Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 2022

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 275
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Viola2001

102

• achchahai

65

• Andrietta

49

• Ulrike1969

31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Ceri Oh je, was habe ich mir da eingebrockt. Dabei hatte ich den Schnitt in den letzten Wochen so gut versteckt… :classic_ninja: Nein, Spaß beiseite, ich freue mich über den Anreiz und das gemeinsame Werkeln!

Geschrieben

Dankeschön! Es hat auch seinen Praxistest bestanden, vor allem, weil der Rock so schön schwingt :classic_biggrin:

Ich zeig euch gern ein Foto von den Neuerwerbungen. Schnitte hab ich noch nicht herausgesucht. Es sollen Schlafanzüge werden. Die Regenbögen sind French Terry, das ist dann schön kuschelig. Eigentlich waren wir auf der Suche nach einem regenbogenfarben gestreiften Jersey, aber diese fanden auch Anklang. Die Handabdruck-Dinos hat das Kind in der Grabbelkiste am Eingang schon entdeckt und wollte sie nicht mehr loslassen - zum Glück gab's da noch was in ausreichender Länge für ein Oberteil. Die Schlafhose dazu mach ich aus einem Unistoff.

IMG_20220926_211342_HDR.jpg

Geschrieben

Oh, Regenbögen - ich habe einen ähnlichen Sweat Rest in anderer Farbe verarbeitet. Es war eine Spende von.... sorry, weiß ich nicht mehr genau :classic_blush:

Sieht auf jeden Fall fröhlich aus!

received_1231793697626689.jpeg

Geschrieben

Oh ja, das sieht absolut fröhlich aus! Es wird wirklich Zeit, dass Dich die Muse wieder küsst, @Ulrike1969 ! Deine Babykleidung ist immer herzallerliebst :classic_love:

Geschrieben

@Andrietta Die Stoffe haben sich die Kinder auch sehr gut ausgesucht, da freue ich mich auch auf die Fotos der fertigen Versionen! 
Welche Größe braucht denn der Schlafanzug? Ich habe zwar mal einen ganzen Schwung Schnittvorlagen in zu kleinen Größen an @StinaEinzelstück geschickt, das ist aber auch schon wieder eine Weile her, vielleicht kann ich Dir da auch was Passendes „vererben“

Geschrieben

@achchahai Das wäre super! Das wäre einmal 128 und nach einem ordentlichen Schuss in die Länge wohl sinnvollerweise gleich 110. Das jüngere Kind hat von jetzt auf gleich überall 7/8-Ärmel. Bin gespannt, wann der Rest vom Kind nachwächst :D

Geschrieben

Ich mach mal piep.

Hübsche Stoffe, ich bin gespannt, was daraus wird.

@Ulrike1969 deine Babysachen sind immer herzallerliebst und ich freue mich schon auf deine Herbst/Wintersachen.

@achchahai was machen die Hosen?;-)

Hier ist gerade Ausnahmezustand.

Junior ist seit einer Woche zuhause und wird  bis auf weiteres Zuhause bleiben...

Ich wollte gestern eigentlich das Nähzimmer herrichten, da ich  nächste Woche Zuwachs bekomme.

Seit über einem Jahr habe ich geliebäugelt und nun eine Bernina L850 zu einem super Preis bekommen.

Gestern stand plötzlich Besuch vor der Tür, mit Äpfeln, Weintrauben und Pilzen.

Nun müssen wir heute einen Teil der Dinge zur großen Tochter bringen, da es selbst für uns zu viel ist.

Wenigstens habe ich ein paar Reihen an den Socken weitergestrickt.

Euch noch einen schönen Tag.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Viola2001:

@achchahai was machen die Hosen?;-)

Oh, den Schnitt habe ich schon parat gelegt!!!

Wieso geht der Sohn nicht mehr zur Schule? Gab es wieder Ärger mit der Betreuung? Fühl Dich in jedem Fall gedrückt, ich hoffe für Dich, dass "bis auf weiteres" dann doch nicht allzu lange wird!

Geschrieben

@achchahai es muss einen Vorfall in der Schule gegeben haben.

Junior hat versucht es uns mit den Möglichkeiten seines Wortschatzes zu erklären.

Er hat nun absolute Angst in die Schule zu gehen bzw.weigert sich.

Das muss nun erstmal geklärt werden.

Nachdem wir alles bei Töchterchen 1 abgegeben haben, meldete sich Töchterchen 2, dass ihr der Kaffee ausgegangen ist und sie kommen möchte.

Also wieder nichts mit Zimmer einräumen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Oh Mann, Viola, das ist nicht schön... :hug: Viel Geduld dir und alles Gute für Junior, dass sich das schnell klären lässt und es ihm bald besser geht!

Ich hab mit den Schlafanzügen angefangen. Hab zwar immer nur sehr kleine Zeitfenster, aber Kleinvieh... Für den Schlafanzug aus den Regenbogenstoffen hab ich mich für die Sporthose Star Chase aus ottobre 6/20 entschieden, weil die einen Seitenstreifen hat, der den Stoff vom Oberteil wieder aufnimmt. Aus dem hätte ich auch gern die Beinbündchen gemacht, aber ich glaub, der dehnt sich zu wenig. Für die Oberteile hab ich Basic-Shirts aus ottobre 1/19 genommen, gleich auch als Probeteil für weitere Shirts.

Ich zeig euch mal das Hosenbein mit dem Streifen!

IMG_20221023_221019_HDR.jpg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Andrietta:

Aus dem hätte ich auch gern die Beinbündchen gemacht, aber ich glaub, der dehnt sich zu wenig.

wenn du genug Stoff hast, mach die bBündchen doch in Hosenbeinweite und zieh einen Gummi ein.

eine schöne Regenbogenvielfalt :klatschen:

Geschrieben

@Lehrling Danke, die Idee gefällt mir sehr!

