Zum Inhalt springen

Partner

Stich für Stich nähen mit der L850


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Laut Beschreibung kann die Maschine Stich für Stich nähen. Hatte beim Probenähen auch geklappt. Nur näht sie jetzt Stich für Stich nur die ersten Stiche und dann saust sie los. Natürlich kann ich die Endgeschwindigkeit über einen Schalter regeln, aber darum geht es nicht. Ich möchte gern mittendrin auch mal gaaaaanz langsam nähen möchten und nicht immer komplett aufhören und dann die 3 bis 4 Stiche langsam nähen. Hat da jemand einen Rat für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    16

  • rotschopf5

    12

  • Susisue

    4

  • jettaweg

    4

Ich weiß was Du meinst.

Wenn ich meine anderen Maschinen aus der Wartung hole, werde ich meinen Lieblingsschrauben darauf ansprechen.

Mich nervt das nämlich.

Das kann meine alte Huskylock besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotschopf5 Die Funktion steckt wohl im Fußpedal. In diesem Video wird diese Funktion kurz vor Ende angesprochen und die Kamera auf das Fußpedal gelenkt.

Ich selber habe die L 890 und muss mal ausprobieren, ob ich diese Funktion auch habe.

Gutes Gelingen! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Broody:

Darf ich mal neugierig fragen, wofür genau ihr eine solche Funktion benötigt? 

... nun, ich finde schon, dass es wünschenswert ist, z.B. langsam und ganz exakt bis zu einem bestimmten Punkt zu nähen, um dort evtl. die Richtung zu ändern.

Wenn man nicht Stich für Stich nähen kann, ist präzises Stoppen mehr oder minder Glückssache ... finde ich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Broody:

Darf ich mal neugierig fragen, wofür genau ihr eine solche Funktion benötigt? 

Vor Ecken oder Rundungen nähe ich gerne langsam und Stich für Stich damit es für mich ordentlich wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei geraden Strecken sausen ich ja auch gern. Aber es gibt schon mal Situationen, die ich z. B. wegen Platzknappheit, Kurve etc. kontrollieren möchte. Und dann muss halt langsam auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre nett, Quälgeist. Für eine Maschine in diesem Preissegment sollte sie das auch können. Irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, das die 860 das kann und das das an dem anderen Fußpedal liegen würde. Es wird aber bei beiden Modellen in der Beschreibung angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rotschopf5:

Das wäre nett, Quälgeist. Für eine Maschine in diesem Preissegment sollte sie das auch können. Irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, das die 860 das kann und das das an dem anderen Fußpedal liegen würde. Es wird aber bei beiden Modellen in der Beschreibung angegeben.

Guten Morgen Claudia,

 

ich habe meinen Schrauber angeschrieben, was es mit dem Anlasser der L850 und dem Stich-für-Stich nähen auf sich hat.

Meine Maschinen kann ich aus der Wartung holen, weiß aber nicht ob es diese oder nächste Woche erst klappt :)

Ich denke, bis dahin habe ich dann auch die Antwort.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rotschopf5:

Danke, Quälgeist. Da bin ich dann aber gespannt.

Nach Ansicht meines Schraubers muß die L850 das auch können.

Ich soll sie mitbringen, wenn ich die anderen abhole und dann schauen wir uns das gemeinsam an.

Es bleibt spannend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotschopf5 Was sagt denn Dein Händler zu dieser Thematik? Es wäre ja im Zweifel schon hilfreich, wenn das Feedback "es funktioniert nicht" nicht nur von einer Seite kommt.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute morgen nochmal probiert und mich sehr darauf konzentriert 1 Stich zu nähen.

Es wurden immer 2-3 Stiche. Egal wie langsam oder schnell ich auf das Fußpedal getreten habe.

Gefühlt hat es etwas mit dem Druckpunkt auf das Pedal zu tun.

