Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann will ich mal die Ärmel hochkrempeln und die Nähthemen ein bisschen pushen.

Durch eine Nähfreundin -hallo Anja! -(nein nicht Du, Nixe28) bin ich auf den Kalender aufmerksam geworden und hab mir den mal gegönnt. 

Bisher waren zwei Kleider, eine Weste, eine Leggings, eine Tasche und ein Mantel drin. 

Stoff für Kleid, Leggings und Weste habe ich hier, der Schnitt fürs Kleid ist kopiert, geändert und das Kleid liegt halb zusammen genäht auf meinem Schoß. 

Vielleicht schaffe ich es ja tatsächlich, eine Kombigarderobe auf die Beine zu stellen.

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Paula38

30

• namibia2003

9

• Nixe28

8

• Quälgeist

7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das sind die Stoffe für Kleid und Weste 

EB3A72ED-647B-4C77-879A-431751F2725E.jpeg Das Kleid ist kuschelig weicher Jersey aus Viskose und Ponydingens, aber nicht labberig, wie Viskosejerseys gern mal sind.

Der Stoff für die Weste ist auf einer Seite rot/schwarz melierter Rippenstrick und auf der Rückseite glatt schwarz. 

Von dem Schnitt für das Jerseykleid bin ich schon mal sehr angetan. Es wird ausführlich erklärt, wie man was wo anpasst. Das hatte ich nicht erwartet. Kann ich gleich noch was lernen.

Für die Leggings habe ich einen roten ponte (ein Ziegelrot wie das rot in dem Stoff für die Weste) oder einen petrolfarbenen Jersey aus einem Trigemapaket. Ich überlege noch.

Geschrieben

Oh prima, wieder Augenfutter! Soll die Kombi schon zu Weihnachten getragen werden? 

Geschrieben

Prima, dann geht es ja hier mit Turbo rund! Ich nähe auch noch ein Kleid, das Probemodell ist schon so gut wie fertig (wie immer fehlen die Säume). Aber das ist nicht aus dem Näahglück Adventskalender, gehört hier also nicht hin...

Geschrieben

Kannst Du was zu dem Kalender sagen? Irgendwie gehen die immer an mir vorbei, jetzt habe ich mal gelunzt und diesen Mantelschnitt finde ich ja richtig genial. Gibt es diese Schnitte nur im Kalender oder können die auch käuflich erworben werden? Ok, ich geh mal schauen :D

Geschrieben

Oh - hallo, ihr habt es Euch auf dem Gästebett gemütlich gemacht. Oder soll  ich Euch Campingsessel vom Dachboden holen?

Nun ist das Kleid fertig- bis auf die Säume … 

99E39380-437F-4ECD-B3FD-3C39D6570135.jpeg

Soll ich vielleicht rotes Glitzergarn dafür nehmen?

Der Halsausschnitt ist mit einem Beleg verarbeitet, der an den Schulternähten mitgefasst wird. So bleibt alles, wo es hingehört. 

F8378AEA-4BF3-48B7-8FBD-D8E1D04B3A7E.jpeg

Die Nahtzgaben des Halsausschnittes habe ich auf dem Beleg festgesteppt. 

Für heute ist Feierabend - ich gehe noch aus Sofa, die Socken warten.

Geschrieben

@Paula38 Da nehm ich doch auch mal auf dem Sofa Platz und schau was du Schönes produzierst :) 

Das Kleid gefällt mir vom Schnitt gut, der Stoff ist allerdings nicht so meins. Darfst du also gerne behalten und Weihnachten deiner Familie vorführen :clown:

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Paula38:

Soll ich vielleicht rotes Glitzergarn dafür nehmen?

Dein Kleid ist schön geworden :classic_smile: , aber nein, kein Glitzergarn. Für mich passt das nicht zum Stoff/Muster, sorry :classic_blush:

Für mich wäre vermutlich die Grundfarbe (camel?) die Farbe meiner Wahl für die Säume. Möglichst dezent und unauffällig jedenfalls ;)

Geschrieben

Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du Viskosejersey verwendet.

