charliebrown Geschrieben 18. November 2021 Melden Geschrieben 18. November 2021 Ich habe unsere Suche zu einer „neuen Socken-Gruppe“ aus dem Socktober mal ausgelagert.
Lalleweer Geschrieben 18. November 2021 Autor Melden Geschrieben 18. November 2021 Am 18.11.2021 um 16:51 schrieb Junipau: Schon klar, das Baby muß damit ja ein ganzes Leben aushalten, ohne die Eltern zu verfluchen LG Junipau Aufklappen @Junipau
Paula38 Geschrieben 18. November 2021 Melden Geschrieben 18. November 2021 Prima, ein Sockentreff, da bin ich dabei. Wie die liebe @Nixe28 habe ich immer ein Paar Socken auf der Nadel hängen. Mal geht das schnell, mal eher langsam. Je nach Lust und Laune. Für fast alle die von mir mit Socken versorgt werden, starte ich mit der gleichen Maschenzahl. Alle liegen so zwischen Größe 39 und42. Da fange ich für mich an und bekomme die unterwegs abgeschwatzt. (Mann, Töchter, Schwester, Schwiemu, Nichte) Nur mein Bruder hat 45/46….
Paula38 Geschrieben 18. November 2021 Melden Geschrieben 18. November 2021 „Socken Stricken und werkeln - gemeinsam statt einsam“
schau Geschrieben 18. November 2021 Melden Geschrieben 18. November 2021 Am 18.11.2021 um 20:11 schrieb Broody: Sockenschmiede Aufklappen Das finde ich toll
AndreaS. Geschrieben 18. November 2021 Melden Geschrieben 18. November 2021 Am 18.11.2021 um 20:36 schrieb schau: Am 18.11.2021 um 20:11 schrieb Broody: Sockenschmiede Aufklappen Das finde ich toll Aufklappen Jepp, ich auch 👏😁
Nähbert Geschrieben 18. November 2021 Melden Geschrieben 18. November 2021 Wenn was für die Füße, dann hab ich in den letzten Jahren nur Bettsocken/Füsslinge gehäkelt. Dürfte sowas mit rein in den Thread?
Frau Krause Geschrieben 18. November 2021 Melden Geschrieben 18. November 2021 Am 18.11.2021 um 06:06 schrieb Lalleweer: ich Fingerheb, von geht garnicht bis wunderbar passend habe ich schon alles geschafft Aufklappen und Am 18.11.2021 um 07:50 schrieb gabi die erste: Bestätigt - Beides Aufklappen DAS finde ich ja interessant. Werdet Ihr hier auch mal Socken nähen? Am 18.11.2021 um 08:27 schrieb Rehleins: Habt Ihr schon Mal Socken gehäkelt? Aufklappen Nein, aber ich hätte auch wegen der mangelnden Elastizität Bedenken. Die Nikolaussocke ist doch ein guter Kompromiss...und Du brauchst nur eine Socke (oder auch nicht) Am 18.11.2021 um 09:52 schrieb Lalleweer: Mein nächstes Socken Projekt steht fest: Von der Spitze zum Schaft Socken Aufklappen Ein sehr guter Entschluss, das klappt bei mir total gut. Mein nächstes Projekt wird sein: Von der Spitze zum Schaft Socken, gleichzeitig gestrickt auf Rundstricknadeln. Diese Herausforderung hat mich das letzte Mal einiges an Nerven und eine schöne Rundstricknadel gekostet. Egal, ich zeichne mich durch eine gewisse Beharrlichkeit aus und probiere es einfach so oft, bis ich es geschnallt habe Wann wirst Du denn Dein Projekt starten? Am 18.11.2021 um 09:17 schrieb Broody: Nachdem mir vorhin mein Osteopath von tunesisch gehäkelten Socken vorgeschwärmt hat, wäre vielleicht ein methoden-offener Sockenthread keine schlechte Idee. Aufklappen Wow, das wird ja echt total vielseitig hierWie elastisch ist denn tunesisch gehäkeltes?
