Zum Inhalt springen

Partner

Wir stricken Socken ... gemeinsam...

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Frau Krause

108

• AndreaS.

88

• Erika OBK

87

• Broody

82

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@akinom017

Deine Socken sind wieder wunderschön geworden. Den Weihnachtsknäuel habe ich auch für mich reserviert ;).

Für meinen Mann habe ich zwei Paar Socken zum Geburtstag gestrickt.

IMG_4046.jpg

IMG_4048.jpg

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Auf eure Anregung hin habe ich es auch einmal mit den Wencke-Socken probiert, um etwas neues zu lernen und auch nicht so schnell fertig zu werden, denn soviele Socken brauche ich eigentlich nicht, die halten ja jahrelang.

Den italienischen Anschlag habe ich mir erspart und wie gewohnt über zwei Nadeln angeschlagen, ansonsten mich an die Anleitung gehalten.

Und ich stelle fest: das ist nicht meins, und wird es auch nicht werden. Durch die mitlaufenden Fäden werden  mir die Socken viel zu dick, so kalt kann der Winter hierzulande gar nicht werden, dass ich die tragen möchte. 

Außerdem stricke ich ziemlich fest, und so ist die Socke Nr. 1 etwas zu eng für mich geworden. Bei der zweiten habe ich mich sehr angestrengt, locker zu stricken und die Fäden nicht anzuziehen. Die passt jetzt zwar besser, dafür ist das Muster aber nicht so gleichmäßig geworden.

Wahrscheinlich ribbele ich die erste wieder auf und stricke sie neu. Hab ja jetzt Zeit bis zum nächsten Winter.

2-farbige Socken Wencke.jpg

Geschrieben

Ich würde in dem Fall nicht versuchen, krampfhaft locker zu stricken - sondern eine halbe (oder viertel) Nadelstärke größer verwenden....

Sabine

Geschrieben

Oh, die sind aber schön 😍 

Genau, einfach mit der Nadelstärke hoch oder inside out stricken, da werden die Fäden auch lockerer... 

Ich trage solche Socken auch nur abends auf den Sofa bzw. in Hausschuhen, mir sind generell Wollsocken in normalen Schuhen zu dick... 

Geschrieben

Die sehen aber schön aus.

Ich stricke bei solchen Mustern den Fuß in Ringeln,je 2 Reihen pro Farbe, dann wird das nicht so dick ( sieht natürlich nicht mehr so schön aus.)

LG Ursula 

Geschrieben

:klatsch1:sehr schön sind die geworden! Ja, mit 2 Fäden ist die Socke doppelt dick und sehr warm, mir auch zu warm. Aber mit einer halben Nadelstärke mehr wird das Gestrick dann schon etwas lockerer. Inside out muß ich mal ausprobieren, das kenn ich noch nicht.

Geschrieben

Wunderschön sehen die Socken aus und sicher eine echte Fleißarbeit. Respekt 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 8.3.2024 um 09:08 schrieb Fruehling:

Auf eure Anregung hin habe ich es auch einmal mit den Wencke-Socken probiert, um etwas neues zu lernen und auch nicht so schnell fertig zu werden, denn soviele Socken brauche ich eigentlich nicht, die halten ja jahrelang.

Den italienischen Anschlag habe ich mir erspart und wie gewohnt über zwei Nadeln angeschlagen, ansonsten mich an die Anleitung gehalten.

Und ich stelle fest: das ist nicht meins, und wird es auch nicht werden. Durch die mitlaufenden Fäden werden  mir die Socken viel zu dick, so kalt kann der Winter hierzulande gar nicht werden, dass ich die tragen möchte. 

Außerdem stricke ich ziemlich fest, und so ist die Socke Nr. 1 etwas zu eng für mich geworden. Bei der zweiten habe ich mich sehr angestrengt, locker zu stricken und die Fäden nicht anzuziehen. Die passt jetzt zwar besser, dafür ist das Muster aber nicht so gleichmäßig geworden.

Wahrscheinlich ribbele ich die erste wieder auf und stricke sie neu. Hab ja jetzt Zeit bis zum nächsten Winter.

2-farbige Socken Wencke.jpg

Aufklappen  

Ich habe die Socken ja auch gestrickt, hast Du die Socken ab dem Muster gewendet, wie in der Anleitung beschrieben und dann gestrickt? Ich stricke auch fest und das hat bei mir geholfen.

Mir sind sie nicht zu warm und ich trage sie gerne.

Bearbeitet von Beaflex
Geschrieben

Ja, ich habe sie mit der Aussenseite innen gestrickt. Ich probiere es dann mal mit dickeren Nadeln.

