Zum Inhalt springen

Partner

BH Sewy Linda - kann das passend werden?


Chriss

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank 🙂   

 

Am 7.7.2023 um 21:31 schrieb Großefüß:

Allerdings laufen die Träger nicht auf der Haut, sondern hohl drüber. Ich habe gelernt, dann geht der Cup/die Ansatzstelle des Trägers nicht hoch genug.

dann müsste ich die Cups ein wenig höher machen? Aktuell ist die obere Kante eine Gerade, wenn ich die Bügelansatzpunkte halten will, könnte ich die Cupoberlinie ein wenig nach oben schwingen lassen und dann den Träger ein wenig weiter zu Mitte ansetzen? 

Oder einfach nur den Trägeransatzpunkt zwei cm höher legen und die Cupoberlinie von dort aus wieder gerade zur Mitte zeichnen?

 

*editiert*

Bearbeitet von sisue
Bezugsquellen werden bitte nur in den Kleinanzeigen besprochen. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chriss

    20

  • eboli

    9

  • Großefüß

    6

  • SiRu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am 5.7.2023 um 19:30 schrieb eboli:

Das größte Problem ist hier zunächst mal die Materialwahl. Powernet im Cup ist völliger Unsinn, weil man da nur wenig elastisches Material braucht. Ich mag am liebsten das, was Angelika von Wien2002 als Futterstoff verkauft, aber man kann auch Mikrofaser mit Vliesline 785 bebügeln, das hat genau die richtige Querelastizität.

Dieser Futterstoff ist beschrieben mit 100 % PA, unelastisch, auf dem Photo sieht der Stoff netzartig aus.

Ist das dann gleich einem Futtertüll? Den habe ich jetzt in einem Shop hier in Deutschland gefunden, er sieht auf dem Photo ebenfalls netzartig aus und besteht ebenfalls aus 100% PA. Oder ist Einzugware richtig? Ebenfalls 100% PA und undehnbar, aber entweder läßt sich das Bild nicht vergrößern oder die Einzugware ist ein glattes Gewebe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der eine Shop "Futtertüll" nennt, ist selten dasselbe wie das, was ein anderer Shop so nennt. Oft sind sogar verschiedene Farben nicht dieselbe Qualität.

Nur wenige Shops haben Standardqualitäten, die über Jahre immer dieselben sind.

 

Einzugware ist wieder was anderes und als Einlage fürs Mittelstück gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Chriss:

Futtertüll? Den habe ich jetzt in einem Shop hier in Deutschland gefunden, er sieht auf dem Photo ebenfalls netzartig aus und besteht ebenfalls aus 100% PA.

ich habe vergessen dazuzuschreiben: unelastisch stand auch in der Beschreibung.

 

Danke für deine Info, Lea. Also einfach mal probieren? Oder mehrere Shops anschreiben welchen Futterstoff sie durchgehend in der selben Qualität im Programm haben werden?

 

Ich habe jetzt mal die Vlieseline bestellt, aber auch damit brauche ich ja wieder einen Futterstoff....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also zunächst mal Gratulation zu dieser letzten Version. Die ist sehr, sehr gut. Du hast im Außencup noch eine kleine Zugfalte, aber das ist keine Passformfalte, sondern nur verschobenes Material. Das nächste Mal, wenn du die Stoffschichten aufeinander heftest, pass erstens auf, dass sich die Dehnungsrichtungen decken, und näh nicht im Uhrzeiger, sondern geh kreuzweise wie bei einem Hashtag. Also zuerst die Längen parallel heften, dann die Breiten, jeweils in derselben Richtung. Das heißt, dass man einmal an der linken und einmal an der rechten Seite des Schnittteils näht. 

 

Du schreibst außerdem, dass die Träger noch rutschen. Das lässt sich sehr einfach dadurch korrigieren, dass du die Träger im Rücken stärker zur Mitte schiebst. Bei diesem Schnitt verschiebst du den Trägerausstich (das ist der Bogen, den der Träger zum Verschluss hin macht), aber bei diesem fertigen Teil kannst du den Rückenteil verschmälern. Sprich, du lässt die Oberkante des Rückenteils in einer flachen Kurve vom Bügel zum Verschluss verlaufen. Das ist zwar nur bei kleinem Mittelstück üblich, aber who cares? Bei dieser Art Rückenteil setzt man den Träger senkrecht an, und zwar sowohl an der Ober-, als auch an der Unterkante des Rückenteils. Das hält gut.

@Großefüß: bei meinen Schnitten gibt es unter dem Träger fast immer eine Grube, weil ich die vorne recht weit außen ansetze. Das schiebt das Volumen tendenziell in die Mitte und hält die Seite flach. Zum Ausgleich setze ich die Träger hinten nah zum Verschluss.

Wenn die Träger weiter in der Mitte angesetzt werden, quetscht es das Volumen teilweise auf die Seite, was diese schrecklichen Oma-Schlachtschiff-Brüste ergibt. Das mache ich nur auf dezidierten Wunsch einer Kundin oder bei sehr, sehr, sehr großen Brüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eboli,

vielen lieben Dank für das Lob und die vielen Tipps!

Die Idee diesen BH zu retten durch die Änderung am Rückenteil ist prima, da werde ich mich drangeben sobald ich die Nerven und die Ruhe zum Trennen habe. Und dann werde ich die Alltagstauglichkeit prüfen 🙂

 

Für die nächste Version teste ich mal die Vlieseline an, bin schon gespannt wie sich das auswirkt.

 

Und ich spiele mit dem Gedanken testweise die Cups auf Stoß zusammenzunähen (das hat schonmal wer gemacht, ich weiß leider nicht mehr in welchen Thread)...mal sehen, ob es dann ein T-Shirt-taugliches Modell wird.

Aber: eins nach dem anden, erstmal steht etwas Oberbekleidung auf der Liste (Pumphose und Maxikleid).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chrissich weiß nicht wie weit Du aktuell bist, aber ich habe gerade das Mara Bralette von Studio Costura genäht. Diverse Anpassungen, aber es trägt sich gut. Größe 80AA, denn ich habe breiten Brustkorb.

 

Das Mayence Schnittmuster habe ich bestellt. Bin schon sehr gespannt. 

 

Mit Bügel BHs bin ich am Bridget von Bra&Bee gescheitert, wegen dem extrem schmalen Brustansatz dieses Schnitts. Bügel und Bügelband liegen bei mir mitten im Brustgewebe an den Seiten. Der Rahmen müsste auf jeder Seite 2 cm mindestens schmaler sein, das bekommt man Körbchentechnisch nie angepasst. Zumindest ich nicht. 

 

@eboligibt es Deine Werke schon und wenn ja, wo kann ich sie finden?

PXL_20230801_120836909.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2023 um 22:47 schrieb Tanja21:

@Chrissich 

@eboligibt 

 

Sorry für die Zitatreste. Ich kriege es am Handy nicht besser hin.

 

Leider wurde ich wieder einmal aufgehalten, aber ich bin wild entschlossen morgen online zu gehen. Ich posaune es dann hier, auf meiner Webseite und auf meiner Facebookseite heraus. Insta muss ich mir erst einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tanja, der sieht ja sehr gelungen aus und eine schöne, frische Farbe.

 

Danke für die Info zu Bra&Bee, den hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber wie beschrieben bin ich erstmal beim Linda-Schnitt von dem passenden Bügel und der zugehörigen Größe gestartet und das klappte besser als befürchtet 🙂

 

Ich bin im Moment noch an einem Shirt für eine Geburtagseinladung, den letzten BH hinten ändern werde ich wohl übernächste Woche angehen. Wenn dann die Träger an der richtigen Stelle sind und er sich gut trägt, kann ich die nächsten BHs angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...