Zum Inhalt springen

Partner

2023 - salzzitrone benäht sich selbst


salzzitrone

Empfohlene Beiträge

Das ist auch eine Idee - wird aber mit den Stoff evtl. stellenweise zu dick. Ich muss das nochmal reifen lassen. 
Schade, dass ich so selten abgestoßene Ärmel habe - ist eine schön nachhaltige Sache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • salzzitrone

    35

  • Großefüß

    9

  • Lehrling

    8

  • Topcat

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Yep, ich mag solche Ideen auch sehr gerne. :) Ich drück die Daumen, dass du für deinen Mantel noch eine gute Lösung findest. 🍀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich ein schnelles Projekt dazwischengeschoben: Hermann von sewingmachina. Ein Oversizeshirt mit tiefem Rückenausschnitt. Ich hatte noch einen feinen Tencel-Jersey von Lebenskleidung, der sich vom Fall ganz gut eignete. Es ließ sich auch unerwartet gut nähen und ich habe es ohne Stofffraß geschafft 🥳

Jetzt das sehr große Aber und der Grund, warum es kein Foto gibt: der Stoff ist extrem durchsichtig. Das passiert dann eben beim Onlinekauf. Ich hatte deswegen auch nicht so recht ein Projekt dafür - insofern musste er jetzt einfach mal weg. Weil er im Sale nicht so teuer war, ist es in Ordnung und ich habe jetzt den Schnitt wenigstens mal probiert. Das Shirt hätte ruhig eine Nummer kleiner sein dürfen (außer an der OW) - ich werde mir den Schnitt nochmal anpassen und bei Gelegenheit vielleicht noch eins nähen. Von dem Stoff ist noch genug da, den werde ich für ein weiteres Testteil verwursten. Der tiefe Rückenausschnitt würde mir für ein Yogashirt oder so ganz gut gefallen. 
Den Lappen, den ich da jetzt produziert habe, werde ich vielleicht wenigstens am Strand oder so mal brauchen können. Allzu haltbar wird der Stoff sicher ohnehin nicht sein.

 

Diesen UWYH werde ich nach der Fertigstellung des Mantels beenden. Ich bin nämlich schwach geworden und musste leider einige Performance-Stoffe kaufen 😎 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb salzzitrone:

Gestern habe ich ein schnelles Projekt dazwischengeschoben: Hermann von sewingmachina. Ein Oversizeshirt mit tiefem Rückenausschnitt. Ich hatte noch einen feinen Tencel-Jersey von Lebenskleidung, der sich vom Fall ganz gut eignete. Es ließ sich auch unerwartet gut nähen und ich habe es ohne Stofffraß geschafft 🥳

Jetzt das sehr große Aber und der Grund, warum es kein Foto gibt: der Stoff ist extrem durchsichtig. Das passiert dann eben beim Onlinekauf. Ich hatte deswegen auch nicht so recht ein Projekt dafür - insofern musste er jetzt einfach mal weg. Weil er im Sale nicht so teuer war, ist es in Ordnung und ich habe jetzt den Schnitt wenigstens mal probiert. Das Shirt hätte ruhig eine Nummer kleiner sein dürfen (außer an der OW) - ich werde mir den Schnitt nochmal anpassen und bei Gelegenheit vielleicht noch eins nähen. Von dem Stoff ist noch genug da, den werde ich für ein weiteres Testteil verwursten. Der tiefe Rückenausschnitt würde mir für ein Yogashirt oder so ganz gut gefallen. 
Den Lappen, den ich da jetzt produziert habe, werde ich vielleicht wenigstens am Strand oder so mal brauchen können. Allzu haltbar wird der Stoff sicher ohnehin nicht sein.

 

Diesen UWYH werde ich nach der Fertigstellung des Mantels beenden. Ich bin nämlich schwach geworden und musste leider einige Performance-Stoffe kaufen 😎 

image.jpg

Was wirst Du daraus machen?

Ich finde die Performance Stoffe klasse und habe auch ein paar hier.

Bei mir sollen es Radhosen und ein Bikini werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ein „Schaut mich an, ich bin unsportlich, aber trotzdem hier!!!“-Outfit für einen Lauf, bei dem ich mich angemeldet habe, vorgenommen 🤣. Mal sehen, ob ich es schaffe. Dazwischen sind noch ein paar Wochen Sommerferien - könnte also klappen 😅 Allerdings hab ich noch nie solche Stoffe vernäht.

Mein Kind würde sich ebenfalls über ein Sportoutfit freuen. Der Bääm-Stoff gefällt mir vom Rosa für mich in natura nicht so sehr, aber sie war schockverliebt.

Bikini: irgendwann mal. So recht trau ich mich an alles BH-mäßige noch nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb salzzitrone:

der Stoff ist extrem durchsichtig

Ein Trägertop drunter ziehen?

 

vor 26 Minuten schrieb salzzitrone:

Allerdings hab ich noch nie solche Stoffe vernäht.

Badestoffe lassen sich mit der Ovi wie  anderer Jersey auch verarbeiten. Für die starke Dehnbarkeit habe ich die 4-Faden-Naht mit kurzer Stichlänge, ca. 1 mm genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Badestoffe lassen sich mit der Ovi wie  anderer Jersey auch verarbeiten

Irgendwie werde ich mit der Ovi nicht warm. Das ist mir zu endgültig 😂

Außerdem gefällt mir das Nahtbild bei meiner irgendwie nicht. Zu locker irgendwie. Da sollte ich mich mal genauer mit befassen, aber ich komme nie dazu und so steht sie hauptsächlich im Schrank. Noch so ein Projekt für die Sommerferien…

Ich denke aber mit der normalen Nähmaschine geht es auch, oder? Ich habe mal ein Kleid aus einem sehr stretchigen Glitzer-Jersey genäht. Das ging mit dem entsprechenden Stich und der richtigen Nadel erstaunlich gut. 
 

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Ein Trägertop drunter ziehen?


Ja das geht natürlich. Man sieht aber sogar die Nahtzugaben durch. So richtig schön ist das nicht. Meine Mutter würde sagen: das ist für nachts über‘n Hof 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb salzzitrone:

Außerdem gefällt mir das Nahtbild bei meiner irgendwie nicht. Zu locker irgendwie.

Das sollte sich einstellen lassen. Einfach mal in Ruhe versuchen. Wenn man dann die Einstellungen raus hat, ist es einfascher.

 

vor 19 Minuten schrieb salzzitrone:

Ich denke aber mit der normalen Nähmaschine geht es auch, oder?

Kommt auf die Nähmaschine an. Wenn es mit dem Glitzerjersey ging, wird es mit Badestoff wohl auch gehen. Notfalls Soluvlies unter die Naht.

 

Falls du für die Tochter so einen Triangel-Bikini nähen willst: Da sind kaum Ovi-geeignete Nähte dran, das meiste sind Einfassungen, Säume oder Bänder .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...