Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Adventskalender von Näähglück 2021 näht hier noch jemand?


Paula38
 Share

Recommended Posts

Dann will ich mal die Ärmel hochkrempeln und die Nähthemen ein bisschen pushen.

 

Durch eine Nähfreundin -hallo Anja! -(nein nicht Du, Nixe28) bin ich auf den Kalender aufmerksam geworden und hab mir den mal gegönnt. 
 

Bisher waren zwei Kleider, eine Weste, eine Leggings, eine Tasche und ein Mantel drin. 
 

Stoff für Kleid, Leggings und Weste habe ich hier, der Schnitt fürs Kleid ist kopiert, geändert und das Kleid liegt halb zusammen genäht auf meinem Schoß. 
 

Vielleicht schaffe ich es ja tatsächlich, eine Kombigarderobe auf die Beine zu stellen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das sind die Stoffe für Kleid und Weste 

EB3A72ED-647B-4C77-879A-431751F2725E.jpeg Das Kleid ist kuschelig weicher Jersey aus Viskose und Ponydingens, aber nicht labberig, wie Viskosejerseys gern mal sind.
 

Der Stoff für die Weste ist auf einer Seite rot/schwarz melierter Rippenstrick und auf der Rückseite glatt schwarz. 

 

Von dem Schnitt für das Jerseykleid bin ich schon mal sehr angetan. Es wird ausführlich erklärt, wie man was wo anpasst. Das hatte ich nicht erwartet. Kann ich gleich noch was lernen.


Für die Leggings habe ich einen roten ponte (ein Ziegelrot wie das rot in dem Stoff für die Weste) oder einen petrolfarbenen Jersey aus einem Trigemapaket. Ich überlege noch.

 

Link to comment
Share on other sites

Oh - hallo, ihr habt es Euch auf dem Gästebett gemütlich gemacht. Oder soll  ich Euch Campingsessel vom Dachboden holen?

 

Nun ist das Kleid fertig- bis auf die Säume … 

99E39380-437F-4ECD-B3FD-3C39D6570135.jpeg

Soll ich vielleicht rotes Glitzergarn dafür nehmen?

 

Der Halsausschnitt ist mit einem Beleg verarbeitet, der an den Schulternähten mitgefasst wird. So bleibt alles, wo es hingehört. 

F8378AEA-4BF3-48B7-8FBD-D8E1D04B3A7E.jpeg

Die Nahtzgaben des Halsausschnittes habe ich auf dem Beleg festgesteppt. 
 

Für heute ist Feierabend - ich gehe noch aus Sofa, die Socken warten.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Paula38:

Soll ich vielleicht rotes Glitzergarn dafür nehmen?

 

Dein Kleid ist schön geworden :classic_smile: , aber nein, kein Glitzergarn. Für mich passt das nicht zum Stoff/Muster, sorry :classic_blush:

Für mich wäre vermutlich die Grundfarbe (camel?) die Farbe meiner Wahl für die Säume. Möglichst dezent und unauffällig jedenfalls ;)

Link to comment
Share on other sites

Oh, ich habe mir diesen Kalrnder nun das 3. Mal gegönnt. 

Allerdings kann ich momentan noch nicht wirklich nähen  (Schulterverletzung) und darf daher nur träumen.

Wobei für mich glaube ich noch nicht das Passende für diese Jahreszeit dabei war. 

 

Die Schnittmuster gibt's später auch im Shop. @namibia2003

 

LG Ulrike 

Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb namibia2003:

Kannst Du was zu dem Kalender sagen? Irgendwie gehen die immer an mir vorbei, jetzt habe ich mal gelunzt und diesen Mantelschnitt finde ich ja richtig genial. Gibt es diese Schnitte nur im Kalender oder können die auch käuflich erworben werden? Ok, ich geh mal schauen :D

 

Der Mantel steht bereits als Kaufschnitt zur Verfügung, Petra

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Quälgeist:

Auf der Anleitung lese ich Viskosewebware.

 

Ich schätze es geht um Merina?

 

Zitat

Es wird aus Wolljersey, anderen leicht fallenden Naturjerseys oder dünnen Strickstoffen ohne oder mit nur wenig Elasthan genäht.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb elbia:

 

Ich schätze es geht um Merina?

 

 

Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht.

Ich stieß auf dem Smartphone auf das Kleid Venla, daß dem Schnitt von Merina ähnlich ist, nur keine Ärmel und eben eine Reißverschluß.

Auf dem Rechner sieht das alles schon wieder anders aus, nachdem ich mich dort angemeldet und gestöbert habe ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Quälgeist:

Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du Viskosejerse verwendet.

Geht das mit dem Schnitt? Auf der Anleitung lese ich Viskosewebware.

 Ich nähe das Kleid Merina, das ist ein Jetseykleid. Das andere (Etuikleid) ist für Webware. 
 

@Ulrike1969 wie fandest du die Schnitte der letzten Kalender? 
 

Ich bin bin gespannt ….

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch nicht so arg viel genäht, eine Hose, eine Tasche, Armstulpen.

 

Da liegen tun noch ein paar der Schnittmuster, aber dank der Verletzung im August geht nichts voran.

 

Der Pullover mit Stehkragen vom vorigen Jahr (?) Liegt obenauf. 

 

Deine Stoffe gefallen mir sehr gut!

Link to comment
Share on other sites

@namibia2003 es gibt eine Variante, da wird die Weste gedoppelt und eine Variante für Double Face Stoffe. Ich habe einen  Doubleface…

 

Ich werde noch gefühlte km Testnähte machen, ich möchte erstmals die Wavenaht der Enlighten verwenden.

 

Und ja, es sind eBooks, die Schnitte gibt es in A4 zum puzzeln und in A0 zum Plotten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.