Frau Krause Geschrieben 18. November 2021 Melden Geschrieben 18. November 2021 Am 18.11.2021 um 22:25 schrieb Nähbert: Wenn was für die Füße, dann hab ich in den letzten Jahren nur Bettsocken/Füsslinge gehäkelt. Dürfte sowas mit rein in den Thread? Aufklappen Unbedingt. Schließlich ist jede anständige Socke irgendwann mal im Füssling-Stadium
Gundel Gaukeley Geschrieben 19. November 2021 Melden Geschrieben 19. November 2021 Die Sockenschmiede - Fußbekleidung stricken, häkeln, nähen, werkeln Dann sind alle Suchbegriffe drin.
MoMArt Geschrieben 19. November 2021 Melden Geschrieben 19. November 2021 Hallo Zusammen, da bin ich auch dabei, ich habe auch immer irgendein Paar auf den Nadeln. Stricke häufig während der Meetings im Homeoffice Viele Grüße
Broody Geschrieben 19. November 2021 Melden Geschrieben 19. November 2021 Am 19.11.2021 um 07:00 schrieb Gundel Gaukeley: Die Sockenschmiede - Fußbekleidung stricken, häkeln, nähen, werkeln Dann sind alle Suchbegriffe drin. Aufklappen Das werkeln finde ich aber zu viel des Guten.... Es fasst ja eigentlich die anderen Techniken zusammen. Mehr als stricken, häkeln und Nähen sind als Herstellungsmethoden nicht drin.
Gundel Gaukeley Geschrieben 19. November 2021 Melden Geschrieben 19. November 2021 Am 19.11.2021 um 07:59 schrieb Broody: Mehr als stricken, häkeln und Nähen sind als Herstellungsmethoden nicht drin. Aufklappen (Filzen, besticken, klöppeln, knoten, Makramee … ob‘s sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber möglich ist es schon.)
gabi die erste Geschrieben 19. November 2021 Melden Geschrieben 19. November 2021 Am 18.11.2021 um 23:05 schrieb Frau Krause: DAS finde ich ja interessant. Werdet Ihr hier auch mal Socken nähen? Aufklappen wäre eigentlich wieder mal an der zeit
Lalleweer Geschrieben 19. November 2021 Autor Melden Geschrieben 19. November 2021 @Frau Krause ich bin noch bei den 47iger Socken aber bald gibt es ein Fertigfoto.
Nähbert Geschrieben 19. November 2021 Melden Geschrieben 19. November 2021 Am 19.11.2021 um 07:59 schrieb Broody: Das werkeln finde ich aber zu viel des Guten.... Es fasst ja eigentlich die anderen Techniken zusammen. Mehr als stricken, häkeln und Nähen sind als Herstellungsmethoden nicht drin. Aufklappen Einspruch: Nadelbinden wäre auch eine Technik. Hab ich vor längerer Zeit mal auf einem Mittelaltermarkt gesehen. http://nadelbindung.blogspot.com/2013/09/lernprojekt-iv-socken.html https://www.shelaghlewins.com/reenactment/naalbinding/sock_construction.htm https://waltin.se/josefinwaltinspinner/nalbinding-socks/
schau Geschrieben 19. November 2021 Melden Geschrieben 19. November 2021 Ich bin immer noch für "Sockenschmiede" Kurz, knackig ohne Einschränkungen Früher hab ich für meinen Papa ja viel Wadelstrümpf gestrickt, aber seit er in Rente ist, braucht er die nimmer... Ich will schon lange welche auf der Maschine stricken und würde das dann wohl auch mal angehen. Und eine Kombi aus knit & cut & sew will ich auch ausprobieren.
Frau Krause Geschrieben 19. November 2021 Melden Geschrieben 19. November 2021 Am 19.11.2021 um 11:05 schrieb schau: Ich bin immer noch für "Sockenschmiede" Kurz, knackig ohne Einschränkungen Aufklappen Ich auch. Pralle Vielfalt (in jeder Hinsicht) knackig formuliert
Paula38 Geschrieben 19. November 2021 Melden Geschrieben 19. November 2021 Noch eine Stimme für „Sockenschmiede“ . Ohne Gedöns. Für besseres Finden kann man doch bei der Erstellung des Threads entsprechend Begriffe hinterlegen.
