Zum Inhalt springen

Partner

Wenn der Arbeitskollege vom Göga ganz "unerwartet" 60 wird --> Club der alten Säcke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kennt es nicht ;)  dem besten aller Ehemänner fällt plötzlich ein, ....

dass er für den 60. vom Arbeitskollegen einen "Alten Sack" braucht, um ihn in den Club der Alten Säcke aufnehmen zu lassen :D

Die Urkunde dazu lässt sich haufenweise über Tante Google finden, aber der passende Sack zum Anstecken ans Revers???

1. Programmpunkt : Tauchen im Fundus --> es ist da noch ein zu schmales Juteband in braun, da könnte sich etwas draus machen lassen. Außerdem findet sich da noch ein dunkelbraunes Nahtband, eine Broschennadel, ggh Velours in braun und Füllwatte aus einem geplatzten Kissen (nicht auf dem Foto)

Alter_Sack20.jpg  

2. Programmpunkt : beherzt 24cm vom Juteband abschneiden und 2 x 24cm vom Nahtband

3. Programmpunkt : die Mitte vom Nahtband mit Seife markieren - als Anhaltspunkt fürs Nähen

Zuschnitt02.jpg

4. Programmpunkt : das Juteband ca. 1cm überlappend auf das Nahtband nähen - mit Zick-Zack - darf ja gerne rustikal aussehen, wird ja ein "alter Sack" :D

5. Programmpunkt : das wegen Denkfehlers auf das Nahtband angezackte 2. Juteband wieder abtrennen - nein, ich brauche 2 mal Nahtband und 1 mal Juteband und nicht umgekehrt :rolleyes:

6. Programmpunkt : das 2. Nahtband anzacken - so, dass das Juteband rechts und links auf Nahtband gezackt ist

7. Programmpunkt : irgendwas muss drauf auf den Sack - ohne ist es zu nackig ;)

8. Programmpunkt : mit Seife eine 60 vormalen und mit dem Rollfuß und 75er Nähgarn nachnähen - auch das darf etwas rustikal aussehen, wird ja schließlich ein "alter Sack" :D   Damit sich das Juteband dabei nicht so verzieht, vorher Bügeleinlage aufbügeln ;)

Seifenmarkierung04.jpg        nachgenaeht06.jpg

Rollfuss.jpg

9. Programmpunkt : solange noch alles offen ist die Broschennadel auf die Rückseite nähen

Alter_Sack03.jpg

10. Programmpunkt : rechts auf rechts zusammenklappen und die Seiten zusammennähen -->  jetzt ist noch etwa die Hälfte vom Nahtband zu sehen

Alter_Sack05.jpg

11. Programmpunkt : die Längsnähte ausstreichen und dabei die Seifenmarkierung entfernen

12, Programmpunkt : wenden

13. Programmpunkt : den oberen Rand mit Zick-Zack abnähen

14. Programmpunkt : ausstopfen und oben mit dem ggh Velours abbinden -->  fertig

Alter_Sack01.jpg         Alter_Sack15.jpg  

Alter_Sack08.jpg      Alter_Sack06.jpg 

Göga ist zufrieden und ich somit auch  :super:  Um die Urkunde muss er sich selber kümmern, mein Part ist erfüllt  :D

Lob und Kritik, wie immer, erlaubt :classic_smile:

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• sikibo

4

• elbia

4

• Großefüß

2

• Bärchen 7468

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wie konnte das passieren, dass der Kollege auf einmal 60 wird? :clown: 

Kritik? Wat? 
Lob? Geniale Idee und toll umgesetzt :) 

Geschrieben

Toll gemacht! Ja sowas kommt immer ganz plötzlich, so wie Weihnachten 😉

Herzliche Grüße und danke fürs Teilen

Christiane 

Geschrieben

Danke fürs Teilen! Das ist eine tolle Idee, finde ich echt witzig :-)

Geschrieben

Cool, tolle Idee. 

Bei uns mussten schon KollegInnen in einen echten Sack reinsteigen und wurden oben zugebunden. 

Geschrieben

Danke für die tolle Idee. Einer meiner Kollegen wird dieses Jahr 60. :D

Und ein Stück Jute werde ich auch finden.

LG

flocke1972

Geschrieben

@Bärchen 7468 @AndreaS.  @slashcutter  @Nette_Lexy  @sikibo  @flocke1972    Danke schön :classic_smile:

Auf der Suche nach Inspiration habe ich festgestellt, dass nicht mal Google Bildersuche eine brauchbare, schnell umsetzbare Idee geliefert hat --> also selber tüfteln. Und für die nächsten Suchenden etwas da lassen :classic_cool:

Und ja, so ein runder Geburtstag kommt immer genauso plötzlich und überraschend, wie Weihnachten :silly:

Euch allen einen schönen 1. Mai :classic_smile:

Geschrieben

Der Sack ist echt herzig, nur Lob, jedenfalls von mir.

Behalte ich mal im Hinterstübchen.😉

Geschrieben

@elbia

Das man einem "alten Sack" einen alten Sack schenkt war mir neu! :lol:

Schöne Idee, toll umgesetzt. :super:

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Am 1.5.2022 um 12:50 schrieb Karbonmäuschen:

Der Sack ist echt herzig, nur Lob, jedenfalls von mir.

vor 10 Minuten schrieb Scherzkeks:

Schöne Idee, toll umgesetzt.

Danke schön :classic_smile: :hug:

Es wurde sich übrigens dolle gefreut über den "alten Sack" :D - Mission also voll erfüllt :super:

Geschrieben

Es ist eine tolle Idee! Und natürlich perfekt verwirklicht. Dein Mann sowie alle seine Kollegen können über Deine Kreativität und Dein handwerkliches Geschick glücklich sein.

Werde ich demnächst für meine 1:6 Puppenstube als Kartoffelsack nähen.

Geschrieben (bearbeitet)

Für eine befreundete Kollegin hatten wir zu Rentenbeginn ein „Wenn-Buch“ gestaltet. Da musste eine ewig im Keller stehende Flasche Sherry die Ummantelung lassen:

image.jpeg

Als Sack ging leider nicht, das wäre zu dick geworden. 

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben

@sikibo  Das ist toll geworden :super:

Danke fürs Zeigen :classic_smile:

Wobei hierzulande die Damen ja eine "alte Schachtel" und eine Aufnahme in den Club der alten Schachteln bekommen :silly:

Geschrieben

Das ist hier in der Gegend anders. Eine alte Schachtel ist eine Frau, die mit 25 Jahren noch nicht verheiratet ist. Dann bekommt sie von ihren Freunden zum 25 Geburtstag einen Schachtelkranz vor das Haus. Das sind dann auf ein Band aufgezogene kleine Verpackungsschachteln, oft Zigarettenschachteln.

Den Brauch mit den alten Säcken kenne ich hier auch nicht. Mit hier meine ich das Osnabrücker Land.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Großefüß:

Eine alte Schachtel ist eine Frau, die mit 25 Jahren noch nicht verheiratet ist. Dann bekommt sie von ihren Freunden zum 25 Geburtstag einen Schachtelkranz vor das Haus

Das kenne ich aus meiner Heimat (Kreis Steinfurt) auch. Meine Nichte war etwas angefressen :D.

Die Jungs sind entsprechend ne alte Socke und bekommen eine lange Leine mit Socken. 

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben

Genau. Der Kreis Steinfurt ist uns benachbart, für solche Gepflogenheiten sind Bundeslandgrenzen unerheblich.

Geschrieben

Ich weiß. Ich bin als Kind öfter in Osnabrück gewesen, weil meine Eltern da vor meiner Zeit gearbeitet haben und noch Bekannte und Geschäftsbeziehungen hatten.