Mal sehen, was der Lieblingsschrauber morgen sagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei bzw. in diesem Fusspedal gibt es nichts, das eingestellt werden könnte; auch rate ich davon ab, dieses zu öffnen, da hierbei so einiges defekt werden kann;

in diesem Pedal befinden sich im wesentlichen eine Widerstandsbahn, auf der sich (beim Druck vorne auf das Pedal, also mit der Fußspitze) ein Schleifer bewegt und somit -je nach Stärke- einen variablen Wert erzeugt, mit dem über die Elektronik die gewünschte Drehzahl des Motors erzeugt wird;

beim Druck mit der Ferse dagegen wird dieser Schleifer in den gegenüber liegenden Bereich geführt, in dem sich ein Wert von 20 Kohm befindet; dieser Konstantwert wird dann von der Ansteuerelektronik erkannt und als Wechsel der Nadelposition gedeutet bzw. ausgeführt; je nachdem, wo sich die Nadel zuvor befunden hat, ändert sich diese dann, also von oben auf unten oder umgekehrt;

für eine Feineinstellung bzw. Reduzierung der Mindest-Anlaufumdrehungen befindet sich u. a. auf der Elektronikplatine (in der Maschine) ein Einstellpoti für die Anfangsgeschwindigkeit und afair auch noch ein zweiter für das maximal gewünschte Drehmoment...😉

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rede ich vom Öffnen des Pedals?

 

Mein Nähmaschinenschrauber ist lange genug im Geschäft um zu wissen was er tut

Ich gehe nicht zu einem Waldundwiesenschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja die Bernina l 460, die kann auch Halbstiche nähen wenn ich das Pedal mit der Ferse betätige. Könnte das bei der l850 eventuell auch so sein mit den Einzelstichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Pamelotte:

Ich hab ja die Bernina l 460, die kann auch Halbstiche nähen wenn ich das Pedal mit der Ferse betätige. Könnte das bei der l850 eventuell auch so sein mit den Einzelstichen?

Nein, de Backkick löst bei der L850 die Nadeltiefstellung aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Quälgeist:

Nein, de Backkick löst bei der L850 die Nadeltiefstellung aus

Ja aber das ist doch dann ein halber Stich :kratzen:

Beim weiteren Backkick geht die Nadel wieder hoch und es gab also einen Stich mit 2x Rücktritt....

Ich muss mal probieren  ob meine L460 einzelne Stiche ohne den Rücktritt näht.

Ich finde das Pedal jedenfalls sehr gut und feinfühlig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nixe28, genau das meinte ich auch. Ich hab jetzt gerade einmal probiert einen einzelnen Stich durch ganz sanftes betätigen des Fußpedals zu nähen…es kommen immer zwei bis drei zustande. Bei 2x Backkick ein einzelner Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28 Du magst Recht haben. Die Stich für Stich Funktion wird über den Back-Kick des Fußpedals ausgeführt und ist kein Extra. Tanja hat das hier auch so dargestellt. Damit wäre das eigentlich nur ein Werbeslogan, weil Bernina Maschinen diese Funktion (alle?) besitzen. Meine 890 kann ich zumindest auf 250 Stiche/Min. runterregulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Pamelotte:

Danke Nixe28, genau das meinte ich auch. Ich hab jetzt gerade einmal probiert einen einzelnen Stich durch ganz sanftes betätigen des Fußpedals zu nähen…es kommen immer zwei bis drei zustande. Bei 2x Backkick ein einzelner Stich.

Genau das, ohne Backkick kommen immer 2-3 Stiche, mit Backkick arbeite ich nicht in der laufenden Naht.

Das mache ich nur, wenn ich aufstehen muss, damit die Nadel im Nähgut stehen bleibt.

 

Und ich meine auch keine halben Stiche.

Ich kenne es anders und werde klären, ob das Raumschiff das kann oder nicht. Meine alte kann das und meine Erwartungshaltung bei dem teuren Stück war, dass die das auch kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nixe28:

Ja aber das ist doch dann ein halber Stich :kratzen:

Beim weiteren Backkick geht die Nadel wieder hoch und es gab also einen Stich mit 2x Rücktritt....

Ich muss mal probieren  ob meine L460 einzelne Stiche ohne den Rücktritt näht.

Ich finde das Pedal jedenfalls sehr gut und feinfühlig

Das Pedal meiner Husky ist feinfühliger.

Wir werden es morgen sehen.

Da stelle ich beide gegeneinander beim Schrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...