. Was ist bloß los? Ich habe in den letzten Monaten soo schöne Stoffe bekommen und auch die passenden Projekte dafür angedacht. Ich habe noch seit langem auf dem Zettel: 3 Blusen aus Mousselin Sweatshirt für den GG Hemd für den GG, auch aus Mousselin 1 Leinenhose für mich und 1 für GG 3 Arbeitskittel/Kasaks eigentlich noch 2 Arbeitshosen. Ich hoffe, daß ich dieses WE wenigstens ein bischen was vorbereitet bekomme. Den Bau meines Quilttisches habe ich vorerst auf Eis gelegt, die Tischkreissäge ist leider defekt. Morgen kommt sechs Schüttmeter Brennholz, da habe ich auch genug zu tun. Aber ich werde bei Euch mitlesen...🙂
Lehrling Geschrieben 21. Juli 2023 Melden Geschrieben 21. Juli 2023 vor 7 Minuten schrieb NadelEule: Feierabend, Essen und schlafen, mehr bekomme ich nicht mehr hin. dann brauchst du das jetzt zum Auftanken, also gönn es dir. Wenn der Tank wieder voll ist legst du mit voller Energie los und alles fluppt viel besser. Viel Spaß dann morgen mit dem Brennholz, es wärmt dich zum ersten Mal schon beim Einstapeln
NadelEule Geschrieben 21. Juli 2023 Melden Geschrieben 21. Juli 2023 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Lehrling: es wärmt dich zum ersten Mal schon beim Einstapeln Jahaaa...ich bin für das Stapeln zuständig. Ich kann ja nicht mehr so mithelfen wie früher... die Nachbarn kommen auch zum tragen. Ich bin gerade noch mal ins Nähzimmer geschlichen, habe Stoffe begrabbelt...ach ja... Bearbeitet 21. Juli 2023 von NadelEule ich kaufe ein "e"
Großefüß Geschrieben 21. Juli 2023 Melden Geschrieben 21. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb NadelEule: Feierabend, Essen und schlafen, mehr bekomme ich nicht mehr hin. Was ist bloß los? Das klingt nicht gut. Pass auf dich auf. Gönn dir was Schönes zum Ausgleich, sowas wie Musik, Nähen, Ausgehen, Radtouren oder deine Wetterbeobachtungstouren ... Stoffe streicheln ist auch gut, und gern ein Einstieg zum Nähen. vor 11 Stunden schrieb Großefüß: Und seit ein paar Tagen bin ich am Schauen nach Stoffen für Fahrradkleidung. Ganz dringend brauche ich eine neue Regenhose und Radhosen mit Polster. Da werde ich Polster bestellen und in vorhandene, etwas zu ändernde Sporthosen einnähen. Bestellung ist erledigt, ich hoffe sie kommt schnell. vor 11 Stunden schrieb Großefüß: Ich versuche mir gerade , die Stoffe/Sommerjacken auszureden. 😢 😢 Das habe ich, glaube ich, auch geschafft. 😏 vor 3 Stunden schrieb weena: Ich wühle mich hier auch schon die ganzen Wochen durch diverse Schnittkonstruktionsbücher allerdings erst mal für die Oberteile. Habe auch schon vieles gelernt Ich wüsste da gerne auch noch einiges, insbesondere bezgl. Ärmel. Welche Bücher kannst du empfehlen?
3kids Geschrieben 21. Juli 2023 Melden Geschrieben 21. Juli 2023 @Großefüß mif hat schon der Ärmel von Leena besser gepasst als Konfektion und dann hat @stofftante Heidi mir noch einen gezeichnet, in meine in mehreren Varianten, den nehme ich heute noch gern her. Anleitungen von Leena Viele Variante hat Hofenbitzer, wobei der Ärmelgrundchnitt aus dem alten Band I mir besser liegt als der aus dem neuen LG Rita
Kiwiblüte Geschrieben 21. Juli 2023 Melden Geschrieben 21. Juli 2023 Danke fürs Aufschließen @AndreaS.. Ich versuche auch zu nähen, bekomme im Moment nichts auf die Reihe. Hier liegt u.A. auch noch meine Kordhose bei der ich schlau wie ich war anstatt Bundeinlage Vlieseline genommen habe, weil ich nicht genügend Bundeinlage hatte, fehlten 10cm. Dachte das geht, ja dachte ... Wieder aufgetrennt und jetzt hab ich ein Ufo mehr.
AndreaS. Geschrieben 22. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 22. Juli 2023 Ich finde ja Kreativität lässt sich nicht erzwingen. Kommt Zeit, kommt Kreativität aka Nählust Bei mir ist es unter der Woche auch nicht machbar. Aber immerhin habe ich jetzt eine Routine geschaffen, an einem Freitag wird der eine Teil der Wohnung sauber gemacht, am anderen Freitag der andere Teil. Damit ist es nicht so viel und ich bin happy. Gestern Abend hatte ich es tatsächlich noch geschafft die beiden Hosenbeine zu stecken. Die näh ich jetzt zusammen, mit großem Stich erstmal und schau wie die Hose sitzt. Wenn gut, dann wird noch mal mit kleinerem Stick drüber- und fertiggenäht
Junipau Geschrieben 22. Juli 2023 Melden Geschrieben 22. Juli 2023 Moin, hier steht der Garten oben auf der Liste... Und ansonsten bin ich im Strickfieber. Meinen Norweger Pullover stricke ich gerade quasi zum zweiten Mal, der Körper ist bis zum Armausschnitt wieder fertig, der zweite Ärmel mit der richtigen weißen Wolle und der korrekten Paßform ist jetzt auf den Nadeln. Unendliche Geschichte 😂 Aber es zwickt mich, endlich mit der Rundpasse zu beginnen. Auch wenn ich die bestimmt auch zweimal stricken werde, so wie es bisher gelaufen ist 😇 Das Muster habe ich mir selbst zusammen gesucht, ob das mit den Abnahmen dann alles so richtig passen wird, wird sich zeigen.. Falls der angekündigte Regen kommt, könnte ich natürlich auch an die Nähmaschine.🤔 Beim Blusenshirt müssen nur noch die Ärmel eingesetzt werden und ein Saum dran. Mal schauen, was mich zwickt. @NadelEule, solche Pausen braucht es auch... Zwingen bringt nichts, dann nähe ich zumindest nur Blödsinn und bin ständig am Trennen. Mit einem Buch aufs Sofa tut auch gut Aber die Stoffe sehen gut aus, wenn es wieder paßt, hast Du da doch zumindest einen guten Anreiz! Viel Spaß Euch allen!
weena Geschrieben 22. Juli 2023 Melden Geschrieben 22. Juli 2023 vor 11 Stunden schrieb Großefüß: Ich wüsste da gerne auch noch einiges, insbesondere bezgl. Ärmel. Welche Bücher kannst du empfehlen? Ich habe mich jetzt durch viele Bücher gewühlt. Hofenbitzer natürlich, wo ich den 2. Teil "Maßschnitte und Passform" für nützlicher halte wenn man Figuränderungen auch an vorhandenen Schnitten vornehmen will. Der erste ist ja schon sehr fachlich. Gut wer wirklich einen Grundschnitt erstellen will. Die ganze Reihe von Gilewska ist gut. Baut schön aufeinander auf. Auch hier ist das Buch "Schnittkonstruktion in der Mode-Maßschnitte (das bräunliche) sehr informativ gerade bei Anpassungen. Mein Favorit gerade ist "Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln" von Barnfield&Richards. Hier werden auch viele Schnittänderungen mit Beispielzeichnungen und Abnäherformen gezeigt. Oft sitzt ein Ärmel auch nicht weil Abnäher oder Rückenbreite/weite nicht stimmen. "Maßgeschneidert/die große Schule" von Alison Smith und "Make your oown patterns" fange ich gerade an zu lesen und habe auch schon nützlich gesehen. Die meisten Bücher habe ich aus der Leihbücherei und mir auch die für mich wichtigsten Passagen rausgescannt zum "Nachschlagen".
slashcutter Geschrieben 22. Juli 2023 Melden Geschrieben 22. Juli 2023 Hallo zusammen, Schön das sich so viele hier versammeln ❤️👋🧵🧵🧵. Ich habe gestern Nacht und am morgen 19 Schlüsselbänder für meine Abschlußklasse genäht. Jedes individuell auf die Persönlichkeit abgestimmt leider nicht fotografiert. Die SuS haben teilweise bei meiner Rede vor Rührung geweint🥰 und die Feier war wunderbar. 6 von 19 haben in 24 Monaten ein Sprachniveau in Deutsch erreicht das Sie nun Ihr Abitur machen können alle anderen haben einen Auabildungsplatz oder machen mittlere Reife am Anfang konnte nur 1 Schüler ein paar Worte Deutsch. Heute steht die Feier zum 92. Geburtstag meiner Schwiegermutter an💗🍾🍰🎶✨, da Sie ja immer noch im Garten arbeitet und sehr viel Freude daran hat haben wir Ihr 4 neue Wasserfässer geschenkt und an das Dach angeschlossen. Den Blumenkorb bekommt Sie noch dazu. Morgen ist auch eine größere Geburtstagspaty bei unseren Freunden. So komme ich wohl nicht zum Nähen. Ich mache Wäsche und versuche meinen Schreibtisch zu ordnen und mein Nähzimmer wieder auf zu räumen. Herzliche Grüße Christiane
sikibo Geschrieben 22. Juli 2023 Melden Geschrieben 22. Juli 2023 vor 35 Minuten schrieb slashcutter: 6 von 19 haben in 24 Monaten ein Sprachniveau in Deutsch erreicht das Sie nun Ihr Abitur machen können alle anderen haben einen Auabildungsplatz oder machen mittlere Reife am Anfang konnte nur 1 Schüler ein paar Worte Deutsch. Das ist doch ein Riesenerfolg für alle und es ist bestimmt viel davon dir zu verdanken. Ich habe Besuch zum Kaffee und deshalb ein Erdbeertiramisu gemacht und Blaubeermuffins gebacken. Das reicht an Werkeln für heute.
AndreaS. Geschrieben 22. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 22. Juli 2023 Herzlichen Glückwunsch, Christiane! Die Hose hat einen provisorischen Bund und ich habe die erste Anprobe gemacht. Dann habe ich mich auf die Suche nach meinem angepassten Hosenschnitt gemacht Danach habe ich schon mal gesucht und ihn nicht gefunden Dieses mal auch wieder nicht. Kann doch gar nicht sein Dann hab ich in meinem Album geschaut welcher Schnitt das ist und meine letzten Einträge. Und siehe da ... ich habe von einem Stoff geschrieben. Den Stoff hab ich gefunden. Den Schnitt immer noch nicht. Männo!
3kids Geschrieben 22. Juli 2023 Melden Geschrieben 22. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb AndreaS.: ... Dann habe ich mich auf die Suche nach meinem angepassten Hosenschnitt gemacht Danach habe ich schon mal gesucht und ihn nicht gefunden Dieses mal auch wieder nicht. Kann doch gar nicht sein Dann hab ich in meinem Album geschaut welcher Schnitt das ist und meine letzten Einträge. Und siehe da ... ich habe von einem Stoff geschrieben. Den Stoff hab ich gefunden. Den Schnitt immer noch nicht. Männo! So ähnlich ging es mir letztens auch. Ich habe das Woven T-Shirt, Folie, mit blauem Stift und Notiz-Zettel in der Prospekthülle gesucht. Als ich dann diese Woche einen anderen Schnitt suchte, der mit schwarzen Stift abgepaust war, habe ich zuerst das Woven T-Shirt gefunden, weil es mit schwarz kopiert war und nicht etwa ein Zettel mit Datum, Name und Notizen drin war sondern der A4-Ausdruck der berechneten Maße mit in der Hülle steckte. Wie blöd und blind kann man sein. Naja, ich habe das als Wink des Schicksal genommen, erst mal damit weiter zu machen. Di, Mi und Do abends alles getrennt. und aus dem Rücken die Markierungen ausgewachen (zu chaotisch), gestern Änderungen überlegt, Schnitteile angepasst, heute auf den Stoff übertragen. Und jetzt gehe ich mal nähen. Blöd ist noch, dass ich den neuesten selbst genähten BH nicht finde. Mal überlegen, wie das mit den Anprobieren mache, weil ic langsam befürchte, dass der BH in Koblenz liegen geblieben ist, obwohl ich beim Packen mal dran gedacht hatte undvihn rauslegen wollte. LG Rita
AndreaS. Geschrieben 22. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 22. Juli 2023 Danke Rita @3kids, dass ich nicht so alleine bin mit meiner Schusselligkeit An der Hose habe ich mich gerade versucht, und die Seitennaht versucht anzupassen. Funktioniert so nicht. Da ich noch immer keine Eingabe habe wo der Schnitt ist, habe ich beschlossen für heute aufzugeben. Zwischendurch hab ich noch leckeres Ofengemüse gewerkelt. Alles was ich im Kühlschrank hatte wurde reingeschnippelt. Das kann ich heute Abend noch essen, und mit einem Salat aus dem Garten, morgen auch noch Reste. Jetzt schmeiß ich mich aufs Rad und bring Weckgläser in die Grüne Lunge. Vllt. treff ich meine Freundin dort
Junipau Geschrieben 22. Juli 2023 Melden Geschrieben 22. Juli 2023 @slashcutter, das ist ein toller Erfolg mit Deinen Schülern, Glückwunsch und danke! Hier geht's langsam weiter, der halbe Ärmel ist fertig. Jetzt stürmt es ziemlich, gute Ausrede gegen Gartenarbeit 😇 Frische Luft brauche ich aber trotzdem noch, ich plane also besser einen Spaziergang. Zum Mittagessen haben wir immerhin auch schon fleißig gewerkelt, den größten Teil haben die Töchter allerdings gemacht. Ich war nur für den Fisch zuständig (und kann jetzt noch schauen, wie ich den heftig angebrannten Reistopf wieder sauber bekomme. Momentan zieht die zweite Runde aufgekochte Soda). War sehr lecker 🥰
Großefüß Geschrieben 22. Juli 2023 Melden Geschrieben 22. Juli 2023 @3kids Danke für den Link. Muss ich mich mal in ruhigerer Zeit einlesen. @weena Dankeschön. Ich möchte auch versuchen, die Bücher aus der Bücherei zu bekommen. @Junipau Sieht lecker aus. Hat das Soda geholfen? In solchen - seltenen - Fällen hilft bei mir gut der Reiniger für den Geschirrspüler, aufgekocht. Auch in Pur-Tab-Form.
haniah Geschrieben 22. Juli 2023 Melden Geschrieben 22. Juli 2023 @slashcutter was für ein tolles Ergebnis Deiner Lehrtätigkeit! Von Deiner Art sollte es viel mehr Lehrkräfte geben… @Junipau Sushi selbst gemacht, das ist ja toll! Ich hab noch keinen Handschlag an der Hose gemacht. Andrea, es ist noch alles drin, auch wenn Du weiter Deinen Schnitt suchst 🤭
Kiwiblüte Geschrieben 22. Juli 2023 Melden Geschrieben 22. Juli 2023 @slashcutter Herzlichen Glückwunsch das ist ein tolles Ergebnis.👍😊 @3kids @AndreaS. Das Suchen kenne ich Ich muss unbedingt aussortieren damit es übersichtlicher wird. Aber dann suche ich Dinge die ich bereits entsorgt habe🤣🤣🤣. Mein Hosenbund ist fast fertig, freu.
Empfohlene Beiträge