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BH Sewy Linda - kann das passend werden?


Chriss

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Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich mit meinen Schnitten / Schnittanpassungen für Tunika, T-Shirt und Wickelkleid erstmal gegen die Wand gelaufen bin und auf einen Vermessungstermin mit einer Freundin warte, habe ich mich mit meinem anderen Problem beschäftigt: BH mit dem Wunsch: er soll passen und unauffällig unter T-Shirts tragbar sein.

 

Ich dachte, nochmal ein Dessousnähkurs wäre eine gute Idee, aber auch mit meinem zweiten Versuch bin ich unzufrieden, der BH ist nicht tragbar. Es ist ein Sewy Linda, entsprechend der Vermessung der Kursleiterin mit 75A gestartet, Änderungen im Kurs: beide Cupteile oben zusammengeschnitten, so dass für das Powernet ein Abnäher von ca. Brustpunkt nach unten entstanden ist und der Jersey wurde in dem Bereich gerafft; es ist die Variante ohne Bügel. Den Trägeransatz habe ich weiter nach unten verlegt (und nicht mehr wirklich schön genäht, weil absehbar war, dass das Ding nicht passt). 

Es wurde im Kurs zweimal anprobiert und an den Cups weggesteckt, neu zugeschnitten. Ich wurde nicht fertig mit dem BH, Träger und Verschluss habe ich zu Hause angenäht.

 

Die Passform ist furchtbar, er drückt alles einfach nur platt und nach unten, schneidet an den oberen Cuprändern ein, ist unangenehm eng (obwohl ich das Unterbrustgummi schon 6 cm länger habe als es laut Plan sein sollte) und ist für mich nicht tragbar. 😞 

 

vorne     Seite

 

 

Ich habe dann hier im Forum nachgeforscht und will es doch noch einmal alleine - bzw. mit eurer Hilfe - versuchen.

 

Im Faden "BH-Bügelgröße paßt nicht zur Cupgröße" wurde folgende Vorgehensweise vorgeschlagen: 1. passenden Bügel finden, 2. passendes Band, 3. Cups anpassen.

 

Das würde ich jetzt versuchen wollen. Von einem verschlissenen Lieblings-BH habe ich mir die Bügel aufgehoben und mit den Bügelformen von sewy verglichen, witzigerweise passt er fast perfekt auf den Flexy-Bügel B3 (für Linda / Julia / Brenda), er ist nur auf der Innenseite ca. 6 mm und auf der Außenseite ca. 12 mm kürzer als B3. Der B3 ist für die Größen 75C, 80B, 85A vorgesehen.

Ich würde beim zweiten Versuch die Cups mit der kompletten Naht nähen wollen wie im Schnittmuster vorgesehen.

Interessehalber habe ich mich mal vom Bügel bis zum Brustpunkt vermessen und komme auf 6,5 cm. Dann habe ich die Cups für 80A auf dem Schnittmuster ebenso vermessen und stelle fest, dass die Strecken für die mittlere Cupnaht von unten bis zum Paßzeichen (=Brustpunkt?) auf Seitencup- und Innencupteil sich um gut 2 cm in der Länge unterscheiden (und damit knapp 1 cm bis knapp 3 cm länger sind als ich das Untercup bräuchte wenn ich ohne Materialdehnung rechne). Mir ist schleierhaft, wie ich dann die Cups sinnvoll anpassen kann. 

Und warum ist es sinnvoll die Gummies an den oberen Rändern von Cups und Band um 10% einzuhalten? Ich hätte gedacht, die helfen nur dabei den Jersey und das Powernet nicht ausleiern zu lassen? Dann könnte ich sie auch ohne einzuhalten einnähen?

 

Wie seht ihr das, welche Ausgangsgröße sollte ich wählen? Sind die notwendigen Cupänderungen alleine machbar? Habe ich überhaupt eine Chance mit der Linda oder sollte ich auf einen ganz anderen BH ausweichen wie zum Beispiel den von LindaKl im o.g. Faden empfohlenen  "Bridget Bra" von Bra&Bee?  

Bearbeitet von Chriss
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Ich finde die Cups definitiv zu klein.

 

Für mich habe ich noch keine kompletten BH genäht, nur geändert, angepasst, verbessert.

 

Bei meinen BH achte ich darauf, dass die Träger mittig über den Cups sitzen und  nicht etwas nach außen  versetzt wie bei deinem Modell. Das sitzt einfach besser.

