fusselmieze Posted January 22, 2022 Share Posted January 22, 2022 Mir ist letztens aufgefallen, dass die neueren Seralon-Nähgarnrollen als Waschempfehlung nur noch 60°C angeben. Die älteren hatten eine Waschempfehlung von 95°C. Anfang Januar habe ich eine Anfrage an Amann geschickt warum sie das jetzt nur noch mit 60° ausweisen und dass Gütermann immer noch 95° für den Allesnäher angibt. Außerdem habe ich sie gefragt welches Garn ich denn jetzt für meine Kochwäsche nehmen soll. Leider habe ich bis heute keine Antwort bekommen. Die Bügeltemperatur ist weiterhin mit drei Punkten angegeben. Meine Vermutung ist ja, dass sich gar nichts geändert hat und dass sie einfach auf der sicheren Seite sein wollen. Es fällt mir immer häufiger auf, dass die Pflegeemfpehlungen völlig alltagsuntauglich sind und vermutlich nur den Hersteller vor Regress schützen sollen. Auch der Reißverschluss von YKK ist angeblich nur bei 30° waschbar. Das ist lächerlich. Viele Grüße Karin Link to comment Share on other sites More sharing options...
andrea59 Posted January 22, 2022 Share Posted January 22, 2022 Mir ist das aufgefallen bei Kaufware. Dort steht sehr häufig nur bei 30°C waschen. Da denke ich auch, dass der Hersteller sich aus der Haftung zieht. LG Andrea Link to comment Share on other sites More sharing options...
fegagi Posted January 22, 2022 Share Posted January 22, 2022 …..und dann kommt ein neues sauteures Supertrupergarn Garn heraus, welches dann bei 95 Grad zu waschen ist…. Nee, zur Not riskiere ich es einfach und wasche das normale Garn wie es mir gefällt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted January 22, 2022 Share Posted January 22, 2022 vor 20 Minuten schrieb fusselmieze: Meine Vermutung ist ja, dass sich gar nichts geändert hat und dass sie einfach auf der sicheren Seite sein wollen. So sehe ich das auch. Bei Amann Saba ist mir das neulich auch aufgefallen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jadyn Posted January 22, 2022 Share Posted January 22, 2022 Ich habe vor Jahren Coats weißes Overlockgarn gekauft ....das ist beim Bügeln geschmolzen ..ich war gar nicht darauf gekommen. darauf zu achten.......sonst hätte ich keinen Kasten gekauft....aber da steht 60° drauf....und ist auch 60° drin.... also bei Kochwäsche suche ich mir anderes weißes Garn...und beim Bügeln bin ich jetzt vorsichtig... Link to comment Share on other sites More sharing options...
fusselmieze Posted January 31, 2022 Author Share Posted January 31, 2022 So, habe jetzt doch noch Antwort von Mettler (i.e. Amann) bekommen. Sie bestätigen, dass sich an dem Garn an sich nichts geändert hat. Es kann bei einigen Farben und häufigem Waschen bei 95° zu minimalen Verlusten bei der Farbintensität kommen. Außerdem fürchten sie, dass es Waschmaschinen gibt, die bei 95° eine höhre Temperatur erreichen als eingestellt. Bei allen Erfahrungen, die wir hier mittlerweile geteilt haben, ist das wohl eher keine Gefahr. Also tatsächlich nur eine Änderung am Label um bei allen Eventualitäten auf der sicheren Seite zu sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rotschopf5 Posted January 31, 2022 Share Posted January 31, 2022 @fusselmieze Die Waschmaschinen, die heute noch 95° auf ihrem Temperaturregler stehen haben, sind selten. Die meisten können nur noch 90°. Link to comment Share on other sites More sharing options...
haming Posted January 31, 2022 Share Posted January 31, 2022 vor 3 Stunden schrieb fusselmieze: Außerdem fürchten sie, dass es Waschmaschinen gibt, die bei 95° eine höhre Temperatur erreichen als eingestellt. Das ist ja wohl ein Witz! Es gibt kaum noch eine Maschine, die wirklich noch 90 Grad erreicht. Und ehrlich gesagt, was soll passieren bei einem "kochfesten" Faden. Mehr als 100 Grad ist eher unwahscheinlich, außer jemand nutzt seinen Dampfgarer zum Waschen . Viele Grüße Nina Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted January 31, 2022 Share Posted January 31, 2022 @rotschopf5 @haming Ich denke, die meinen Gewerbewaschanlagen. Absicherung für den Extremfall von sehr häufig heiß gewaschener Berufswäsche. @fusselmieze Danke für deine Nachforschungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fegagi Posted January 31, 2022 Share Posted January 31, 2022 Ja, das ergibt Sinn: Berufswäsche, kochfest und Industriemaschinen. Letztere müssen für die Desirunde 15 min 95Grad halten und die Heißmangel ist halt ne Heißmangel….so zumindest bei und im Betrieb., Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts