Zum Inhalt springen

Partner

1. Werkel-Wochenende 2023 6.-8. Januar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

S'ist zwar schon ein bisschen dunkel, aber dafür habe ich jetzt durchgefegt, gelüftet, Feuer gemacht und was zum Knabbern bereitgestellt.

Kommt noch jemand vorbei?

Ich arbeite tatsächlich an meinem Kleid Stacey von Pattydoo. Das VT habe ich endlich zusammengenäht. Die Taschen sind schon mit der Overlock genäht. Da gibt es jetzt kein zurück mehr :lol: 

Außerdem habe ich noch meine 2. Gum-Gum-Socke in Arbeit. Da habe ich heute die Ferse geschafft, und bin damit beim Schaft. Jetzt geht es gemütlich mit Runden wieder weiter.

Mal schauen, ob ich dieses WoE noch die Julia Hose von Bernina zusammenklebe und kopiere. Die gab es vor ein paar Tagen kostenfrei. Ich bin zwar nicht oft in dem Freeebie-Thread, aber immer wenn die letzten paar mal, hatte @Topcat/Christa etwas verlinkt, was mich interessiert hatte. Danke dafür Christa :hug: :D 

Und was habt ihr so vor dieses WoE?

Bearbeitet von AndreaS.
Werbung:
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• AndreaS.

13

• Lehrling

9

• schnittmonsterkiki

9

• slashcutter

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@AndreaS. danke fürs Öffnen und Einheizen, ich stell noch eine Kanne Tee dazu.

Ich mach dreigeteiltes Wochenende: heute Sockenstricken, morgen Abstellkammer erforschen, am Sonntag am RVO weitermachen, der schaut mich von der Seite vorwurfsvoll an. Naja, eh er einstaubt erbarme ich mich dann lieber. Ist ja >nur< noch ein Ärmel, bei dem ich die Reihen mitzählen muß für die Abnahmen, beim Rumpf geht es dann nur noch rund.

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich nähe 20  Gästehandtücher für das Projekt meiner Flüchtlingsklasse:Jeder Schüler bedruckt weisse Stoffe mit selbst entworfenen  Küchenmotiven, eines wird für je einem zugelosten Grundschulkind (einer Schul-Koch AG) gestaltet, eine dazu passende Geschenkverpackung entworfen und gestaltet, das Geschenk eingepackt mit einem Brief und Karte versehen und persönlich übergeben. 

Herzliche Grüße Christiane 

Beim Ausprobieren habe ich etwas zum Thema Biene entworfen, das schenke ich meiner Imkerfreundin. 

Die Stempel sind aus Moosgummi und Holzresten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb AndreaS.:

Kommt noch jemand vorbei?

ich - wenn du mich schon so nett rufst :hug:

heut hab ich endlich das Werk vollendet -> all das in stillen Ecken angesammelte Nähzeugs (Stoffe, Kurzwaren etc.) sind fertig in Boxen gepackt und beschriftet, sämtliche Schnitte geordnet und in Sammler unter dem Schreibtisch verstaut. Das Einzige was sich jetzt noch extern im Abstellraum tummelt, ist die Overlock und ihr Garn :p

Erschreckenderweise (und tatsächlicher kleiner Schock für mich) 18 Boxen  + 1 Karton mit sofortzuerledigenProjekten, darunter 1 seit bereits seit 2 Jahren zugescnnittenes Shirt :eek:

Für morgen auf dem Plan: einen Mini-Leseknochen abnehmbar an die Yogamatte befestigen, die von mir verlinkte Yogatascha aus dem Bla.Bla.Cafee zuschneiden und wenn geht die Stickerei anbringen, genäht ist sie ja dann schnell (Sonntag)...................

so der Plan, HH wird sicher auch noch dazwischengrätschen :classic_rolleyes:

Bearbeitet von Topcat
Geschrieben

Ich fange jetzt mit meinem Hausanzug aus Nickistoff an. Hose ist schon zugeschnitten, der Schnitt für Shirt und Jacke auch schon. Beim nachmessen hatte ich sogar noch 1 Meter mehr Stoff als eigentlich gekauft und bezahlt. Gibt es eben einen 3teiler😀

IMG_20230106_194446888.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen,

das ist ja schon sehr vielfältig hier, so viele verschiedene Projekte!

Ich habe schon etwas vorgearbeitet, will Morgen an meinem Mantel weiter nähen. In meinem Urlaub habe ich einmal alles komplett mit der Cover geheftet (ein Hoch auf den Kettstich!) und ein wenig am Rücken optimiert. Nun bin ich soweit, dass ich alles steppen kann.

Die Taschen sind schon eingearbeitet und die Nähte am Vorderteil abgesteppt. Morgen werden die Seitennähte gesteppt und die Ärmel eingesetzt. Ach nein, da muss ich erst die NZ anhexen...aber die Richtung stimmt.

