Zum Inhalt springen

Partner

Vorschau Burdastyle 06/2023


ukbonn

Empfohlene Beiträge

Nun ist auch die russische Gesamtübersicht da: Klick

 

Erst jetzt bemerke ich, dass die Teilungsnähte des Titeljäckchens als Falten aufspringen. Das war mir vorher nicht aufgefallen und gefällt mir, jedoch würde ich sie weiter runter abnähen. Sonst habe ich Volumen, wo ich es nicht haben mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • EmiliaP

    7

  • lea

    6

  • PiNord

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich (noch) in dem Größenspektrum wäre 🙃, würde ich das ei oder andere in Erwägung ziehen 😉...

Schöne Ausgabe!

Danke für die Links❣️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Titeljäckchen wirkt von der Schnittführung her interessant. Die Tatsache, dass das Bild so stark von seitlich schräg unten fotografiert wurde, lässt mich befürchten, dass es total sackig aussieht. Das Bild des Stückes "ohne Mensch drin" schaut mir auch sehr danach aus...

 

Badeanzug: interessantes Modell, schaut auch gut aus. Erfahrungsgemäss ist aber Sportbekleidung, Badekleidung und Unterwäsche nicht gerade die Kernkompetenz von Burda, meist sind die Verarbeitungshinweise ungenügend und die Modelle haben funktionale Schwächen. Falls dies diesmal anders sein sollte: gerne berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Rumpelstilz:

Das Titeljäckchen wirkt von der Schnittführung her interessant.

Finde ich auch, habe ich weiter oben ja schon geschrieben.

Deine Befürchtung teile ich aber - laut technischer Zeichnung und so wie der Schnitt des Rückenteils aussieht, ist die Jacke deutlich weniger tailliert als sie auf dem Foto wirkt.

 

Inzwischen sind mir so viele Ideen zu Designänderungen zu dem Schnitt eingefallen, dass es wahrscheinlich effektiver ist, nur die Idee zu übernehmen und in einen anderen Schnitt reinzubasteln: Teilungsnähte statt Abnäher im Rückenteil, keine Falten im Vorderteil, Knopf statt Bindebänder, Kante mehr gerundet - und dann noch über der Taille kürzen und die Armausschnitte hochsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz  Die Befürchtung hatte ich beim Foto des Models, seit dem Foto ohne Mensch nicht mehr so stark. Die TZ lässt mich vermuten, dass sie einiges an Weite stumpf an der Seitennaht zugeben haben. Sollte dies so sein, kann man das gut abnähen.

 

Dem Badeanzug sieht man schon an, dass es in der Mitte unter dem Loch runterhängt.

 

@lea Da Du das Heft schon hast und die Schnittteile sehen kannst: Ist das linke Jackenteil (das ohne Falten) ein einziges oder sind es drei einzelne Teile?

 

Ich werde wohl auch unter die Bastlerinnen gehen, denn die Grundidee gefällt mir sehr. Ich werde versuchen, die Proportionen des VTs auf meinen körpernahen Teilungsnaht-aus-Schulternaht-Jackengrundschnitt zu übertragen. Kürzen müsste ich nichts, aber eine beträchtliche FBA machen. Auf das Experiment habe ich nur bedingt Lust.  😄

Ich möchte auch lieber einen vollgefütterten Blazer als diese halben Dinger.

Zunächst werde ich wohl das rechte VT (das mit den Faltenaufsprüngen) mit viel NZG aus Probestoff zuzuschneiden, nähen, mir anstecken und daran die gewünschten Änderungen anzeichnen.

 

@knittingwoman  Sieht mir ganz danach aus. Ist einer der to do-Punkte meiner Änderungspläne.

Bearbeitet von EmiliaP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb EmiliaP:

@lea Da Du das Heft schon hast und die Schnittteile sehen kannst: Ist das linke Jackenteil (das ohne Falten) ein einziges oder sind es drei einzelne Teile?

Die Schnitteile für die Vorderteile links und rechts sind identisch bis auf die Falten (die unten als Rechteck drangezeichnet sind).

 

vor 36 Minuten schrieb knittingwoman:

ich habe das Het leider immer noch nicht, ist die Jace nur teilgefüttert?

