Zum Inhalt springen

Partner

Als wäre heiraten nicht stressig genug.. Ich nähe mir.. wahrscheinlich? mein Brautkleid


MrsQuack

Empfohlene Beiträge

und möchte euch daran teilhaben lassen! Naja ehrlich gesagt erhoffe ich mir guten Rat und Tipps. 😅 weiß Gott ich werde es gebrauchen können.

 

 Warum tut man sich das an? Ich bin keine Prinzessinnenbraut.. Ich war in 4 (oder doch schon 5?) Brautmodegeschäften. Insgesamt würde ich das Erlebnis als traumatisch beschreiben. Es gab zwar immer einzelne Elemente unterschiedlicher Kleider die toll waren, aber der große wow Effekt war nie dabei. Und so etwas muss für mich entweder rundum passen.. oder es tragen alle inkl mir Hawaiihemd auf der Hochzeit. Basta.

 

Und für ein Polyestermonster 2000€ berappen. Hmmmmm

 

 So weit bin ich mittlerweile:

 Es gibt ein grobes Konzept, eine Zeichnung liefere ich nach. Unten ein (1/2-1) Tellerrock aus Seidensatin oä mit einer Lage Seidenchiffon darüber. 
Das Oberteil erhält eine Bustierunterkonstruktion, weil ich da Support brauchte 😏. Ich hoffe es zu schaffen einen kleinen Plunge Ausschnitt einzubauen. „Bezogen“ wird das mit einer Lage Seidensatin. Darüber der Chiffon drapiert. Capsleeves aus Chiffon.

 Und den Rücken möchte ich so gestalten (ob Spitze oder drapierter Chiffon wird sich noch zeigen)

 

 

 

 

ABCBA101-2428-49D0-8EEA-1544490175F5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsQuack

    16

  • Bineffm

    4

  • flocke1972

    4

  • moniaqua

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als Grundlage für das Bustier nehme ich das Schnittmuster Pin up Girls Diamond Bustier. 
Der Satinüberzug soll dann allerdings eine Prinzessnaht haben.. hast so etwas schon mal jemand gemacht? Sobald das Bustier halbwegs passt hätte ich mir denn groben Schnitt an einer Schneiderbüste abgesteckt..

 

Hier ist Versuch 1. die Cups sind noch etwas klein. Und da ich keinen Stretch Stoff nehme muss am Rahmen noch Anpassungen machen um den Faltenzug zu reduzieren. Den Ausschnitt möchte ich auch nicht vertiefen.

D202B3CE-FD23-4032-AB61-B21FCAC15DCB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wäre das nicht kompliziert genug.. habe ich mit der Farbe Weiß ein Problem. Das Kleid soll einen ganz leichten Blush bis Peach Ton erhalten. Die ersten Färbeversuche.. der Plan ist den Satin unten drunter ein bisschen kräftiger zu färben und den Chiffon drüber nur ganz leicht. Gefärbt habe ich mit Säurefarbe. Der erste Versuch war quietschig, das Zeug ist wirklich intensiv! Und der VC Farbton ist noch nicht ganz was ich mir vorgestellt hatte

 

 

C76AE998-52DE-4A41-849D-7623243949BE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein anspruchsvolles Projekt. Aber du hast wohl gute Vorerfahrungen.

 

Wie willst du denn Färben, mit Tauchen oder mit Pinseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MrsQuack:

Und für ein Polyestermonster 2000€ berappen. Hmmmmm

Huch. Für 2000 € bekommst Du viel Seide, und schöne.

 

vor 16 Minuten schrieb MrsQuack:

Als wäre das nicht kompliziert genug.. habe ich mit der Farbe Weiß ein Problem. Das Kleid soll einen ganz leichten Blush bis Peach Ton erhalten

Brrr. Ich würde es für mich mit zweitem oder drittem Zug Krapp und einem Touch (auch dritter oder vierter Zug) Cochenille probieren, aber vorhersehbar ist anders. Guck mal, wenn Dir Säurefarben liegen, evtl. Dharma 403 z.B. und dann eine Stammlösung ansetzen und die verdünnen. Da wirst Du um einige Probefleckchen nicht herumkommen.

