Zum Inhalt springen

Partner

Mondwichts Altlasten - UWYH 2023


mondwicht

Empfohlene Beiträge

Aloha :winke:

 

Nach längerer Abstinenz will ich mich mal wieder an einem UWYH versuchen und dabei sowohl Stoffe abbauen, als auch ungenähte Schnittmuster ausprobieren. Ich habe nämlich gedacht, ich bin besonders schlau, ich kaufe keinen Stoff mehr, dafür haben dann ein paar (viele :o) eBooks zu mir gefunden. (Der Adventskalender der eBookmacher und auch der makerist-Sale zwische Weihnachten und Neujahr ist immer ganz böse)

 

Nähen tue ich nur für mich, obenrum in Größe 40-42, untenrum in Größe 36-38 - je nach Designer. Manchmal bastele ich mir aus vorhandenen Schnitten aber auch selbst etwas und Nähanleitungen verstehe ich manchmal eher als Vorschlag.

Für andere nähe ich eigentlich nie - mein Sohn ist 15 und zu cool für von Mama genähte Sachen, mein Mann trägt nur selbstgenähte Jogginghosen und ist erstmal versorgt.

 

Außerdem habe ich hier noch ein paar Ufos liegen. Und dazu hätte ich dann auch mal eine Frage an euch:

 

Ab wann gilt ein Projekt eigentlich als Ufo?

Ich gehe einmal im Monat zum Nähtreff und kopiere da oft Schnitte aus und/oder schneide zu, weil ich fürs Nähen meist etwas Essentielles vergesse. Das Stromkabel zum Beispiel :cool:

Wenn ich jetzt im Treff etwas zugeschnitten habe und das bis zum nächsten Treffen noch nicht genäht habe, ist das dann schon ein Ufo? Oder braucht es länger dafür? Oder müssen die Teile sogar angenäht sein?

 

Egal, wie die Definition ist, ich habe hier mindestens zwei Ufo's liegen: den Wintermantel, den ich vor 3 (?) Jahren angefangen habe, und eine Tasche, die liegt auch schon über ein Jahr. Das sind also definitiv Ufos!

Dann habe ich aber noch ein paar Teile zugeschnitten hier liegen, da ist der Zuschnitt noch nicht so lange her und angenäht sind die auch noch nicht...

 

Dann besteht weiter mein übliches Problem: ich bekomme oft den Allerwertsesten nicht hoch, ich gucke "nur mal eben kurz" ins Tablet und schon ist es Zeit fürs Abendbrot. :freak:

Da heute ja Rosenmontag ist, hatte ich heute frei und dachte mir, ich nutze die Chance und fange einfach mal an.

 

Notiert werden die vernähten/verschenkten/sonst wie losgewordenen Meter Stoff, ab und an mag ich mir aber auch mal ein Stöffchen gönnen.

Außerdem mag ich die Projekte zählen, um mal so zu gucken, wieviel ich so nähe.

 

Und da ich davon ausgehe, dass ihr immer noch Bilder liebt, gibt es direkt auch mal eins vom Chaos im Nähzimmer heute, bevor es in einem neuen Beitrag mit den Nähereien losgeht (ja, ich habe schon etwas zu zeigen. Ich dachte, ich zeige alles, was in diesem Jahr bisher entstanden ist?!)

 

 

image.thumb.jpeg.1e8bd8ab0c8e9d84b338b0d3157fc9a3.jpeg

 

Ja, den grünen Stoff habe ich heute vernäht, das war allerdings nicht das erste Teil in diesem Jahr...

 

Gleich geht es weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    6

  • AndreaS.

    2

  • Großefüß

    1

  • Stopfwolle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das erste Teil, welches ich dieses Jahr genäht habe, kennt ihr vielleicht schon. Da habe ich nämlich einen McCalls-Schnitt hier fürs Forum nähen dürfen...