Ja, aber es hindet DIch ja niemand, ein ganzes Futter zu machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rumpelstilz:

Das Titeljäckchen wirkt von der Schnittführung her interessant. Die Tatsache, dass das Bild so stark von seitlich schräg unten fotografiert wurde, lässt mich befürchten, dass es total sackig aussieht. Das Bild des Stückes "ohne Mensch drin" schaut mir auch sehr danach aus...

 

Die Befürchtung teile ich auch... Dass zudem der rechte Ärmel nicht schön eingesetzt wurde, lässt ggf. weitere Schwierigkeiten bei dem Schnitt vermuten - oder eine wenig ordentliche Verarbeitung und fehlende Qualitätskontrolle. Beides nicht schön für eine Firma wie Burda... 🤔

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb running_inch:

eine wenig ordentliche Verarbeitung und fehlende Qualitätskontrolle. Beides nicht schön für eine Firma wie Burda...

siehe auch die durchhängende Blende :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sie gestern schon im Briefkasten; sonst noch jemand? :)

 

Mir gefällt das one-shoulder-cut-out-Top 128 - zwei Trends für den Preis von einem. :D

 

Kleid 106 könnte praktisch für‘s Büro sein in heißen Sommern - ziemlich luftig, aber alles gut bedeckt. Oder wird das doch zu sehr Hitzestau mit dem Gummizug in der Taille? :kratzen:

 

Jäckchen 102 spricht mich irgendwie an; ich hatte neulich schon mal eine interessante Strickjacke mit weiten Ärmeln gesehen. Super unpraktisch, finde ich, aber halt irgendwie schon schick… mal eine andere Silhouette.

 

Das Top 110 mit dem eckigen Ausschnitt gefällt mir auch irgendwie, obwohl ich bei der starken Raffung mit dem vielen Stoff die Befürchtung habe, dass das für wirklich heiße Tage auch nicht so bequem zu tragen ist.

 

Overall 126 ist nett; greift den aktuellen Trend auf und sieht relativ einfach zu nähen aus.k

 

Den Badeanzug 129 finde ich auch sehr überlegenswert. Falls die Öffnung unter dem Knoten wirklich durchhängt, müsste man dass vielleicht durch stärkeres Abnähen der Teilungsnaht in den Griff bekommen können? :kratzen:

 

Die Oberteile 120 mit dem eckigen Ausschnitt und 129 mit dem tropfenförmigen Ausschnitt finde ich auch sehr hübsch.

 

Und - das Knotenshirt ist wieder da; Modelle 121 und 122! :D Wie lange ist das jetzt her? Die Suche hier zeigt mir Modelle aus 2005 und dann wieder 2013 um den Dreh - ein moderner Klassiker, der immer wieder kommt! :D

 

So viele Modelle, die mir ganz gut gefallen, hatte ich lange nicht mehr in einer Burda. Anscheinend brauche ich dringend neue Sommer-Mode :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea  Danke Dir, Lea!

 

vor 10 Stunden schrieb Capricorna:

Den Badeanzug 129 finde ich auch sehr überlegenswert. Falls die Öffnung unter dem Knoten wirklich durchhängt, müsste man dass vielleicht durch stärkeres Abnähen der Teilungsnaht in den Griff bekommen können? :kratzen:

 

Und - das Knotenshirt ist wieder da; Modelle 121 und 122! :D Wie lange ist das jetzt her? Die Suche hier zeigt mir Modelle aus 2005 und dann wieder 2013 um den Dreh - ein moderner Klassiker, der immer wieder kommt! :D

 

Beim Badeanzug wird es wahrscheinlich auch eine Rolle spielen, wieviel Zug auf der Strecke ist? Mir scheint am Model die Strecke auch zu breit für ihre Maße zu sein und deshalb durchzuhängen. 

 

Das getwistete Top gab's zuletzt als Body im Juni 2018. Damals aber nur bis Größe 44, jetzt bis einschl. 48: Klick

Jedenfalls sieht es so aus, also ob Body und Top Schwestern sind, denn ich habe noch nicht die Schnittteile vergleichen können.

Bearbeitet von EmiliaP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... interessant, dass man jetzt wieder bis G. 48 anbieten kann 🤨...
Wahrscheinlich will man erreichen, dass die Curvy-Kundinnen nun auch noch die B. style zusätzlich kaufen.
Vor der "Erfindung" der Curvy führte ja kein Weg da rein, - bei 44 war Schluss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Capricorna:

 

Den Badeanzug 129 finde ich auch sehr überlegenswert. Falls die Öffnung unter dem Knoten wirklich durchhängt, müsste man dass vielleicht durch stärkeres Abnähen der Teilungsnaht in den Griff bekommen können? :kratzen:

 

 

Ich denke, man muss den Badeanzug einfach genau auf den Körper anpassen und keinesfalls ohne nachdenken nach dem Schnitt nähen. Dann passt die Lücke zum Körper und es braucht nichts hängen. Dir brauche ich das aber eh nicht erzählen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2023 um 09:58 schrieb PiNord:

Ich bin ja gespannt, ob es für die Burda Curvy auch Vorschauen geben wird - oder ob die Plussies weiterhin in die Schmuddelecke verbannt sind 😉...

Das nächste Heft müsste ja Mitte Mai kommen ...

Vorschauen gab es, aber ggf. nur eine deutsche. Falls auch in Russland die Curvy quartalsmäßig erscheint, könnte die Vorschau am 12. Mai erscheinen. Deutsche Vorschauen kommen meist am Wochenende vorm Verkaufsstart.

Die dt. Vorschauen finde ich eher weniger ansprechend. Man merkt eben doch die Positionierung als Modezeitschrift.

 

In der neuen BurdaStyle sieht man schon das Titelbild der Curvy sowie zwei kleinere Bilder. Es gibt ein figurnahes Kleid mit V-Ausschnitt, wadenlang würde ich schätzen, wenn meine Augen es richtig erkennen geknöpft bis kurz überm Knie.

Desweiteren gibt es eine weite Vokuhila-Tunika zu sehen. Insgesamt 18 Schnitte ("Sommer Must Haves").

Auf die Titelseite geschafft haben es auch Ankündigungen von bequemem Sports- und Homewear, einem "exklusiv für Sie entworfenem raffinierten Shirt" von SewSimple (möglicherweise die Vokuhila-Tunika) und schließlich Schnittanpassung bei größerem Po.

Bearbeitet von EmiliaP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EmiliaP
Danke❣️ 

Das Titelbild hatte ich nämlich schon irgendwo gesehen, ohne Quellenangabe.
Dann ist mir jetzt klar, dass es in der B. style war 😊!

Das Kleid vom Titelbild erscheint mir sehr ansprechend, mal schauen, ob ein passender Stoff in meinem Fundus ist 😉 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PiNord  Gerne. :)  

 

Ich habe mich übrigens im Datum vertan, die russische Vorschau wäre schon am 10. Mai. Das werde ich oben korrigieren.

 

Edit: Aha, geht nicht mehr. Kein Beinbruch, dann steht's halt hier.

Bearbeitet von EmiliaP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.5.2023 um 10:20 schrieb PiNord:

Vor der "Erfindung" der Curvy führte ja kein Weg da rein, - bei 44 war Schluss 

 

Die meisten Zeit gingen einige Modelle bis 46. (Ob es in den letzte Monaten vor Einführung der Curvy noch so war, weiß ich nicht.)

 

Da ich über den Monatswechsel unterwegs war, habe ich sie mir heute erst geholt. Wenn mein Nähplan nicht ziemlich sicher bis Ende des Jahres voll wäre, würden mit einige Modelle gefallen.

 

Angefangen bei der Titeljacke (zumal ich gerade ein Kleid habe, zu der die passen würde...), ich brauche zwar mehr als 44, aber die Front so an meinen Standardjackenschnitt hinzubasteln sollte möglich sein.

Da ich nächstes Jahr auf eine Hochzeit eingeladen bin, wäre das Abendkleid 111 (so ich einen geeigneten Stoff finde) durchaus eine Möglichkeit, mir nähtechnisch einen schlanken Fuß zu machen. Das sollte relativ einfach zu nähen sein. Auch hier... die Details sind nicht so komplex, dass ich mir die nicht an einen meiner schon passenden Basisschnitte hinbasteln könnte.

