charliebrown Geschrieben 2. September 2022 Melden Geschrieben 2. September 2022 (bearbeitet) Bestimmt gibt es unter euch Sockenstrick-Künstlerinnen (ich sage nur Sock-Madness…) auch einige, die sich wieder auf den Socktober freuen. Da wären wir nahe beim Ursprung dieser Forumsrubrik: “Stricken - gemeinsam und motiviert Socken sind das Thema. Jeder das gleiche Muster, jeder SEINE Größe und Farbe. Gemeinsam bei Problemen und anschubsend bei beginnender Lustlosigkeit lassen wir die Nadeln klappern.“ Schon einige Jahre gibt es dieses Projekt mit einem (oder mehreren) Mustern und z.B. auch für ein caritatives Projekt in der Farbe Grün. Nachtrag: Es dürfen auch Socken für Freunde und Familie gestrickt werden, keiner ist verpflichtet, für einen caritativen Zweck zu stricken, bzw. im Forum gibt es seit Jahren eine „eigene Aktion“ wo das Gestrickte (Socken, Handschuhe oder Mützen) direkt an die hilfsbedürftigen Menschen abgegeben wird. Hier der Link dorthin. Sobald ich konkreteres finde stelle ich euch die links hier ein. Bei Instagram wird schon „neugierig“ gemacht. Hier geht es zum Socktober 2021, für diejenigen die mal schnuppern möchten. Ich finde Socken stricken sehr schön, denn damit bin ich nachlanger „nadelfreier Zeit“ wieder zum Stricken zurückgekommen. Bearbeitet 2. September 2022 von charliebrown Ergänzungen
AndreaS. Geschrieben 3. September 2022 Melden Geschrieben 3. September 2022 Oh, danke liebe @charliebrown für's Eröffnen er Socktober 2022 Da bin ich gerne wieder mit dabei. Die Anleitungen von TanjaSteinbach sind so toll, dass sogar ich sie umsetzen kann und es sind kleine Projekte, die kleine Fehler verzeihen, oder bei denen das Aufribbeln nicht gar so schmerzt
Junipau Geschrieben 3. September 2022 Melden Geschrieben 3. September 2022 Ich sage auch danke für die Erinnerung! Ich schaue gerne, was es dieses Jahr gibt, bin aber nicht sicher, ob ich mitmachen kann. Da war noch das Projekt RVO, dazu habe ich schon zwei angefangene Sockenpaare (da wollte ich jeweils die Wolle testen, jetzt stehe ich da mit zwei Schäften😇). Zuviele UFOs sind ja dann doch doof. Aber wenn es ein schönes Muster ist, kann ich das ja auch noch später stricken. LG Junipau
Rehleins Geschrieben 3. September 2022 Melden Geschrieben 3. September 2022 @charliebrown Danke fürs "Vorwahrnen". Socken gehen bei mir immer, das sind so schöne Projekte, die ich überall mit hinnehmen kann und bis Weihnachten brauche ich noch mindestens 3 Paar. Für "Irgendwen" wir das Projekt passend sein... Im Moment bin ich noch mit meinem RVO beschäftigt und ein Paar UFO-Socken liegt auch noch im Körbchen, dann habe ich jetzt wenigstens ein bisschen Druck beides im September fertig zubekomme...
charliebrown Geschrieben 10. September 2022 Autor Melden Geschrieben 10. September 2022 Es wird ab 1.10.22 eine "Socktober-Anleitung" auf der Seite von Tanja Steinbach veröffentlicht. Wer nach dem neuen Muster stricken möchte, muss bis dahin abwarten. Es gibt auf dieser Seite noch die Anleitungen vergangener Jahre zu finden. Socktober 2021 auch das Muster Socktober 2020 gefällt mir sehr gut, das habe ich noch nicht gestrickt. Hier sind auch noch weitere Socktober-Beispiele, von Tanja Steinbachs Seite, versammelt. Für alle, die der Hintergrund (grüne Socken > Hilfe bei Krebs) dazu interessiert, der kann sich dazu über diesen Link genau informieren. Also bleibt gespannt auf das Muster für 2022...
engelteddy Geschrieben 10. September 2022 Melden Geschrieben 10. September 2022 Hört sich sehr interessant an Wenn es passt mache ich mit LG Angela
Lieby Geschrieben 14. September 2022 Melden Geschrieben 14. September 2022 Das merk ich mir mal vor, zumindest für eine spätere Realisierung, bei 20+ Sockenpaaren in nächster Zeit weis ich nicht, wann ich dazu komme. Liebe Grüße, Lieby
MoMArt Geschrieben 14. September 2022 Melden Geschrieben 14. September 2022 Ich schaue auch mal, ob ich es schaffe. Sockenwolle ist genug da, ich bin aber bi 09.10. urlaubstechnisch unterwegs und habe in der Woche ab 17.10. eine Unterleibs-OP. Da ich nach der OP nicht viel machen kann, wäre das dann eine Chance beim Serien schauen, die Socken zu stricken. Viele Grüße
AndreaS. Geschrieben 14. September 2022 Melden Geschrieben 14. September 2022 Am 14.9.2022 um 08:44 schrieb Lieby: Das merk ich mir mal vor, zumindest für eine spätere Realisierung, bei 20+ Sockenpaaren in nächster Zeit weis ich nicht, wann ich dazu komme. Aufklappen Also, wenn bei den 20+ Sockenpaaren nicht auch das Socktober-Muster Platz findet wo dann, Lieby? @MoMArt Die lassen sich auch gut später stricken, Monika
schau Geschrieben 14. September 2022 Melden Geschrieben 14. September 2022 Ich bin auch wieder dabei - brauch dann ja vielleicht etwas Entspannung vom MKAL und habe im Oktober meine ersten Ferien seit 3 Jahren. Die lange An- und Abreise im Auto verbringe ich immer strickenderweise. In der 1 Woche Aufenthalt hab ich auch meist meine Nadeln in der Hand.
Paula38 Geschrieben 14. September 2022 Melden Geschrieben 14. September 2022 Ich frag mal doof: wann gibt es Infos zum diesjährigen Muster?
Bineffm Geschrieben 14. September 2022 Melden Geschrieben 14. September 2022 Am 1. Oktober - steht auch weiter oben schon..... Sabine
Paula38 Geschrieben 14. September 2022 Melden Geschrieben 14. September 2022 Jepp - hab’s gefunden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Lieby Geschrieben 14. September 2022 Melden Geschrieben 14. September 2022 Am 14.9.2022 um 11:32 schrieb AndreaS.: Also, wenn bei den 20+ Sockenpaaren nicht auch das Socktober-Muster Platz findet wo dann, Lieby? @MoMArt Die lassen sich auch gut später stricken, Monika Aufklappen Bei der Menge muss es schnell gehen und sind nicht für mich.... hab schon festgestellt, dass diverse Muster auch ordentlich auftragen, also eher nix für in Schuhe. Grüßle, Lieby
charliebrown Geschrieben 16. September 2022 Autor Melden Geschrieben 16. September 2022 Eine „neue Anleitung“ (! Kaufanleitung) mit einem “Socktober“-Hinweis, habe ich heute von Rosa p. entdeckt. Sie heißt Riika Sobald ich Hinweise auf „Socktober-Socken“ finde, werde ich sie hier verlinken. Ich warte, für mich, auf die Anleitung von Tanja Steinbach. Die Spannung steigt….😉😊
Erika OBK Geschrieben 18. September 2022 Melden Geschrieben 18. September 2022 Hallo Ihr Lieben, da bin ich auch wieder dabei. Wollte erst im Oktober wieder mit den Socken anfangen, aaaaber ..... War am Dienstag in Siegburg meine Stickscheren beim Scherenschleifer abholen. Hatte im Parkhaus vom Kaufhof geparkt, da dachte ich nur parken ist blöd, geh doch mal in die Handarbeitsabteilung. Hätt ich besser nicht gemacht. Bin mit Sockenwolle an die Kasse, war ja total abgebrannt (Achtung Ironie) und das ist nun dabei bis jetzt heraus gekommen: Habe die auch in einer anderen Farbe noch gekauft, sind welche mit BW Anteil. Lg. Erika
SiRu Geschrieben 18. September 2022 Melden Geschrieben 18. September 2022 Sehr schön. (Gut, das der nächste Kaufhof für mich unerreichbar weit weg ist.) btw. Netto hat ab morgen (19.9.) Sockenwolle im Angebot. (Das "übliche" Discounterbundle 2 x mit und 2 x ohne Muster.)