 

Ich denke , du kriegst in den   nächsten Tag noch mehr genauere Tipps .

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Ich denke auch, das Körbchen ist nicht deins.

Der Busen wird nicht angehoben und geformt.  Das A-Körbchen zweifele ich etwas an. Man sieht doch etwas "Fleisch" oben am Ausschnitt rausquellen. Die Reihweite der Cups unter den Brüsten ist contra, da muß  ein Abnäher hin, der unten die Brüste formt. Auch beim Oberkörbchen vermiße ich den. Darum zeigen die BP`s ein bißchen nach außen.  Der Abstand zwischen den Brüsten ist im BH zu groß. Da müßen die Cups enger zusammen. (Kann aber auch an der Haltung liegen)

Das Einhalten der Gummis, sorgt dafür, das der BH auch bei Bewegung eng anliegt.

lg heidi

 

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Mensch, da bin ich ja mega gespannt, ich hab nämlich auch den Anspruch "unauffällig untem T-Shirt" und das hab ich bei selbstgenähten noch nicht geschafft. Passend ja, aber doch ziemlich sichtbar.

Bei gekauften hab ich immer gemoldete Cups...

Ich drück dir die Daumen, wenn ich schon sonst nichts beitragen kann!

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Bei einigen Sachen, die du schreibst, steigen mir die Grausbirnen auf. 

1) Deine Brust ist kein A-Körbchen. Die Kursleiterin hat ganz offensichtlich nicht zuerst den BH hochgeschnallt, bevor sie gemessen hat. Bei hängenden Brüsten kriegt man ein zu flaches Ergebnis.

2) Powernet ist für Cups ungeeignet. Da braucht man als Futter ein fast undehnbares Material.

3) Bügel-BHs kann man nicht ohne Bügel nähen, denn die verlieren dann völlig ihre Stabilität. Schnitte für bügellose BHs erreichen Stabilität indem einige Maße verkürzt werden.

4) Gummis generell 10% einzuhalten ist Schwachsinn, da die sehr unterschiedliche Dehnverhalten haben. Ich halte sie nur dann ein, wenn ein normales Aufnähen den Rand dehnt. Sonst nicht. Die Gummis dienen bei einem ordentlichen Schnitt nicht dem Halt, sondern der Kantenversäuberung.

5) Sewy-Schnitte haben die Tendenz, dass die Brüste auseinanderfallen. Dass das auch bei kleinen Größen der Fall ist, überrascht mich.

 

Für den Moment rate ich Dir mal zu Mayence oder Athen von Lingerie Madeleine Thomas. Das sind bügellose BHs, die man recht einfach anpassen kann. 

Ansonsten werde ich Ende Juli mit meinen Schnitten online gehen und da ist ein Bügel-BH dabei, der eine sehr runde, natürliche Form ergibt. Unsichtbar ist er natürlich nicht, denn Teilungsnähte sind eben Teilungsnähte, aber je vertikaler sie liegen, umso weniger fallen sie auf.

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vor 15 Stunden schrieb Großefüß:

Bei meinen BH achte ich darauf, dass die Träger mittig über den Cups sitzen und  nicht etwas nach außen  versetzt wie bei deinem Modell. Das sitzt einfach besser.

 

Hier muss ich leider widersprechen.

Ich lege die Träger vorne immer zur Seite und musste das in den letzten 12 Jahren nur bei vielleicht vier Kundinnen korrigieren. Wenn sie dort sitzen, halten sie die Seite schön flach und schieben die Brüste zur Mitte. Dafür hat es sich bewährt, den Trägeransatz zur Mitte hin zu verschieben. Dann rutscht auch kein Träger mehr.

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vor einer Stunde schrieb eboli:

Ansonsten werde ich Ende Juli mit meinen Schnitten online gehen

 

Das... ist die beste Nachricht seit langem.

 

(Der Linda  sieht sogar auf dem Büstenfoto bei Sewy nach schielt nach außen aus.)

 

Zu dem Problem als solchem hab ich hier leider nix beizutragen.

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vor 1 Stunde schrieb eboli:

Ich lege die Träger vorne immer zur Seite

 

vor 1 Stunde schrieb eboli:

Dafür hat es sich bewährt, den Trägeransatz zur Mitte hin zu verschieben.

Das widerspricht sich scheinbar. Meinst du mit Trägeransatz hinten?