Frau Krause Geschrieben 19. November 2021 Melden Geschrieben 19. November 2021 Am 19.11.2021 um 08:17 schrieb gabi die erste: wäre eigentlich wieder mal an der zeit Aufklappen Na, darauf bin ich sehr gespannt. Da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf. Am 19.11.2021 um 10:30 schrieb Lalleweer: ich bin noch bei den 47iger Socken aber bald gibt es ein Fertigfoto. Aufklappen Ich habe auch noch Socken auf der Nadel. Stinos in 42. Wahrscheinlich werden sie am WE fertig. Ich warte mit dem nächsten Paar auf Dich. Oder setzt Dich das unter Druck? Am 19.11.2021 um 10:34 schrieb Nähbert: Einspruch: Nadelbinden wäre auch eine Technik. Aufklappen Davon habe ich noch nie was gehört. Ich kann mich nur selbst zitieren :"da tun sich ganz neue Möglichkeiten auf"
Lalleweer Geschrieben 19. November 2021 Autor Melden Geschrieben 19. November 2021 Am 19.11.2021 um 11:42 schrieb Frau Krause: Na, darauf bin ich sehr gespannt. Da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf. Ich habe auch noch Socken auf der Nadel. Stinos in 42. Wahrscheinlich werden sie am WE fertig. Ich warte mit dem nächsten Paar auf Dich. Oder setzt Dich das unter Druck? Davon habe ich noch nie was gehört. Ich kann mich nur selbst zitieren :"da tun sich ganz neue Möglichkeiten auf" Aufklappen @Frau Krause ne du setzt mich nicht unter Druck und das find ich ganz lieb von dir das du auf mich wartest morgen werd ich mal in der Wolltasche kramen. Gedanklich bin ich schon damit beschäftigt,stricken wollte ich die schon seit Jahren.
charliebrown Geschrieben 19. November 2021 Melden Geschrieben 19. November 2021 Meine Lieben, das ist hier ja ein echter "Such-die-richtige-Überschrift-Pool". Respekt. Ich habe das mal ein bißchen zusammengefasst, dann fällt mir das Nachdenken und Entscheiden leichter. Damit ging es los: Wollen wir eine " Wir stricken zusammen Socken Gruppe" aufmachen? Nächste Station: ….werde nach einem geeigneten Gruppen-Titel und ein paar "Grundprinzipien der Gruppe" Ausschau halten und man könnte in ein paar Tagen damit starten. Oder hat jemand schon alles in der "Schublade" und möchte das übernehmen? Begriffssammlung: "mit Socken rund ums Jahr" Socken Socken Socken Socken für alle! - Treffpunkt für alle Sockenstricker - Socken von A bis Z "Immer wieder Socken" Wir stricken Socken – Socken Stricktreff erneut: Wir stricken Socken Socken Socken Socken Socken stricken - Sammelstelle für jedes Niveau Socken stricken und nähen Socken- "Werkeln" (methoden-offener Sockenthread) Der Socken-Werkelthread - Wir werkeln Socken und Strümpfe Erneut "Socken für alle" Hauptsache Socken, egal wie gemacht Sockenschmiede >>>> mit viel Zustimmung „Socken Stricken und werkeln - gemeinsam statt einsam“ Die Sockenschmiede - Fußbekleidung stricken, häkeln, nähen, werkeln Vielen Dank, das war ganz super, eine Umfrage sparen wir uns und ich werde einfach tatsächlich einen Namen herausfischen, die Grundprinzipien dazu schreiben und dann den Startschuß geben. Ihr und natürlich auch alle anderen, die sich gerufen fühlen, seid herzlich eingeladen, dabei mitzumachen. Heute 19.11.2021 um 20 Uhr kann es losgehen...
charliebrown Geschrieben 19. November 2021 Melden Geschrieben 19. November 2021 Am 19.11.2021 um 16:38 schrieb charliebrown: Vielen Dank, das war ganz super, eine Umfrage sparen wir uns und ich werde einfach tatsächlich einen Namen herausfischen, die Grundprinzipien dazu schreiben und dann den Startschuß geben. Ihr und natürlich auch alle anderen, die sich gerufen fühlen, seid herzlich eingeladen, dabei mitzumachen. Heute 19.11.2021 um 20 Uhr kann es losgehen... Aufklappen Tadaa.... hier kann es losgehen
Empfohlene Beiträge