rotschopf5 Geschrieben 3. März 2022 Melden Geschrieben 3. März 2022 Ich möchte mir den Badeanzug von Butterick Nr. 5795, Modell D nähen. Beim Kopieren der Schnittmusterteile tun sich nun doch einige unbekannte Welten auf. Ich würde gerne ein paar Fotos von der Beschreibung hier zeigen, bin mir aber unsicher, ob ich überhaupt darf . Ohne Fotos ist es aber schlecht zu erklären, wo meine Probleme liegen. Falls jemand diesen Schnitt kennt, stellt sich meine erste Frage auf Seite 1 bei den beiden letzten Fotos unten rechts. Wird da wirklich der ganze Badeanzug gefüttert? Sobald ich weiß, ob ich Fotos zeigen darf, stelle ich die dazugehörigen Fotos ein. Liebe Grüße Claudia
nowak Geschrieben 3. März 2022 Melden Geschrieben 3. März 2022 Du darfst Photos zeigen, von deinen Sachen. Aber nicht von einer Anleitung. Was steht denn im Text?
rotschopf5 Geschrieben 3. März 2022 Autor Melden Geschrieben 3. März 2022 Zeichnungen der Schnitteile.
Sternrenette Geschrieben 3. März 2022 Melden Geschrieben 3. März 2022 Beim Stoffverbrauch für Modell D in Größe 18W z.B. steht 1,10m Oberstoff und 1,10m Futter. Für mich klingt das danach, als würde der komplette Badeanzug gefüttert. Was kommt dir denn daran komisch vor?
nowak Geschrieben 3. März 2022 Melden Geschrieben 3. März 2022 Normalerweise steht ja auch dabei, welche Schnittteile wie oft zugeschnitten werden. Und ich finde vollständiges Füttern jetzt auch nicht sonderbar.
Capricorna Geschrieben 3. März 2022 Melden Geschrieben 3. März 2022 Bei meinen Sport-Badeanzügen ist nirgendwo ein Futter drin. Allerdings, bei drapierten Modellen und/oder Übergrößen ist das mehr oder weniger Standard, wie ich das mitbekomme. Da braucht es einfach etwas mehr an Stabilität, als Unterbau für die Drapierung oder als Halt.
Kiwiblüte Geschrieben 3. März 2022 Melden Geschrieben 3. März 2022 (bearbeitet) Guck mal @rotschopf5 https://blog.bernina.com/de/2021/08/bademode-naehen/ Bearbeitet 3. März 2022 von Kiwiblüte Video enthält Reklame
Großefüß Geschrieben 3. März 2022 Melden Geschrieben 3. März 2022 @rotschopf5 Da fällt mir ein was ich letztes Jahr auf der Seite eines Online-Shops bei den Badeanzug-Stoffen gelesen habe: dort wurde erläutert, dass gefütterte Badeanzüge komplizierter zu Nähen sind. Für Anfänger seien ungefütterte Badeanzüge deutlich einfacher. Nur so als Randbemerkung. Komplett gefütterte Badeanzüge kommen auch bei Kaufware häufiger vor. Gerade bei stark komprimierendem Futter oder großen Cups ist es sinnvoll, wenn hinten ein entsprechender Gegenhalt im Stoff ist.
rotschopf5 Geschrieben 4. März 2022 Autor Melden Geschrieben 4. März 2022 Danke für Eure Hilfe. @Gypsy-Sun Klar gibt es auch Text. Und ich versuche auch, mich da durchzuführen. Aber mein Englisch ist da manchmal nicht ausreichend. @Capricorna kann ich nachvollziehen. @Großefüß danke für den Tip. Das vorn gefüttert werden muss, ist für mich einleuchtend. Sonst würden die Cups wohl nur schlecht sitzen. Beim Rücktenteil war mir das nicht klar. Macht nach Euren Aussagen aber Sinn. Womit füttert man denn? Mit dem gleichen Stoff?
Gypsy-Sun Geschrieben 4. März 2022 Melden Geschrieben 4. März 2022 vor 12 Minuten schrieb rotschopf5: Aber mein Englisch ist da manchmal nicht ausreichend. Einfache Lösung: hier fragen. vor 13 Minuten schrieb rotschopf5: Womit füttert man denn? Mit dem gleichen Stoff? Nein, mit Badefutter.
Bineffm Geschrieben 4. März 2022 Melden Geschrieben 4. März 2022 Mit dem gleichen Stoff kann man notfalls machen, aber: - Badefutter ist tendenziell dünner und trocknet damit schneller - das Badefutter, das ich kenne, ist hautfarben - wenn Du einen gemusterten, im nassen Zustand nicht ganz blickdichten Stoff doppelst - sieht das eher suboptimal aus, weil die Innenseite dann bunt gemustert durchscheint Sabine
Kiwiblüte Geschrieben 4. März 2022 Melden Geschrieben 4. März 2022 vor einer Stunde schrieb rotschopf5: Womit füttert man denn? Mit dem gleichen Stoff? Schau mal in den Link von Bernina herein, den ich Gestern hier gesetzt habe, da ist es gut beschrieben was man braucht und wie es verwendet wird.
