Zum Inhalt springen

Partner

Webstoff für Sommerkleid - was nehmt ihr für heißes Wetter?


Quietscheente

Empfohlene Beiträge

Es ist zwar noch kalt und ich nähe noch längst keine Sommerkleidung, aber gedanklich möchte ich mich schon mal damit beschäftigen und was übers Material lernen. Bisher trage ich im Sommer Kleider/Röcke/Tops aus Baumwolljersey. Hier habe ich mir sagen lassen, dass fürs heißeste Wetter eigentlich Webware besser geeignet ist. Da ich mich mit Stoffarten kaum auskenne, möchte ich nun unter euch einfach mal herumfragen:

 

Was nehmt ihr so für Webware-Sommerkleidung? Welcher Stoff hat welche Eigenschaften? 

 

(Belesen habe ich mich dazu natürlich schon, aber ich habe nur wenig Vorstellung davon, wie sich die einzelnen Materialien verhalten, anfühlen etc... Wenn es ernst wird, würde ich natürlich dann auch Stoffmuster bestellen, aber ich möchte die Suche vorab eingrenzen.) 

 

Meine Suchkriterien sind: 

  • geeignet für Sommerkleider/Röcke/Oberteile für heiße Tage
  • Alltagskleidung. Keine feinen Fest-Stoffe. Matte Oberfläche.
  • bügelfrei! wenn es irgendwie geht. 
  • blickdicht - auch ohne Futter soll keine Unterwäsche durchscheinen
  • leichter Stand: soll sich nicht fließend auf jedes Röllchen legen, ausgestellte Röcke sollen leicht "stehen"

 

Was ich schon gefunden habe, was sich vielleicht eignet: 

  • Batist - aber der knittert bestimmt stark? 
  • Chambray - ebenfalls? Ist der für "heiß" geeignet? 
  • Leinen - knittert auch? Was ist mit Viskose-Leinen, wie fließend ist der? (Habe gefunden: 70% Viskose/30% Leinen)
  • Tencel: Dazu schreibt Pattydoo: "atmungsaktiv, hohe Feuchtigkeitsaufnahme, fühlt sich an wie Hauch von Nichts". Klingt gut. Wer hat Erfahrung damit? 
  • Viskose Voile: wird für leichte Blusen empfohlen. Klingt aber sehr durchsichtig, oder irre ich mich? 

 

Ansonsten wüsste ich gern, was ihr so im Sommer an Webware tragt und empfehlen könnt, sehr gern auch mit Fotos, damit man einen Eindruck bekommt, wie der Stoff so wirkt. Ich bin gespannt!:classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quietscheente

    19

  • Gypsy-Sun

    6

  • andrea59

    5

  • Broody

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine Stimme für eine Popeline! Gibt es in dünn und fein bis fest und mit Stand. Der Knitterfaktor ist bei fein (Sommerware) nicht erheblich, leicht fließend war das Sommerkleid das ich mir mal genäht habe (die Burda "Kittelschürze", die Älteren erinnern sich vielleicht) aus terracottafarbender Sommerpopeline. Leider bin ich da rausgewachsen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Viscose Voile. Daraus nähe ich mir Blusen. Beim Kauf achte ich darauf, dass der Stoff nicht durchscheinend ist. Wenn ich die Blusen nur kurz schleudere und auf einem Bügel trocknen lasse, könnte ich sie auch ohne bügeln tragen. Allerdings stört mich das bügeln nicht, weil es ganz leicht geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "bügelfrei" ist immer die Frage, wie glatt du es haben willst ... richtig glatt ohne Bügeln geht m.W. nur aus Kunstfasern.

 

Ich trage im Sommer gern Leinen und Viskose, auch Viskoseleinen, aber das knittert halt alles. Ist die Frage, ob einen das stört. Mich störts nicht ;)

Es kommt aber auch immer SEHR auf den einzelnen Stoff an (nicht nur die Materialzusammensetzung), da gibt es große Unterschiede. Manche sind fließender, andere haben mehr Stand, obwohl gleiches Material und gleiche Webart.

 

Wären ansonsten Crashstoffe oder Double Gauze was für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Giftzwergin:

Wären ansonsten Crashstoffe oder Double Gauze was für dich?

 

Von Crash habe ich keine richtige Vorstellung, wie das aussehen könnte. Double Gauze habe ich bisher für wärmend gehalten, das sind ja auch zwei Lagen. Ich hatte so eine Bluse mal zur Probe an und fand es recht warm.

 

Musselin wäre ja theoretisch noch möglich, aber da ist mir die Assoziation "Spucktuch" einfach zu deutlich...

 

vor 29 Minuten schrieb Broody:

Allerdings stört mich das bügeln nicht, weil es ganz leicht geht. 

 

Wie leicht oder schwer das geht, ist für mich auch nicht dass Thema, sondern der zusätzliche Arbeitsgang, den ich nach dem Trocknen noch machen muss.

Ich brauche es auch nicht "piekfein-superglatt". Auf Arbeit geht alles bis hin zu Shorts und Kapuzenpulli. Aber es sollte möglichst ohne extra Bügeln einigermaßen tragbar sein.

Bearbeitet von Quietscheente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Broody:

Ich liebe Viscose Voile. Daraus nähe ich mir Blusen.

 

Ich habe Fotos von Kauf-Blusen, gefunden, das sieht sehr fließend aus...? Ich habe einige Polster um Bauch/Hüfte/Po und möchte nicht, dass das Kleid sich da überall drauflegt und alles abzeichnet.

Bügeln (wenn ohne Futter) würde ich eher in Kauf nehmen als allzu fließenden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage eine 50 und da ist eine locker umspielende Optik zwingend. Meine Blusen verdecken gnädig viel von dem Desaster, ein geeigneter Schnitt ist natürlich wichtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr viele Tops, weite Hosen und auch ein Sommerkleid aus Viscose genäht. Natürlich etwas weiter und der Stoff fällt ganz locker, da sieht man keine "Röllchen".

Dabei habe ich überwiegend auf das Gewicht geachtet und habe mir Muster schicken lassen und dann bestellt, was mir gefallen hat. Das Kleid, ein leicht tailliertes Hängerchen muss ich gar nicht bügeln. Manche Tops sollte man bügeln, aber nicht alle. Die Hosen sind knittrig beim Tragen, ziehen sich allerdings auch recht gut wieder glatt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea59 Das klingt auch ziemlich toll! :classic_smile: Ich habe bisher bei meinen Jersey-Kleidern (die ich weit genug und ausgestellt geschnitten hatte!) die Erfahrung gemacht, dass der Stoff sich gern mal in die Dellen legt. Also z.B. am rückwärtigen Hüftspeck und unter dem Bauch in der Kerbe, wo die Unterhose sitzt. Das würde ich halt gern vermeiden, es wäre toll, wenn der Stoff da "geradeaus drüber fällt" und sich nicht in die Täler rein legt. 

 

Hast du ein Foto von deinem Kleid? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ma-san:

Eine Stimme für eine Popeline! Gibt es in dünn und fein bis fest und mit Stand. Der Knitterfaktor ist bei fein (Sommerware) nicht erheblich, leicht fließend war das Sommerkleid das ich mir mal genäht habe (die Burda "Kittelschürze", die Älteren erinnern sich vielleicht) aus terracottafarbender Sommerpopeline. Leider bin ich da rausgewachsen.

LG

ma-san

 

Also geht man dann beim Kauf wahrscheinlich nach dem Flächengewicht? 

Hast du zufällig ein Foto von deinem Kleid? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quietscheente

vor 5 Minuten schrieb Quietscheente:

Also z.B. am rückwärtigen Hüftspeck und unter dem Bauch in der Kerbe, wo die Unterhose sitzt. Das würde ich halt gern vermeiden, es wäre toll, wenn der Stoff da "geradeaus drüber fällt" und sich nicht in die Täler rein legt. 

ist mir bewusst noch nie aufgefallen. Allerdings ist alles was ich nähe schon etwas weiter, denn ich brauche Luft und Geflatter an heißen Sommertagen, da ich extrem schwitze.

 

Nein, Foto habe ich keins

 

IMG_20210608_182319.jpg

 

Nur von 2 Tops. Beide nicht gebügelt.

So ist das Kleid auch, nur etwas tailliert und nach unten weiter.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb andrea59:

Nur von 2 Tops. Beide nicht gebügelt.

 

Die sind aber hübsch!!:classic_love: Wie hast du die Steinchen gemacht? Ist das ein Band zum Aufnähen? 

 

Hängst du die tropfnass auf (wie Herrenhemden) oder werden die leicht geschleudert? 

Das rosafarbene sieht am Bügel doch leicht durchscheinend aus, oder täuscht das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf achtet man, wenn man Viskose kauft? Ist das dann einfach "Viskose-Webware" (100%) und den Rest bestimmt das Flächengewicht? 

 

Und wenn die Stoffe dann so sommerlich-leicht sind: Wie gut klappt das dann mit einem Kleid? Muss man da Angst haben, dass bei der ersten Bö der Rock hochweht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher Tanzkleider mit Perlen bestickt. Nein, ist kein Band, habe die Pailetten und Perlen drauf bestickt.

Ja, die hellen Farben sind leicht durchsichtig, aber die dunkleren Farben gar nicht.

Bezüglich dem Waschen, das darf man nicht verraten( weg duck), ich wasche alles mit 40°C und schleudere mit 800 oder manchmal auch 1200. Ich habe so wenig Wäsche, dass das alles( nach Farben sortiert) rein kommt und das alles aushalten muss. Durch das Schwitzen muss ich die Sachen nach 1x tragen, waschen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quitschente:Das ist die Haremshose. Ich habe aber auch weite gerade geschnittenen Hosen, die sind sehr hoch seitlich geschlitzt.

 

Ich hatte 100% Viscose mit ganz wenig Gewicht gekauft, ich glaube bis 100g/lfm.

Hast PN

 

LG Andrea

Bearbeitet von andrea59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tencel ist ein wunderbar angenehmer Stoff, fast bügelfrei und atmungsaktiv. Aber kein "Hauch von nichts", er fällt er schwerer, wunderbar für Blusen und Kleider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Schildkrötina:

Tencel ist ein wunderbar angenehmer Stoff, fast bügelfrei und atmungsaktiv. Aber kein "Hauch von nichts", er fällt er schwerer, wunderbar für Blusen und Kleider.

 

Hm, atmungsaktiv, aber schwerer Fall... ist das nun was für heiße Tage oder eher nicht? Ich kann mir das noch nicht wirklich vorstellen. 

 

vor 9 Minuten schrieb andrea59:

Ich hatte 100% Viscose mit ganz wenig Gewicht gekauft, ich glaube bis 100g/lfm.

 

Großartig, das ist doch schon mal ein greifbares Kriterium. :-) Ich habe eine Schlafanzughose vom Kaffeeladen aus 100% Viskose. Die fühlt sich kühl und luftig an, ist aber recht dicht gewebt, also undurchsichtig. Das macht schon mal einen guten Eindruck... 

 

Ich mag das Pünktchen-Kleid! :classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskose ist ja erst mal nur die Bezeichnung, dass es eine  auf Zellstoff basierende, durch chemische Prozesse hergestellte Faser ist. Es sagt etwa so viel aus wie "Baumwolle" - gibt es also in schwer und leicht, gewirkt und gewoben, dicht und lose  etc...

 

Hier im Forum liest man immer wieder, dass Viskose im Sommer super sei. Was mich betrifft: Ich schwitze ohne Ende in Viskosekleidung. Und zwar die Art schwitzen, die man nicht will: Ich fühle mich "dampfig eingeschlossen" und das stinkt dann.

Konkret ist das der Fall bei einer Bluse aus Webware, einem Viskosejerseyshirt und einem Kleid. Mehr habe ich nicht ausprobiert. Obwohl ich meist Sportkleidung trage, waren das Alltagskleidungsstücke. Besonders unangenehm war so eine Schwitzattacke mal im Zug - also ohne körperliche Aktivität

Das scheint also individuell unterschiedlich zu sein.

 

Tencell ist eine Viskosefaser. Soweit ich weiss, ist es ein Markenname.

 

Von Leinen sagt man, es "knittert edel". Man kann ein Kleid gut ins Bad hängen. Es wird davon nicht gebügelt, aber ordentlich. Wäschetrockner ist natürlich tabu, sollte man mE vor allem im Sommer eh nicht verwenden (ich habe keinen).

 

Bügelfrei und glatt geht nur mit Kunstfaser(beimischung). Das muss nicht zwingend unangenhem zu tragen sein. Ev. kannst du mal bei Sportstoffen schauen, falls du die Optik ok findest?

 

Allerdings würde ich tatsächlich banale Baumwoll-webware empfehlen, in nicht zu schwerer Qualität. Die "Stöffchen" (das sind alles leichte Varianten) die du auflistest, scheinen mir alles so ganz leichte Varianten zu sein. Ich finde, bei einem Kleid fällt das dann so gar nicht und ist auch rasch durchscheinend.

