Zum Inhalt springen

Partner

Wir stricken Socken ... gemeinsam...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@charliebrown sind Deine Osterhasen Socken mit 6 fähigen Garn gestrickt? Gefallen mir sehr gut.

Mittlerweile sind meine grauen Mustersocken vom Anfang auch endlich fertig...

20220808_145535.jpg

Werbung:
  • Antworten 1,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Frau Krause

108

• AndreaS.

88

• Erika OBK

86

• Broody

82

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die grauen Socken sehen klasse aus. Ich finde, das Muster kommt toll zur Geltung. 

Geschrieben

Hallo @Rehleins da musste ich jetzt erstmal suchen. 
Es ist ein Baumwolle-mischgarn. 
„Solo Cotone Stella“ Lana grossa  87% BW 10% Nylon 8% Polyester 

LL 170 m bei 50g, es ist ein dünner Glitzerfaden dabei.

Es ist etwas dicker als normales 4fach-Sockengarn und wird mit 3,5 Nadeln angegeben. 
Es gibt keine Angabe zu „6fach“ und ich glaube es ist zwischen den beiden Stärken. 

Geschrieben

@Broody danke, ich freue mich schon drauf, sie auszuführen....;) wird aber noch ein bisschen dauern, bis es kalt genug für Wollsocken wird.

@charliebrown Danke für die Info und das Graben...;)

Geschrieben

Ich habe seit langem endlich wieder mit dem Sockenstricken begonnen. Leider habe ich mein altes Heftchen nicht mehr gefunden und habe somit eines hervorgeholt, das ich vor zwei Jahren gekauft habe. 

Die Socken werden in diesem alle von den Zehen zum Bündchen gestrickt. (In meinem alten nicht, daher mein erstes Mal) 

Die erste Socke mit Ajourmuster ist jetzt fertig.

Jetzt kam allerdings ein Problem auf, diese Socke lässt sich kaum über die Ferse ziehen, nur warum?? Mein Kleiner hat einen hohen Rist und breite Füße, die Socke ist aber eine Nummer größer gestrickt (Gr. 38). Ich habe dasselbe Problem an der Ferse, komme gerade so rein, raus nur mit zerren.

Habe es genau nach Ableitung gestrickt. Ristzunahmen gemacht. Ferse nach Anleitung. 

Kann das an dem Ajourmuster liegen, da dies nicht so dehnbar ist.

Die Socke wird wieder aufgeribbelt und dann suche ich wieder eine Anleitung, die am Bund beginnen. ;)

Vielleicht erkennt jemand auf dem Foto, was ich falsch gemacht habe??Socke 1 (2).jpg

Geschrieben

Es gibt Fersenmodelle, die extra für einen hohen Rist gedacht sind. Ich glaube, die Herzchenferse ist so eine, auswendig weiß ich das leider nicht, weil wir alle mit den üblichen Käppchen- oder Bumerangfersen klar kommen. Aber da würde ich an Deiner Stelle noch ein  bißchen nachforschen.

Geschrieben

Die Ferse ist nicht sonderlich hoch bei der gezeigten Socke. Meine Spickel an der Käppchenferse sind länger. 

Geschrieben

Und ja - das Ajourmuster ist in der Breite wenger dehnbar, weil da die Maschen diagonal laufen und nicht senkrecht...

Sabine

Geschrieben

@Junipau @Bineffm, @Broody Danke Ihr Lieben, das hilft mir schon mal weiter. 

Dann war mein Gedanke mit dem Muster ja richtig. 

Angezogen sitzt die Ferse sehr gut, und ist weder zu tief noch zu hoch. Nur das Reinkommen ist das Problem. 

@Junipau Herzchenferse, Bumerangferse??:classic_blush: Huch, da stand in meinem alten Heftchen nix von drin, da schau ich jetzt gleich auch mal.  Hab die früher ganz konservativ gestrickt, hat immer gepasst.:classic_blush:

Aber wenn Du weißt welche einen hohen Rist hat, das wäre toll!! 

Geschrieben

@Floriane-Lilian wenn Du englische Anleitungen nicht scheust:

https://www.ravelry.com/patterns/library/fish-lips-kiss-heel

Ich selbst habe sie noch nicht gestrickt,  aber @feierabendfrickeleien vom @frickelcast auf Instagram ist ganz begeistert davon (hat glaube ich auch einen hohen Spann)

Ansonsten wäre dies hier vielleicht was für Dich https://www.sockshype.com/socken-mit-zunahmeferse-stricken/

Geschrieben

@Sandra G. Dank Dir. Beim Stöbern bin ich grade auch auf sockshype gekommen. Fand das auch sehr gut und dachte sofort das probiere ich. 

Eine Erklärung mit den Unterschieden der Fersen hab ich hier gefunden:

https://www.lanade.de/blog/kleiner-sockenlehrgang-fersentypen-im-ueberblick/

Vielleicht sollte ich doch mal ein Sockenbuch anschaffen... ;)

Bin aber noch nicht darauf gekommen, welche Ferse mein Modell hatte. 

Mein Diana-Heftchen beinhaltet Anleitungen nach der 4 Stufen Technik.  

Scheint wohl keine Bezeichnung für die Ferse zu haben, da sie von den Zehen aus gestrickt wurde. 

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich früher immer das klassische Fersenkäppchen gestrickt habe und die auch für hohen Spann geht. Wieder was gelernt. 

Danke Euch!

Geschrieben (bearbeitet)

für verschiedene Fersenarten und Passformen kann ich dir die Bücher von Ewa Jostes und Stefanie von der Linden empfehlen, taugen von Anänger bis zum Sockenkünstler

Ich habe vor Jahren von der klassischen "Omaferse" auf Bumerang (verkürzte REihen) umgestellt, wenns eng wird nehme ich eine viertel STärke dickere Nadel , hat bis  jetzt immer gefunzt und taugt v.a. wenn man Muster strickt.

Bearbeitet von knittingwoman
Geschrieben
  Am 22.8.2022 um 20:02 schrieb knittingwoman:

für verschiedene Fersenarten und Passformen kann ich dir die Bücher von Ewa Jostes und Stefanie von der Linden empfehlen, taugen von Anänger bis zum Sockenkünstler

Ich habe vor Jahren von der klassischen "Omaferse" auf Bumerang (verkürzte REihen) umgestellt, wenns eng wird nehme ich eine viertel STärke dickere Nadel , hat bis  jetzt immer gefunzt und taugt v.a. wenn man Muster strickt.

Bearbeitet vor 17 Minuten von knittingwoman

Aufklappen  

Guter Tipp, vielen Dank!

Geschrieben

Ich mache auch sehr gerne die Shadow-Wrap-Ferse,  finde ich schöner als die klassische Bumerangferse und ergibt nie Löcher. Außerdem braucht man auch keine zwei Reihen rundum stricken

Dazu gibt es verschiedene Anleitungen auf Youtube 

Geschrieben (bearbeitet)

So, Mappe gekauft und die größte Socke aller Zeiten angestrickt!

Normalerweise schlag ich 48M an, hier sind es 72. Ich denke, die werden so hübsch, die kann ich auch über die Schuhe ziehen 😁

Danke Broody!

Tatsächlich musste ich mich da erstmal reinarbeiten, und wahrscheinlich reicht mein Hirnschmalz nicht, sowas selbst zu entwerfen. Aber abwandeln geht.

Bearbeitet von steinmetz
rsf
Geschrieben

Danke Sandra!

Mir hätte ein sanfterer Farbverlauf besser gefallen, aber so ist es auch gut genug, ist von Drops, Fabel.

Geschrieben

Wobei das auch ein Muster ist, das deutlich weniger dehnbar ist als normal rechts gestrickt....

Sabine

Geschrieben

Vor einigen Wochen hatte ich Euch mal um Hilfe für mein Herzmuster gebeten. Die Socken sind mittlerweile fertig, die Fäden vernäht, und heute habe ich es endlich auch geschafft, ein Foto für Euch zu machen. Danke nochmal für Eure Unterstützung! 

image.jpeg

Geschrieben

@steinmetz welche "Mappe" ist das,  die Du gekauft hast? 

@achchahai Sehr schön :klatsch1: