andrea59 Geschrieben 25. Januar 2022 Melden Geschrieben 25. Januar 2022 (bearbeitet) Ich habe einen ganzen Karton Bänder bekommen und da ist auch Ripsband dabei. Es ist mit Muster. Wozu benutzt man das normalerweise? und für was kann man es auch noch benutzen? LG Andrea Bearbeitet 25. Januar 2022 von andrea59
Scherzkeks Geschrieben 25. Januar 2022 Melden Geschrieben 25. Januar 2022 Mit Musterung habe ich (früher) in meinem Stoffgeschäft gehabt. Die wurden einfach zur Zierde aufgenäht, wie Webbänder o.ä. Liebe Grüsse Silvia
knittingwoman Geschrieben 25. Januar 2022 Melden Geschrieben 25. Januar 2022 Ältere Damen haben es für Röcke ohne Bund eingenäht.
Gypsy-Sun Geschrieben 25. Januar 2022 Melden Geschrieben 25. Januar 2022 Ich hatte es mal in der Halsansatznaht eines Kaufvliesoberteils mit RV im Stehkragen gegen Dehnen/Scheuern.
Großefüß Geschrieben 25. Januar 2022 Melden Geschrieben 25. Januar 2022 In Markenfleece und -outdoorjacken entlang des RV. Als Aufhänger für Jacken und Mäntel. Als verstärkendes Band bei verschiedenen Projekten auch bei Taschen. Als verzierende Verstärkung für Taschen-und Einkaufsbeutelgriffe Für Schlüsselbänder Als Galonstreifen an Kleidung Zur Verzierung von Hundeleinen und -halsbändern aus schlichtem Gurtband Als Zierde auf Handtüchern und Duschtüchern Als Geschenkband usw. Ich finde Rippsbänder sind toll für viele Zwecke. Gemusterte sind m. E. nicht so oft zu finden. Falls du welche in den Kleinanzeigen verkaufen willst, sag mir Bescheid. Danke.
AndreaS. Geschrieben 25. Januar 2022 Melden Geschrieben 25. Januar 2022 Ich nutze es bei Röcken und Hosen für die Außennaht, um diese stabil zu halten. Meine Hüftrundung ist nicht so schön rund, wie bei manchen Menschen, sondern ich habe eine kleine Delle. Damit der Rock oder die Hose an dieser Stelle nicht "einfallen" nähe ich von der Taille bis ca. Mitte Oberschenkel Ripsband auf die NZG. Das stabilisiert. Den Tipp bekam ich mal von einer Schneidermeisterin
3kids Geschrieben 25. Januar 2022 Melden Geschrieben 25. Januar 2022 vor 3 Stunden schrieb AndreaS.: Ich nutze es bei Röcken und Hosen für die Außennaht, um diese stabil zu halten. Meine Hüftrundung ist nicht so schön rund, wie bei manchen Menschen, sondern ich habe eine kleine Delle. Damit der Rock oder die Hose an dieser Stelle nicht "einfallen" nähe ich von der Taille bis ca. Mitte Oberschenkel Ripsband auf die NZG. Das stabilisiert. Den Tipp bekam ich mal von einer Schneidermeisterin Ich habe auch so eine Delle, kannst du mal ein Foto der Meister-Tipps machen - klingt nämlich sinnvoll, meist nähe ich Jeans, da ist es irrelevant, weil die Stelle mit abgesteppter NZG gut "fällt" (ich steppe ab bis Unterkante der Hüftpassentasche) LG Rita
andrea59 Geschrieben 26. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 26. Januar 2022 @Großefüß danke für die vielen Tips. Ich muss erst sortieren, es sind so viele. Ich habe gestern 2 Stunden damit verbracht die Breite und Länge zu messen, aber der Karton wird nicht weniger. Wenn ich soweit bin, mach ich mal Fotos. Wie gesagt, es sind Borten, Ripsbänder, Schrägband. Und ja, ich melde mich bei dir. @all: danke für eure Tips. Es sind alles Bänder mit Muster. LG Andrea
AndreaS. Geschrieben 26. Januar 2022 Melden Geschrieben 26. Januar 2022 @3kids Rita, ich schau heute Abend mal, ob noch ein Rock bei mir verweilt, bei dem ich das gemacht habe. Mir fällt aber gerade ein, ich könnte auch Blödsinn erzählt haben, und es wurde nur Gewebeband-Einlage auf die NZG gebügelt Heute Abend such ich einen Rock raus.
stofftante Geschrieben 6. Februar 2022 Melden Geschrieben 6. Februar 2022 (bearbeitet) Im Formbund oder im Bund für Hosen und Röcke, außerdem in Hüten. Ripsband kann mit dem Bügeleisen an einer der Kante gedehnt werden, erhält dadiurch eine "runde" Form. Die vertikale Struktur des Bandes sorgt für Stabilität gegen Einknicken des Bundes. lg heidi Bearbeitet 6. Februar 2022 von stofftante
Großefüß Geschrieben 6. Februar 2022 Melden Geschrieben 6. Februar 2022 vor 9 Minuten schrieb stofftante: Ripsband kann mit dem Bügeleisen an einer der Kante gedehnt werden, erhält dadurch eine "runde" Form. Danke für den Tipp.
ju_wien Geschrieben 6. Februar 2022 Melden Geschrieben 6. Februar 2022 Das wurde noch nicht gesagt, glaube ich: Als Taillenband in Kleidern (vor allem bei Kleidern mit weiten Röcken, die sonst am Oberteil "zerren" würden) und bei Hüten sowohl innen als Hutband wie außen als Verzierung. Außen deckt es oft die Verbindungsstelle zwischen Stumpen und Krempe ab und innen sorgt es für die perfekte Weite und Passform. Wenn es sehr "antike" Ripsbänder sind, sicherheitshalber ausprobieren, ob die Bänder ausfärben.
AndreaS. Geschrieben 6. Februar 2022 Melden Geschrieben 6. Februar 2022 Am 26.1.2022 um 08:42 schrieb AndreaS.: @3kids Rita, ich schau heute Abend mal, ob noch ein Rock bei mir verweilt, bei dem ich das gemacht habe. Mir fällt aber gerade ein, ich könnte auch Blödsinn erzählt haben, und es wurde nur Gewebeband-Einlage auf die NZG gebügelt Heute Abend such ich einen Rock raus. Oh Mist, das hab ich ja total vergessen. Schulligung Hab gerade mal gesucht, aber die Hose habe ich wohl schon entsorgt. Bei "engen" oder geraden Röcken bügel ich Gewebeinlage auf die NZG. Also wenn die NZG ist 1,5cm, dann schneide ich 2cm Streifen zu.
Jana Geschrieben 30. März 2022 Melden Geschrieben 30. März 2022 @knittingwoman öhm, das mache ich seit Jahrzehnten so, bin ich also mit knapp über 50 schon eine ältere Dame ? Mit in Form gebügeltem Ripsband gelingt der Bund beim klassischen Jupe prima
Empfohlene Beiträge