Nähmaschinenfan Geschrieben 21. November 2021 Melden Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) Ich habe nachdem ich jetzt Platz in HWR zum nähen geschaffen hab versucht einen Schnitt für Unterhose ohne Gummi zu erstellen und mit einem alten Reststoff probestück erstellt. Die erste Anprobe sitzt nicht schlecht, aber doch noch zu locker. Aber wenn ich es noch enger konstruiere weiß ich nicht ob es dehnbar genug ist. Wer hat einen Tipp für einen Stoff der einfach ohne Säume genäht werden kann und wie könnte ich diesen als Alternative für hohen Baumanteil weiter entwickeln. Die normalen Gummis stören. Um nicht zu viele Nähte zu haben hatte ich den Schnitt in einem Stück, so das nur hinten eine Mittel- und 1 Schrittnaht nötig war. Toll wäre wenn ich einen Stoff fände der ohne Gummi und Saumnähte verarbeitet wird. *editiert* Bearbeitet 21. November 2021 von nowak Um Anfrage für die Kleinanzeigen bereinigt.
lea Geschrieben 21. November 2021 Melden Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Nähmaschinenfan: Um nicht zu viele Nähte zu haben hatte ich den Schnitt in einem Stück, so das nur hinten eine Mittel- und 1 Schrittnaht nötig war. Die Mittelnaht würde mich ganz besonders stören und die Schrittnaht an dieser Stelle wahrscheinlich auch vor 3 Stunden schrieb Nähmaschinenfan: Wer hat einen Tipp für einen Stoff der einfach ohne Säume genäht werden kann Meinst Du wirklich ohne Säume, also mit offenen Schnittkanten? Oder ohne Gummis am Bund und in den Beinausschnitten? Das hängt dann nicht nur vom Stoff sondern auch vom Schnitt ab - solche gerundeten Beinausschnitte funktionieren meiner Ansicht nach nur mit Gummis. Geradere Beinausschnitte - Stichwort Hipster oder Panties - kann man mit Saum nähen. "Mein" Modell ist die Miss Fluffster: https://www.fluff-store.de/naehanleitung/miss-fluffster und zwar die Variante mit Bündchen: https://www.fluff-store.de/wp-content/uploads/fs-missfluffster-vorschau10-416x416.jpg Da kommt man wirklich ganz ohne Gummis aus, aber der Stoff muss schon eine gewisse Elastizität haben. Bearbeitet 21. November 2021 von nowak Um entferntes Zitat bereinigt. Danke. Die Moderation.
Gypsy-Sun Geschrieben 21. November 2021 Melden Geschrieben 21. November 2021 Dies ist ein Slipschnitt ohne Gummi.
lea Geschrieben 21. November 2021 Melden Geschrieben 21. November 2021 @Gypsy-Sun stimmt - mit Bündchen gehen auch gerundete Beinausschnitte.
Grüner Faden Geschrieben 21. November 2021 Melden Geschrieben 21. November 2021 Ich habe gekaufte Unterhosen aus Mikrofaser, die sehen aus wie dein konstruierter Schnitt. Die sind komplett ohne Gummi. Gibt es wahrscheinlich in jedem Kaufhaus. Vielleicht schaust du die das Material mal dort an, um ein Gefühl zu bekommen, wie dehnbar das Ganze ist
Nähmaschinenfan Geschrieben 21. November 2021 Autor Melden Geschrieben 21. November 2021 Die Naht stört mich nicht weil es sehr weich ist, aber sie Gummis sind mir zu fest. Die Stoffe von den randlosen gekauften sind keine Bsumwolle und sehr streching. So ein Stoff hab ich keins im Laden gesehen.
Nähmaschinenfan Geschrieben 21. November 2021 Autor Melden Geschrieben 21. November 2021 Genau microfaser. Kann ich online mal schauen.
Nähmaschinenfan Geschrieben 21. November 2021 Autor Melden Geschrieben 21. November 2021 Ich glaub Unterhosen machen mir keinen Spaß
Gypsy-Sun Geschrieben 21. November 2021 Melden Geschrieben 21. November 2021 Gerade eben schrieb Nähmaschinenfan: Ich glaub Unterhosen machen mir keinen Spaß Du sollst sie tragen! Sie müssen nicht unbedingt Spaß machen.
Nähmaschinenfan Geschrieben 21. November 2021 Autor Melden Geschrieben 21. November 2021 Aber das nähen soll entspannen und Spaß machen. Preislich rentiert sich selber nähen gar nicht.