 

Ich habe für mich und für meine Tochter die Erfahrung gemacht, dass Kauf-BH besser sitzen,  wenn der Trägeransantz am Cup eher mittig ist.

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Vielen Dank für eure Antworten  🙂

 

...und die Bestätigung, dass die Größe zu klein ist. 

 

Liebe Großefüß,

die Position der Träger vorne sind für mich von der Position her angenehm, auch finde ich etwas Unterstützung beim zur-Mitte-schieben hilfreich um eine schönere Form zu erhalten. Eventuell würde ich die hinteren Trägeransatzpunkte etwas zur Mitte schieben wollen, aber das wäre Feintuning.

 

Liebe stofftante, 

der Abnäher ist im Futtercup, der Jersey ist ja nur Verzierung. Und ja, die Kräuselung ist gruselig, da habe ich mich schon drüber geärgert, dass ich dem Vorschlag gefolgt bin. Die ist vielleicht eher was für große Größen, das werde ich bestimmt nicht mehr machen.

Der Abstand zwischen den Brüsten ist aufgrund des Flachdrückens verschwunden, normalerweise sind das ca. 2 cm.

 

Liebe eboli, 

1) danke für die Info zur Messung, ich hatte zwar einen BH an, aber der war nicht wirklich perfekt passend und von hochheben oder per Hand unterstützen war leider keine Rede...hätte ich vielleicht besser doch hinterfragen sollen.

2) Powernet ist von Sewy als optionales Futter angegeben, oder halt ohne Futter. Welches Material sollte ich mir für den nächsten Versuch als Cupfutter besorgen?

3) die Anleitung von Linda gibt an, dass sie mit und ohne Bügel tragbar wäre, die Kursleiterin sagte, sie hätte auch selbst beide Varianten und sie wären gut tragbar und hat ihn mir bei der Vorbesprechung auch empfohlen. Es war meine Hoffnung erstmal eine passende Linda ohne Bügel zu nähen und mir die Option für Bügel offen zu halten.

4) Danke für die Bestätigung, ich werde nächstes Mal die Gummies einfach nur aufnähen ohne einhalten.

5) oh, sie fallen nicht auseinander, sie werden platt und nach unten gedrückt. Beim Anprobieren waren im Cup Falten und die wurden weggesteckt. Meine Brüste verformen sich schon bei sehr wenig Druck...

 

Ich habe hier noch Schnittmuster für Kwik sew 3594, der Versuch im Kurs (bei der selben Kursleiterin) führte zu einem ähnlichen Bild wie bei Linda. Er sieht im Obercup etwas massiver aus als Linda, weil die Träger weiter zur Mitte liegen.  Und ich habe noch die sewy Brenda hier, aber noch nie genäht. Brenda und 3594 haben die Cupteilungsnähte waagerecht, Linda senkrecht. Für meine kleinen, breiten Brüste finde ich die senkrechte Teilungsnaht prinzipiell schöner.

 

Wäre es völlig hoffnungslos die Linda nochmal mit einem zu meinem vorhandenen Bügel passenden Unterbrustband in 75C oder 80B zu probieren, mit Bügel diesmal, und die Cups aus einem anderen Material zu machen und dann in flacher zu ändern? Meine Hoffnung war, dass die Anpassung mit einer senkrechten Naht einfacher wäre. 

Wenn das nicht klappt, ist schon Juli und ich hin gespannt auf deine Schnitte.

Bearbeitet von Chriss
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wo ich so über die erforderliche Anpassung/ das Abflachen der 75C oder 80B-Cups nachdenke, kommt mir der Gedanke, dass ich dann wohl eine waagerechte Falte am Brustpunkt abstecken müsste.

.....mir raucht der Schädel vor lauter Recherchieren und Denken und......

Bearbeitet von Chriss
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Wenn du Bügel hast, schieb sie doch mal rein. Vielleicht bringt das weitere Erkenntnisse. Wenn das Bügelband an beiden Seiten zugenäht ist, an der Außenseite ein Loch reinschneiden - den BH wirst du ja so nicht anziehen, also ist das nicht schlimm. 

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vor 6 Stunden schrieb eboli:

Ansonsten werde ich Ende Juli mit meinen Schnitten online gehen

 

Oh, da könnte ich dann vielleicht auch mal einen Versuch wagen :kratzen:

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vor 5 Stunden schrieb Großefüß:

Meinst du mit Trägeransatz hinten?