671877169_MantelZwischenstand.JPG.196dd4e4da091a5eff3c7a5136614bb7.JPG

Viele Grüße, haniah

Geschrieben

Ich werde Socken stricken mit doppelten 4fach Garn. 

Morgen wird noch die Weihnachtsdeko weggeräumt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich komme auch mal wieder dazu. Da ich noch krank bin, kann ich nicht viel machen. Aber hin und wieder weiterstricken an einem Dreiecktuch-UFO geht. Da brauche ich nicht viel Konzentration.

image.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben

Ich habe im Laufe der Woche einige Täschchen zugeschnitten, gestern mit Vlies versehen und das erste heute genäht.

Es sind verschiedene Arten von Täschchen. 

20230106_203953.thumb.jpg.f6965dcfeefb6ab435d6c1651b40bfc8.jpg

Da ich Probleme mit meinem Knie habe und nur kurze Zeit sitzen kann (eigentlich weil ich das Knie nicht längere Zeit anwinkeln kann 🤨),  dauert alles noch länger als eh schon. 

Zwischendrin basteln ich am optimalen Sturmhaube für meinen Mann  - sie muss unter den Fahrradhelm passen, nicht zu dünn sein, keine Kunstfaser bitte 😆 und sie darf nicht an den Brillenbügeln drücken. Mal schauen. 

Geschrieben

@AndreaS.Danke fürs aufschließen.

@slashcutterToller Druck

@schnittmonsterkikigute Besserung und schöne Farbwahl, wird bestimmt toll

@Ulrike1969Die Tasche gefällt mir und Knie nicht anwinkeln können kommt mir bekannt vor. Ich wünsche Dir, dass es wieder besser wird.

Ich habe heute Abend eins der angefangenen Shirts beendet und werde hoffentlich auch sonst mit meinem Plänen weiter vorankommen und ein bisschen nebenbei stricken. Ein Ausflug zum Flohmarkt steht am Sonntag auf dem Plan. Ist immer ein schöner Spaziergang. Und HH und vielleicht auch ein bisschen Küchenartikel aussortieren. Was halt im März das Umräumen in die neue Küche vereinfachen kann. 

Geschrieben (bearbeitet)

Nennt sich Paint Katia. 80% Polyacryl, 20% Wolle.

image.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben

Dann geselle ich mich auch mal dazu. Der Plan ist, heute das Kleid Bella von Pattydoo für meine Tochter zuzuschneiden und später evtl. noch etwas an meinem Versuchsprojekt einer gestrickfilzten Katzenhöhle weiterzustricken. Morgen möchte ich die Bella  nähen und versuchen, irgendeine Art Ordnung in mein Nähzimmer zu bringen. Am Sonntag ist ebenfalls aufräumen im Nähzimmer angesagt. 

Geschrieben

Hi

Eine Miniphiladelphiatorte ist im Kühlschrank und wird hoffentlich noch fest. Da Resteverwertungstorte ist die Creme doch arg flüssig und ich hoffe es zieht noch an.

Ein Shirt ist fertig, hier der Link zum Beitrag in meinem UWYH Shirt.

Jetzt erstmal HH

Geschrieben

Moin, allerseits. 

zu dem Tee bring ich noch die letzten Kekse aus der Weihnachtsbäckerei vorbei. 

Ich mache mit meiner Tasche Tykka von Hansedelli weiter. Am letzten Wochenende habe ich alles zugeschnitten und mit den verschiedenen Vliesen bebügelt. Unter der Woche dann die verschiedenen Innenfächer fertig genäht. Gestern dann mutig mit der Aufsatztasche losgelegt. 

Soweit, so gut. Als ich dann gestern Abend alle Nahtzugaben zurückgeschnitten und das Teil gewendet hatte…. Arrrggghhhh - ich hab den RV falsch rum angenäht! Dabei steht in der Anleitung fett und in rot: RV links auf rechts auf das Futterteil nähen!!!!

Trennen kann ich nicht. Da die Nahtzugaben schon zurück geschnitten sind, kriege ich das nicht so genau zusammen, wie es sein müsste… also neu zuschneiden. Außenstoff, Vlies und EndlosRV hab ich noch. Das Futter ist aber schon aufgebraucht. Und da ich entgegen meiner Gewohnheit, aus alten Hemden das Futter von Taschen und Börsen zu puzzeln, hier mal alles aus einem Stoff zugeschnitten habe, hoffe ich mal, dass ich davon noch ein Stück nachkaufen kann. Also heute statt nähen nach Bremen fahren.

Geschrieben

Guten Morgen, ihr seid aber fleißig, aber klar:klatsch: einige hatten Gestern ja Feiertag.