Ich hätte sonst auf grauen Bündchenstoff zurückgegriffen, aber Regenbogen finde ich hübscher. Heute hab ich's verräumt, aber da schau ich morgen mal, ob der Rest noch reicht oder sich stückeln lässt. 👍

Geschrieben

@Andriettasehr schöne Stoffe. 

Und schön, dass es hier weiter geht:classic_biggrin:

Die Idee mit dem Gummi, nutze ich auch öfter.

Wir haben uns gerade die nächste Schulunfähigkeitsbescheinigung bis Ende November abgeholt. Wir brauchen Geduld und so langsam findet sich ein Rhythmus mit Homeschooling. 

Ich habe es wenigstens geschafft, ein wenig im neuen Nähzimmer zu räumen.

Es sind aber immer noch Kisten auf dem Dach...

Ein paar Maschinen dürfen jetzt den Besitzer wechseln, da ja ein neues Maschinchen einziehen durfte.

Schnitte habe ich auch durchgeschaut.

Hier liegt ein Wollwalk den ich mal langsam verarbeiten müsste.

Leider finde ich keinen Jackenschnitt, der mir wirklich dafür gefällt.

Den Schnitt seiner Wollfleecejacke, die nun langsam zu kurz ist, abzunehmen, dazu kann ich mich auch nicht aufraffen.

Motivstoffe, sind auch noch da, die mittlerweile wohl auch eher Schlafanzüge werden sollten, da für Größe 140/146  etwas zu kindlich.

Geschrieben

Jetzt hab ich mir die Zeit nehmen wollen und die neue Overlock ausprobieren.....mehrere Telefonate...Ich habe eine Maschine mit USA/Kanada Anschluss/Stecker bekommen. 

Jetzt muss ich alles einpacken und zum Händler fahren.:classic_sad:

Geschrieben

@Viola2001 Oh nein, wie ärgerlich! :hug: Und viel Karft weiterhin fürs Homeschooling!

Die Regenbögen mit Ralleystreifen sehen toll aus, @Andrietta!  Und ich würde auch ein Gummiband einziehen statt Bündchenstoff zu nehmen. Oder das Bündchen eben weiter lassen, mag meine eh lieber als einen engen Abschluss.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich husch hier schnell mal rein.

Das Kind braucht dringend Unterhosen.

Vier Stück sind es geworden,  eine ist schon in Gebrauch.

Er bräuchte eigentlich noch mehr....Aber die Zeit fehlt.

Euch einen schönen Sonntag16695724121873522027477543147379.thumb.jpg.c92d4341f22da295d22171f7a9765b2b.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe euren Thread gerade mal komplett gelesen. Tolle Sachen hab ich gesehen und eure Gemeinschaft gefällt mir 

Da meine Freundin im Januar ihr Baby bekommt und ratet mal was ich noch recht viel habe........na kommt ihr drauf???? Ist doch ganz einfach.......genau Reststoffe und viele Ideen :classic_smile:. Und was fehlt`? Da kommt ihr auch drauf !!! Zeit und wenn sie da ist bzw freigeschaufelt ist, dann Motivation...... 

Würde mich euch gerne anschließen und evt motivieren wir uns ja gegenseitig, denn hier ist es ja auch recht still geworden :classic_biggrin:

Was meint ihr??? Ich habe aktuell Shirts mit amerikanischem Ausschnitt hier liegen, kann schon unter Ufo laufen uaaaah

LG

Chero

Geschrieben

@Chero Schön, dass du dabei bist! Und stimmt, hier ist es recht ruhig, obwohl Stoffe und Ideen da wären. Ach, ich könnte euch auch noch die Schlafanzüge zeigen, erst neulich genäht!

@Viola2001Die Wäsche ist chic!

Geschrieben

Nochmal drei Boxershorts ( eine ist zur Gummiprobe gleich angezogen worden).

Mal schauen, ob wir jetzt genug Unterhosen haben oder ob ich noch welche nähen muss.

Hier liegt noch ein Feuerwehrstoff der zum Schlafanzug werden soll...

Mal sehen, ob ich das diese Woche schaffe.

16700062593774293168870305730654.jpg

Geschrieben

@Viola2001 Der Stoff ist toll, der würde hier auch auf Begeisterung stoßen!

Hab noch ein Foto für euch, Schlafanzug nach der Wäsche, ungebügelt. Der Stoff ist ein French Terry, der innen schön flauschig ist. Falls ich so einen mal in erwachsener Optik finde, näh ich mir ein Kuschelsweatshirt :classic_biggrin:

IMG_20221202_072949_HDR.jpg

Geschrieben

@Andriettabügelst du Schlafanzüge?

Er ist sehr hübsch geworden.So fröhlich.

Junior schwitzt eigentlich immer...Schlafanzüge werden Nachts von ihm ausgezogen;-)

Diesen Winter haben wir aber andere Temperaturen ( wie alle...die Heizung gedrosselt)und ich denke immer, er bräuchte noch einen Schlafanzug.

Geschrieben

@Viola2001Neee - ich hab Kinder, Beruf, Mann und Garten, ich bügel quasi nur beim Nähen und sonst mal alle heilige Zeit... :classic_ninja: 

Aber wenn ich für euch ein Foto einstelle, ist es ja normalerweise vom frisch genähten und gebügelten Kleidungsstück. Und hier sieht das Bein krumpfelig aus.

Und danke! Den Stoff hat das Kind ausgesucht, ich finde auch, eine gute Wahl.

wir haben es auch kühler als letztes Jahr, mittlerweile finden die Bettdecken auch bei den Kindern Verwendung. Aber Wärmeempfinden ist da wirklich sehr interessant.