 

Hier der Artikel dazu (klick)

 

Und noch mal ein Bild (ja, ist auch im Artikel drin)

image.jpeg.28d2f2605aca7ac87e6913ca1ca5f768.jpeg

 

Für die Bilanz:

 

#1 Sommerkleid McCalls M8322, Gr. 14, Stoffverbrauch 2,5m

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kam Karneval, mag ich eigentlich gar nicht so, aber verkleiden fand ich schon immer toll. Und da ich in einer Grundschule arbeite war ein Kostüm Pflicht...

 

Mein Gesicht habe ich mal geschwärzt, um euch zu schützen :clown:

image.thumb.jpeg.195afbf5bbc0f56dc45c14322902c635.jpegimage.thumb.jpeg.724d53c1d741350e22b062e4cd02928a.jpeg

 

Die Schleife ist gekauft, die Ohren sind dran gebastelt (die zähle ich jetzt aber mal nicht als genähtes Teil), dann gab es einen Tellerrock mit aufgenähten Wattepads, weil Punkte aufmalen ist in die Hose gegangen und gepunkteten Stoff habe ich nicht kaufen können (zumindest nicht in dem einen Laden, in dem ich war). Also Stoff aus dem Vorrat.

 

Dazu gab es ein Shirt nach meinem Standard-Schnitt, den Slinky-Jersey habe ich auch in meinem Stoffschrank gefunden, die Puff-Ärmel sind selbst gebastelt und aus dem Stoff vom Rock. Den Bubi-Kragen habe ich auch frei Schnauze gebastelt und der besteht aus Bomull. Als Beleg für den Kragen gab es noch einen Rest Bettlaken, das von der Farbe auch noch ganz genau passte.

 

Und schließlich gab es für Handy, Schlüssel, Taschentücher, ... noch eine runde Tasche aus schwarzem Kunstleder mit Ohren und rotem Futter mit weißen Punkten. Grundlage war ein Suppenteller. Da ich die Tasche noch ganz schnell und ohne Verstärkung genäht habe, ist sie auf dem Bild ein wenig zusammengefallen. Aber ist ja auch nur für ein Karnevalskostüm und es war spät und ich brauchte die Tasche am nächsten Tag...

 

#2 Tellerrock, Stoffverbrauch 1,5m

#3 Shirt frei nach Knip 11/08, Mod. 22, Stoffverbrauch 1m

#4 Tasche aus Kunstleder, Stoffverbrauch (mit Futter und ein wenig habe ich noch für die Ärmel vom Shirt angerechnet) 0,5m

 

Macht zusammen für den Stoffverbrauch: 5,5m

 

Bearbeitet von mondwicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir schließlich zum heutigen Näh-Tag:

 

Das McCalls-Sommerkleid ist wirklich schön, aber doch auch sehr nackelig und ich bin ein Frier-Pitter. Daher gab es noch aus grünem Jersey (der war noch relativ frisch, aber auch schon im letzten Jahr gekauft) eine Wickeljacke und eine Capri-Leggings.

 

Achtung, schlechtes Selfie-Bild...

005-006_202302_Vicenza_Mel.thumb.jpg.303110fd352c15a04e88a6da3b9c33ee.jpg

 

Für die Bilanz:

#5 Wickeljacke Vicenza, Ottobre 2/11, Mod. 3. Gr. 40

#6 Capri-Leggings nach ManjiPuh, Puhzzleleggings Mel, Gr. 36

Stoffverbrauch zusammen 2m

 

Stoffverbrauch gesamt 7,5m

 

Das war es erstmal für heute. Und wahrscheinlich lässt der nächste Eintrag wieder etwas auf sich warten. Bin schon gespannt, was es gibt...

 

Morgen ist wieder Schule, von daher verziehe ich mich jetzt ins Bett.

 

Liebe Grüße, Julia :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Kostüm, sehr gelungen. Die Wattepad-Punkte kommen richtig gut plastisch raus.

 

Wann ist ein Projekt ein Ufo? Schwer zu definieren. Bei mir heißt das ruhendes Projekt. Wenn ich weitermachen könnte und es eine gewisse Zeit nicht mache. Ich bin aber jemand, der immer mehrere Projekte gleichzeitig am laufen hat. Ich bin so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass jede/jeder für sich definiert, wann ein UFO ein solches ist.

Bei mir kann es schon vorkommen, dass ein Projekt eine längere Ruhephase braucht, um dann mit viel Elan *hüstel-hüstel* fertiggestellt zu werden. Aber das bezeichne ich nicht als UFO … also ICH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Julia, 

Ja, du siehst richtig... Ich bin hier auch wieder mal aufgeschlagen. 

Mir gefällt die grüne Kombi wirklich Sehr!!!! 

Woran arbeitest du im Moment? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mondwichtIrgendwie ist mir dein UWYH 2023 durch die Lappen gegangen. Die grüne Kombi ist mega :classic_love:

Für mal kurz ins Tablet schauen, empfehle ich Timer setzen. Klappt bei mir oft, nicht immer, aber oft ganz gut. So mache ich das auch mit Fachbuch lesen. 1 Std pro Tag. Timer gestellt. Für die Zeit wird alles andere ab- und/oder ausgestellt. 

Und ja, UfO gilt definitiv NICHT nach 4 Wochen! Vor allem nicht, wenn du nur alle 4 Wochen zum Nähtreff gehst. Mind. 6 Monate :clown: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha, ihr Lieben :winke:, ich lebe noch...

 

Ich hatte zwar gewarnt, dass es länger dauert, aber SO hatte ich mir das nicht vorgestellt! 😝

 

Ich war im Februar beim Optiker, weil ich ja schlecht gucken kann, aber der Termin war jetzt nicht so erfreulich:

auch mit der neuen Brille schaffe ich auf dem einen Auge nur noch 40% :eek: und das andere Auge bekommt auch keine 100% mehr hin. Habe die Brille zum sensationellen Preis trotzdem genommen, weil ich damit doch besser gucken konnte, als mit der alten Brille, die 5 1/2 Jahre alt war. Und habe natürlich einen Termin beim Augenarzt gemacht...

 

Das hat ja nur knappe zwei Monate gedauert, bis ich dann dorthin kommen durfte, und der hat mir dann bestätigt, was ich  dank Dr. Google schon vermutet hatte: ich habe einen grauen Star auf beiden Augen. Mit jetzt gerade mal 52!

Ohne Brille Sehkraft von 10 bzw. 40%. Und seit ich das weiß, habe ich das Gefühl, ich könnte noch schlechter gucken.

Nun ja, ist halt so: gucken ist anstrengend (Tablet auch, wenn man etwas lesen möchte. Forum zum Beispiel. Filmchen gehen da viel besser).

Sollte nach der OP (hoffentlich in den Sommerferien, die hier in NRW ja schon Ende Juni anfangen) aber besser werden...

 

Soweit zu meiner Entschuldigung, warum ich - schon wieder - so lange nicht hier war!

Genäht hatte ich aber etwas:

  • ein Shirt Minna von ManjiPuh in fröhlichem Grün, habe auch irgendwo ein Foto, kann es aber gerade nicht finden, wird also bei Gelegenheit nachgereicht
  • einen Visor (das ist so eine Art Schirmmütze ohne Mütze, also nur der Schirm) nach einem kostenlosen Schnitt von Bernina, da gibt es noch kein Bild. Der ist - natürlich - schwarz und hat meinen Augen soetwas von überhaupt gar keinen Spaß gemacht zu nähen: die weiße Maschine hat einfach zu doll geblendet :cool: Habe ihn auch schon einmal getragen - komme mir damit noch ein wenig albern vor. Aber wenn die Sonne nicht mehr so in die Augen scheint kann ich doch etwas besser gucken
  • und dann habe ich noch zwei Paar Socken gestrickt, da muss ich noch Fäden vernähen. Einmal selbstmusternd grau und einmal selbstmusternd pink-lila-orange.

Als nächstes habe ich geplant ein Paar Schuhe zum Kleid zu nähen. Da habe ich mir ein Paar fertige Sohlen bestellt (habe ich mir zum Geburtstag geschenkt, die waren fast teuerer als die billigen Latschen, die ich sonst zu tragen pflege 🤣 🤣), da will ich dann so Ballerinas aus dem Stoff vom Kleid machen, und eine luftige Hose aus dem Stoff sollte es ja auch noch geben. Und ein Jäckchen mit 3/4-Ärmeln soll es für den Sommer geben, grünes Garn liegt schon hier. 

Wie man vielleicht bemerkt, habe ich meine Lieblingsfarbe von fröhlichem schwarz zu grün geändert. Kann ich einfach besser sehen und mag ich auch gut leiden.

 

So sieht zumindest der Plan aus, wie es dann im Endeffekt hier so läuft kann ich noch nicht so sagen.

Aber wir haben ja jetzt ein langes Wochenende, wer weiß, vielleicht gibt es ja bald schon mal wieder etwas zu gucken...

 

@1babymaus schön, dass auch du wieder hergefunden hast :winke:

 

Jetzt fange ich aber erstmal an zu kochen.

Liebe Grüße, Julia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das tut mir leid :hug: Aber den grauen Star kann man ja heutzutage GsD super operieren. Im Dezember hat sich der Papa einer Freundin mit 98 (!) J. operieren lassen. Ich drück dir die Daumen für eine gute, schnelle Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück dir die Daumen, dass die OP dann ein gutes Ergebnis hat und du wieder gut siehst. Einschränkungen mit den Augen finde ich ganz schrecklich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grauer Star mit 52, das kenne ich, aber es war noch nicht in dem Ausmaß... dafür bei mir schon Hörgerät mit 42. Altern ist nix für Feiglinge! Fühl Dich umarmt.

 

zum Thema UFOs: ich hab welche, die sind 4 Jahre alt und fast fertig. Vermutlich passen die jetzt gar nicht mehr.

 

welches SM ist die grüne Wickeljacke bitte?

 

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure lieben Worte :hug:

 

Mein grauer Star kommt vermutlich von jahrelangem Gebrauch von Cortison-Nasenspray (auch, wenn mein HNO das abstreitet) - hilft aber nichts! Ich muss es nehmen, da ich eine fiese Hausstauballergie (trotz Desensibilisierung) mit dadurch bedingten Polypen habe. Schon dreimal operiert, aber leider nachwachsend. Jetzt kann ich mir überlegen: atmen oder gucken?

Da nehme ich dann atmen :o

 

Aber Schluss mit trüben Gedanken. Hier ist ein Näh-Forum, daher hoffen wir einfach das Beste für meine Augen. Wird schon!

 

@Nähbert die grüne Wickeljacke ist ;)

Am 20.2.2023 um 22:04 schrieb mondwicht:

#5 Wickeljacke Vicenza, Ottobre 2/11, Mod. 3. Gr. 40

 

@garoa ich dann hoffentlich auch (bzw. spätestens Anfang Juli). Die Vorbesprechung ist am 12.6., aber wie lange das dann mit dem Termin für die OP dauert weiß ich dann nicht.

 

Natürlich habe ich heute nichts genäht, dafür habe ich festgestellt, dass ich am Handy im dark-mode ganz gut lesen kann, mir dann erstmal die kindle-app installiert und dann ausgiebig gelesen. Hat auch mal wieder Spaß gemacht (die Papier-Buch-Variante mit Lesebrille über Gleitsichtbrille ist auf Dauer nämlich auch nicht so prickelnd, aber man kann da die Schrift leider nicht größer machen 🤣)

 

Kann man hier eigentlich auch einen dark-mode einstellen? Habe ich am Tablet eingestellt, aber hier im Forum ist der Hintergrund trotzdem weiß und die Schrift darauf schwarz. Habe schon gesucht, aber noch nichts gefunden...

 

Nun ja, ich lese hier jetzt trotzdem noch ein wenig quer und hoffe handarbeitstechnisch auf Montag. Morgen ist nämlich große Hunderunde und anschließend Besuch bei Muttern mit dem Rad angesagt (Auto lasse ich mal lieber stehen und der Mann hat Knie und kann zur Zeit auch nicht fahren - schon blöde, das Altern...)

 

Ich wünsche noch einen schönen Abend und liebe Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...