Popeline finde ich auch toll, ob es zu einem Sommerkleid passt, hängt aber vom Modell ab, finde ich. Ich habe ein Sommerkleid aus Popeline und das trägt sich toll!

Nicht notwendig zu bügeln wäre Seersucker. Auch hier hängt es vom modell ab, ob sich solcher Stoff eignet und ob einem die Optik gefällt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz Vielen Dank für dein Wissen! Gut, das mit der Viskose werde ich wohl einfach ausprobieren müssen, ob schwitzig oder nicht. 

 

vor 6 Minuten schrieb Rumpelstilz:

Ev. kannst du mal bei Sportstoffen schauen, falls du die Optik ok findest?

 

Okay, ich habe gerade keine Vorstellung, was das sein könnte, aber ich merke es mir und schaue nach. Aus dem Trekking-Sortiment kenne ich Kauf-Kleider und Hemden aus Webware (nie selbst getragen, nur vom Sehen) und finde die auf den Katalogfotos immer ganz schön. 

 

Mit Seersucker geht es mir ähnlich wie mit Musselin, ich sehe dann immer Bettwäsche vor mir... ich schaue mal, ob ich da noch was mit anderer Struktur finde, die nicht so nach Bettwäsche aussieht. 

 

Bei Popeline dachte ich bisher immer, das wäre das Gewebe, aus dem die Einkaufstaschen sind. Also eher robust und grob. Scheinbar gibt es auch da Abstufungen. Bügelst du dein Kleid oder geht das auch so mit Nass-Aufhängen bzw. ins Bad hängen? 

Ab und zu mal was bügeln, kriege ich schon hin, aber wenn ich jetzt meine Sommergarderobe komplett neu aufstelle, möchte ich echt nicht jedes Teil bügeln müssen. Zumal man die Sommerteile ja auch öfter waschen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügle nur beim Nähen! Mein Popeline-Kleid hänge ich nass auf, am besten im Wind.

 

Popeline ist ein sehr dicht gewobenes Gewebe. Ich glaub, Einkaufstaschen können auch aus sowas sein, damit sie eben nicht reissen. Bei Baumwollpopeline gibt sich eine sehr "straffe" Optik, die sich eben nicht in jede Falte und Rolle legt. Z.B. bei Bahnenkleidern kann das sehr gut aussehen, ist aber weniger für "Flatterlook" geeignet. (Ich glaub, historisch war Popeline sogar ein Seidengewebe? Und der Name wurde für die Gewebeart, aber nicht das Material beibehalten?)

 

Ja, das mit der Seersuckeroptik verstehe ich. Mich erinnert der Stoff immer an Sommekleder, die wir als Kinder hatten, mit gummigerafftem Oberteil. Es gibt aber tolle Seersuckerkleider!

 

Die Trekkingklamotten sind meist z.T. aus Kunstfaser, weil sie dadurch pflegeleicht, stabil, schnelltrocknend und knitterarm sind. Wie angenehm es sich trägt, hängt halt vom einzelnen Stoff ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so richtig heiß ist, trage ich überhaupt nicht gerne Wirkstoffe. Mein absolutes Lieblingsshirt bei heißen Temperaturen ist Borkencrepe (100%BW), dicht gefolgt von den Blüschen aus Double Gauze. Erst ab Tripple Gauze würde ich sie nicht mehr im Sommer tragen, aber bitte beachten, zwischen dem gerne in Deutschland verkauften Musselin (Windelstoff) und einer Gauze (Gast glatt) gibt es Unterschiede beim Tragen. Ich mag auch Viskose sehr gerne, bin jemand der sehr, sehr stark schwitzt, die Viskose, die ich vernäht habe (vieles, von verschiedenen Quellen) trägt sich da trotzdem toll. Leinen ist auch super, da dann aber eher die leichteren Qualitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb achchahai:

Leinen ist auch super, da dann aber eher die leichteren Qualitäten.

 

Kannst du dazu eine ungefähre Größenordnung in g/qm sagen, was als leicht gilt und was als schwer? 

 

Ich fand die Bluse aus Double Gauze, die ich probieren durfte, von der Optik her wunderbar. Matter Stoff, steif genug um nicht alles abzuzeichnen. Aber ich hatte sie eben nur kurz an und das in einem klimatisierten Konferenzraum. Die Besitzerin meinte auch, dass das was für nicht-ganz-so-heiße Tage wäre (die Bluse war langärmelig)... 

 

Borkencrepe habe ich noch nie gehört! Ich werde mich belesen, danke für den Tipp! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...