 

Ich habe für mich und für meine Tochter die Erfahrung gemacht, dass Kauf-BH besser sitzen,  wenn der Trägeransantz am Cup eher mittig ist.

Sorry, da war ich zu schlampig. Ja, Trägeransatz vorne seitlich, hinten mittig.

Trägeransatz vorne am Cup mittig bewirkt, dass das Brustgewebe mehr auf die Seite geschoben wird. Kann sein, dass das bei euch passt. Das ist eher selten, aber kommt vor.

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vor 5 Stunden schrieb Chriss:

Wäre es völlig hoffnungslos die Linda nochmal mit einem zu meinem vorhandenen Bügel passenden Unterbrustband in 75C oder 80B zu probieren

 

Ich würde beim Unterbrustband nicht weiter werden; dein Problem liegt da doch gar nicht, oder?

 

Das Problem bei den meisten (gekauften) BHs ist gerade, dass das Unterbrustband zu weit ist und die Körbchen zu klein. Das erkennt man gut daran, dass der BH hinten hoch zieht (weil die Träger zu straff eingestellt werden, damit überhaupt irgendwo Halt reinkommt) und es aus den Körbchen vorne raus quillt. Ich sehe bei dir auch kein A-Körbchen.

 

Wenn dein Maß unter der Brust 75 ist, dann würde ich nicht weiter werden.

 

Wie ist denn das Maß für dein UBB? 

 

(Ich bin anno dunnemals mit 75B gestartet, und nach langen Jahren der Unzufriedenheit mal nach einer wirklich guten Beratung bei 65D gelandet, was viel besser saß und aussah. Größere Cups sind aber irgendwie nicht so beliebt bzw. werden in solchen Kombis auch extrem selten angeboten.)

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vor 11 Minuten schrieb Capricorna:

Wenn dein Maß unter der Brust 75 ist, dann würde ich nicht weiter werden.

 

Am 20.6.2023 um 19:35 schrieb Chriss:

(obwohl ich das Unterbrustgummi schon 6 cm länger habe als es laut Plan sein sollte)

 

Und was deine hochgelobte Theorie des sehr straffen Unterbrustbandes betrifft, da werde ich in ein paar Jahren nochmal nachhaken, wenn die (auch auf dem Rücken) weicher werdende Haut über und unter dem straffen Unterbrustband rausquillt ;)

 

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Liebe @eboli ich kann mich  @SiRu nur anschließen! :klatsch1:Vielleicht wage ich es dann auch noch einmal. Aber erst Urlaub, dann rock, dann vielleicht Bh!

Wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinen Schnitten!

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In aller Regel sind die UBB bei Sewy im Verhältnis zum Körpermaß eher zu lang als zu kurz - wenn da noch massiv verlängert werden muss für die Tragbarkeit, dann ist da schon miserabelst gemessen worden.

 

 

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vor 9 Stunden schrieb elbia:

Und was deine hochgelobte Theorie des sehr straffen Unterbrustbandes betrifft, da werde ich in ein paar Jahren nochmal nachhaken, wenn die (auch auf dem Rücken) weicher werdende Haut über und unter dem straffen Unterbrustband rausquillt ;)

 

Falls Kerstin gut konstruierte und angefertigte BHs trägt, kannst du auch in Jahrzehnten nachhaken.

 

Das Problem bei billigen Industrie-BHs ist halt, dass deren Spannung nur durch den Gummi gehalten wird. Da kommt es zum Rollbraten-Effekt, den du vor Augen hast.

Bei guten BHs hingegen übernimmt das ganze Rückenteil den Zug. Aber da braucht man zusätzlich zum Oberstoff noch Powernet, beide Schichten müssen verschieden lang zugeschnitten und unter Zug zusammengenäht werden. Viel zu aufwändig für die Billigmarken....

 

Erinnerst du dich an den Physikunterricht? Druck = Kraft / Fläche? Das bedeutet: wenn sich die Fläche verdoppelt, halbiert sich der Druck!

Die gebräuchlisten Breiten bei Veloursgummi liegen zwischen 0,6 und 1,5 cm breit. Oberer und unterer Rand gemeinsam haben also zwischen 1,5 und 2,5 cm.

Wenn aber das ganze Rückenteil unter gleichmäßigem Zug steht, verteilt sich die Zugkraft auf 8 bis 10 cm. 