Der blaue Mantel von @haniah ist ja auch wieder da, bin mal gespannt, wie weit du kommst.

Dein Dreieckstuch gefällt mir auch @schnittmonsterkiki wäre auch meine Farbe:lol: aber ich hoffe, dass ich in Zukunft keine so dicken Tücher mehr brauche.

Die Idee mit den Holzresten und Moosgummi zum Bedrucken ist auch eine schöne Variante... hatte gerade meine in der Schule gefertigten Kopfkissen mit Kartoffeldruck in der Wäsche:classic_biggrin: Das Bienenmotiv für deine Freundin Liebe @slashcutter find ich toll.

Hier gehts mit den Socken weiter, das ist einfach praktisch für unterwegs und als Kleinigkeit.... könnte jetzt auch was größeres Stricken, da beim Kramen noch ein ganzer Karton mit selbst gewickelter Wolle aufgetaucht ist.

Liebe Grüße,

Lieby

Geschrieben

Hier war kein Feiertag und viel geworden ist auch nicht. Noch kleine Weihnachtsreste  verräumt. Die Krippe und Schwibbögen bleiben noch ein Weilchen. Heute muß ich erst mal bügeln.

Eine "Rosa von Pattydoo", meine "Agathe" und diverse Kleinteile stehen auf dem Programm.

Eine Frage: wascht ihr alle Stoffe vor dem vernähen??.?

Ich eigentlich schon,  doch letztens hatte ich ein Gespräch mit einer Schneiderin, sie meinte Stoffe müßten nicht vorgewaschen werden, wie sind eure Erfahrungen dazu???

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Ich eigentlich schon,  doch letztens hatte ich ein Gespräch mit einer Schneiderin, sie meinte Stoffe müßten nicht vorgewaschen werden, wie sind eure Erfahrungen dazu???

Wie immer lautet die Antwort: Es kommt darauf an :lol: Alles was hinterher auch in der Waschmaschine gewaschen soll, wasche ich vor dem Vernähen auch. Es wär ja sehr ärgerlich, wenn eine Leinenbluse nach dem Waschen eingeht, oder sich verzieht. Wolle dämpfe ich vor dem Vernähen ab. 

@Paula38 Tut  mir leid, zu deinem Problem mit dem RV kann ich leider nichts sagen :hug: Ich hoffe, du findest eine gute Lösung!! ABER die Tykka hat all das was ich bei dem "Foldover-Rucksack" vermisse. Also, muss ich diese wohl auch noch nähen :clown:  Immer diese Viren hier.... grummel....grummel :D

Bearbeitet von AndreaS.
Geschrieben

@Karbonmäuschen

Bei mir wird alles so vorbehandelt, wie es später auch gewaschen und getrocknet wird. 

Da bei mir vieles in den Trockner kommt, dreht der der Stoff da vorher auch ein paar Runden. Ich hatte es schon (auch bzw gerade bei gekauften Sachen), dass die Ärmel dann 2cm kürzer waren. Da bin ich seeeeehhhhhr allergisch…

Und wenn der Stoff den Trockner nicht verträgt, hab ich nur den Stoff Bund nicht meine Zeit vertan.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Karbonmäuschen:

Eine Frage: wascht ihr alle Stoffe vor dem vernähen??.?

Ja!!! was weiß ich, wo die vorher gelegen haben. Selbst bei fertigen Hosen, die ich zum Kürzen bekomme, fordere ich zum vorherigen Waschen auf - sicher ist sicher.

Geschrieben

Hier gibt es wieder viele schöne Projekte. 🥰

Die letzten Monate bin ich nicht über das Sockenstricken hinausgekommen. Muss mal dafür die Handbremse ziehen.

Gestern beim Durchblättern der neuen Burda sind mir so viele schöne Modelle ins Auge gefallen und ich habe etwas Lust bekommen wieder zu nähen. Meine Stoffe stehen nach dem Umzug aber leider noch unausgepackt herum und ich würde gerne aus meinem Stofffundus nähen. Mal sehen, ob ich es am Wochenende schaffe eine Stoffauswahl zu treffen.

Geschrieben

Ich sehe auch viele schöne Projekte!

Am Smartphone ist das zitieren immer so aufwändig, daher nur kurz eine Runde :hug: Für @Paula38

Hier der Prototyp Sturmhaube angepasst,  Vorlage ist das die Balaklava von Shelby.

Prototyp mit vielen angenähten Teilen,  wenn es sich beim Praxidtest bewährt,  gibt's ein "schönes" Stück.

Genäht aus Wintersweat mit bißchen Elasthan  - es dürfte elastischer sein, jedoch fand ich nichts im Bestand, was einen hohen Baumwollanteil hat.

20230107_123235.thumb.jpg.d7ffa5b0f04ec572217936572ec61f67.jpg