Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist letztens aufgefallen, dass die neueren Seralon-Nähgarnrollen als Waschempfehlung nur noch 60°C angeben. Die älteren hatten eine Waschempfehlung von 95°C. Anfang Januar habe ich eine Anfrage an Amann geschickt warum sie das jetzt nur noch mit 60° ausweisen und dass Gütermann immer noch 95° für den Allesnäher angibt. Außerdem habe ich sie gefragt welches Garn ich denn jetzt für meine Kochwäsche nehmen soll. :clown: Leider habe ich bis heute keine Antwort bekommen. Die Bügeltemperatur ist weiterhin mit drei Punkten angegeben.

 

Meine Vermutung ist ja, dass sich gar nichts geändert hat und dass sie einfach auf der sicheren Seite sein wollen. Es fällt mir immer häufiger auf, dass die Pflegeemfpehlungen völlig alltagsuntauglich sind und vermutlich nur den Hersteller vor Regress schützen sollen. Auch der Reißverschluss von YKK ist angeblich nur bei 30° waschbar. Das ist lächerlich.

 

 

Viele Grüße

Karin

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    2

  • fusselmieze

    2

  • fegagi

    2

  • andrea59

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Mir ist das aufgefallen bei Kaufware. Dort steht sehr häufig nur bei 30°C waschen. Da denke ich auch, dass der Hersteller sich aus der Haftung zieht.

 

LG Andrea

Geschrieben

…..und dann kommt ein neues sauteures Supertrupergarn Garn heraus, welches dann bei 95 Grad zu waschen ist…:clown:.

Nee, zur Not riskiere ich es einfach und wasche das normale Garn wie es mir gefällt:classic_smile:.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb fusselmieze:

Meine Vermutung ist ja, dass sich gar nichts geändert hat und dass sie einfach auf der sicheren Seite sein wollen.

So sehe ich das auch. Bei Amann Saba ist mir das neulich auch aufgefallen.

Geschrieben

Ich habe vor Jahren Coats weißes Overlockgarn gekauft ....das ist  beim Bügeln geschmolzen ..ich war gar nicht darauf gekommen. darauf zu achten.......sonst hätte ich keinen Kasten gekauft....aber da steht 60° drauf....und ist auch 60° drin.... also bei Kochwäsche suche ich mir anderes weißes Garn...und beim Bügeln bin ich jetzt vorsichtig...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, habe jetzt doch noch Antwort von Mettler (i.e. Amann) bekommen. Sie bestätigen, dass sich an dem Garn an sich nichts geändert hat. Es kann bei einigen Farben und häufigem Waschen bei 95° zu minimalen Verlusten bei der Farbintensität kommen. Außerdem fürchten sie, dass es Waschmaschinen gibt, die bei 95° eine höhre Temperatur erreichen als eingestellt. Bei allen Erfahrungen, die wir hier mittlerweile geteilt haben, ist das wohl eher keine Gefahr. Also tatsächlich nur eine Änderung am Label um bei allen Eventualitäten auf der sicheren Seite zu sein.

 

 

Geschrieben

@fusselmieze Die Waschmaschinen, die heute noch 95° auf ihrem Temperaturregler stehen haben, sind selten. Die meisten können nur noch 90°.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fusselmieze:

 Außerdem fürchten sie, dass es Waschmaschinen gibt, die bei 95° eine höhre Temperatur erreichen als eingestellt.

 

 

Das ist ja wohl ein Witz! Es gibt kaum noch eine Maschine, die wirklich noch 90 Grad erreicht. Und ehrlich gesagt, was soll passieren bei einem "kochfesten" Faden. Mehr als 100 Grad ist eher unwahscheinlich, außer jemand nutzt seinen Dampfgarer zum Waschen :classic_rolleyes:.

 

Viele Grüße

 

 Nina

Geschrieben

Ja, das ergibt Sinn: Berufswäsche, kochfest und Industriemaschinen. Letztere müssen für die Desirunde 15 min 95Grad halten und die Heißmangel ist halt ne Heißmangel….so zumindest bei und im Betrieb.,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...