nowak Geschrieben 4. März 2022 Melden Geschrieben 4. März 2022 vor 2 Stunden schrieb rotschopf5: Und ich versuche auch, mich da durchzuführen. Aber mein Englisch ist da manchmal nicht ausreichend. Hilft für den Schnitt nicht mehr, aber wenn du die Butterick-Schnitte bei einem deutschen Händler (oder beim Generalimporteur, der hat auch alle in seinem Online-Shop, nicht nur eine Auswahl) kaufst, dann bekommst du auch eine deutsche Übersetzung der Anleitung. Und im Gegensatz zu denen aus den 1980er Jahren sind die Übersetzungen inzwischen auch weitgehend brauchbar. vor 16 Stunden schrieb Capricorna: Bei meinen Sport-Badeanzügen ist nirgendwo ein Futter drin. In Schwimmanzügen nicht, nein. In Badeanzügen eine Sache von Material, Preisklasse und Konfektionsgröße. Mit steigender Preisklasse und Konfektionsgröße wird ein Futter wahrscheinlicher. Bei guten Badeanzügen sind auch helle Farben wegen der Blickdichtigkeit oft gefüttert. Und je billiger... desto eher nicht gefüttert oder nur so wenig wie möglich. (Preis...) Schwimmanzüge hingegen folgen anderen Kriterien, die sollen möglichst wenig Material enthalten.
SallyCanada Geschrieben 5. März 2022 Melden Geschrieben 5. März 2022 Wenn du Hilfe mit der Sprache brauchst: nur fragen , ich helfe gerne, lebe seit über 20 Jahren in Kanada, mein Englisch ist ganz brauchbar
rotschopf5 Geschrieben 5. März 2022 Autor Melden Geschrieben 5. März 2022 @Gypsy-Sun Das mach ich doch auch . Dann werde ich noch Badefutter besorgen. Wie gut, daß der Kursbeginn auf den 25.3. verschoben wurde . @Bineffm Gut zu wissen. Danke. @nowak Habe ich doch für 1 Dollar in der Grabbelkiste gefunden . @SallyCanada Vielen lieben Dank.
rotschopf5 Geschrieben 5. März 2022 Autor Melden Geschrieben 5. März 2022 @Kiwiblüte Danke, dann werde ich mir noch schwarzes Badefutter besorgen. Und überlege mir gerade, ob ich dafür unbedingt den Fuß 52 mit der Gleitsohle zulegen soll...
Kiwiblüte Geschrieben 5. März 2022 Melden Geschrieben 5. März 2022 vor einer Stunde schrieb rotschopf5: @Kiwiblüte Danke, dann werde ich mir noch schwarzes Badefutter besorgen. Und überlege mir gerade, ob ich dafür unbedingt den Fuß 52 mit der Gleitsohle zulegen soll... Hab auf der Berninaseite nachgeschaut, der eignet sich für Leder und Kunstoff. https://www.bernina.com/de-DE/Zubehor-DE/Nahfusse/Nahen-allgemein/Zickzack-Nahfuss-mit-Gleitsohle-52
Kiwiblüte Geschrieben 5. März 2022 Melden Geschrieben 5. März 2022 1471 vor 3 Stunden schrieb Kiwiblüte: Und überlege mir gerade, ob ich dafür unbedingt den Fuß 52 mit der Gleitsohle zulegen soll... Du hast doch auch eine Pfaff 1469 vielleicht hast Du ja dafür das Füßchen Spezialgleitsohle für IDT. Aber Achtung er läßt nur eine Stichbreite von 6 mm Breite zu. https://www.pfaff.com/de-DE/Accessories/Non-Stick-Foot-for-IDT-System
Großefüß Geschrieben 5. März 2022 Melden Geschrieben 5. März 2022 @Kiwiblüte @Kiwiblüte Ich frage mich gerade, warum für sowas sehr flutschiges wie Badeanzugstoff und -futter eine Gleitsohle genommenen werden soll?
nowak Geschrieben 5. März 2022 Melden Geschrieben 5. März 2022 Keine Ahnung... Badeanzüge hat auch meine Virtuosa ohne Obertransport problemlos genäht. Beim Einhorn mit habe ich es noch nicht ausprobiert.
Kiwiblüte Geschrieben 5. März 2022 Melden Geschrieben 5. März 2022 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Großefüß: @Kiwiblüte @Kiwiblüte Ich frage mich gerade, warum für sowas sehr flutschiges wie Badeanzugstoff und -futter eine Gleitsohle genommenen werden soll? Bei Bernina wird es empfohlen. Ich selber hab das Füsschen für Leder angeschafft. Bearbeitet 5. März 2022 von Kiwiblüte
Großefüß Geschrieben 5. März 2022 Melden Geschrieben 5. März 2022 Ok, Bernina ist ja so so sehr anders wie meine Hus.
nowak Geschrieben 5. März 2022 Melden Geschrieben 5. März 2022 Wie gesagt, meine Bernina brauchte das nicht...
rotschopf5 Geschrieben 6. März 2022 Autor Melden Geschrieben 6. März 2022 @Kiwiblüte Die ist gerde zur Wartung. Und mir persönlich ist eine Maschine mit Kniehebel bei so einem Fritzelskram lieber . @GroßefüßWurde auf der Bernina-Seite empfohlen. Natürlich völlig uneigennützig . @nowak Dann gehe ich einfach mal optimistisch davon aus, daß ich auch keinen brauch .
Empfohlene Beiträge