Zum Inhalt springen

Partner

Stich für Stich nähen mit der L850


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    16

  • rotschopf5

    12

  • Susisue

    4

  • jettaweg

    4

Ich kenne das Stich für Stich nähen an der L850 nur über den Fersenkick, der macht jeweils Halpstiche (Nadel hoch oder runter) und mehrere davon kombiniert macht Stich für Stich nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war gestern bei meinem Lieblingsnähmaschinenschrauber um dort meine Diva in die Wartung zu geben.

Er kam dabei von sich aus nochmal auf das Thema Stich für Stich nähen mit der L850.

 

Er hat mir bestätigt, daß sie das so nicht kann wie ich es von meiner Hus 905 gewöhnt bin.

Bernina sieht bisher tatsächlich "nur" den Kickback am Pedal dafür vor um die Nadel im Stoff zu versenken.

Er hatte mir auch bestätigt, daß das mein altes Hus-Mädchen das besser kann und das nicht das gleiche ist wie langsam Stich-für-Stich zu nähen und ausserdem langsamer anläuft.

Seine Frau hatte mir zudem bestätigt, daß auch ihre L450 und L460 recht flott loslaufen, wenn man auf´s Pedal tritt.

 

Er  hat verstanden, weshalb mir das  langsame Stich-für-Stich-nähen wichtig ist: ich nähe mit Nadeln an der Overlock und wenn ich nicht stichgenau aufhöre, dann kann schon mal eine Nadel ins Messer geraten. Eine unangenehme Vorstellung für alle, die mit gesteckten Nadeln an der Overlock arbeiten. Nein, ich werde meine Arbeitsweise dahingehend nicht ändern und diese komischen Clips/ Klammern nutzen. Die sind mir oft zu klobig und behindern mich mehr wie daß ich damit gut und zügig arbeiten könnte.

 

Meinen Wunsch/ meine Frage hat er an Bernina und deren Techniker weitergegeben. Ich hatte auch erwähnt, daß es nicht nur mir so geht, wenn ich an @rotschopf5 / Claudia denke, die hier den Strang aufgemacht hatte.

 

Aber wie immer im Leben, es kann dauern und ob sie sich überhaupt eine Lösung dafür einfallen lassen, sei dahingestellt :)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre ein hervorstechendes Qualitätsmerkmal, wenn sich Bernina dazu bewegen liesse, diese Software aufzufrischen;

meiner Erfahrung nach wird das leider nicht passieren, die Chance

dürfte bei 1 zu 10 liegen, wenn ich wetten dürfte...

schön wärs, wenn hier im Forum jemand, z. B. ein junger Informatiker, ist, der

sich Zugriff zur und Bearbeitung der Software verschaffen könnte;

...ich hatte zwar vor ca. 50 Jahren mal die Sache mit der Informatik eine zeitlang studiert, allerdings waren das noch die ersten Gehversuche = mit einem Zentralrechner und Terminals... (die Prozessorgeschwindigkeit lag damals afair noch unter 100 Mhz 😁)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jettawegDann hoffen wir gemeinsam. Wäre wirklich toll. Und wenn der Informatiker schon dran ist, könnte er auch daran arbeiten, daß die Nadeln, wenn ich sie unten positioniert habe, auch beim Nähstopp unten bleiben. Dann bleiben sie nämlich wieder oben stehen und ich muß wieder das Fußpedal betätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...