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soviel Diskussion, sehr engagiert 🙂

 

Liebe Kerstin,

Danke für deinen Hinweis. Allerdings rutschen meine Kauf-BHs hinten nicht hoch, die Bänder verlaufen waagerecht. Und auf dem Photo von der Seite sieht frau wie diese Linda einschneidet, auf Dauer möchte ich sie lieber nicht ganz so eng.

 

Heute habe ich mich nochmal über die Schnittteile gesetzt und die Unterbrustlänge sowie die empfohlene Länge für das Unterbrustgummi vermessen bzw. lt. Anleitung berechnet. Mit dem 80B komme ich auf eine Gummilänge, die sich umgelegt straff anfühlt, aber wohl ok wäre. Mein neues Materialpaket enthält auch dickeres Powernet.

 

vor 7 Stunden schrieb eboli:

Bei guten BHs hingegen übernimmt das ganze Rückenteil den Zug. Aber da braucht man zusätzlich zum Oberstoff noch Powernet, beide Schichten müssen verschieden lang zugeschnitten und unter Zug zusammengenäht werden.

Sewy schreibt, dass Oberstoff (dünner Jersey) und Powernet gleich lang sind, nur die Gummies oben und unten werden um 10 bis 20% eingehalten. Sollte ich dann besser davon abweichen?

 

Und ich muss noch berichtigen: hatte ein Cupteil falsch vermessen (falsche Seite), die Nahtlinien vom mittleren und seitlichen Cupteil von unten bis zur Markierung sind doch gleich lang. Wenn die Markierung der Brustpunkt ist, ist für mich 1 cm zu viel Tiefe vorhanden - den müsste ich dann irgendwie loswerden.

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vor 45 Minuten schrieb Chriss:

Sewy schreibt, dass Oberstoff (dünner Jersey) und Powernet gleich lang sind, nur die Gummies oben und unten werden um 10 bis 20% eingehalten. Sollte ich dann besser davon abweichen?

Das ist definitiv falsch. Am besten, du probierst den BH geheftet an, dann siehst du eh, um wieviel der Jersey kürzer sein muss.

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Am 21.6.2023 um 13:38 schrieb eboli:

Ansonsten werde ich Ende Juli mit meinen Schnitten online gehen und da ist ein Bügel-BH dabei, der eine sehr runde, natürliche Form ergibt.

Oh da freu ich mich aber, und werde glatt einen neuen Anlauf starten liebe @eboli :hug: 

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eboli, du hast Recht, es ist falsch.

Im Kurs haben wir das so gemacht mit Oberstoff + Powernet.

In der Anleitung steht, dass alle Teile aus Oberstoff geschnitten werden und optional die Cups mit Powernet verstärkt werden können.

Die Gummieinhalteweiten stehen aber so im Plan.

 

Jetzt bin ich völlig verwirrt wegen Rückenteil ohne Powernet...... ich mach mal Pause.

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vor 21 Stunden schrieb elbia:

Und was deine hochgelobte Theorie des sehr straffen Unterbrustbandes betrifft, da werde ich in ein paar Jahren nochmal nachhaken, wenn die (auch auf dem Rücken) weicher werdende Haut über und unter dem straffen Unterbrustband rausquillt ;)

 

 

Das Problem habe ich auch bereits, und mein UBB ist auch nicht mehr ganz so eng wie früher. Aber eben nicht so lang, dass es deutlich zu weit ist und das Teil nicht mehr da sitzt, wo es hingehört, und nur darum ging es mir.

 

Gegen das Rausquellen hilft dann mE auch noch ein breiteres, also höheres, Rücken-/Seitenteil. Aber das ist jetzt wieder Nebenkriegsschauplatz, glaube ich…?

 

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vor 41 Minuten schrieb Capricorna:

Aber das ist jetzt wieder Nebenkriegsschauplatz, glaube ich…?

ja, hat nichts mit dem Titelthema zu tun, aber wäre >nebensächlich< nicht der treffendere Ausdruck?

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Am 21.6.2023 um 13:38 schrieb eboli:

 

Ansonsten werde ich Ende Juli mit meinen Schnitten online gehen und da ist ein Bügel-BH dabei, der eine sehr runde, natürliche Form ergibt. Unsichtbar ist er natürlich nicht, denn Teilungsnähte sind eben Teilungsnähte, aber je vertikaler sie liegen, umso weniger fallen sie auf.

:freu::klatschen::bussi:

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