Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Örgs, ihr seid fürchterlich :clown:  Bin auch angemeldet, muss aber schauen was ich nähen will und kann :) 

Werbung:
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• steinmetz

15

• AndreaS.

14

• Junipau

14

• Quälgeist

12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Von den ersten drei Schnitten sind das Top und die Hose interessant. Einen Tanktopschnitt habe ich schon bei der Hose überlege ich noch. Das T-Shirt gefällt mir nicht für mich. Aber die Idee finde ich nicht schlecht.

Hat jemand von euch schon eine Farbauswahl getroffen und evtl. schon Stoffe aus dem Bestand dazu herausgesucht?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreaS.:

Örgs, ihr seid fürchterlich :clown:  Bin auch angemeldet, muss aber schauen was ich nähen will und kann :) 

Wer jetzt? Wir jetzt?? :engel:

vor 3 Stunden schrieb Beaflex:

Hat jemand von euch schon eine Farbauswahl getroffen und evtl. schon Stoffe aus dem Bestand dazu herausgesucht?

Mein Farbspektrum ist ja eher sehr übersichtlich: pink, magenta, fuchsia, bonbonrosa und dann noch schwarz und grau macht es relativ leicht für mich ;)

Insofern werde ich im Hamsterbau auf alle Fälle fündig werden, ich muss mich dann nur entscheiden :kratzen:

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben, 

Dankeschön für die Info und den Tipp. Ich habe mich auch angemeldet und werde mal wieder versuchen etwas für mich zum Anziehen zu nähen, meinen Stoffschrank und meine Schnittmuster Sammlung zu nutzen🧵🧵🧵

Am Wochenende komme ich dazu mir mehr Gedanken dazu zu machen. 

Bin gespannt was Ihr draus macht😘🤔... 

Herzliche Grüße in die Runde 

Christiane 

Geschrieben

@Paula38

Skort war das Zauberwort, danke! Ich hab hier ein Schnittmuster liegen, fertig geplottet, das wird´s!

Farben wie immer im Sommer grün und grau...Zumindest ist das fast fertige Einstiegsshirt in den Farben.

Leider noch nicht ganz fertig, wegen der Bären in der Höhle:classic_biggrin:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nähe für mein Pflegekind...ich denke, das cropped T-Shirt mit weitem Ausschnitt wird sie mögen....die Hose wird vielleicht bei mir eine Radfahrhose..normalerweise trage ich keine Schlupfhosen...aber wenn sie bequem genug ist, könnte es was werden....ich werde mal sammeln und mehreres zum Plotten schicken...

Leider finde ich mich nicht so gut zurecht um auch schon Schnitte im Voraus zu kaufen...aber ich habe sowie so noch keine Zeit...

Bearbeitet von jadyn
Geschrieben

Eben sind beide Shirts und die Schlupfhose bei mir gelandet. Ich hatte noch Guthaben auf meinem Paypal-Kto :engel: 

Mein passender Shirt- Grundschnitt ist enganliegend, und dieser ist etwas lockerer. Evtl. kann ich da ab unteren Armausschnitt was basteln. Mein Tanktopschnitt ist abgepaust von einem Shirt und zu eng unter dem Armausschnitt und die Hose könnte eine Alternative zur Pamina (dehnbare Stoffe) sein. Ach ja, zum plotten sollte ich heute auch  noch schicken...

Geschrieben

Andrea, auf die Schlupfhose bin ich sehr gespannt, ich hab gestern gezögert beim Kauf, weil mir die gezeigten Hosen nicht 100%ig gefallen haben vom Sitz.

Und du bist bei sowas immer sehr akribisch, drum... warte ich auf deine Palma.

Ich hab schon eine Gloria, die von mehreren Hobbyschneiderinnen als gut befunden wurde, schlimmstenfalls belasse ich es dabei.

Geschrieben

Mein Kleiderschrank könnte ein paar neue Teile gut gebrauchen.

Allerdings reißen mich die Schnitte auf der Webseite von "Meine Herzenswelt" nicht so vom Hocker, als dass ich sie unbedingt als Grundlage weiterer Shirts, Kleider oder Hosen nehmen müsste.

Alles doch irgendwie Basicteile.

Meine Schnittmustersammlung ist bereits übervoll, Ottobre und Burdahefte habe ich genug.

Wo wäre dann also der Zusatznutzen eines SAL mit der Herzenswelt?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Nähbert:

Meine Schnittmustersammlung ist bereits übervoll, Ottobre und Burdahefte habe ich genug.

Ich schätze, dass viele dabei auch das Gemeinschaftsgefühl und die gegenseitigen Motivation nutzen...? :)

Ich könnte sowas auch gerade gut brauchen, weil ich wirklich dringend noch ein paar Teile für meinen sehr frühen Sommer-Urlaub bräuchte und da auch schon selbst über eine Capsule nachgedacht hatte.... dazu würde ich aber mein Nähtempo um 1.000 % steigern müssen... :classic_wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Nähbert:

Allerdings reißen mich die Schnitte auf der Webseite von "Meine Herzenswelt" nicht so vom Hocker, als dass ich sie unbedingt als Grundlage weiterer Shirts, Kleider oder Hosen nehmen müsste.

Alles doch irgendwie Basicteile.

Selbstverständlich möchte der Schnitthersteller damit erreichen, daß die Schnitte gekauft werden bzw. die neuen Schnitte dann die entsprechende Aufmerksamkeit bekommen.

Es wird der Blouson sein und noch ein bisher unbekannter.

Die Schnitte in der Form zu unterstützen finde ich vom Hersteller nicht verwerflich.

Jede hier von uns hat so ihre bevorzugten Schnittmusterhersteller. Auch das hat sich bei Menschen, die schon lange Jahre nähen, ergeben.

Es zwingt Dich keiner bei dem SLA von meine Herzenswelt mitzumachen und deren Schnitte zu nutzen.

Ich habe mich dafür angemeldet um, wie @Capricorna / Kerstin schrieb, ein wenig Motivation zu bekommen und zu sehen, was andere da wie zusammenstellen.

Erfreulicherweise bin ich bereits im Besitz von 3 der Schnitte und den Rest nutze ich dann aus meinem Bestand.

Da @Nixe28 und ich feststellten, daß wir uns beide dort angemeldet hatten, war dann beim Lesen ihres Blogs die Idee entstanden, daraus einen eigenen Strang für den SLA zu machen.

Dein Satz "Wo wäre dann also der Zusatznutzen eines SAL mit der Herzenswelt?" kommt bei mir als Vorwurf an, daß hier ein Gemeinschaftsthread für ein Sew Along eröffnet wurde, der sich aus dem SLA von meineHerzenswelt abgeleitet hat.

Auch hier gilt, es muß keiner mitmachen oder lesen, der es nicht möchte :)

Bearbeitet von Quälgeist
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Quälgeist:

Dein Satz "Wo wäre dann also der Zusatznutzen eines SAL mit der Herzenswelt?" kommt bei mir als Vorwurf an, daß hier ein Gemeinschaftsthread für ein Sew Along eröffnet wurde, der sich aus dem SLA von meineHerzenswelt abgeleitet hat.

Ina, das habe ich jetzt gar nicht so verstanden :) sondern eher, dass es eine Überlegung gibt: Mich reizt es irgendwie mitzumachen, aber wenn ich die Schnitte nicht kaufe, wo habe ich dann einen Zusatznutzen bei der SAL?

Für  mich ist der Kern, am Ende 18 sommertaugliche Outfits mit Schnitten zu haben, die ich entweder zu kaufe oder aber aus dem Bestand nehme. Die bestenfalls in einem Farbkonzept liegen und sich untereinander richtig gut ergänzen. So machen es glaube ich einige andere auch. 

Der Blouson scheint ein zentrales Teil zu sein. Allerdings weiß ich noch gar nicht, ob ich so was mag :classic_blink: Ich habe noch nie in meinem Leben, selbst als Bomberjacken hochmodern waren, so ein Teil in meiner Garderobe gehabt :D 

Ach ja, vergessen: Ich werde definitiv nicht alle vorgeschlagenen Sachen nähen, sondern für mich abwandeln. Ich persönlich habe mich durch die rote und gelbe Jacke in dem Trailer irre führen lassen. Die sind gar nicht Teil :silly:  Der enge, lange Rock is nix für mich im Sommer. Und sonst auch nicht. Aber ich find schon was mit wem ich ihn ersetzen. Ausschlussverfahren ist ja auch ein wertvoller Teil der Findungsphase :engel: 

Bearbeitet von AndreaS.
Geschrieben

Und ich werde im Bestand schauen, damit ich bestenfalls die neuen Sachen mit den vorhandenen kombinieren kann.  Was sich vermutlich sowieso ergibt, wenn man im eigenen Farbschema bleibt.

Aber zuerst muss ich die farblichen Fehlkäufe zu Shirts für die Schwiegermutter verarbeiten. (dass Curry nicht meine Farbe ist, wusste ich eigentlich schon immer…)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb jadyn:

Leider finde ich mich nicht so gut zurecht um auch schon Schnitte im Voraus zu kaufen...aber ich habe sowie so noch keine Zeit...

Es sind auch noch nicht alle Schnitte reduziert, sondern nur die ersten zwei oder drei, deshalb warte ich noch mit dem Kauf des Kleidschnittmusters ;)

vor 3 Stunden schrieb AndreaS.:

Eben sind beide Shirts und die Schlupfhose bei mir gelandet.

Welche beiden Shirts meinst Du? "Cara" und "Lucy"?

vor 3 Stunden schrieb steinmetz:

Andrea, auf die Schlupfhose bin ich sehr gespannt

Ich auch, ich habe den Schnitt für die Sweathose "Jill" gestern im Bestand gefunden *hüstel*:classic_blush: und würde dann den wohl mal in pink nähen :kratzen:

vor 2 Stunden schrieb Nähbert:

Genau da

vor 2 Stunden schrieb Nähbert:

Aber wie wir schon alle schrieben, es macht jede/r so wie sie/er es braucht...

vor 2 Stunden schrieb Capricorna:

dazu würde ich aber mein Nähtempo um 1.000 % steigern müssen... :classic_wacko:

Na los doch :stups:, auf geht's :roller:

Ich bin inzwischen bei der Überlegung angelangt, welche Schuhe ich denn in das Gesamtkonzept einbinde und einen langen Rock habe ich bei "Chez nu" entdeckt, heute grad noch reduziert aber ich traue mir das Modell mit grader Passe in Hüftweite und in Falten gelegtem Rockteil durchaus auch ohne Schnittmuster zu.

Die Form gefällt mir jedenfalls deutlich besser für mich und so könnte ich mir einen langen Rock vorstellen :classic_smile:

Bearbeitet von Nixe28
Geschrieben (bearbeitet)

Für alle die, die nicht beim SLA angemeldet sind, hänge ich mal da Bild vom Aufbau des SLA rein.

@AndreaS. hat es richtig erkannt, der Blouson ist das zentrale Teil der Kollektion, so die Aussage von meineHerzenswelt

Wer angemeldet ist, kann sich das Bild als Download holen und ausmalen, mit Stoffen bekleben oder was auch immer, um für sich das Farbkonzept zu erarbeiten.

image.png

Ich selber habe die 3 Schnitte Cara Shirt, Suri kurze Hose und den Rock Liv.

Die werde ich nutzen.

Beim Blouson werde ich auf Seamwork Larkin gehen, der liegt bereits geplottet hier.

Ebenso wird das Hemdchen Malaga bei mir der Seamwork Schnitt Clarke 

Das Trägerhemdchen kommt bei mir nicht in Frage. Ich fühle mich nicht wohl damit, wenn es so körpernah ist.

Beim Kleid werde ich wohl auf Lito von Seamwork zurückgreifen und aus Jersey oder French Terry nähen. Den Schnitt hatte ich schon mal genäht. Das wird vermutlich auch das erste sein, was unter die Nadel geht. 

Der lange Rock fällt bei mir flach, dafür bin ich zu klein.

Bei der Hose greife ich auf meine Bestandsschnitte HP1158 oder Anike von kibadoo zurück.

Bearbeitet von Quälgeist
Geschrieben

@Quälgeist

Danke für Deine Erläuterungen und den Screenshot.

Dadurch wird mir tatsächlich Einiges klarer.

Das ist also so eine Art "sewing with a plan", ausgehend von dem Blouson.

Ich melde mich nur äußerst ungern bei Webseiten an - das hätte ich vorausschicken sollen - daher meine Skepsis.

Ohne Anmeldung fehlten mir natürlich weitergehende Infos.

Und selbst mit der Motivation einer Gruppe schaffe ich vermutlich nicht mehr als 2 Teile für mich bis zum Sommer, denn ich nähe noch für die Tochter und Mutter/Schwiegermutter und bin generell eher langsam.

Ich schaue Euch also interessiert zu.

Keinesfalls war es als Kritik gegenüber Euch Threaderstellerinnen zu verstehen!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Nähbert:

@Quälgeist

Danke für Deine Erläuterungen und den Screenshot.

Dadurch wird mir tatsächlich Einiges klarer.

Das ist also so eine Art "sewing with a plan", ausgehend von dem Blouson.

Ich melde mich nur äußerst ungern bei Webseiten an - das hätte ich vorausschicken sollen - daher meine Skepsis.

Ohne Anmeldung fehlten mir natürlich weitergehende Infos.

Und selbst mit der Motivation einer Gruppe schaffe ich vermutlich nicht mehr als 2 Teile für mich bis zum Sommer, denn ich nähe noch für die Tochter und Mutter/Schwiegermutter und bin generell eher langsam.

Ich schaue Euch also interessiert zu.

Keinesfalls war es als Kritik gegenüber Euch Threaderstellerinnen zu verstehen!