Erika OBK Geschrieben 18. September 2022 Melden Geschrieben 18. September 2022 Am 18.9.2022 um 14:15 schrieb SiRu: btw. Netto hat ab morgen (19.9.) Sockenwolle im Angebot. (Das "übliche" Discounterbundle 2 x mit und 2 x ohne Muster.) Aufklappen ich glaub ich muss morgen noch kurz zum Netto
SiRu Geschrieben 18. September 2022 Melden Geschrieben 18. September 2022 (bearbeitet) Solang Du nicht meinen ansteuerst... Bearbeitet 18. September 2022 von SiRu
Erika OBK Geschrieben 18. September 2022 Melden Geschrieben 18. September 2022 Am 18.9.2022 um 15:00 schrieb SiRu: Solang Du nicht meinen ansteuerst... Aufklappen Wohnst Du denn in Gummersbach, Ruppichteroth, Waldbröl oder Wiehl?
SiRu Geschrieben 18. September 2022 Melden Geschrieben 18. September 2022 Nö. Stückchen weiter ... (Hemer. Das ist auf der Landkarte stückchen östlich, unterhalb von Dortmund...)
AndreaS. Geschrieben 19. September 2022 Melden Geschrieben 19. September 2022 Am 18.9.2022 um 13:40 schrieb Erika OBK: Hallo Ihr Lieben, da bin ich auch wieder dabei. Wollte erst im Oktober wieder mit den Socken anfangen, aaaaber ..... War am Dienstag in Siegburg meine Stickscheren beim Scherenschleifer abholen. Hatte im Parkhaus vom Kaufhof geparkt, da dachte ich nur parken ist blöd, geh doch mal in die Handarbeitsabteilung. Hätt ich besser nicht gemacht. Bin mit Sockenwolle an die Kasse, war ja total abgebrannt (Achtung Ironie) und das ist nun dabei bis jetzt heraus gekommen: Habe die auch in einer anderen Farbe noch gekauft, sind welche mit BW Anteil. Lg. Erika Aufklappen Is das schon das neue Muster vom Socktober 2022, Erika? Wo hast du es her? Wir warten ja alle sehnsüchtig darauf
Erika OBK Geschrieben 19. September 2022 Melden Geschrieben 19. September 2022 Am 19.9.2022 um 09:07 schrieb AndreaS.: Is das schon das neue Muster vom Socktober 2022, Erika? Wo hast du es her? Wir warten ja alle sehnsüchtig darauf Aufklappen So richtig passt das Garn nicht in den Herbst, es ist aus der Collection Cotton Color Spring has Sprung: Konnte an diesen beiden Knäueln nicht vorbei gehen ohne sie zu kaufen.
AndreaS. Geschrieben 19. September 2022 Melden Geschrieben 19. September 2022 @Erika OBK Nee Erika, es geht um das Strickmuster für den Socktober 2022 Tanja Steinbach hat vor ein paar Jahren mit dem Socktober angefangen, und bringt jedes Jahr zum 1. Oktober ein neues Sockenstrickmuster heraus, auf das wir alle wie wild warten Jedenfalls hatte ich @charliebrown so verstanden, dass es um dieses Strickmuster nicht um Herbstwolle geht
charliebrown Geschrieben 19. September 2022 Autor Melden Geschrieben 19. September 2022 Am 19.9.2022 um 10:03 schrieb AndreaS.: Jedenfalls hatte ich @charliebrown so verstanden, dass es um dieses Strickmuster nicht um Herbstwolle geht Aufklappen Ja ab 1. Oktober 2022 stellt Tanja Steinbach ein neues Strickmuster ins Netz, das hat sie schon in den letzten paar Jahren so gemacht. Ob sie den Begriff „Socktober“ geprägt hat, weiß ich nicht, es gibt den Begriff mehrmals im Netz und nicht immer geht es um Socken aber häufig um Wohltätigkeit. Wer lieber ein älteres Muster verwenden möchte, oder ein ganz anderes Muster strickt, darf sie hier als seine persönlichen „Socktober“Socks natürlich gerne zeigen.
Empfohlene Beiträge