Nähmaschinenfan Geschrieben 21. November 2021 Autor Melden Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) Richtig nähen muss ich auch erst lernen. Bearbeitet 21. November 2021 von Nähmaschinenfan
Gypsy-Sun Geschrieben 21. November 2021 Melden Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) Selbst nähen ist von der wirtschaftlichen Seite betrachtet Unfug. Es sei denn, man müsste alternativ auf Maßkleidung ausweichen. Bearbeitet 21. November 2021 von Gypsy-Sun
lore48 Geschrieben 21. November 2021 Melden Geschrieben 21. November 2021 Ich nähe viele Unterhosen und fasse die Beinausschnitte gern mit Jerseystreifen ein. In letzter Zeit habe ich Falzgummi genommen. Das gefällt mir und meiner Enkelin total gut. Ganz weich und nicht zu spüren und sehr einfach zu nähen. Für den Bund nehme ich aber ganz normales (weiches) Bundgummi. Andere Gummis für die Beinausschnitte haben meine Enkelin immer gestört.
nowak Geschrieben 21. November 2021 Melden Geschrieben 21. November 2021 Ich habe einen Pantyschnitt, den mal eine Nähfreundin von einem gekauften Panty abgenommen hat und den ich dann für mich noch etwas angepasst habe... aus Dessoustoffen die realtiv fest und stretchig sind, hält der auch durch "Klemmpassung" (Was ich rausgefunden habe, als ein Gummi nach der ersten Wäsche total ausgeleiert war. Aber dann muß der Panty im Ganzen relativ stramm sitzen. Mit Baumwolle geht das nicht. Es gibt aber auch weiche Gummis... früher etwa als "Babygummi" im Kurzwarengeschäft. Und halt mit wenig Spannung annähen.
darot Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 Guten Morgen, und ich mag diesen - kostenlosen - Schnitt auch sehr gerne: Lieblingsunterhose. Mit der Overlock sind die Streifen schnell angenäht. Ich habe die Beinausschnitte auch schon einfach nur umgenäht.
Crusadora Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 Von Green Style gibt es diese: No Show Brief Pattern
Quietscheente Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 @lore48 Mit welcher Maschine nähst du das Falzgummi? Hast du eine Cover und/oder verstellbaren Fußdruck? Ich habe weder noch und hab vor Jahren mal versucht, Fleece mit Falzgummi einzufassen. Es hat sich furchtbar gewellt und ich hab irgendwann aufgegeben...
lore48 Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 Ich nähe mit einer alten Bernina 1010 ohne verstellbaren Nähfußdruck. Es wellt sich nur etwas, das bügele ich mit Dampf wieder weg. Das klappt bei mir gut. Ich habe so einen billigen einstellbaren Schrägbandfuß. Da lasse ich das Falzgummi durchlaufen und dehne es etwas. Vielleicht lag es bei dir am Fleece. Probiere doch mal rum mit Jersey. Ich bin ganz erfoglreich damit beim Einfassen von Unterhemden und dem Beinausschnitt der Unterhosen.
Quietscheente Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 Okay danke, dann lag es vielleicht wirklich am Fleece. Da konnte ich leider nicht mit Volldampf draufbraten.
Nähmaschinenfan Geschrieben 22. November 2021 Autor Melden Geschrieben 22. November 2021 Falzgummi kenne ich noch gar nicht. Muss ich nächstes mal schauen. Danke an die vielen Tipps. Finde ich Klasse.
Nähmaschinenfan Geschrieben 22. November 2021 Autor Melden Geschrieben 22. November 2021 vor 10 Stunden schrieb darot: Guten Morgen, und ich mag diesen - kostenlosen - Schnitt auch sehr gerne: Lieblingsunterhose. Mit der Overlock sind die Streifen schnell angenäht. Ich habe die Beinausschnitte auch schon einfach nur umgenäht. Leider muss msn sich dort trotzdem registrieren. Ohne lässt sich nichts laden. Hätte es gerne aus altem Shirt probiert.
rotschopf5 Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 Ich fand diesen Schlüppi auch toll und wollte mich dort anmelden. Klappt aber nicht, angeblich ist mein Paßwort immer falsch. Keine Ahnung, warum. Da ich mir gerade einige T-Shirts nähe, bleiben immer Reste übrig. Die wollte ich daher mal für die Unterhosen nutzen.
Rumpelstilz Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 vor 4 Stunden schrieb Quietscheente: Okay danke, dann lag es vielleicht wirklich am Fleece. Da konnte ich leider nicht mit Volldampf draufbraten. Eher nicht. Eher lag es dran, dass die Nähmaschine einen zu hohen Füsschendruck hat. Dann drückt das Füsschen so auf das Falzgummi, dass es auseinandergedrückt wird -> der Stoff wellt sich. Bei meiner alten Maschine ohne verstellbaren Füsschendruck war das auch so. Es gibt auch Maschinen, die haben von Haus aus keinen so hohen Füsschendruck, dann geht das.
Quietscheente Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 @Rumpelstilz Verstehe. Danke dir!
Alejandra Geschrieben 25. November 2021 Melden Geschrieben 25. November 2021 On 11/21/2021 at 10:03 PM, Nähmaschinenfan said: Die Stoffe von den randlosen gekauften sind keine Bsumwolle und sehr streching. So ein Stoff hab ich keins im Laden gesehen. Ich habe ein gekauftes Top aus dünnem Baumwolljersey mit 6 oder 7% Elasthan und das sitzt auch nach ner durchgetanzten Nacht noch fest am Körper. So ein Stoff würde sich auf jeden Fall auch für eine Unterhose eignen. In irgendeinem Onlineshop hatte ich sogar schon mal Baumwolljersey mit 10% Elasthananteil gesehen. Wichtig ist nur, dass du den Schnitt eng genug machst, sodass der Stoff ordentlich gedehnt wird, damit die Rücksprungkraft groß genug zum Halten ist.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden