Zum Inhalt springen

Partner

Adventskalender von Näähglück 2021 näht hier noch jemand?


Paula38

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    30

  • namibia2003

    9

  • Nixe28

    8

  • Quälgeist

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 19 Minuten schrieb Paula38:

@namibia2003 dann bring doch Deine Nähmaschine mit!

Würde ich glatt machen aber erst muß noch die Fleecejacke für Göga genäht werden und mein Lieschen wartet immer noch darauf endlich Ärmelsäume zu bekommen. 

Aber der Winter dauert ja noch eine Weile und Stoff für einen Mantel habe ich im Fundus, ich melde mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paula38  Es gibt ein tolles neues Nähthema!

 

Ich möchte auch schauen, darf ich einen Campingstuhl haben? (So als langjährige Camperin.)

 

Echt tolle Stoffe hast du da in Bearbeitung. Das Kleid sieht schon voll klasse aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paula38 YAY :klatsch1: Paula näht! Und dann nach Plan! Ausgezeichnet!!!

 

Frage zur Leggings, möchtest Du die eher draußen oder überwiegend drinnen tragen? Romanit bzw. Ponte ist schon oft büschen schwitzig...

Also besser, Du machst gleich mal zwei Leggings :roller:

Das Kleid sieht guuuuut aus und ich möchte hier bitte auch ein Plätzchen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28natürlich gibt es ein Plätzchen… sogar mehrere..,


 

28B260F5-E7FD-4A01-B3A0-4C546037B85B.jpeg 
Du weißt doch (hier kommt der Potter Nerd) in unseren virtuellen Nähstuben ist es  wie in Hermines Handtasche: unauffindbarer Ausdehnungszauber…hier ist Platz für alle!


Zitat meines liebsten Komikers Heinz Erhardt:

Ich geh im Urwald für mich hin…
Wie schön, dass ich im Urwald bin:
Man kann hier noch so lange wandern,
ein Urbaum steht neben dem andern.
Und an den Bäumen, Blatt für Blatt,
hängt Urlaub.

Schön, dass man ihn hat!
 

So habe ich heute schon die Schnitte für Weste und Leggings abgepaust und angepasst.

 

Ich glaube, ich muss jetzt n Büschen Haushalt machen. Männe kauft grade mit seiner Mutter ein…

 

ich habe schon eine Leggings aus Ponte und trage die gern. Nicht zuletzt wegen des shapeweareffektes.

 

 

74D7AE8B-CC34-4A9A-99FA-B0487BD92CE9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Paula38:

ich habe schon eine Leggings aus Ponte und trage die gern. Nicht zuletzt wegen des shapeweareffektes.

Okayyyyyy.... ein nicht ganz unwichtiger Aspekt für die Frau über vierzig... ;)

 

Danke für Plätzchen und Plätzchen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Paula38:

Ich habe schon eine Leggings aus Ponte und trage die gern. Nicht zuletzt wegen des shapeweareffektes

Oh, vllt sollte ich auch mal?! :classic_blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paula38

Ah, wie schön! Gekauft habe ich den Adventskalender auch. :D

Ich mag die Schnitte von näähglück sehr gerne, und finde die Anleitungen gut aufbereitet.

Den Kalender gönne ich mir schon ein paar Jahre (auch wenn letztes Jahr auf den ersten Blick erstmal nichts für mich dabei war).

Ich setze mich also gerne dazu. :clown:

 

Diesmal gefällt mir bisher sehr gut der Mantel, die Weste, die Leggings. Halt ohne Teilungsnähte am Bein, die Variante von dem Strumpfhosen-Schnitt von ihr habe ich schon genäht - passt auch sehr gut.

Das Kleid mit Ärmeln ist für mich auch potentiell reizvoll. :)

Aber das wird bei mir nicht sofort - die Nähtliste ist schon voll...

Und teils würden mir da tatsächlich Stoffe fehlen - sowas aber auch. :lol:

 

vor 2 Stunden schrieb Paula38:

ich habe schon eine Leggings aus Ponte und trage die gern. Nicht zuletzt wegen des shapeweareffektes.

Das ist ein interessanter Aspekt und macht die Stoffart gerade schmackhaft für mich. :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo viele hier- wie schön!

 

Ich brauche gleich mal Eure Expertise…

 

Ich möchte die Weste ja offenkantig tragender sogar von beiden Seiten ( wenn sie beidseitig schön wird). Jetzt frage ich mic, ob ich evt das vordere Schnittteil so an den Rand lege, dass die Webkante als Rand nutze und nicht versäubern muss. 
D9F46940-659D-40F5-865D-1FB9B2B31BD5.jpeg 
Dabei müsste ich den Fadenlauf ignorieren. oder schneide ich ordnungsgemäß im Fadenlauf zu, dann müsste ich die Vorderen Kanten versäubern

CDD9E36A-8A57-43E7-B76F-A90AC215CF5B.jpeg.

 

Bearbeitet von Paula38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Doubleface "auseinanderpuhlen", so dass die zwei Schichten getrennt sind? Wenn ja - dann wäre das evtl. eine Möglichkeit für die vordere Kante. Die beiden Lagen trennen, die beiden Schichten einzeln jeweils nach innen legen - und dann entweder unsichtbar von Hand die vordere Kante schließen - oder knapp neben der Kante eine Maschinennaht setzen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Paula38:

Dabei müsste ich den Fadenlauf ignorieren. oder schneide ich ordnungsgemäß im Fadenlauf zu, dann müsste ich die Vorderen Kanten versäubern

 

Just my 2 Cents ;) : die vordere Kante ist nicht durchweg gerade, sondern macht oben einen Bogen - den müsstest du entweder ignorieren und die Ecken verlängern (keine Ahnung, ob das das im weiteren Nähverlauf Ärger machen wird) oder oben die Rundung abschneiden, was du dann aber irgendwie versäubern müsstest/solltest - wie stellst du dir da einen schönen Übergang von "Webkante" zu Schnittkante vor? Und wenn du sowoeso die ganze vordere Kante in irgendeiner Weise versäubern musst/solltest, dann würde ich den Maschenlauf nicht ignorieren ;)

 

Zum Versäubern werfe ich mal wieder Strrickmaschinengarn in den Greifern der Overlock in den Raum :classic_ninja:

Wäre schwarz zu hart, oder unpassend zum Kleiderstoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia dass die vordere Kante oben etwas gebogen ist, ist vermutlich der Option geschuldet, dass man die Weste an der Schulter schließen könnte (wenn man wollte).
 

 

Ich hatte dran gedacht, die Wavenaht der Enlighten an den offenen Kanten zu verwenden. So, dass auf der melierten Seite des Stoffes schwarz und auf der schwarzen Seite die wavenaht in Schwarz/rot zu sehen ist. 

 

Ich nähe erstmal eine Leggings zusammen und denk nochmal drauf rum.

und versuch mal, der Else das umzuhängen (danke @Nixe28)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Paula38:

Ich hatte dran gedacht, die Wavenaht der Enlighten an den offenen Kanten zu verwenden. So, dass auf der melierten Seite des Stoffes schwarz und auf der schwarzen Seite die wavenaht in Schwarz/rot zu sehen ist.

In dem Fall würde ich eine stumpfe Ecke schneiden und da ohne abzusetzen drumrum waven :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...