 

Wie lange hast Du denn Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg mit dem Brautkleid erstmal! Gegen die Falten im Bustier Teil und allgemein für die Stabilität davon würden vielleicht Stäbchen helfen (ist das das deutsche Wort? Mir fällt grade nur Englisch Boning ein)? Muss ja nicht gleich Stahl sein, es gibt auch taugliches Plastik-Fischbein. Ich hab bisher allerdings nur Korsett-artiges genäht, noch nichts mit Cups.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Glückwunsch dass du dich traust. 

Ich hätte mich das nicht getraut. Habe aber auch vor 35 Jahren noch nicht so genäht. 

Kann dir leider keinen Rat geben. 

Aber verfolge es gerne und bis sehr auf das Ergebnis gespannt. 

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut klappt. 😊

Liebe Grüße Angela 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrsQuack Ein ganz ehrliches Dankeschön, dass du uns teilhaben lässt. Ich bin mir sicher, dass du zu vielen Fragen hier auch Antworten bekommen wirst, die dir weiterhelfen werden.

 

Und dann natürlich großen Respekt vor deinem Vorhaben!

Ich werde es neu- und wissbegierig verfolgen.

 

Liebe Grüße

Deine unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Daumen sind auch gedrückt, daß dein Projekt so gelingt, wie du es dir erträumst. :hug:

 

Mal ganz dumm gefragt: gibt es den Seidensatin nicht schon in der gewünschten Farbe zu kaufen? Wenn du den Satin in einem etwas kräftigeren Rosa nimmst, und den Chiffon in Weiß drüber, so daß das Rosa hindurchschimmert? Die Brautläden machen das ja meistens so. Oder gefällt dir diese Variante nun gerade nicht?

 

Mit dem Bustier würde mir auch nur einfallen, sie mit Stäbchen entsprechend zu verstärken. Wobei du dann schauen solltest, welches Material du dafür verwendest, wo du die Stäbchen anbringst, und wie lang sie sind bzw. wo der Bustierteil an deinem Körper endet.

Beispiel: Wenn du z.B. Plastikfischbein nimmst, und dein Bustier (inkl. Stäbchen) endet ungefähr auf Taillenhöhe (wie bei deinem Probeteil auf dem Foto) - dann kann es passieren, daß die Enden der Stäbchen beim Sitzen unangenehm in den Bauch/die Seite stechen...

In dem Fall könnte es angenehmer sein, das Oberteil ggf. etwas länger oder kürzer zu machen, je nachdem, wie es sich besser realisieren läßt.

Spiralstahl halte ich für ein eher zartes Kleid weniger geeignet - es sei denn, du erwägst eine Art Korsett als Unterbau; dann paßt das gut. Rigilene ist imho nicht stabil genug.

 

Wie auch immer, du wirst das schon alles ganz toll hinbekommen. Ich schau dir gerne über die Schulter und drücke, wie gesagt, ganz doll die Daumen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bustier mit Stäbchen verstärken. Stahlfeder, kein Plastik. Glaub mir,das ist tausendmal besser. Wenn ich nachher mehr Zeit habewerde ich ein bißchen in dein Bild malen, wegen der Position der Stäbchen. Du machst das Bustie aus einem festen BW Stoff und "beziehst" es dann. es gibt Tunnel für den Federstahl. Das Gummi unten am Bustier brauchst du nicht.

Die spannende Frage ist, wie lange hast du Zeit?

Wenn du magst, mache ich Fotos von meinem Brautkleid, war eine maßanfertigung meiner Meisterin und hat auch so eine Konstruktion.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das rege Interesse! Ich versuche es mal zu Bündeln:

 

Ich habe kaum Vorerfahrungen bei solchen Projekten bisher. Eigentlich  habe ich bis jetzt nur einen tragbaren Bikini mit Bügeln im Sommer 22 produziert, der hat aber das Interesse am Dessousnähen gefördert.  Erfahrung im Stoffefärben = 0. Erfahrung mit Seide oder Konstruktion.. kaum. Ich versuche das ganze logisch anzugehen und schaue Youtube Videos wirklich guter Schneider/Kanäle oder Lese in Foren wie diesem.