Geht das mit dem Schnitt? Auf der Anleitung lese ich Viskosewebware.

Geschrieben

Oh, ich habe mir diesen Kalrnder nun das 3. Mal gegönnt. 

Allerdings kann ich momentan noch nicht wirklich nähen  (Schulterverletzung) und darf daher nur träumen.

Wobei für mich glaube ich noch nicht das Passende für diese Jahreszeit dabei war. 

Die Schnittmuster gibt's später auch im Shop. @namibia2003

LG Ulrike 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb namibia2003:

Kannst Du was zu dem Kalender sagen? Irgendwie gehen die immer an mir vorbei, jetzt habe ich mal gelunzt und diesen Mantelschnitt finde ich ja richtig genial. Gibt es diese Schnitte nur im Kalender oder können die auch käuflich erworben werden? Ok, ich geh mal schauen :D

Der Mantel steht bereits als Kaufschnitt zur Verfügung, Petra

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Quälgeist:

Auf der Anleitung lese ich Viskosewebware.

Ich schätze es geht um Merina?

Zitat

Es wird aus Wolljersey, anderen leicht fallenden Naturjerseys oder dünnen Strickstoffen ohne oder mit nur wenig Elasthan genäht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb elbia:

Ich schätze es geht um Merina?

Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht.

Ich stieß auf dem Smartphone auf das Kleid Venla, daß dem Schnitt von Merina ähnlich ist, nur keine Ärmel und eben eine Reißverschluß.

Auf dem Rechner sieht das alles schon wieder anders aus, nachdem ich mich dort angemeldet und gestöbert habe ;)

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Quälgeist:

Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du Viskosejerse verwendet.

Geht das mit dem Schnitt? Auf der Anleitung lese ich Viskosewebware.

Ich nähe das Kleid Merina, das ist ein Jetseykleid. Das andere (Etuikleid) ist für Webware. 

@Ulrike1969 wie fandest du die Schnitte der letzten Kalender? 

Ich bin bin gespannt ….

Geschrieben

Das Gästebett ist prima, bin schon ziemlich müde (nicht von Deinem Thread!). Beim Garn würde ich auch auf Glitzer verzichten 

Geschrieben

Ich habe noch nicht so arg viel genäht, eine Hose, eine Tasche, Armstulpen.

Da liegen tun noch ein paar der Schnittmuster, aber dank der Verletzung im August geht nichts voran.

Der Pullover mit Stehkragen vom vorigen Jahr (?) Liegt obenauf. 

Deine Stoffe gefallen mir sehr gut!

Geschrieben

Ich bin sehr neugierig auf die Weste. Die sieht vom Schnitt spannend aus.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Paula38:

Ja @Quälgeist finde ich auch. Ich zittere aber ein bisschen vor der offenkantigen Verarbeitung.

ohhh eine offenkantige Verarbeitung !!! Bekommen wir Bilder davon zu sehen?

Ich habe da auch immer irgendwie Hemmungen

Geschrieben

Klar gibt es da Bilder. Auch von den Fehlern:classic_ninja:

Dazu muss ich erst den Schnitt kopieren und anpassen. 

Geschrieben

Bei der Weste habe ich aber auch ein Exemplar gesehen,  da wurden die Kanten nicht offen verarbeitet.

Weißt Du schon wie Du die Kanten machst?

Und ich sehe das richtig, es sind e-book Schnitte?

Geschrieben

@namibia2003 es gibt eine Variante, da wird die Weste gedoppelt und eine Variante für Double Face Stoffe. Ich habe einen  Doubleface…

Ich werde noch gefühlte km Testnähte machen, ich möchte erstmals die Wavenaht der Enlighten verwenden.

Und ja, es sind eBooks, die Schnitte gibt es in A4 zum puzzeln und in A0 zum Plotten.