Danke für Deine Ausführung :)

Geschrieben

Ihr habt mich, ich habe mich jetzt auch angemeldet 🤣

Nicht, daß ich keine Klamotten im Schrank hätte, aber das mal alles systematisch durchzugehen und aufzufüllen schadet nicht und geht so bestimmt besser😅.

@Nähbert hast Du keine billige Mail-Adresse für so etwas? Ich habe eine fürs Privatleben und eine für alles im Netz, wo ich lieber anonym bleibe. Kostet ja nichts. Außer einer Mail-Adresse und dem Vornamen wird nichts abgefragt, und beim Vornamen kannst Du ja auch "Bert" eingeben😅

Wie versteht Ihr das: Der Blouson in kurz wird für anderes kombiniert als der in lang. Also muß man den eigentlich zweimal nähen?

Ich sortiere das gerade erst, habe bis eben noch keine Zeit dafür gehabt.

LG Junipau

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Junipau:

Wie versteht Ihr das: Der Blouson in kurz wird für anderes kombiniert als der in lang. Also muß man den eigentlich zweimal nähen?

Ich denke, Du hast mit zwei Jacken mehr Möglichkeiten als mit einer und könntest auch Strickjacke und Blazer nehmen stattdessen oder zweimal den kurzen Blouson oder zweimal den langen...

Ich habe vorhin mal spaßeshalber ein paar der möglichen Kombis mit meinen bereits vorhandenen Teilen und dem neu genähten Shirt à la "Cara" anprobiert und kam mir dabei dann doch eher fremd vor :classic_blush:

Die Looks stehen mir, keine Frage aber ob ich das zu meinem Stil machen möchte...!? Ich trag halt einfach zu selten Hosen und Röcke :kratzen:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nixe28:

Ich denke, Du hast mit zwei Jacken mehr Möglichkeiten als mit einer und könntest auch Strickjacke und Blazer nehmen stattdessen oder zweimal den kurzen Blouson oder zweimal den langen...

Mehr Klamotten, mehr Möglichkeiten, klar:silly::hug:

Aber ich würde gerne die Pfeile auf dem Diagramm verstehen. Aber wahrscheinlich denke ich zu kompliziert:classic_ninja:

Wenn, dann bin ich wohl mehr für die kurze Jacke, das ist eine nette Variante zu meinem geliebten Kastenjacken-Prinzip. Und meine geliebte (gekaufte)Jeansjacke ist echt ausgelutscht nach 15 Jahren, die könnte langsam ein bißchen Schonung gebrauchen. Ich muß mal meine Burdas durchschauen, da gibt's bestimmt Schnittmuster in der Art.

Ich habe hier noch einige Stücke Ziegenleder - ob die wohl ausreichen würden? Oder ich finde eine pfiffige Kombination? Denk, denk...:kratzen:

Und vor drei (?) Wochen habe ich schon ein Schnittmuster für eine kurze Sommerhose im Bernina-Blog gespeichert, die steht auf jeden Fall auf der Liste (statt Suri). Und der kurze Rock interessiert mich, da muß ich nur noch untersuchen, wie ich den am einfachsten um ein paar cm verlängere. Da muß ich mal nach einer technischen Zeichnung suchen, um die Konstruktion zu verstehen. Wird irgendwie gehen, da mache ich mir keine Sorgen.

Das Top Malaga sieht noch ansprechend aus; das Kleid eher nicht (Schlupp auf meinem Bauch braucht es nicht unbedingt, den sieht man auch so;)).

Eins nach dem anderen.

Ich gehe mal auf die Suche nach einem Blouson-Schnitt.

LG Junipau

Geschrieben

wenn mich nicht alles täuscht, hat topcat den Rock >Liv< schon genäht und in ihrem Thread besprochen.

vor 1 Stunde schrieb Junipau:

Aber ich würde gerne die Pfeile auf dem Diagramm verstehen.

die sollen zeigen, wie man die Teile  kombinieren kann - falls man dafür eine Erklärung braucht statt einfach aktiv zu werden.......

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Lehrling:

die sollen zeigen, wie man die Teile  kombinieren kann - falls man dafür eine Erklärung braucht statt einfach aktiv zu werden.......

Schon klar, aber von der einen Jacke gehen sie zu anderen Kleidungsstücken als von der anderen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ja eigentlich alles miteinander kombiniert werden.

Aber ist ja egal. Ich ziehe eh an, was mir gerade in den Kram paßt.:classic_ninja:

LG Junipau

Geschrieben

Ich würde in diese Pfeile nicht zu viel hinein interpretieren. So, wie ich das verstehe, sollen die nur andeuten, dass man alle Oberteile mit allen Unterteilen kombinieren kann, und die Jacke(n) mit allem. Weiter nix. Oder…? :)