Zum Inhalt springen

Partner

Wir stricken Socken ... gemeinsam...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 8.2.2022 um 19:10 schrieb Junipau:

Dankeschön für das Kochrezept 🤣

Woher kennt Ihr meinen Mann? Der schwärmt für Gödel Escher Bach... Jetzt muß ich tatsächlich ribbeln😂 Aber den Fuß mache ich dann wirklich nur glatt rechts, das wiegt es etwas auf. Ich habe nämlich nur noch vier Wochen bis zum Geburtstag und auch noch einen Job und so andere kleine Hindernisse. Zumindest kann ich Socken aber auch auf dem Sofa stricken, die brauche ich nicht verstecken. Da versteht er nämlich gar nichts. Ob die für Kinder oder Gr. 46 sind, sieht er nicht 🤣 Praktisch.

Ich ribbel als mal...

@schnittmonsterkiki Ich würde wohl mal eine kleine Probe mit dem Muster und der dicken Wolle machen, die Wirkung dürfte schon ziemlich anders sein. Also lieber erstmal testen, ob das dann immer noch gefällt? 

LG Junipau

Aufklappen  

Gute Idee👍😊

Werbung:
  • Antworten 1,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Frau Krause

108

• AndreaS.

88

• Erika OBK

86

• Broody

82

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  Am 8.2.2022 um 19:20 schrieb Sandra G.:

@Erika OBK sag nicht, Du strickst das Muster in Hin- und Rückreihen 😲? Ich hab das einmal gemacht, wobei das immer nur 4 Reihen waren, dann kamen wieder 4 Reihen einfarbig und das fand ich schon sehr mühselig. In linken Maschen Fäden verschränken/einweben ist definitiv eine Fleissarbeit...

Sieht aber toll aus 👍🏻

Aufklappen  

:super:Danke. Aber so mühevoll ist das Stricken nicht. Das Norwegermuster erscheint beim Stricken mit der Wolle. 100g haben eine Lauflänge von 350m (stricke mit 4,5er Nadeln) und hat für das Rückenteil gereicht. Ist ähnlich wie bei der Sockenwolle.

Geschrieben

@Erika OBK Aaah, Schummelnorweger 😁😁😁 gefällt mir sehr 👍🏼

Geschrieben

@schnittmonsterkiki Was für ein cooles Muster. Sehr schön:klatschen:

@Erika OBKDu hast ja ein Tempo drauf...kommt da Deine Wolle noch hinterher??? Sehr schöns Socken und Norwegwe Pulli:super:

Am 8.2.2022 um 17:32 schrieb Junipau:

Echte Norweger stricke ich ja gerne rund umd schneide auf

Aufklappen  

Am 8.2.2022 um 17:32 schrieb Junipau:

Und zu den Socken gehört das ja eh nicht.

Aufklappen  

Das könnte man doch großzügig als Riesen Socke durchgehen lassen:roller:

Geschrieben

@Junipau So tolle Socken hier!!! Und auch noch mit Muster............:klatsch1:

Junipau, du solltst erst hier hin, bekomme dich aber nicht verschoben, du willst dich einfach nicht bewegen:D

kann dir jetzt leider keine Links bieten, denn immer wenn ich ein interessantes Muster sehe, lege ich es in meinem Ordner

ab. Aber Namen zum googeln kann ich bieten:classic_smile:. Die Muster, die ich auf die Schnelle in meinem Wust gefunden habe und für Männer tauglich halte heißen:

Zehn plus vier socken

Kleine Quadrate

Wild Card

Alligton Socks

Kleine Fischernetze

Just for fun

Flechtmuster

Was mir auch gefallen würde wären die Musketier Muster, heißen Arthos, Porthos usw

Du könntest auch mal unter Muster Fido, oder nur fido und socken stricken o Ä gucken.

Hoffe, konnte dir helfen.

Geschrieben
  Am 8.2.2022 um 22:35 schrieb Frau Krause:

@Erika OBKDu hast ja ein Tempo drauf...kommt da Deine Wolle noch hinterher??? Sehr schöns Socken und Norwegwe Pulli:super:

Aufklappen  

:lachen: Mein Wollvorrat kann das ab, habe vorgesorgt :classic_biggrin: Von der musterbildenden Pulloverwolle liegt noch welche in mint/wollweiß in einem Karton. Ob ich den dieses Jahr noch stricke weiß ich noch nicht, erst verstricke ich die vorhandenen Knäuel die ich nicht für den Pulli brauche. Habe von dieser Wolle 10x100g gekauft, werde wohl 6 davon übrig haben.

Am 8.2.2022 um 22:39 schrieb chittka:

Junipau, du solltst erst hier hin, bekomme dich aber nicht verschoben, du willst dich einfach nicht bewegen:D

kann dir jetzt leider keine Links bieten, denn immer wenn ich ein interessantes Muster sehe, lege ich es in meinem Ordner

ab. Aber Namen zum googeln kann ich bieten:classic_smile:. Die Muster, die ich auf die Schnelle in meinem Wust gefunden habe und für Männer tauglich halte heißen:

Zehn plus vier socken

Kleine Quadrate

Wild Card

Alligton Socks

Kleine Fischernetze

Just for fun

Flechtmuster

Was mir auch gefallen würde wären die Musketier Muster, heißen Arthos, Porthos usw

Du könntest auch mal unter Muster Fido, oder nur fido und socken stricken o Ä gucken.

Hoffe, konnte dir helfen.

Aufklappen  

Tolle Anregungen für Mustersocken, habe noch so viel uni Sockenwolle. Das Problem: Wir haben bereits so viele tolle Socken :banghead:

Geschrieben

@Erika OBK Kann ich mir gut vorstellen, habe ja viele deiner tollen Werke gesehen und du strickst sehr viel  schneller als sie verschleißen............:D

Geschrieben

@schnittmonsterkiki Deine Socken gefallen mir auch sehr gut! Das Muster ist toll! :super:

@Erika OBK Zu deinem Tempo sag ich nichts mehr. Das ist einfach nur :ohnmacht: :classic_laugh: Und die Ergebnisse können sich allesamt sehen lassen! :super: Diese selbstmusternde Norwegerwolle ist ja echt spannend! Bisher habe ich sie nur in YT-Videos gesehen; in natura ist mir noch keine davon untergekommen (weder online noch im stationären Handel). 

Und was die Sockenmuster angeht: Socken kann man doch irgendwie nie genug haben... :engel::o :D

Geschrieben
  Am 9.2.2022 um 14:42 schrieb running_inch:

@Erika OBK Zu deinem Tempo sag ich nichts mehr. Das ist einfach nur :ohnmacht: :classic_laugh: Und die Ergebnisse können sich allesamt sehen lassen! :super: Diese selbstmusternde Norwegerwolle ist ja echt spannend! Bisher habe ich sie nur in YT-Videos gesehen; in natura ist mir noch keine davon untergekommen (weder online noch im stationären Handel). 

Aufklappen  

Diese Wolle gibt es inzwischen in unterschiedlichen Qualitäten, Mustern und diversen Herstellern. Ich habe mich für eine Wolle aus 70% Merinowolle/30% Polyacryl entschieden. So hochwertige Norweger Pullis sind mir im Handel einfach zu teuer und einmal hatte ich einen totalen Reinfall mit so einem Pullover. Er kratzte ohne Ende und nach einmal waschen im Wollwaschprogramm war er hin. :banghead: Schade ums Geld und den Pulli.

Diese Wolle ist superweich und lässt sich toll verarbeiten, ich hoffe er trägt sich genauso toll. Mein Mann hat sich auch schon für so einen Pulli (in grau) angemeldet.:lachen:

Am 9.2.2022 um 14:42 schrieb running_inch:

Und was die Sockenmuster angeht: Socken kann man doch irgendwie nie genug haben... :engel::o :D

Aufklappen  

Da denke ich mal drüber nach :kratzen:

Geschrieben

@Erika OBK Hast du einen Tipp (gerne per PN) welche Wolle das ist, diese Schummelwolle.

Geschrieben
  Am 9.2.2022 um 15:38 schrieb schnittmonsterkiki:

@Erika OBK Hast du einen Tipp (gerne per PN) welche Wolle das ist, diese Schummelwolle.

Aufklappen  

Hast Post :classic_biggrin:

Geschrieben

@chittka das ist ja eine sehr reichhaltige Liste. Vielen Dank dafür.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 9.2.2022 um 23:22 schrieb Frau Krause:

@chittka das ist ja eine sehr reichhaltige Liste. Vielen Dank dafür.

Aufklappen  

Dem schließe ich mich an, ganz herzlichen Dank @chittka!

Ich werde mich durch die Liste googeln 😅 Und dann haben meine Jungs womöglich Chancen auf viele weitere Socken... Wenn das nur nicht jedes Mal Gr. 46 bedeuten würde 🙊

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Geschrieben
  Am 10.2.2022 um 07:41 schrieb Junipau:

Ich werde mich durch die Liste googeln 😅

Aufklappen  

Da schließe ich mich an. Mustersocken habe ich bis auf den Versuch mit Spiralsocken noch nicht gestrickt.

Meine Fjord Socken sind gestern fertig geworden. :lachen:

Fjord Socken.jpeg

Geschrieben

@Erika OBK Applaus für Deine Socken:klatschen:

Ist das extra Sockenwolle? Oder ist das die, die Du auch für den Pulli nimmst?

Geschrieben
  Am 10.2.2022 um 22:54 schrieb Frau Krause:

@Erika OBK Applaus für Deine Socken:klatschen:

Ist das extra Sockenwolle? Oder ist das die, die Du auch für den Pulli nimmst?

Aufklappen  

Die Socken sind aus der 4fach Sockenwolle der Fjord und lässt sich auch sehr angenehm verstricken. Hatte erst 1 Paar Socken (Socken auf dem Bild rechts) mit NST 2 gestrickt weil sie etwas dünn ist, aber diese Socken passen mir jetzt nicht. Sie sind zu eng geraten.:classic_sad: Werde ich nun wohl verkaufen müssen.

Socken1.jpg

Habe mir ein anderes Nadelspiel 2,5 mit Lacespitze gekauft und das 2. Paar damit gestrickt. Nun passen sie.

Geschrieben

@Erika OBK Die Fjordsocken gefallen mir ebenso gut wie deine bisherigen Socken auch. Die Wolle sieht also auch da richtig gut aus. :super: Schade, daß der erste Versuch zu eng geworden ist. Aber ich bin sicher, daß sich dadurch jemand anderes sehr freuen wird. :) (Des einen Freud, des anderen Leid...). :o

Geschrieben

Ich komm ja gar nicht mehr nach mit schauen, und gebe daher ein "Wahnsinn, was ihr alles schafft!" in die Runde :)

Bei  mir geht es gerade nicht so rech weiter. Wird sich aber wieder ändern. Weiß ich.

Geschrieben

Hallo in die Runde.... Schon eine Weile lese ich hier im Forum. Weil ich auch eine begeisterte Sockenstrickerin bin, möchte ich mich gern aktiv beteiligen... Meine fertiggestellten Socken in 2022 seht ihr auf dem Foto... 

DSC_0040.JPG

Geschrieben

Nabend:winke:

ich schau öfters rein und bewundere eure traumhaften Socken:classic_love:

meine  liegen in der Sockentasche und irgendwie komm nicht zum Sticken.:nix:

Geschrieben

@Lalleweer , mir geht es genau so. Ich bewundere die vielen schönen Socken hier, aber mein Arm tut noch immer weh ( langsam wird es besser), es ist eine Epicondylitis, das dauert länger.

Das bedeute, auch, dass ich nicht bei der Sock Madness mitmachen werde, schnief...

@Rosi64, Du warst ja auch schon sehr produktiv:klatschen:. Was ist das für ein Muster, in dem Du die grünen Socken gestrickt hast?

Geschrieben

@Frau Krause Hallo.... Das Muster findest du im Netz unter "Minecraft Socken Muster".. Ganz einfach... fernsehfreundlich... 3Rd re Ma... 3Rd 2li/ 2re Ma... 3Rd Re Ma... 3Rd 2re/ 2li Ma.... Und wiederholen.. LG

Geschrieben

@Rosi64, das ist ja wirklich ein sehr einfaches und effektvolles Muster. Irgendwann werde ich ja wieder stricken... Vielen Dank für den Tipp.:super:

@chittka, ist das nicht auch ein Muster für Dich?