Zum Inhalt springen

Partner

Ahead of the Curve

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan davon, dass sich Nicht-Schneidermeisterinnen als Schnittdesignerinnen betätigen, denn die haben nicht die erforderliche Erfahrung mit einer Vielfalt an Körperformen, die für einen guten Schnitt notwendig ist. 

Jennifer Rushmore, die Gründerin von Cashmerette, ist allerdings die Ausnahme von dieser Regel. Sie hat sich auf Frauen mit ordentlich Holz vor der Hütte spezialisiert, bringt jeden Oberteil in drei Versionen (Cup C/D, E/F und G/H), jeden Rock und jede Hose in zwei Versionen heraus (gerade, kurvig). Auch ihre Blogbeiträge verraten, dass es sich um eine sehr kluge, selbständig denkende Frau handelt. Ich finde nicht alle Entwürfe super und nähe selbst kaum nach Fertigschnitten, aber die Fotos der Kundinnenmodelle sind von der Passform her sehr überzeugend.

Nun hat sie ihr erstes Buch herausgebracht (Ahead of the Curve), das sich mit typischen Passformproblemen von Anschlussgrößen und Plus Sizes beschäftigt und außerdem 5 Grundschnitte bereitstellt. Letztere sind ein ärmelloses Top aus Webware, ein einfaches Kleid aus Webware mit Dirndlrock, ein T-Shirt mit Raglanärmeln, ein Kleid aus Ponte-Jersey mit Prinzessnähten und A-Linien-Rock und eine schlanken Hose aus dünnem Webmaterial mit teilelastischem Bund. Alles in Größe 44 bis 64(!). 

Der Hauptteil, welcher sich mit Schnittanpassung beschäftigt, ist das beste, das ich zum Thema in den Händen gehalten habe. Besser als Gilewska, Knight, Veblen, Bray, Rensch-Berger, Hofenbitzer, Palmer-Pletsch und sogar Müller München. Klar, wer die FBA beherrscht und Augen im Kopf hat, kann auch andere Schnittanpassungen durchführen, aber es ist sehr angenehm, sie alle gesammelt an einem Ort zu sehen. 

Heiße Kaufempfehlung.

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• lea

3

• achchahai

3

• running_inch

3

• eboli

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

vor 31 Minuten schrieb eboli:

Der Hauptteil, welcher sich mit Schnittanpassung beschäftigt, ist das beste, das ich zum Thema in den Händen gehalten habe. Besser als Gilewska, Knight, Veblen, Bray, Rensch-Berger, Hofenbitzer, Palmer-Pletsch und sogar Müller München.

Das klingt interessant... (nicht dass ich keine Literatur zum Thema hätte :cool:)

vor 24 Minuten schrieb eboli:

mit typischen Passformproblemen von Anschlussgrößen und Plus Sizes beschäftigt

nur damit?

Oder geht es auch um andere Passformprobleme bzw. profitiert man von dem Buch auch ohne "Plus Size"? Dem Blick ins Buch kann ich das nicht entnehmen.

Mit den Schnitten kann man ja dann sowieso nichts anfangen.

Grüsse, Lea

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb lea:

profitiert man von dem Buch auch ohne "Plus Size

@eboli Die Frage würde mich auch interessieren... Bin kein Plus Size, aber kurvig(er, als von den Schnittherstellern vorgesehen)

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb lea:

geht es auch um andere Passformprobleme bzw. profitiert man von dem Buch auch ohne "Plus Size"? Dem Blick ins Buch kann ich das nicht entnehmen.

Mit den Schnitten kann man ja dann sowieso nichts anfangen.

Ich denke, bei einer Normfigur reichen Bray und Hofenbitzer.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb eboli:

Ich denke, bei einer Normfigur reichen Bray und Hofenbitzer.

Nicht "curvy" zu sein bedeutet aber nicht, eine "Normfigur" zu haben - was auch immer das sein soll. Ich bin beispielsweise sehr schlank mit schmalen Hüften, extrem langen Beinen, aber einem C - D Cup. Norm ist dabei gar nichts. Daher schliesse ich mich der Frage an - profitieren auch Schneiderleins, die NICHT explizit curvy im rundlicheren Sinne sind?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb hobbytaenzer:

Danke für den Link. :bussi:  Wobei US-Größe 12 der deutschen 42 entspricht, was für viele Designer/Hersteller heute ja tatsächlich schon zu Plussize zählt. :freak:

(Ich trage US-Gr. 6-8, deswegen hatte ich @eboli gefragt, ob sich das Buch ggf. auch für Leute ohne Plussize lohnt :o ).

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb running_inch:

Danke für den Link. :bussi:  Wobei US-Größe 12 der deutschen 42 entspricht, was für viele Designer/Hersteller heute ja tatsächlich schon zu Plussize zählt. :freak:

(Ich trage US-Gr. 6-8, deswegen hatte ich @eboli gefragt, ob sich das Buch ggf. auch für Leute ohne Plussize lohnt :o ).

Scheint hier aber nicht so zu sein, angaben leider nur in inch, aber wenn ich das mit Butterick und Co vergleiche, meine ich, dass es eher größer ist.....................

Leider gibt es auch hier bei den Hosen nur eine Jeans mit Elastan zu nähen oder weitgeschnittene Hosen und zwei (?) Kleiderschnitte im Buch sind in der Taille heftig gekäuselt, das zieh ich schon nicht an bei Größe 40 oben und 44 unten..............

Geschrieben

Meiner Meinung nach profitieren auch nicht Plussize-Größen was vom Buch. Auch schlanke Frauen haben große Oberweite oder einen dickeren Oberarm oder diverse Probleme bei Hosen etc.

Als ich das Buch vorbestellt hatte, war ich noch deutlich in ihrem Größenbereich, jetzt passe ich gerade noch in die kleinste Größe im Buch. Daher hatte ich überlegt, ob ich die Bestellung storniere. Ich habe mich dann zum erstmal anschauen entschieden. Aber aufgrund der vielen Anpassungstipps, die sie auch sehr gut darstellt, darf es bleiben.

Ich habe immer noch eine größere Cupgröße und ein kleines Bäuchlein ist auch noch vorhanden, also werde ich bestimmt vom Buch profitieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Größenspektrum: die Maßtabelle für die Schnitte geht bis EU 64.

Zur Frage, ob sich das Buch auch für Frauen in Normgrößen auszahlt (bis EU 42): nicht unbedingt, denn hier werden die spezifischen Probleme adressiert, die mit Depotfett auftreten können. Bauch, Hüfte, Ober- und Unterschenkel, Busen, Rücken, Arme, Nacken. Die halten sich ja beim unteren und mittleren Gewichtsbereich in Grenzen und werden umso vielfältiger, umso höher das Gewicht wird.

Wer also nur eine FBA benötigt, braucht das Buch nicht. Wer aber am Passformsektor Ehrgeiz entwickelt oder kluge Schneidereibücher sammelt, wird das Buch wertschätzen.

Bearbeitet von eboli
Geschrieben

Danke, @eboli!  

Ich entwickle zwar durchaus Ehrgeiz im Passformsektor, nähe aber nur für mich und mit "Depotfett" kann ich nicht dienen.

Gut, dass ich das Buch nicht gleich bestellt habe :cool:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich Bekomme das Buch zum Jahresende als Geschenk :) (ich hab mit den christl. Feiertagen nix am Hut)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.11.2021 um 09:39 schrieb eboli:

Zum Größenspektrum: die Maßtabelle für die Schnitte geht bis EU 64.

Zur Frage, ob sich das Buch auch für Frauen in Normgrößen auszahlt (bis EU 42): nicht unbedingt, denn hier werden die spezifischen Probleme adressiert, die mit Depotfett auftreten können. Bauch, Hüfte, Ober- und Unterschenkel, Busen, Rücken, Arme, Nacken. Die halten sich ja beim unteren und mittleren Gewichtsbereich in Grenzen und werden umso vielfältiger, umso höher das Gewicht wird.

Wer also nur eine FBA benötigt, braucht das Buch nicht. Wer aber am Passformsektor Ehrgeiz entwickelt oder kluge Schneidereibücher sammelt, wird das Buch wertschätzen.

Wäre das Buch evt. trotzdem etwas für mich? Oben herum 40 um die Hüfte 46/48? Je nach Maßtabelle?
Zumindest meine Hüftweite beträgt 116 cm, Taille 80 cm.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.11.2021 um 14:47 schrieb chittka:

Scheint hier aber nicht so zu sein, angaben leider nur in inch, aber wenn ich das mit Butterick und Co vergleiche, meine ich, dass es eher größer ist.....................

Leider gibt es auch hier bei den Hosen nur eine Jeans mit Elastan zu nähen oder weitgeschnittene Hosen und zwei (?) Kleiderschnitte im Buch sind in der Taille heftig gekäuselt, das zieh ich schon nicht an bei Größe 40 oben und 44 unten..............

Auf der Seite von cashmerette findest Du den "Size Calculator" und den kannst Du auch in cm umstellen:

https://www.cashmerette.com/pages/sizing

@eboli ich hatte cashmerette wegen des Buchs in Deutsch angeschrieben. Sie ist noch in Verhandlungen mit dem Verlag/en.

Ich hoffe, daß sie sich bald einig dazu werden :)

Ich gestehe, daß ich zu faul bin es mir in englisch zu besorgen :

Geschrieben

Hallo @eboli,

bisher ist dieses Thema komplett an mir vorbei gegangen. Umso besser dass ich es jetzt entdeckt habe.

Ich überlege mir auch schon länger, dieses Buch anzuschaffen. Allerdings frage ich mich, ob bei den enthaltenen Schnittmustern Markierungen für Taille, Hüfte und den Brustpunkt vorhanden sind. Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert diese Markierungen zu haben um einfacher die wesentlichen Merkmale nachzumessen. Auf den regulären Schnittmustern von Cashmerette fehlen diese leider. Sind außer Taille, Hüfte und Brustumfang weitere Maßangaben im Buch angegeben?

Danke dir schon einmal!

Geschrieben

Bitte beachtet, dass die amerikanischen Größen von anderen Figuretten ausgehen, eine Umrechnung in der Richtung Gr. 12 = 42 halte ich für problematisch. Ich nähe amerikanische Labels zB überwiegend in Gr. 14 für mich, bei Hosen auch mal 16. das wäre dann lt. Umrechnung eine 44 bzw. 46. Bei deutschen Anbietern (auch Burda) benötige ich hingegen bei Oberteilen Gr. 46 und bei Hosen 50 oder 52. 

@eboli Da ich auch mit dem Buch liebäugele, aber mein „Depotfett“ (ein herrlicher Ausdruck, vielen Dank dafür!) erst unterhalb des Brustbereichs anfängt würde mich interessieren, ob in dem Buch auch die Anpassung auf Körbchengröße B (LBA? Less bust adjustment) erklärt wird? 

Geschrieben

@achchahai SBA - small bust adjustment

wobei - wird nicht allgemein unterstellt, dass grds für B-Körbchen konstruiert wird? Dann wärst Du doch fein raus, was das angeht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Paula38:

@achchahai SBA - small bust adjustment

wobei - wird nicht allgemein unterstellt, dass grds für B-Körbchen konstruiert wird? Dann wärst Du doch fein raus, was das angeht.

wenn man den sizing calculator von cashmerette benutzt, bekommt man ein gutes ergebnis. dort wird auch die körbchengröße abgefragt

Bearbeitet von Quälgeist
Geschrieben

@Paula38 Stimmt :klatsch: Ich kam einfach nicht auf den Begriff…

@Quälgeist Genau, den kenne ich von der Cashmerette Webseite. Und auch dort wird mir immer gesagt, dass ich eine SBA 😉 brauchen werde. Daher die Frage, ob das auch direkt im Buch erklärt wird. Wenn hätte ich eben einfach gerne alles beisammen 😊

Geschrieben

Ich find ja interessant das beim Maßnehmen sowohl bei der Taille als auch bei der Hüfte von stehend und sitzend gesprochen wird und auch direkt betont wird dass die Oberbrustweite ohne BH gemessen werden soll. 

Geschrieben

Das Messen im Sitzen habe ich gemacht nachdem Cashmerette ein blog-Beitrag dazu auf fb beworben hat. Das Hüftmaß ist eine lustige Sache, weil der Wert in Jeans geringer ist als nur über einer Unterhose und ganz erschreckend ist das Maß über einer Joggionghose ...

Die anderen Umfang-Maße blieben bei mir gleich.

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, das Buch weiter anzusehen, da mein Weihnachtsfrei spärlich war, ich nehme seit Jahren Anfang Januar frei - es besteht also Hoffnung

LG Rita