Aber es bleibt dabei, noch einmal mache ich das nicht, sie sind mir zu warm und zu dick, die passen mir wahrscheinlich ohnehin nur in meinen Wanderschuhen.

Gruß von Karin

Geschrieben
  Am 8.3.2024 um 10:03 schrieb Akelei:

Die sehen aber schön aus.

Ich stricke bei solchen Mustern den Fuß in Ringeln,je 2 Reihen pro Farbe, dann wird das nicht so dick ( sieht natürlich nicht mehr so schön aus.)

LG Ursula 

Aufklappen  

Das ist überhaupt eine super Idee. So mache ich das, nur den Schaft im Muster, den Fuß in Ringeln. Dann kann ich die Socken wenigstens tragen und sie sehen sicher immer noch schön aus.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Momentan bleibt mir wenig Zeit für größere Projekte, daher habe ich Sneakersocken aus Sommersockenwolle angefangen.

Hatte diese Anleitung beim Stöbern im Internet gefunden und sie gefielen mir sofort. Sie sind zwar laut Anleitung aus Resten von Sockenwolle, aber was man für Sockenwolle dafür nimmt, kann man selbst wählen.

Die Umsetzung des doppelten Rollrandes hat mich einiges an Nerven gekostet, nun bin ich am Fuß der 1. Socke und zuversichtlich das ich dieses Paar in einiger Zeit fertig bekomme, sofern unser Hundewelpe mir genügend Zeit läßt.

Anbei ein Bild von meiner Umsetzung der Anleitung:

RollrandSneaker29052024.thumb.jpg.04722b4fb4aaa2aec35249418be4fbe5.jpg

Geschrieben

Am Wochenende ist doch tatsächlich die 1. Sneakersocke fertig geworden. 😍Hat ja genug geregnet.

RollrandSneaker101062024.thumb.jpg.0bd801229590ce6a341a1d3866e20deb.jpg

Nun ist die 2. auf den Nadeln.

Geschrieben

Hübsche Farbe. Und kann man bei dem Wetter auch noch angenehm tragen.

Geschrieben

ich hab auch wieder ein Paar Stinos fertig

DSCI0010.thumb.JPG.7d591399245ae06a5d2b3b903dadc58d.JPG

als Wintervorrat

und für den Sommer stricke ich jetzt welche mit Baumwollanteil

DSCI0011.thumb.JPG.3471c5967c709b00b18e69caff8f0826.JPG

Das Garn fühlt sich sehr weich an, ich hoffe die sind trotzdem haltbar.

Geschrieben
  Am 4.6.2024 um 08:26 schrieb Lehrling:

Aufklappen  

Da drücke ich Dir die Daumen. Stinos kann man immer gebrauchen.

Meine Rollrand Sneaker sind auch fertig geworden, sind auch aus Sockenwolle mit Baumwollanteil. 😍

RollrandSneaker06062024.thumb.jpg.3a7bba9c29aa9e93f76b674c8d625b1c.jpg

Möchte gern noch mehr "besondere" Sneaker. Mal sehen welche es als nächstes werden.

Geschrieben
  Am 3.6.2024 um 18:11 schrieb Großefüß:

Hübsche Farbe. Und kann man bei dem Wetter auch noch angenehm tragen.

Aufklappen  

Ist schon "gut abgelagerte" Sockenwolle gewesen. Fand die Farbzusammenstellung damals nicht so schön, waren in einem Überraschungspaket. Jetzt gefallen mir die Sneaker.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  Am 4.6.2024 um 08:26 schrieb Lehrling:

Aufklappen  

Denke schon das sie lange halten. Habe auch einige Socken und Sneaker mit Baumwollanteil gestrickt und keine davon sind kaputt. Einige sind schön älter und trotzdem noch schön.

Mit Bambusanteil habe ich eher die Erfahrung gemacht dass sie nicht so strapazierfähig sind, 2 Paare sind kaputt und liegen im Nähkorb. Weiß immer noch nicht wie ich sie repariert bekomme.

Trotzdem ist mir wieder ein Paar mit Bambusanteil von den Nadeln gehüpft, die Wolle hatte ich vor Jahren in einer der kürzlich geschlossenen Kaufhausfilialen gekauft. War eine Eigenmarke.

BlaumeliertBambus15062024.thumb.jpg.246ce0e95c8238c3f9f51c362324ef71.jpg

Ob ich die andere Sockenwolle mit Bambusanteil noch verstricken werde weiß ich noch nicht, hängt davon ab wie haltbar die zuletzt gestrickten Socken sind.

Habe heute mein Paket mit Sommer Sockenwolle bekommen. Nicht so dass mein Vorrat zur Neige gehen würde, aber mit Baumwollanteil sieht es da eher mau aus. Es gab da ein unwiderstehliches Angebot und das ist heute gekommen:

RegiaCotton25062024.thumb.jpg.fb7e78e5ddf398d8496e3ec3c8ff1fe1.jpg

Dabei ist eine die wie Frottee aussieht, sie heißt Energy Flow Color. Finde im Internet leider keine Angabe zu Sneaker oder Socken daraus, hat hier jemand schon diese Wolle verstrickt und kann mir was zur Maschenanzahl Gr. 39/40 sagen? Bei der Herstellerseite gibt es eine Anleitung mit Yogasocken, das hilft mir nur bedingt weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

täusche ich mich. yoga socken haben lediglich keine Ferse und Spitze, die Maschenzahl für den Umfang, müsstest du übernehmen können, wenn die Anleitung für das Material bestimmt ist. vllt steht auch innen was auf der Banderole.

hab mal die SEite gegoogelt, bei der Angabe der Nadelstärke und LL hääte ich zu 3er Nadeln gegriffen und die Maschenzahl für 6fädige Sockenwolle

Bearbeitet von knittingwoman
Geschrieben
  Am 25.6.2024 um 13:22 schrieb knittingwoman:

täusche ich mich. yoga socken haben lediglich keine Ferse und Spitze, die Maschenzahl für den Umfang, müsstest du übernehmen können, wenn die Anleitung für das Material bestimmt ist. vllt steht auch innen was auf der Banderole.

Aufklappen  

Stimmt, sie haben keine Fersen und Spitze. Auf der Rückseite der Banderole sind Infos zur Wolle, keine Anleitung. Die Anleitung der Yogasocken habe ich mir herunter geladen und mal angefangen: 

EnergyFlow1.thumb.jpg.aa339fa4f99308ef84d06e14ea0fe963.jpg

Mir kommt das zu groß vor, obwohl ich 2,5er Nadeln genommen habe. Mit der Anleitung zu 6er Sockenwolle wäre es noch größer, da noch mehr Maschen auf der Nadel wären. Würde jetzt zu noch weniger Maschen (mind. 1-2 Maschen je Nadel) tendieren, was aber, wenn die Socken nach der 1. Wäsche etwas eingelaufen sind? Weiß jetzt nicht genau was ich wie weiter stricken würde.

Geschrieben

Noch ein Stückchen stricken, abketten, messen, waschen, messen. 

BW gibt ja meist wieder beim Tragen nach.

Das Strickbild Ist wie ich es erwartet habe, nichts für mich, hab da noch pullovertraumata

Geschrieben
  Am 25.6.2024 um 14:43 schrieb knittingwoman:

Noch ein Stückchen stricken, abketten, messen, waschen, messen. 

BW gibt ja meist wieder beim Tragen nach.

Aufklappen  

:super: Wäre eine Option.

Am 25.6.2024 um 14:43 schrieb knittingwoman:

as Strickbild Ist wie ich es erwartet habe, nichts für mich, hab da noch pullovertraumata

Aufklappen  

Magst Du mehr darüber schreiben?

Geschrieben

Die Freundin meiner Mutter hat Ende der 80er und noch anfangs der 90ee meine Kinder und auch mich mit so einer Schli genwolle vollsynthetisch bestrickt.. in blasslila und lindgrün hab ich mich in dem Alter nicht vor die Tür getraut. Meine Mutter hat die Sachen immer sehr gelobt, da kam natürlich Nachschub.

Geschrieben
  Am 25.6.2024 um 14:55 schrieb knittingwoman:

Die Freundin meiner Mutter hat Ende der 80er und noch anfangs der 90ee meine Kinder und auch mich mit so einer Schli genwolle vollsynthetisch bestrickt.. in blasslila und lindgrün hab ich mich in dem Alter nicht vor die Tür getraut. Meine Mutter hat die Sachen immer sehr gelobt, da kam natürlich Nachschub.

Aufklappen  

Kann ich verstehen, aber mit vollsynthetischer Schlingenwolle ist die Regia nicht zu vergleichen da sie eine ganz andere Zusammensetzung hat: 42% Wolle,33 % Baumwolle, 25% Polyamid.

Denke mal das da vom Materialverhalten größere Unterschiede liegen werden. Das bleibt abzuwarten, kann ich aber nicht vergleichen, da mir eine Vergleichsprobe dazu fehlt. Kann nur diese Sockenwolle mit anderer Sockenwolle (mit Baumwollanteil) des gleichen Herstellers vergleichen. 

Geschrieben

In der Zusammensetzung hab ich schon lanagroosa sw verstrickt. Weiter sich etwas.