 

Färben: 

Ich plane die Kochtopf Methode. Pflanzliche Färbeversuche sind mir eine Hausnummer zu groß, mehrere "Flicken" zur Probe hatte ich aber schon eingeplant. Mir war nicht bewusst, dass sich Säurefarben als Stammlösung halten, das klingt aber nach einer guten Idee. Das Vorgehen wäre hoch verdünnt färben und notfalls nachfärben. Das Problem mit schon fertig gefärbten Stoffen ist, dass ich sie bis jetzt nur in 110cm Breite gefunden habe*, das reicht mir für den Tellerrock nicht.

*Ausnahme ist ein großer Online Händler, bei dem ich auch die Säurefarbe gekauft habe. Da kamen die Muster aber so nach Rauch stinkend an, dass ich dort keinen Stoff beziehen werde. Es gibt einen Seidenhändler in der Nachbarschaft meiner Schwester mit guten Preisen und guter Auswahl. Das wird wohl meine Bezugsquelle. Letztlich ist ein kräftigerer Satinfarbton mit einer fast weißen Chiffon oä Lage geplant um den Effekt zu erhalten, wie er auch industriell gefertigt wird. 

 

Bustier(konstruktion):

Das Bustier hat tatsächlich schon Stäbchen, das sind keine Teilungsnähte! (Ich bin ja ein bisschen stolz, das anscheinend so gut kaschiert zu haben). Es handelt sich aber um Plastik (Rigilene) in einem Tunnel aus aufgenähtem Körperband.  Andere Plastikstäbchen habe ich noch nie gesehen? Ich hätte auch Spiralfeder.. aber noch nicht rausgefunden wie man das Zeug "abschneiden" kann. Tipps dazu ohne sich einen Finger zu amputieren?

 

Bedenken, dass das zu sehr aufträgt habe ich aber auch. Ein Gummiband soll das fertige Bustier nicht haben, sondern dann gedoppelt mit "Satinbezug" mit dem Rock in der Taillennaht verbunden werden. Das war nur Behelf.

 

Für mich gibt es mit dem Bustier aktuell folgende Probleme:

 

Cups etwas zu klein, Ausschnitt anpassen: Ich habe tatsächlich noch ein Modell mit zwei Cup-Größen größer genäht, das war deutlich zu hoch gegriffen. Den Ausschnitt habe ich tiefer gemacht, die Erfahrung daraus war, dass ich dann wohl aber auch den Mittelsteg enger machen sollte. Mit den Bügeln, die ich für Modell 1 verwendet habe, komme ich dann aber nicht mehr hin, die sind zur Mitte zu lang. Ich habe neue bestellt. Ich hoffe das erzielt gleichzeitig auch einen Pushup Effekt..

 

Konstruktion des Unterbrustbands: In Modell 1 ist die Länge bis zur Taille ein Stück zu lang und es staucht leicht quer. Das ist einfach zu beheben, vor allem wenn man keinen Behelfsgummi dran näht =). Das Orginalschnittmuster hat aber extrem viel "Wirespring". Das heißt die Seite des Bands läuft stark schräg (Richtung Achsel) vom eigentlichen Verlauf des BH-Bügels weg und soll von diesem in Form zur Mitte gezogen werden. Das ist mMn der Grund für einige dieser Falten wenn man vor allem noch nicht elastischen Stoff verwendet. Ich habe ein tatsächlich ein Youtube Video gefunden in dem eine Dessous-Näherin genau das in einer Schnittmusteranpassung eliminiert. Auch das habe ich versucht bei Modell 2 schon auszugleichen, mir ist insgesamt das Brustband dabei zu eng entlang der Taille geraten. Ich sollte wohl das Video nochmal ansehen. Das wird hoffentlich bei Versuch 3 dann auch besser.

 

Zeit:

Ziemlich genau 6 Monate. Noch bin ich entspannt =D

 

@flocke1972: Wenn du Zeit hast würde ich brennend gerne die Fotos deines Kleides sehen! 

Falls jemand eine gute Online Quelle für Säurefarben z.B. Dharma hat, gerne per PN 😃 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: 

Ich habe die Schnitteile in neuer Größe abgezeichnet. Dabei habe ich versucht das Problem mit dem Wire spring aus dem Seitenteil zu entschärfen. Höhe des Seitenteils und Bügellänge (bis auf die Mitte) bleiben unverändert. Ich bin arg gespannt. Ich habe noch ein paar feste Träger an das vordere und hintere Band frei Schnauze gezeichnet. Mal sehen wo ich damit lande.

 

 

CAF33ACE-4488-455E-887A-1CF29792ED47.jpeg

869678C2-8CF6-47B3-B056-C795555BC33E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dda hat die Post aber was ganz Feines gebracht :klatsch1:

Ich verfolge dein Projekt gespannt, helfend beitragen kann ich leider nichts -

außer Daumendrücken, daß alles gelingt wie gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MrsQuack:

Färben: 

Ich plane die Kochtopf Methode


Vorab: ich bin keine Expertin im Färben von Stoffen, mit Säurefarben kenne ich mich schon gleich gar nicht aus. Ist die für Seide geeignet? Das Material ist recht empfindlich, da klingt das Wort Säure in meinen Ohren eher nicht gut, aber wie gesagt, davon habe ich keine Ahnung. Früher, seltener auch heute noch habe ich sehr viel mit Seidenfarben experimentiert und den Kochtopf für die Fixierung genutzt. Daher ein paar Gedanken von mir zum Thema Topf, vielleicht beim Säurefärben völlig unproblematisch, aber evtl doch einen Denkanstoß wert. 
 

Für die Fixierung habe ich keine großen Seidenstücke in den Topf bekommen, ganz bestimmt keine Mengen für ein Brautkleid. Wieviel Flüssigkeit muss also um Deinen Stoff „passen“? Was passiert, wenn der Stoff im Topf zerknautscht ist. Kommt die Farbe trotzdem überall gleichmäßig hin? Wie verhält sich die Farbe bei „nacheinander“ färben? Es geht ja immer Flüssigkeit verloren, dh bei größeren Mengen müßtest Du den Topf evtl neu füllen. Bekommst Du die Farbe dann 1:1 wieder hin?

 

Hier im Forum wurden übrigens auch schon Bezugsquellen für Seide und Spitzenstoffe zusammengetragen. Vielleicht findet sich da doch noch was Passendes zum Bestellen? Ich finde Dein Projekt sehr spannend, zugegeben aber auch recht ambitioniert. Wie ist denn der Plan B, wenn Du in vier Monaten merkst, dass sich das alles nicht so ausgeht wie geplant? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 12 Stunden schrieb MrsQuack:

Das Problem mit schon fertig gefärbten Stoffen ist, dass ich sie bis jetzt nur in 110cm Breite gefunden habe*, das reicht mir für den Tellerrock nicht.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, soll die Seide als untere Lage dienen? In dem Fall ließe sich der Teller ggf. aus mehreren Teilen/Bahnen zusammensetzen.. Die zusätzlichen Nähte verschwinden optisch unter der darüber liegenden Chiffonlage...

(Die Bedenken von @achchahai bezüglich des Färbens teile ich - angesichts des Materials, der Stoffmenge, der fehlenden Erfahrung und der Wichtigkeit eines gelungenen Ergebnisses in diesem Fall.) :hug:

 

 

vor 12 Stunden schrieb MrsQuack:

Bustier(konstruktion):

Das Bustier hat tatsächlich schon Stäbchen, das sind keine Teilungsnähte! (Ich bin ja ein bisschen stolz, das anscheinend so gut kaschiert zu haben). Es handelt sich aber um Plastik (Rigilene) in einem Tunnel aus aufgenähtem Körperband.

 

Wie gesagt: ich halte Rigilene für nicht stabil genug... das siehst du auch an den Falten und Beulen, die sich trotz der "Verstärkung" bilden. :hug:

 

vor 12 Stunden schrieb MrsQuack:

Andere Plastikstäbchen habe ich noch nie gesehen?

 

Such mal unter "Plastikfischbein". Am besten als Meterware; die kannst du dann nach deinen gewünschten Maßen selbst zuschneiden. Zum Abrunden der Schnittkanten reicht etwas Hitze (z.B. Kerzenflamme) und ein Brettchen o.ä.

Alternativ wären ggf. auch (lange) Kabelbinder möglich. (Plastikfischbein ist sehr ähnlich)

 

 

vor 12 Stunden schrieb MrsQuack:

Ich hätte auch Spiralfeder..

 

Spiralfeder wäre natürlich am stabilsten. Ich hätte nur Bedenken, weil das Foto vom Rücken eher ein zartes Oberteil zeigt; und das verträgt sich imho nicht mit dem Spiralstahl...

 

 

 

 

vor einer Stunde schrieb MrsQuack:

Und falls mir doch der Sinn nach Spitze und ein Hauch blingbling ist.. das kam eben mit der Post 

05A98F10-2EC7-4F34-A6F2-19D9F2930768.jpeg

 

Die Spitze ist wunderschön! :classic_love: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MrsQuack:

Ich plane die Kochtopf Methode

Unbedingt vorher an einem Probestück üben. Der Topf muss groß genug sein, damit es nicht fleckig wird.

vor 21 Minuten schrieb achchahai:

mit Säurefarben kenne ich mich schon gleich gar nicht aus. Ist die für Seide geeignet?

Ja. Neben Naturfarben ist das die, mit der es bei Seide funktioniert. Die Säure ist nicht so stark (wird zugegeben beim Färbevorgang). Seide und Wolle wird ja auch oft mit Essig oder Zitronensäure gespült, das ist ähnlich.

 

vor 25 Minuten schrieb achchahai:

Für die Fixierung habe ich keine großen Seidenstücke in den Topf bekommen, ganz bestimmt keine Mengen für ein Brautkleid. Wieviel Flüssigkeit muss also um Deinen Stoff „passen“? Was passiert, wenn der Stoff im Topf zerknautscht ist. Kommt die Farbe trotzdem überall gleichmäßig hin?

Das ist genau der Grund für "üben" und "großen Topf". Wirklich großen Topf.

 

vor 25 Minuten schrieb achchahai:

Wie verhält sich die Farbe bei „nacheinander“ färben?

Wenn man gut misst vorhersehbarer als Naturfarben. Ich würde es trotzdem nicht wagen wollen :D

 

vor 2 Stunden schrieb MrsQuack:

Und falls mir doch der Sinn nach Spitze und ein Hauch blingbling ist.. das kam eben mit der Post 

Sehr hübsch.

 

Wäre statt eingearbeitetem Bustier ein extra Korsett eine Alternative? Das stelle ich mir irgendwie einfacher vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seide färben mit Säurefarben ist recht unproblematisch, ich hab das schon gemacht, auch mehrere Meter.

Allerdings beabsichtigt ungleichmäßig, es wurde mir fast zu einheitlich. Der Seide schadet es nicht und geht einfacher-für mich-, als das Färben von Baumwolle und Leinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich wieder einiges gelernt, Danke Euch @moniaqua & @steinmetz:hug: Und ja, Seide nimmt sehr einfach die Farbe an, deswegen wird sie ja auch gerne bemalt. Nur wie gleichmäßig das eben wird, steht auf einem anderen Blatt, und Ihr bestätigt ja meine Gedanken. Wenn die Färbung einheitlich sein soll, würde ich also zumindest sehr viel Reservestoff einplanen. Noch eher würde ich länger und internationaler nach dem passenden Material suchen. Auf indischen und thailändischen Seiten gibt es beispielsweise viel größere Angebote an farbigen Seiden. Ob da allerdings zartes Rosa dabei sein wird? Sind ja dort eher nicht so die Farben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Bedenken bezüglich des Färbens! Wenn man so etwas nicht gründlich überlegt versaut man sich ja alles.

 

 Der Farbton soll sehr zart sein plus Chiffon drüber. Etwas ungleichmäßig wäre glaube ich überhaupt nicht auffällig. Nennt mich wahnsinnig, aber ich hatte schon überlegt ob ich nicht bewusst eine Art Ombreeffekt beim Rock mache 😅
 

Die Quellen für Seide stöbere ich mal durch. 
Vom geplanten Händler habe ich durch meine Schwester schon Muster bekommen. Sie haben einen Satin und einen Stretchsatin mit wenigen Prozent Elasthan. Letzteren hätte ich zum Beziehen genommen in der Hoffnung dass der leichte Stretch ein paar Fehler und Falten kaschiert. Das Färbeverhalten war identisch (die zwei knalligen Pröbchen).

 

 Nennt mich jetzt wahnsinnig naiv. So wahnsinnig viel Stoff scheint es mir nicht zu sein.

 Ich bin tatsächlich sehr klein (160cm) 110 breiter Stoff reich mMn nur knapp nicht für den Rock (Schuhe müssen ja bedacht werden). Ich plane den Rock in drei Bahnen. Einen halben Teller vorne, 2x1/4 hinten. Dafür brauche ich überschlagen 5 Meter. Fürs Handling vermutlich schon in 2x2,5m geteilt. Fürs Oberteil reicht ein Stück volle Breite in ca 80cm. Das sind insgesamt ca. 1,2kg Stoff.  
 

Letztlich ist der Touch Farbe aber etwas Was das Ganze von Schön in Toll machen würde. Ein absolutes Muss ist es nicht. Ich arbeite mich Schritt für Schritt vor. 
 

Plan B: In meinen Augen steht und scheitert es ob und wie gut es mit meiner Oberteilkonstruktion geht. Wenn das bis spätestens Ende Januar nicht in die richtige Richtung geht werde ich noch einmal intensiv Termine in Brautläden ausmachen und meine Ansprüche deutlich runter schrauben. Ich hab schon gelernt dass viele Brautläden zum probieren +/- Grösse 40 vorrätig halten. Da hab ich bis jetzt in viele Modelle gut rein gepasst. 😅

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MrsQuack:

Wenn du Zeit hast würde ich brennend gerne die Fotos deines Kleides sehen! 

 

Mach ich. Leider nicht mehr heute. :o

 

vor 20 Stunden schrieb MrsQuack:

Ich hätte auch Spiralfeder.. aber noch nicht rausgefunden wie man das Zeug "abschneiden" kann. Tipps dazu ohne sich einen Finger zu amputieren?

 

Hast du auch die passenden Kappen? Am besten holt man die eigentlich schon in der fertigen Länge.

Irgendwo hab ich aber auch eine Anleitung wie man die Kürzt.

 

vor 7 Stunden schrieb running_inch:

Ich hätte nur Bedenken, weil das Foto vom Rücken eher ein zartes Oberteil zeigt; und das verträgt sich imho nicht mit dem Spiralstahl...

 

Das wäre für mich überhaupt kein Problem.

Die siehst du doch nicht. Und weil du hinten nicht viel Last/Zug drauf haben kannst, muß das Vorderteil um so besser sitzen und halten.

 

@MrsQuack Ich hab jetzt mal schnell in deinem Foto rumgemalt.

Ein Problem ist einfach, dass du einen Arm angewinkelt und den anderen nach oben gehalten hast. Für gute/aussage kräftige Fotos müßtest du mit Selbstauslöser/Fernauslöser und beidseitig hängenden Armen Fotos machen.

Die blauen Linien zeigen zu viel an Stoff, das muß definitiv weg und die grünen zeigen wie die Stäbchen am besten sitzen sollten.

 

D202B3CE-FD23-4032-AB61-B21FCAC15DCB.jpeg.cbf3bcb58c461b293332ae396ec95891.jpeg.3b367b380b6eb3b9096d94b3ac435bb4.jpeg

 

LG

 

flocke1972

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...