 

Top 121/122 wäre dann sogar in der passenden Größe, das wird nur an der Zeit scheitern. Aber vielleicht nächstes Jahr. Wenn ich mich dann noch erinnere.

 

Auch der Rock 105 ist nicht schlecht, wobei ich da vermutlich auch meinen eh schon passenden Basisschnitt entsprechend teilen würde.

 

Bei dem Paillettenkleid 114 bin ich für mich selber unschlüssig, das passt wohl nicht so gut zu meiner Figur. Generell aber ein schön lässiges Sommerkleid, das eigentlich für jeden auffälligen Stoff geht, den man nicht so gerne zerschneiden will. (Pailletten habe ich auch schon auf Viscosebasis gesehen, das wäre dann weniger schwitzig als Poly.)

 

Wenn ich Strandurlaub machen würde und was formloses wollte, wäre 101 auch ein Kandidat, da würde die Größe dann wieder passen.

 

(106 finde ich auch sehr schön, aber ganz sicher nicht an mir... Sowas wie das Shiftkleid 107 fällt hingegegen bei mir in "passt eigentlich immer".)

 

Also wenn ich jetzt noch die Zeit hätte, könnte ich mich ziemlich intensiv durch diese Ausgabe durchnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2023 um 10:20 schrieb PiNord:

Vor der "Erfindung" der Curvy führte ja kein Weg da rein, - bei 44 war Schluss 

 

Ich habe in den letzten Jahre wenig burda Hefte gekauft, da mir nichts daraus gefiel. Aber früher - kann ich zeitlich grad nicht genauer eingrenzen - gab es die Standard Modelle bis 42, 44 oder 46, ich meine sogar 48. So habe ich nämlich festgestellt, dass die Größe 46 Standard besser als Grundlage zu meinem Körper passte als die gleiche Größe eines Modells mit der Bezeichnung plus.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die nächsten paar Monate nicht viel zum Nähen kommen, daher habe ich mich entschlossen, das burda Abo zu kündigen. Es gibt mittlerweile auch so viele Alternativen im Netz, wo man sich bei Bedarf Einzelschnitte kaufen kann, dass ich die Ausgabe von fast 100 Euro für 12 Ausgaben nicht tätigen wollte. Ich habe hier mittlerweile eine so große Sammlung von Heften und Schnittmustern, dass ich nicht unbedingt alle weiteren Ausgaben von burda haben möchte. Würde sie digital angeboten werden, wäre das evtl. etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär sie als Digital-Variante dann billiger?

Oder geht es Dir nur um den Platz, den Du jetzt in echt und bei digitaler burda aber nur als ein paar MB Speicher bräuchtest? Den Du dann ja auch noch zu irgendeiner Cloud auslagern könntest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja einige Zeitschriften,  sie es wahlweise Print oder digital gibt. Das tut sich preislich nichts.  (Die Leistung liegt ja in der Regel nicht vor allem im Druck.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich hätte wohl Achtung, Ironie! dran schreiben sollen...)

Das digital nicht billiger würde, als gedruckt, hatte ich für mich allerdings gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade am Ausmisten bin, auch bei meinen Nähheften, kann ich berichten, dass bereits 2010 (mein vorletzter Abojahrgang) die Standardgrößen von 34 bis 42 gingen, ein paar Schnitte auch bis 44 aber dann war Schluß. Den Rest gab es in der Plusmode, die meist den Umfang von 44-52 hat(te). Ritas Beobachtung dass die kleineren Plusgrößen nicht identisch waren mit den Standardgrößen kann ich bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ma-san:

Ritas Beobachtung dass die kleineren Plusgrößen nicht identisch waren mit den Standardgrößen kann ich bestätigen.

 

Ja, das ist bei mir auch so.

 

Wann ich den letzten 46er Schnitt aus den Normalgrößen gefischt habe, kann ich aber nicht mehr nachvollziehen, das kann durchaus vor 2010 gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging gerade mal in meinem Blog suchen... das letzte Größe 46 Modell aus einer Burda habe ich 2007 genäht, ein Heft von 2005. In meiner damaligen Heftbesprechung für 2007 tauchten aber auch noch Schnitte bis Größe 46 auf.

 

Das ist eine Weile her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...